"Ich liebe dich, weil ich dich brauche-Der Froschkönig"

  • Ich möchte Euch heut einmal einen Therapeuten ( oh, wie das klingt...) vorstellen, der mich stutzen, lachen und der in mir ein so genanntes...aahha-Gefühl ausgelöst hat. Dr.Hans Jellouschek.

    Es geht in diesem Buch um alltägliche zwischenmenschliche Beziehungen, um Verletzungen untereinander,Akzeptanz und Toleranz.
    Dabei ist es ganz einerlei ob man Probleme mit seinem gegenüber hat oder nicht, aber seine Denkweise überrascht wirklich.
    Dieses Buch ist spannend und witzig geschrieben (und hat mich übrigens meinen Chef auf Arbeit, in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen und mich gelehrt mit seiner Gehässigkeit und Arroganz lockerer umzugehen).

    Keine "schwere" Lektüre, aber sehr unterhaltsam.

  • hi,
    ich werde mir heute oder morgen das Buch noch besorgen. klingt echt interessant.
    kennst du schon das buch "Narzißmus und Macht: Zur Psychoanalyse seelischer Störungen in der Poitik"
    also ich habe es ziemlich schnell durchgelesen, wiel es einen echt fesselt. und man sehr viel wissenswertes über die großen Männer in der Politik erfährt.
    Hab echt überall gelesen in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit, Zuhause auf der Couch usw
    Kann ich dir echt nur empfehlen :D

  • Zitat

    Original von timmy59
    .. sehr viel wissenswertes über die großen Männer in der Politik erfährt.

    ... und zu denen zählt dann wohl auch die "Hosenanzug-Angie" - oder?

    (sorry - OT :D :D :D )

  • naja wieso nicht. ich find es toll, wenn man Fraune auch mal die Möglichkeit gibt sich in Männerberufen zu beweisen. Und ich meine die größten Kriege und Unruhen gingen ja von Männern aus oder. Da sollen mal die Frauen weg von der Küche und auch mal ihr Glück an dem großen Tisch in der Regierung versuchen, oder?

  • Zitat

    Original von timmy59

    kennst du schon das buch "Narzißmus und Macht: Zur Psychoanalyse seelischer Störungen in der Poitik"

    Grüß Dich Timmy,
    nein, H.J.Wirth sagte mir leider gar nichts.
    Hatte mir mal einiges über dieses Buch angesehen und auch ein paar Rezensionen gelesen.
    Ist mir ehrlich gesagt etwas zu "ernst", wissenschaftlich.

    Narzissmus ist ja an sich ein spannendes Thema, aber ich mag lieber diese Art wie sie "mein" Jellouschek beschreibt.
    Er spielt sehr viel mit der Phantasie seiner Leser, lässt viel Raum für eigene Interpretationen. Ich kann beim lesen träumen, schmunzeln, Stirn runzeln, ohne mich mit seinem geschriebenen analytisch auseinander zu setzen....

    Weiß nicht ob Du z.B. seinen "Fischer und seine Frau" kennst. Ein Märchen halt, allen bekannt, aber dieses Märchen für uns Erwachsene finde ich auch genial beschrieben. Nur weil wir groß" sind, müssen wir ja nicht aufhören das Kind in uns gedanklich und gefühlt weg zu schieben, weil es vielleicht albern ist und nicht in unsere Lebensphilosophie zu passen scheint.
    Er betrachtet seine Märchen auf ihren psychologischen Gehalt hin und das gefällt mir so und macht mir immer wieder super viel Spaß, ihn in seinen Betrachtungen zu begleiten.
    Hab mich aber gefreut, wenn ich Dich ein wenig neugierig gemacht hab.
    Viele Grüße.