"Winzling Fu" oder "1. kommt es anders...

  • ...und 2. als man denkt." *seufz*

    Heute Morgen erhielt ich einen Anruf von einer Bekannten: In Lübeck gibt es eine Frau, die ne Hündin mit Welpen hat und überfordert ist und wohl Hilfe sucht.
    Nun, ich war heute eh unterwegs und bin dann mal dort vorbei - eigentlich mit dem Gedanken einfach mal zu kucken und eventuell ein paar Tipps zu geben. Nicht mehr und nicht weniger...

    Ich kam dort bei dem dezent verwahrlosten Mehrfamilienhaus in einer eher unschönen Ecke Lübecks so gegen 16Uhr an. Rauf in den 4. Stock und rein ins Chaos...
    Eine eigentlich nette Frau, die aber mit der Situation alles andere als klarkam. Eine kleine Mix-Hündin lag auf dem Bett, sichtlich krank...zwei Welpen sind schon gestorben :(, zwei weitere Winzlinge wuselten da so rum - auf den ersten Blick schauten sie ganz ok aus.
    Aber der Mutter ging es nicht gut und die Welpen (ca. 5 Wochen jung) sollten weg von ihr - ein Welpe wird morgen untergebracht (bei einer Dame, die wohl auch mit dem Tierheim zu tun hat), die Hündin geht noch heute in die Klinik, der andere Welpe war noch über...eigentlich wollte die Frau ihn behalten :rolleyes:

    Ich bin so schlecht darin mit Leuten zu reden und sie dann auch noch umzustimmen und die Frau war auch nicht so umwerfend gesprächig, aber letztlich war sie dann bereit den Kleinen auch abzugeben - zum Glück.

    Naja, ihr kennt mich ja nun auch schon ein bisschen..natürlich habe ich den Zwerg eingepackt!

    (Komisch, gestern habe ich noch drüber nachgedacht, ob es wirklich gut ist, wenn ich mit den Hunden weitermache und im Tierschutz unterwegs bin und heute trappst dieser kleine Hund hier rum...)

    Kennt ihr "Die unendliche Geschichte" und den Hund Fuchur? So schaut der kleine "Fu" aus, nur in schwarz-weiß und wirklich noch sehr klein - vielleicht 15cm hoch und nichtmal nen Kilo schwer.
    Jetzt hoffe ich nur, dass er fit ist und durch den Stress nicht auch krank wird...

    Leider konnte er nicht mit seinem Bruder zusammen bleiben, aber ist vielleicht auch gar nicht schlecht bezüglich der womöglichen Ansteckung. Ich warte noch auf genauere Infos, was mit den toten Geschwistern los war und wie es der Mutter geht.

    Wenn ihr irgendwelche Tipps habt, ich wäre wiedermal dankbar für alles *liebkuck*

    Wir hatten zwar schonmal nen Wurf Welpen hier, aber noch nie ein einzelnes Hundekind, was womöglich noch gepäppelt werden muss...

    Katzenmilch oder Ziegenmilch oder so geben? Was und wieviel zufüttern? Irgendwelche hilfreichen Hausmittelchen zur Immunabwehr?

    PS: Fotos gibt´s morgen - versprochen! Gerade liegt das kleine Würmchen an meinem Nacken und ratzt wie ein Stein...süß ist er :)

  • 5 wochen alt und tote Geschwister? Da würde ich nicht lange auf Infos warten...da würde ich mit dem Zwerg zum TA gehen. Und zwar schnell!
    Wir hatten doch hier im Forum schonmal einen Fall bei dem etliche Welpen innerhalb von Tagen nacheinander so weggestorben sind OBWOHL sie einen recht fitten Eindruck machten. ;(

    Flüssigkeit ist extrem wichtig. Ansonsten lautet mein Tipp: Ab zum Tierarzt!

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Leider konnte er nicht mit seinem Bruder zusammen bleiben

    8o WARUM nicht ???

    Schon schlimm genug, dass sie so jung und viel zu früh von der Mutter getrennt werden (müssen) und dann reißt man auch noch die Geschwister auseinander ????

    Zitat

    ein Welpe wird morgen untergebracht (bei einer Dame, die wohl auch mit dem Tierheim zu tun hat),

    WARUM nicht beide ????

    Gerda völlig fassungslos bin ... :shock:

  • Hm...finde es auch merkwürdig wenn nur zwei noch übrig sind, und die Dame mit dem Tierheim zu tun hat, warum sie sie dann nicht beide genommen hat!?
    Aber........es ist nunmal wie es ist, manchmal kann man es nicht verstehen.
    Schnapp Dir den Mini und lass ihn untersuchen, ist in jedem Fall das Beste. :kuscheln:
    Drücke dem Mini ganz herzlich die Daumen das alles in Ordnung ist :daumendruecken:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Laura, was ist denn mit der Mama?
    Besteht die Möglichkeit, die arme da schnellstens rauszuholen?
    Weis denn der AmtsVet bescheid?

    Fragen über Fragen.

    Ich kann in soclhen Momenten auch immer nicht mit den Menschen umgehen. Man muss ja nunmal ein gewisses Maß an Freundlichkeit wahren, wenn man die Tiere haben will, aber eigentlich mächte man ihnen an den Kragen.

    Viel Glück dem Wurm!

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Also ich hätte mir, in so einer Situation, ohne großes Reden.. alle 3 Hunde unter den Arm gepackt und wäre gleich zum TA.. Hätte die Frau den Mund aufgemacht, schnell mal was Schlaues von wegen Amts.vet. erzählen .. Anzeige usw und was da für Kosten auf die gute Frau zu kommen würden.. Die wäre garantiert nur noch froh gewesen wenn sie die Hunde weg hätte..
    Ich würde an deiner Stelle schnellstens zum TA und mit 5 Wochen fressen die kleinen auch schon ganz gut Welpenfutter bzw so ein nettes Aufzuchtfuttergepappe, sieht aus wie Kinderbrei mit Nassfutter gemischt...

  • Oh je, ich wollte euch nicht noch am späten Abend so schocken...

    Keine Sorge, natürlich geht es heute zum Tierarzt! Oder die Tierärztin kommt hierher, mal schauen - ich rufe da gleich an.
    Der Winzling macht zwar einen guten Eindruck, aber das heißt ja nichts.

    Ich weiß nicht, warum sie nicht zusammenbleiben konnten - ich hätte auch beide genommen oder beide der anderen Dame mitgegeben, aber die Frau, der die Hunde ja gehörten war sowas von komisch :rolleyes: Sie wollte einen Zwerg eigentlich unbedingt behalten und sie konnte sich gestern nicht von beiden auf einmal trennen und so weiter...klingt jetzt böse, aber ist es nicht besser einer kommt da sofort weg, als keiner?
    Die Brüder waren eh schon räumlich getrennt - warum auch immer :( Und die Frau war endlos überfordert...

    Vielleicht können die beiden oder bald sogar die ganze Familie ja wieder zusammen - wie gesagt, ich warte auf Infos und wenn sich heute nichts tut, bin ich nochmal da.
    Was das für eine Dame vom Tierschutz ist, ich weiß es einfach noch nicht und rege mich deswegen auch noch nicht drüber auf.

    @Ferkelchen
    Ok, danke für den Hinweis. Irgendwer hatte neulich mal geschrieben, dass es Welpenaufzuchtsmilch von Ziegen gibt, daher mein Gedanke mit der Ziegenmilch. Aber dann nehmen wir doch lieber was vom Hund.

    Ob die wirklich 5 Wochen sind, weiß ich ebenfalls nicht genau - das kleine "Fu" sieht älter, der Bruder jedoch jünger - die Frau meinte "Das müsste so vor ungefähr etwas über nem Monat gewesen sein" ?(

    Wer mag, darf mich jetzt hier in der Luft zerreißen, aber das hilft den Zwergen zurzeit nicht wirklich...

    Edit:

    Julia
    Die Mama wurde gestern noch in die Klinik gefahren - ich war Zeuge. Hoffentlich kann ihr jetzt geholfen werden...

    sabine
    "Einfach mal so Hunde mitnehmen" und der Frau was vom Amtsvet erzählen? Ich bin in solchen Situatioonen eher sprachlos und war froh, die Frau wenigstens von der Idee abbringen zu können, den kleinen Fu zu behalten.
    Aber sie hätte mir definitiv nicht alle Hunde auf einmal mitgegeben - dann hätte sie ja keinen mehr zum Kuscheln und so :rolleyes:

    Und wenn ich nur draufhaue und die Frau anmeckere, wird sie vermutlich eher auf stur stellen und sich so schnell nichtmehr freiwillig helfen lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von Borderchen (25. Februar 2010 um 08:02)

  • Hallo Tanja,

    Fu geht es prima und er ist definitiv über den Berg.

    Natürlich ist er sehr klein, aber das finde ich nicht dramatisch - er kläfft und läuft und frisst, wie ein Großer :)

    Ich mache mir da gar keine Sorgen mehr und die Tierärztin ist auch zufrieden mit dem Zwerg.


    Mein Wischmopp-Mischling ;)

    PS: Laut Info der Vorbesitzerin geht es Mutter und Bruder ebenfalls wieder gut.

  • :MausHerz1: :MausHerz1: :MausHerz1:......noch ne Hand voll braun dazu und er sieht aus wie mein Rico :MausHerz1: :MausHerz1: :MausHerz1:
    quieeeeeeeeeeetsch*.....näääää wie süüß!!!!

    Schön das er über den Berg ist :top: , hab das ja gar nicht richtig mitbekommen :ups:
    Und er ist noch bei Euch?
    Oder habsch da was flasch gelesen/verstanden? :lupe:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Zitat

    Original von bibi
    Und er ist noch bei Euch?
    Oder habsch da was flasch gelesen/verstanden? :lupe:

    Japp, er ist noch bei mir und bleibt es auch ;)
    Jetzt darf gerne geschimpft werden...aber ich finde, dass diese kleine, spaßige, immerfröhliche Kanone einfach nach Rümpel gehört 8)

    Annette, Knuddler sind ausgerichtet :)

    PS: Ich weiß gerade nicht, warum ich Fu unter "PS berichten" eingestellt habe - kann meinetwegen irgendwohin verschoben werden.

  • :dance3: ich freu mich auch für den süßen Fratz :MausHerz1: und wünsche Euch eine schöne Zeit miteinander!

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry