Zwei Fragen zu Katzen (bzw. Kater Hugo!)

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin ja alles andere als eine Katzenexpertin, wenn überhaupt, habe ich mich zur "Hugokennerin" entwickelt.

    Jetzt habe ich gleich zwei, eher einfache Fragen, bei denen ich auf Eure Hilfe hoffe:

    1. Was macht "man" mit Kratzbäumen, die langsam aber sicher sehr zerfleddert sind?

    Man kann es auf diesem Bild nicht so gut erkennen, aber Hugos Lieblingskratzstamm ist schon sehr stark bearbeitet.... Sollte ich ihn austauschen? Und wenn ja: wann?

    Und die nächste Frage, nicht so leicht zu dokumentieren:
    2. Was will Hugo mir nur sagen?
    Da liegen wir gemeinsam auf der Couch, Hugo direkt bei mir. In aller Seelenruhe, ganz entspannt... alles ist friedlich.... nur Hugo "wedelt" mit seinem Schwanz wie ein Weltmeister! Als ob er "stinkig" wäre, sehr aufgeregt... dabei liegt er ganz ruhig da. Das Köfpchen auf seine Pfoten gelegt. Nicht dass ich Sorgen deshalb hätte, aber ich würde es eben einfach sehr gerne verstehen.

  • 1. keine Ahnung - evtl. neuen kaufen oder Wolle drumherum binden???

    2. hab nachgelesen - *Hab acht Stellung* oder
    Zitat:
    Schwanzzucken oder schnelles Hin- und Herpeitschen des Schwanzes bedeutet, dass die Katze wahrscheinlich aggressiv oder irritiert ist.

    Könnte es sein, dass Hugo *Angst* hat, dieser herrliche Moment wird gestört?
    Dass er deswegen nervös wird?

  • zu Frage 1, wir haben einfach das alte Sisal entfernt und neues drum gebunden

    zu Frage 2 : :ka: hat Hugo vielleicht was gesehn ? sein Spielzeug, oder eine Fliege oder so ?

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht -
    (Vaclav Havel)

  • Um "Kratzbaumrenovierung" muss ich mir auch langsam Gedanken machen. Sisal-Seil gibt es z.B. bei Ebay.

    Das Schwanzwedeln kann alles mögliche bedeuten, aufgeregt, sauer, Jagdfieber,... was hat er dabei angeguckt?

    Auch, wenn sie scheinbar total gelassen da liegen, den Schwanz haben sie nicht unter Kontrolle. Er zeigt mir, zusammen mit der Ohrenstellung wie ihre Stimmung momentan ist. :D

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Im Baumarkt gibt es auch Sisal-Seil.

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht -
    (Vaclav Havel)

  • Zitat

    Original von benita
    zu Frage 1, wir haben einfach das alte Sisal entfernt und neues drum gebunden

    1. Ok, Sisal besorgen und neu wickeln....


    Zitat

    Original von Lieselotte
    Das Schwanzwedeln kann alles mögliche bedeuten, aufgeregt, sauer, Jagdfieber,... was hat er dabei angeguckt?

    Auch, wenn sie scheinbar total gelassen da liegen, den Schwanz haben sie nicht unter Kontrolle. Er zeigt mir, zusammen mit der Ohrenstellung wie ihre Stimmung momentan ist. :D


    Zitat

    Original von Speedy
    2. hab nachgelesen - *Hab acht Stellung* oder
    Zitat:
    Schwanzzucken oder schnelles Hin- und Herpeitschen des Schwanzes bedeutet, dass die Katze wahrscheinlich aggressiv oder irritiert ist.

    Könnte es sein, dass Hugo *Angst* hat, dieser herrliche Moment wird gestört?
    Dass er deswegen nervös wird?

    Fernsehprogramm überdenken.... Kater Hugo hat in Richtung TV gesehen und da lief gerade die Wiederholung vom "Supertalent" gestern Abend.

    Vielleicht hat er den Chirurgen nicht "vertragen"?
    Guckst Du: Supertalent

  • Zitat

    Fernsehprogramm überdenken.... Kater Hugo hat in Richtung TV gesehen und da lief gerade die Wiederholung vom "Supertalent" gestern Abend.

    Vielleicht hat er den Chirurgen nicht "vertragen"?
    Guckst Du: Supertalent

    das hab ich ja garnicht gesehn...ist ja voll peinlich.

    Ich denke Hugo schaut lieber Kater-TV

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht -
    (Vaclav Havel)

  • zu 1 hätte ich gesagt, sich freuen, dass er ihn so schön hernimmt und beizeiten erneuern, ist ja aber schon geklärt

    zu 2 aber er ist schon wach dabei oder schläft er und träumt. Wobei ich jetzt gar nicht weiß, hab ich schon mal ne Katze träumen und zucken sehen wie einen Hund. Hiiiilfe, ich weiß es nicht :gruebel: Eigentlich nicht. Die sind wach, wenn der Schwanz zuckt. Meine machen das bei Erregung, z.B. wenn sie durchs Fenster einen Vogel sehen.

    Liebe Grüße Nicole

    Hinter Tulpen und Narzissen
    hat ein kleiner Hund ge8obellt

  • Das Meiste wurde ja schon gesagt. :jaa:
    Zu 2.: .....vielleicht hast Du Dich ja auch innerlich über den Arzt aufgeregt und Hugo hat das gemerkt!?
    [SIZE=7]Watt für ne Tröööööte der Doc[/SIZE] :zack:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Zitat

    Wobei ich jetzt gar nicht weiß, hab ich schon mal ne Katze träumen und zucken sehen wie einen Hund. Hiiiilfe, ich weiß es nicht :gruebel: Eigentlich nicht.

    Mein Kater träumt oft heftig und bewegt sich auch dabei..und laut schnarchen tut er mittlerweile auch

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht -
    (Vaclav Havel)

  • Wieder was dazugelernt. Was meinst du, wie ich jetzt meine Katzen beobachten werde. Aber ich kann mich nicht bewußt erinnern, dass eine Katze im Schlaf läuft oder zuckt. Mache Meldung, wenn ich eine entdeckt habe. =)

    Liebe Grüße Nicole

    Hinter Tulpen und Narzissen
    hat ein kleiner Hund ge8obellt

  • Wenn bei uns Tierfilme mit Vögel oder Insekten laufen, werden unsere Katzen gaaanz aufmerksam, schleichen sich an... und.... dann schalte ich schnell um, weil die Oberfläche des Fernsehers keine Glasscheibe ist und Krallen vermutlich nicht aushält.

    Katzen können fernsehen - keine Frage :D

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Original von Jennywilma
    Wieder was dazugelernt. Was meinst du, wie ich jetzt meine Katzen beobachten werde. Aber ich kann mich nicht bewußt erinnern, dass eine Katze im Schlaf läuft oder zuckt. Mache Meldung, wenn ich eine entdeckt habe. =)

    Mir geht es genau so. Wenn Kater Hugo schläft, schläft er...
    Maya träumt, "erzählt im Traum", läuft, jagd Hasen, schnarcht, bewegt sich unruhig, wie in einem Albtraum oder sie wirkt so als ob sie gerade
    ***im Wunderland*** ist