Thema "Entlaufene Hunde": Mal aus Sicht eines Vorkontrolleures

  • Glaubst du allen ernstes, man kann einem Hund ansehen, aus welchem Land er kommt?
    Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

    Ich hab ja schon viel gehört .... aber sowas?!

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird gerade etwas willkürlich mit Begriffen wie "Auffangstationen", "Tierpension" und "Tierheim" handtiert...

    Eine Tierpension ist nicht zwangsläufig dazu berechtigt Fundtiere aufzunehmen. Dazu bedarf es einerseits eines Auftrags einer Gemeinde für ihr Gebiet... zum anderen aber auch der Zulassung durch das Vet.Amt!

    Leider musste auch schon feststellen, dass es Menschen gibt, die "Tiere retten" und diese dann einfach an das örtliche Tierheim als angebliches "Fundtier" abschieben...

    Auch schon geschehen, dass Helfer von Auslandsorgas Hunde, die sich nach der Ankunft als "problematisch" rausstellen, als "Fundtier" entsorgt werden.
    Egal ob gechippt oder nicht... da es keine Meldepflicht bei TASSO oder einer staatlichen Einrichtung für gechippte Tiere gibt.... ist die Gefahr auch gering, daß man es nachweisen kann.

    Das hat nichts mit mangelnder VK zu tun... sondern mit unlauteren Machenschaften vorgeblicher Tierschützer...

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Wie ich ja schon zuvor schrieb, ist diese TP offiziell durch unseren Kreis genehmigt, mit allem Schnick und Schnuck.

    Die Äusserung über die vermutliche Herkunft traf weder ich noch der TP-Besitzer, sondern die Behörde.

    Ergo komme nicht ich auf das schmale Brett, sondern die Behörde und der Kreis, die für diese Tiere, zumindest finanziell und eine gewisse Zeit sich verantwortlich zeigen.

    Ob der TP-Besitzer sich über den Tisch ziehen lässt, entzieht sich meiner Kenntnis, werde ihm die hier gemachten Infos aber gerne mal zutragen.

    Ging es hier denn nicht um mangelnde Infos der Orgas und weniger um mangelnde Vorkontrollen?

    Das relativiert sich dann aber wieder mit unlauteren Machenschaften vorgeblicher Tierschützer...

    Die Leute, die VK machen können ja auch nur mit den ihnen durch die Orgas gemachten Infos arbeiten und wenn die eben nicht stimmen...., dann....

    Wie dem auch sei.....es gibt mittlerweile scheinbar einfach zu viele Fundhunde und würden sie nicht irgendwo aufgenommen, egal wie man das benennt...ob TP, Auffangstation oder wie auch immer.....hätten auch wir Strassenhunde.


    Jeija

  • Sorry aber dieser Thread handelt doch eigentlich um entlaufene Hunde, in Bezug auf Vor-und Nachkontrollen?
    Ich fand den Eingangsposting sehr gut, und stehe auf dem Standpunkt liebr wenig Hunde gut vermitteln, als viele schlecht, und wenn's nur eben geht nicht ohne Back-up, so das , sollte es bei einer vermittlung schief gehen, der Hund ein Platz hat.

    Da gehört zu das man auch nein sagen kann nach einer VK.

    Gentle

  • Jeija, absolut richtig, was Sie schreiben, bis auf eins, was nicht mit Vor- und / oder Nachkontrollen zu tun und wo bei mir der Germanist durchkommt: Sie können nicht anscheinend und scheinbar aus einander halten. Anscheinend = es sieht so aus, als ob es so ist und ist auch so = offensichtlich; und scheinbar = es sieht so aus, als ob es so ist, ist aber nicht so. Es muß also heißen anscheinend, denn sonst würde nicht so viel schief laufen und nicht scheinbar, denn dann würde nichts schief laufen und bräuchte darüber nicht geredet zu werden. Bitte nicht böse sein, ich bin nur ein Verfechter der korrekten Sprache.