• Ich habe hier ja auch so eine Mini-Ausgabe eines Hütehundes mit Hof- und Hausbewachungsanlagen.

    Sie bellt auch in vielen Situationen, wenn ich finde, dass sie Recht hat, lobe ich sie erst und lenke sie dann ab, zur Not eben auch, Schluss jetzt!

    Denn, dass sie aufpaßt, ist ja eine wünschenswerte Eigenschaft, nur soll es nicht in Dauergekläffe ausarten. Klappt ganz gut, bisher :).

    liebe Grüße

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • Haus und Grundstück sind bei uns auch etwa so entsprechend und auf die Straße können die Hunde nicht gucken.

    Bellen muss Natie - aber bitte auch wieder aufhören.

    Anfangs brachten sie Motorräder, Trecker, LKW's, Autotüren, quatschende Nachbarn, quatschende Leute auf der Straße, mit der Futterdose für Tauben rappelnde Nachbarn, fallengelassenes Werkzeug drei Häuser weiter, quietschende Bremsen, quietschende Rolläden, Türglocken, Klingeltöne, Tiere im Fernsehen, das Erscheinen der Nachbarn im Garten, das Erscheinen der Nachbarskatzen im Garten, Hämmern draußen und im Fernseher, Heckenschere, Rasenmäher, Kreissäge, und mehr zum Bellen. Das ist schon viiiiel besser geworden. Sie bellt immer noch viel aber auf sehr viele Geräusche reagiert sie schon nicht mehr. Das ist aber auch von ihrer Tagesform abhängig. ;)

    Das empfohlene Buch half nicht unbedingt ihr Bellen massiv einzudämmen aber man reagiert völlig anders und regt sich nicht mehr weiter auf, wenn man weiß warum sie bellt. Da sie keinen Blick-Kontakt herstellen kann, gehe ich immer hin schnappe sie mir und führe sie auf die Terrasse oder ins Haus, wenn sie sich ins Bellen reinsteigern will. Immer öfters beobachte ich, dass sie sich zwar aufregt und bellt, aber dann schon von ganz alleine ins Haus gelaufen kommt :D

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • @ Marion und alle

    ja, so sehe ich das auch, er soll ja bellen, wenn es berechtigt
    ist. Das ist völlig ok. Nur kein Dauergekläffe.
    er erscheint mir zumindest z.Z. noch nicht so geräuschempfindlich,
    wie Natie. Wir werden sehen.

    Er hat bis jetzt draußen nur 2mal gebellt.
    Das eine Mal sind wir aus der Tür raus und nach 2300....
    gehen bei uns so gut wie alle Laternen aus...smile...
    es war stockdunkel, zumindest wenn man aus dem Hellen
    kommt.
    Hinter uns kam jemand in die Straße rein, Quentin hat es gesehen,
    oder gehört und hat es gemeldet.
    Das ist völlig ok. Es war dann ein Nachbar. ;)
    aber man kann ja nie wissen...
    ich hätte es nicht bemerkt.