Lernmaterial für Sachkundenachweis allgemein §11 gesucht

  • Hallo Ihr,

    ich bin auf der Suche nach Lernmaterial, Material zur Prüfungsvorbereitung für die allgemeine Sachkundeprüfung nach §11. Leider bekomme ich es gesundheitlich und organisatorisch nicht hin den Wochenkurs bei der Tierschutzakademie in Neubiberg zu besuchen und werde die Prüfung hier beim örtlichen Veterinäramt ablegen. Wichtig wäre für mich eben die allgemeine Sachkunde Hunde, Katzen und Kleintiere.

    wer irgendetwas an Material hat bitte melden wäre ganz lieb, danke euch

  • Ich glaube da redet ihr aneinander vorbei - Bibi meint sicherlich die "große" Sachkunde nach §11 (Sachkundeprüfung zur Zucht, zum Halten und Handeln mit Tieren), nicht die Sachkunde für Halter eines Listenhundes....

  • Hallo Thomas,

    danke

    ja ich meine die allgemeine Sachkundeprüfung §11 für Katzen, Hunde und Kleintiere. Wir wollen einen Tierschutzverein Schwerpunkt Katzen gründen und daher benötige ich die Sachkunde für eine tierheimähnliche Einrichtung (da wir ja nur mit Pflegestellen arbeiten).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SusanneB
    Hassu mal gegoogelt? Vielleicht hilft sowas ja: http://www.wolfgang-hocke.de/lucky/test4.html

    Bist schon mitten drin... los geht's hier:
    http://www.wolfgang-hocke.de/lucky/test1.html

    Hier gibt es übrigens ein Manuskript zur Prüfung... das Buch selbst soll Mitte des Jahres erscheinen... (wurde aber schon mehrfach verschoben...)

    http://www.tierfachkraft.de/

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ich mach auch grad die Sachkunde, allerdings nur die "normale" für den Hund. War vielleicht deswegen ein bißchen voreilig :D Viel Erfolg!

  • Falls sich hier eine Lerngruppe bilden würde.....wär ich dabei :D

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Hallo Ihr beiden,

    ja gerne Lerngruppe klingt gut. :) worüber ich jetzt noch gar nichts habe sind Kleintiere (da werde ich aber mal eine befreundete Tierarzthelferin fragen - bin auch am Überlegen mir mal ein Lehrbuch für Tierarzthelferinnen zuzulegen zwecks Anatomie und Krankheiten). Katzen bin ich soweit fit. Und das "außenherum" wie Hygiene usw. da habe ich auch noch nichts. Werde da aber Montag vormittag mit meinem zuständigen Vet.amt telefonieren ob ich von dort Unterlagen bekommen kann. Prüfungsbogen müssten ja möglich sein zur Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung. Sobald ich aus einer Ecke mehr habe melde ich mich natürlich gleich.

  • Wäre echt an Material interessiert, mache jetzt aber gerade erstmal BH und würde dann hinterher gern gleich die SK nachschieben....

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Also ich hab jetzt das Material, das Martin empfohlen hat, bekommen! Ist wirklich sehr gut aufbereitet - es sind ca. 350 Seiten......puhhh.
    Wann wollt ihr denn die Prüfung ablegen? Ich würd es gern noch vor dem Sommer tun! Lerngruppe? Mal am Wochenende treffen?

    Liebe Grüße
    Marion

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Hallo Ihr,

    ja leider wohne ich auch zu weit weg und wenn dann müssten alle Richtung Augsburg fahren.

    Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch Lernmaterial Kleintiere. Mit Hund und Katz bin ich durch und ganz arg danke für die Unterstützung.

  • hallo Annette,

    super :)

    da gehts dann aber um den §11 Hunde oder? Ich bräuchte ja die allgemeine Sachkunde für tierheimähnliche Einrichtungen. Aber im Moment fehlt mir eigentlich "nur noch" Kleintiere und die Allgemeinen Dingers wie Hygiene usw.

    • Offizieller Beitrag

    Und die (anerkannte) Prüfung ist dann in Potsdam oder wo? :gruebel:

  • Zitat

    Original von Martin
    Und die (anerkannte) Prüfung ist dann in Potsdam oder wo? :gruebel:


    So wie Annette es schildert, werden nur die Prüfungen in der Tierschutzakademie des Deutschen Tierschutzbundes und bei der IHK in Potsdam bundesweit anerkannt.

    Ich vermute aber mal an, das man die Prüfung dann auch beim regionalen Veterinäramt ablegen kann, dann gilt es halt im schlimmsten Fall nur im eigenen Landkreis....

  • Hallo Ihr,

    die Prüfung kann man beim Veterinäramt ablegen und ich glaube nicht dass sie dann nur für den Landkreis oder Bundesland Gültigkeit hat. Denn wenn jetzt jemand von München nach Hamburg zieht macht das ja keinen Unterschied sonst wäre ja die Prüfung bei der Tierschutzakademie in Bayern auch nur für Bayern gültig, oder?

  • Zitat

    Original von Bibi113
    die Prüfung kann man beim Veterinäramt ablegen und ich glaube nicht dass sie dann nur für den Landkreis oder Bundesland Gültigkeit hat.


    Doch, meinens Wissens gilt die Prüfung grundsätzlich erstmal nur nur in dem Gebiet, für das die prüfende Stelle zuständig ist. Per Vereinbarung können auch andere Gebiete die Prüfung anerkennen - müssen es aber nicht!