FLYER: Immer wieder "Hund entlaufen"...

  • ...das finde ich genial!!!!!! Super!!!!!

    Denn ich muss gestehen, bei den vielen "entlaufen Meldungen" ist bei mir Hl. Zorn hochgekommen. "Passieren" kanns Jedem. Ist mir schon klar. Aber manchmal wird
    es direkt herausgefordert. Sei es durch Unwissenheit oder auch Gleichgültigkeit.

    Drum muss dieser flyer Pflichtlektüre werden, für alle, die sich an FK etc. beteiligen,
    finde ich.

    Bin echt begeistert, von Deiner Idee, Silvio!!! :laola:

    LG Judith

  • Zitat

    Original von Borderchen
    Kuck doch mal in Kerstins "Wieder eine Fahrkette"-Thread - da sind bestimmt gute Boxenfotos bei.

    Ich habe von Kiara Bilder, worauf man die Zugstophalsbänder ganz gut erkennt (Stop soweit nach hinten, dass ein Hund nicht rausschlüpfen kann). Damit haben wir selbst Myles sichern können...
    Und noch ein Bild mit ner Retrieverleine hätte ich - meinst du sowas?

    Also meine Fotos können gerne verwendet werden.... wenn sie denn passen....
    aber gerade bei den "Zugstopp...." und auch bei den "Retriever-Halsbändern" zeigen die Bilder nicht wirklich... wie sicher die Hunde gesichert sind...

    Wobei ich dazu sagen muss: ich bin ein absuluter Fan von "Retriever-Leinen" bei der Übergabe von Hunden.
    Mit keinem anderen System kann ich in so kurzer Zeit einem Hund ein Halsband inklusive Leine anlegen..... ohne dass das Tier "ausbüchsen" kann.

    Ich kannte diese Art von Leine nicht - bis zu der Fahrkette bei der ich mich zum ersten mal mit Bordchen, also Laura traf.

    Obwohl ich Halsbänder, Geschirre.... Leinen.... etc... in allen gängigen Größen bei Fahrketten immer dabei habe..... meine nächste Anschaffung war eine dieser "Retriever-Leinen".


  • Muss man vielleicht nen Auschnitt von machen, damit man das Halsband erkennt

    Wenn du keine passenden Fotos findest, könnten wir hier zur Not mit sämtlichen Boxen und Leinen und Hunden was nachstellen.

    Und *Kerstinzustimm* Diese Leinen finde ich nach wie vor superpraktisch, weil der Hund definitiv nicht rauskommt! Klar ist es unschön, wenn er sich ein bisschen erwürgt, aber zur Notsicherung ist es ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Borderchen (23. Februar 2010 um 20:35)

  • Ihr seid klasse! Ich habe mal etwas gefriemelt und der Artikel schaut nun so aus:

  • Zitat

    Original von Judith
    ...das finde ich genial!!!!!! Super!!!!!

    Denn ich muss gestehen, bei den vielen "entlaufen Meldungen" ist bei mir Hl. Zorn hochgekommen. "Passieren" kanns Jedem. Ist mir schon klar. Aber manchmal wird
    es direkt herausgefordert. Sei es durch Unwissenheit oder auch Gleichgültigkeit.

    Drum muss dieser flyer Pflichtlektüre werden, für alle, die sich an FK etc. beteiligen,
    finde ich.

    Bin echt begeistert, von Deiner Idee, Silvio!!! :laola:

    LG Judith

    @ Judith,

    Dein Wort in Gottes Gehörgang!!!!!!
    Wenn nur diejenigen "die ja wollten und es nicht haben tun umsetzen können"
    .... abgesichert werden..... hat Silvio schon viel gewonnen!

    "Schwund" giebt es immer, wo gehobelt wird... "fallen Späne".... aber es gibt immer noch eine Möglichkeit das Schlimmste abzuwenden!

  • Die Sicherung von Enya (ist sie doch, ne?) find ich ja gut - so ne Koppelung erspart mir mein Leinenchaos bei Myles.

    Danke für die Anregung :)

    @Silvio
    Super Zusammenfassung und hübsch bebildert!

  • genial silvio!!! SUPER, darf ich das klauen ????

    allerdings für transportübergaben fände ich es wúnschenswerter nicht an autobahntrasstätten zu übergeben die DIREKT an der autobahn liegen, denn ein dort entlaufener hund ist fast 100% sicher tot und könnte auch autofahrern den tod bringen. übergaben an der autobahn sollen nicht gemacht werden sondern wenn schon in autobahn nähe, dann in den autohöfen die sich ein paar hundert meter weg von der autobahn befinden.

  • Zitat

    Original von Fox
    Ich komm gar nicht nach...

    Weil Du eben soooo gut bist! :top::top::top:

    Von den MMs und der KK!

    Und Hugo will auch noch ein männliches "Daumenhoch" :oi: schicken!

  • Ganz toll Silvio Deine Idee und vielen Dank für die viele Mühe.
    Erschreckt einen schon, wie oft man in letzter Zeit von weggelaufenen Hunden hört. Wie oft endet es leider so traurig und wenn man diese wesentlichen Ratschläge gerade bei der Ankunft befolgt, kann es verhindert werden.
    Wir waren bei der Abholung von Lexi auch etwas blauäugig.

    Hatten keine Ahnung von doppelter Sicherung. Glaub das es den meisten Laien so geht und es wäre doch schön, wenn viele diesen Flyer mit auf den Weg bekommen, besser noch bevor das neue Familienmitglied einzieht.
    Lexi kam in dieser Box, ganz ohne Halsband und Leine.

    Ging zum Glück alles gut, bei den "Pullerpausen".
    Danke nochmal
    Harriet

  • Genau dass meine ich ja. Es gibt viele Leute, die einen Hund adoptieren wollen, aber gar nicht wissen, was auf sie zukommt. Und so wie du schreibst, hattest du auch keine Ahnung und wusstest nicht genau, was auf dich zukommt. Gab es keine Info darüber von der vermittelnden Orga?
    Du hast getan, was du für richtig hieltst. Aber genau hier passieren die meisten Fehler.
    Du hattest Glück mit Lexi. Was wäre es geworden mit einem super schissrigen Hund?
    Genau dafür würde ich die Infos gerne an jeden SV einer Auslandsvermittlung anpinnen wollen. Schaden tut es sicher nicht... Denn die Hunde die entlaufen, sind allesamt auf menschliches Versagen zurück zu führen.

  • Eine tolle Idee. Vielleicht könne damit ein Paar Hunde vor dem verloren laufen in einem fremden Land bewahrt werden.

    Was wir oft machen neben der doppelte Sicherung ist eine Körperleine. Gerade bei der Abholung von z.B. nordischen Hunde, die manchmal etwas ungestüm sind werden die am Körper des Abholers gesichert mit einem Belt mit Leine.Zusätzlich dann noch die zweite Leine in der Hand.

    Auch recht genial sind die Ruffweargeschirre mit drei Schnallen, va bei Windhunde. bei doppelter Sicherung mit breites Windhundhalsband und Ruffweargeschiir ist und noch nie einer abhanden gekommen.


    Der Flyer ist klasse!


    LG Gentle

  • Das HB welches Enya da trägt ist übrigens ein Martingale.
    Ursprünglich sind die für Windhunde gedacht. Ich finde die noch sicherer als die normalen Zugstops, weil die sich gleichmäßiger zuziehen und wieder öffnen. Da hakt nichts und das HB rutscht auch mit der Leine besser mit. ;)

    Hier mal ein Link, da sieht man das Prinzip noch besser:

    http://www.hundemode.de/glossar.php

    Vielleicht kann auch Mo noch was dazu sagen. Ich gleube, die verwendet die auch.

    Die Idee mit dem Koppelstück kam damals übrigens von Krinja. :)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • die sogenannten MARTINGALE halsbander sind genial, aber man muss wissen wie sie zu handhaben sind sonst kanns voll in die hose gehen

    die halsbänder bestehen aus 2 geschlossenen "ringen" aus leder, gurtband, oder anderen reissfesten textilien

    hier sieht man gut das teil mit den fransen geht um den hals, die kleinere schlaufe ist der zug

    so muss man die halsbänder anwenden.

    1. das halsband muss so angepasst sein, dass es locker am hals ist wenn der hund nicht an der leine ist aber genau an die schmalste stelle des halses (hinter den ohren) so anliegt, dass die beiden D ringe des effektiven halsbandes sich knapp nicht berúhern

    foto hund mit martinagle halsband im ruhezustand ohne leine

    foto hund mit martingale halsband wie es angepasst sein soll


    VORSICHT: diese halsbänder falsch angewendet können gefährlich sein und jeder hund dann da sofort ruasrutschen wenn ein laie das halsband falsch anpackt, siehe foto! Martingale halsbänder muss mann IMMER am zug anfassen und nur dann sind diese halsbänder sicher!

    so darf man es NICHT machen!

    NUR SO DARF EIN MARTINGALE HALSBAND GEGRIFFEN WERDEM, DENN SO IST DER SO GEFÄHRLICHE RÜCKZUG DES KOPFES AUS DEM HALSBAND UNMÖGLICH (SYSTEM WÜRGEHALSBAND ABER MIT STOPP)

    ps. die halsbänder sind mit und ohne dekoband bei uns bestellbar falls ihr sie nicht in den zoohandlungen bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von pro-galgo (24. Februar 2010 um 08:57)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde die Idee total genial und den Flyer auch sehr gut formuliert, habe allerdings zwei kleine Anmerkungen:

    Das Foto von Enya mit dem Koppelstück ist sehr anschaulich, widerspricht aber eigentlich ein bißchen dem Text, denn dort steht ja, man soll zwei Leinen verwenden (eine für's Geschirr und eine für's Halsband), was ich bei Anfängern auch besser fände. Falls dann wirklich mal vor Aufregung eine Leine aus der Hand glitscht, hat man immer noch die andere - bei der Koppelvariante ist es nur eine Leine und wenn die aus der Hand rutscht ist die doppelte Sicherung in diesem Fall nutzlos ...

    Das andere ist das Wort "Kofferraum". Mir ist schon klar, was gemeint ist und ich weiß auch nicht, wie man das anders nennen kann. Aber ich halte viele Menschen ja leider prinzipiell für blöd und sehe schon einige Leute ihre Hunde in den Kofferraum (den richtigen) packen. Kann man das vielleicht - nur zur Sicherheit und für ganz Doofe - noch etwas anders formulieren?

    Vielleicht bin ich zu pingelig - aber das sind die zwei Sachen, die mir aufgefallen sind. Ansonsten finde ich den Flyer wirklich top!!!!

    Viele Grüße,
    Monika

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das Foto von Enya mit dem Koppelstück ist sehr anschaulich, widerspricht aber eigentlich ein bißchen dem Text, denn dort steht ja, man soll zwei Leinen verwenden (eine für's Geschirr und eine für's Halsband), was ich bei Anfängern auch besser fände.

    Für Anfänger ist es aber auch nicht unbedingt leichter 2 Leinen zu händeln :rolleyes: Ich benutze in diesen Fällen eine verstellbare Leine mit 2 Karabinern. Einer kommt ans Halsband, der andere ans Geschirr :)

    Zitat

    Das andere ist das Wort "Kofferraum". Mir ist schon klar, was gemeint ist und ich weiß auch nicht, wie man das anders nennen kann

    Vielleicht könnte man sagen "im Heck" !?!? :gruebel:

  • Und schon wieder einer entlaufen, der sich die "Haustüre geöffnet "hat und direct dann aufs Feld konnte. Adonis

    Verd** noch mal, ist den Leuten denn nichts gesagt worden von Türe verriegeln, oder sonstwie verhindern das der Hund im Falle eines Falles einfach so abhauen kann?

    Uns alles Hunde die gerade erst in den Familien angekommen sind, und keine einzige Bindung haben, weder zu den Menschen noch zur Umgebung.
    Da sind die Tiere doch wirklich alle negativen Umständen ausgeliefer, und können nur orientierungslos durch die Gegend herumirren.


    Sorry, aber da kommt mir wirklich so langsam die galle hoch.....


    Gentle

    Einmal editiert, zuletzt von Gentle (24. Februar 2010 um 23:23)

  • gentle, das kann ich nachvollziehen, mir gehts auch so, grrrr

    leider passieren solche dinge vorallem bei leuten die keine anständige info-vorkontrolle hatten, wo die leute höchstens schnell das haus ansehen aber kein infogespräch mit den leuten haben

    gute orgas "impfen" ihre adoptanten mit so vielen infos, dass die über die adoptierte rasse, über die einzelheiten des hundes und seine pro- und contras gut bescheid wissen.

    vorbeugen ist besser und einfacher als nachher abgehauene hunde suchen und oft monatelang nicht mehr finden.

    je länger je mehr bin ich dafúr, dass auch leute die tiere vermitteln einen eignungstest machen sollten... das würde sicher vielen tieren zugute kommen

  • Zitat

    Original von Susan

    Vielleicht könnte man sagen "im Heck" !?!? :gruebel:

    Oder vielleicht:


    .....Kofferraum, der von der Fahrgastzelle einsehbar ist/sein MUSS.............

    ?????? :ka:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein