Zusammenführung

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist Biscuit ja ziemlich eifersüchtig. Als Cookie damals kam, hat er sich zwar erst gefreut, als er aber merkte, daß der kleine Mann bleibt, hat er ihn fünf Tage ziemlich fertig gemacht und es hat uns fast das Herz gebrochen .... Mittlerweile klappt es mit den beiden wirklich prima, sie liegen nebeneinander, spielen hin und wieder miteinander, können aus einem Napf fressen und in einem Loch buddeln - alles kein Problem.

    Als ich eines Nachts mit einem "Übernachtungsgast", den ich vom Flughafen Hannover abgeholt hatte und der für eine Nacht bei uns bleiben mußte, da die PS ihn erst einen Tag später aufnehmen konnte, vor der Tür stand, hat Biscuit die arme Maus auch ziemlich angemacht. Vorher hatte Besuch bei uns eigentlich nichts zu befürchten aber seitdem ist er im Haus recht grantelig, kommt ein Hund (auch solche, die er gut kennt und mag) in die Nähe des Sofas oder anderer "Ressourcen" wird geschnappt, wobei er aber nicht wirklich zubeißt.

    Nun machen wir uns natürlich etwas Sorgen wegen der Zusammenführung mit dem kleinen Pomelo.

    Da der Kleine ja wohl auch erst am späten Abend ankommen wird, haben wir jetzt geplant, daß Regina ihn (evtl. schon mal mit Cookie, weil der sich mit jedem versteht) abholt und die Nacht bei einer Freundin verbringt. Ich würde dann am kommenden Morgen mit Biscuit dorthin kommen, um die drei auf "neutralem" Terrain bekannt zu machen, dann würden wir ein schönes Gassi zusammen machen und dann nach Hause fahren, wo wir dann noch den restlichen Tag hätten, um alle miteinander vertraut zu machen.

    Was haltet Ihr davon? Die meisten von Euch, die häufiger Pflegis aufnehmen, haben ja offenbar keine Probleme mit Eifersüchteleien oder sprechen bei Unstimmigkeiten ein Machtwort. Damit tue ich mich aber wieder recht schwer, weil Biscuit und vor allem Cookie ja kleine Sensibelchen sind. Schnauzt man sie lauter an, sind sie sofort sehr unterwürfig und vor allem Cookie wird bei längerem Stress ja sofort wieder kränklich. Außerdem sollen die beiden den Neuen ja auch positiv erleben und nicht mit Geschnauze und Gemotze von Frauchen's.

    Und wie seht Ihr das überhaupt? Wenn es Rangeleien oder Gemotze von Biscuit gibt - einmischen oder nicht? Die einen sagen ja, nicht einmischen, dann dauert alles nur noch länger, die anderen sagen, der Mensch ist der Boss und bestimmt, wer einzieht und wenn ein Hund meutert, dann gibt es "auf die Mütze" etc.

    Mensch, ich lese seit fünf Jahren fast nur noch Hundebücher und dachte eigentlich, ich weiß mittlerweile ganz gut Bescheid. Aber jetzt sind wir nur noch am Überlegen, wie wir das Ganze am besten managen und ich bin ziemlich ratlos bzw. schwanke von einer Variante zur anderen.

    Was meint Ihr dazu? Für Eure Meinungen bin ich dankbar ....

    Viele Grüße,
    Monika

  • Bei mir wird nicht gemotzt und geprügelt wird sich schon gar nicht...Punkt. ;)

    Dafür muss man dem Motzi ja nicht auf die Mütze geben...man kann ja auch unerwünschtes Verhalten umlenken und dafür loben. :)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Chili ist auch recht "eifersüchtig" wenn ich da bin. Kaya bekommt es meistens ab. :rolleyes: Ich dulde auch kein Gezicke, wobei auch Chili schon bei einem einfachen "Chili nein" direkt geduckt angelaufen kommt. Aber da sie ja in dem Moment auf mich hört, wird sie gelobt und ein wenig beschäftigt, dann ist das ganze schnell vergessen. ;)

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Macht die Zusammenführung auf neutralem Boden, also nicht in Garten oder Wohnung.. Sollte Bisquit moppern, gleich klare Grenzen setzen und wie schon beschrieben zeigen das ihr so ein Verhalten nicht akzeptiert. Positives Verhalten natürlich positiv belohnen.. dann geht einfach ein wenig zusammen spazieren und dann wenn die Lage entspannt ist ab nach Hause.. macht nicht zu viel Geschisse um das neue Familienmitglied sondern verhaltet euch ganz normal wie immer.
    So habe ich es am Anfang auch immer gehalten und es gab nie Probleme, inzwischen kann ich neue Pflegis gleich mit nach Hause bringen und die Zusammenführung ist innerhalb weniger Minuten im Garten erledigt, meine Bande kennt das schon.. ;)

    Ach ja, wenn ihr die neue Maus abholt und ihr habt die Möglichkeit sie im Auto schon auf dem Schoß zu halten, dann macht das ruhig.. So nimmt sie schon euren Geruch an und macht die Sache auch einfacher

  • Jup ... ich hätte es nicht besser formulieren können.

    Neutraler Boden, laaaanger Spaziergang, Kennenlernen unter Kontrolle - wenn Biscuit schon grummelt, ein EYYYYYYY - und wenn er ablässt loben und so dann sehr wohl Herr der Lage sein.

    Der allseits so oft gehörte "Lass die das mal unter sich ausmachen" ist völlig daneben und kommt leider von selbsternannten Hundeprofis ....

    Im Haus dann kein grosses Aufleben um den neuen Gast machen, ist immer leichter gesagt als getan ....

    Biscuit wird ohnehin klarstellen wollen, daß er unter den Hunden der Chef ist - souveräne Hunde müssen das nicht auskämpfen.

    Bei uns hat ja Tarek das Rudel im Urlaub übernommen ... er ist die Ruhe in Person und ich glaube, Amboss ist echt dankbar, aus der Chef-Rolle ein bisschen raus zu sein .....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ja, das mit dem Halten damit der Hund den Geruch annimmt ist Super. Das habe ich mit Tonki auch gemacht, wir haben dann die anderen beiden geholt und haben die 200 m von der Wohnung auf der Wiese zusammengebracht. War schon abends nach Mitternacht und die Wuffis waren nicht mehr so fit.... Dann hat Tonki den Montag verschlafen und Dienstag habe ich sie einfach runter zu den anderen beiden gelassen das wars. Kein Problem...Joy ist die Chefin und Atti und Tonki geben nach.

    • Offizieller Beitrag

    Schon mal ganz vielen Dank für Eure Tips!! :bluemchen:

    Aber wenn Biscuit nun brummelt und wir gehen dann mit "Eyyy" dazwischen, wird er dann nicht bei nächster Gelegenheit wieder versuchen, dem Kleinen zu zeigen, wer der Boss ist?

    Biscuit kann ja ruhig Cheffe sein (wenn der Kleine nicht überraschend das Kommando übernimmt), und damit hat er ja auch gewisse Privilegien und er soll ja auch ruhig äußern dürfen, wenn ihm was nicht paßt, wo setze ich da eine Grenze, also wo lasse ich es laufen und ab wann greife ich ein?

    Wir wollten die erste Zusammenführung ja auf dem Grundstück unserer Freundin machen, weil es dort sicher eingezäunt ist. Aber das ist natürlich auch nicht wirklich "neutral", da Biscuit da schon häufiger war. Das ist dann wohl eher nicht geeignet, oder?

    Viele Grüße,
    Monika

  • Macht euch nicht so einen Kopf darum, sonst seit ihr bei der Zusammenführung so was von nervös das sich das auf die Hunde überträgt..
    Geht es relaxt an, eure Hunde kennen andere Hunde und die neue Maus auch.. Sie werden sich also garantiert nicht zerfleischen :D
    Macht es so wie von Coco und mir beschrieben, und sorgt für lockere Leinen..keinen Druck auf die Leine machen.zickt Bisquit rum zeigt im Konsequent und nicht halbherzig das ihr so ein Verhalten nicht duldet. Euer Tonfall und Körperhaltung muss schon das ausdrücken was ihr wollt..
    Aber davon abgesehen wenn ihr so unsicher wie ihr zur Zeit seit an die Sache ran geht, wird Busquit garantiert moppern weil ihr dann absolut keine Sicherheit und Souveränität ausstrahlt.
    Also macht das blöde Kopfkino aus ;) ihr werdet schon sehen, dass wird alles besser klappen als ihr denkt..

  • Monika ..... KOPF AUS - BAUCH AN - und vertraue Deiner Hundekenntnis. Du machst das schon !

    Die erste Begegnung wird von Dir als Rudelchef kontrolliert.
    Diese sollte möglichst geordnet verlaufen - dazu musst Du COOL und SOUVERÄN sein.
    Wenn Du das nicht bist, riechen das die Hunde über Deinen Schweissgeruch und werden dann die Situation nutzen können - das sollen sie aber nicht. Wenn Du vermittelst, das es völlig ok ist, das Pomelo bei Euch einziehen darf, dann wird Biscuit das auch akzeptieren. Früher oder später wird klargestellt, wer welchen Rang im Rudel hat und wahrscheinlich wird sich Pomelo eh erstmal unterordnen - er spürt ja, das er in ein neues Rudel kommt. Wenn Du merkst, dass Bisquit ihn anschnuffelt, dann aber eine Drohgebärde einnimmt, dann gibt ihm klar zu verstehen, das das nich drin ist. Pomelo wird sehr schnell verstehen, wo er im Rudel stehen wird - auch ohne neues Piercing im Ohr.

    Schau mal in Abigails Thread - da siehst Du Jens zum Beispiel, als Abigail mit zwei gleichaltrigen Hündinnen vergesellschaftet wurde. Er strahlt - wie Kerstin gleich bemerkte eine gewisse Souveränität aus - ohne dies bewusst zu tun. Er ist einfach nur hellwach und liest die Signale der einzelnen Hunde. Sowie ein Anrempeln, Grummeln, Augenbrauen hochziehen etc auftaucht gibts ein deutliches EYYY ... auch wenn keine Leinen da sind, reicht das schon. Abigail hat es versucht, die dunklere Hündin zu provozieren .... aber davon abgelassen ....
    auch wenn es fast zu lesen war in ihrem Ausdruck "ok ... ich versuchs später nochmal" .... wir lockern diese Begegnungen aber auch mit gemässigten Spieleinheiten ... Abigail entspannte zusehens .... jetzt wird das Rudel über die Feiertage noch vergrössert auf 5-7 Hunde dieser Grösse .... wir müssen da immer damit rechnen, daß sich nicht alle auf Anhieb grün sind ....

    Amboss hätte Tarek übrigens bei seiner Ankunft am liebsten GEFRESSEN ! Sie mussten lernen, zusammenzuleben ... hat lange gedauert und mich etliche Nerven ..... ;)

    Nicki traf auf Amboss, kam sah siegte mit Charme, Witz und Spiel ... sie liebten sich sofort....

    Das wird schon !!!!!

    COOL BLEIBEN

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


    • Offizieller Beitrag

    Liebe Sabine und liebe Coco,

    wahrscheinlich klinge ich nervöser, als ich es bin. Wir werden das schon hinbekommen, ich möchte es einfach nur so stressfrei wie möglich für alle Beteiligten machen und mache mir deswegen schon jetzt "einen Kopf".

    Vielen Dank nochmal für Eure Tips und Hinweise, die wir uns zu Herzen nehmen werden.

    Viele Grüße,
    Monika

  • Als Chili zu uns kam hatte ich richtige Bauchschmerzen :rolleyes: - und was war? Nichts! Wir müssen auf Grund von Naties Unsicherheit (außerhalb von Haus und Garten) die Zusammenführung sogar im Garten vornehmen. Es gab nur am Anfang ein kurzes Knurren, dann kam schon Naties Spielaufforderung und alles war geklärt. :D

    Als wir dann Kaya aufnahmen, dachte ich mir nichts weiter, weil ja auch zwischendurch schon Kerstin mit ihren beiden Hunden da war und alles super lief. Kaya wurde von Chili regelrecht verbal verhauen. :schock:

    Zwischendurch wird sie das immer noch - aber sie kann gut damit leben.
     Wobei ich bemerken muss, die kleine freche Hexe hat es manchmal auch verdient. :hehe:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von Lieselotte (29. April 2010 um 14:03)