• Also, meine Freundin hat eine Beagle Hündin, ca. 6 Jahre alt, seit 4 Jahren bei ihr, eine ehemalige "Versuchshündin". Sie hatte aber angeblich keine Versuchsreihen... :rolleyes:

    Egal, sie erzählt mir gerade am Tel, daß diese nun operiert werden soll, und zwar soll die Nickhaut am Auge entfernt werden, weil sie geschwollen ist und die Tränenkanäle nicht mehr durchlässig sind....

    Kennt jemand dieses Problem, ich hab ihr gesagt, ich hör mich mal um....

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • hallo vicilotta,

    meine kleine bulldogge wurde mit einem 3/4 jahr an beiden augen operiert. bei ihm traten beide nickhautdrüsen hervor, jetzt weiß ich nicht ob bei dem hund deiner freundin nur die nickhaut oder auch die drüsen entfernt werden sollen.
    bei unserem hund wurde es damals so gelöst, das die drüsen nicht entfernt wurden, sondern bei einer op wieder hinter die nickhaut plaziert wurden, indem man eine tasche geschnitten hat und diese dort hinein "gepackt" wurden und fixiert worden sind.
    die gafahr, wenn sie operativ entferntwird ist die, dass der hund sein lebenlang unter trockenen augen leiden könnte, da auch diese nickhautdrüse mitverantwortlich für die produktion von tränenflüssigkeit sei.

    die frage bei dem hund von deiner freundin ist einfach die, ob die nickhaut tatsächlich nur geschwollen ist, oder ober die nickhautdrüsen dagegen drücken, weil sie nicht mehr an ihrem platz sitzen.

    ich weiß nicht ob es dir hilft, aber vielleicht sollte man wirklich schauen, woher die schwellung kommt.

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

    Louis Armstrong

  • die Schwellung kommt lt. Aussage der TA von den nicht mehr durchlässigen Tränenkanälen...

    Ich hab von sowas leider auch nicht die geringste Ahnung.

    Die Frage ist außerdem: besser zweite Meinung einholen? UND: würdest du es wieder tun???

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Kann mich Schröder1 Post nur anschliessen !!!!

    Döggelchen Caline http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/caline2.htm

    hatte auch eine solche OP.

    - typisch für Molosser und wie oben beschrieben auch für Bullis - haben sie oftmals Probleme mit Nickhautdrüsen und Drüsenvorfall.

    Die erste OP bei Caline hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht und wurde 2x gemacht - dies sollte nur ein AugenTA machen !!!! Bei der OP sind die Bindehäute ja durch die Narkose schlaff. Wenn man sie dann durch das Fixieren der Drüse in der neu geschaffenen "Tasche" zu straff einnäht, gibt es permanente Spannungen. Daher wurde bei der ersten OP nur ein wenig eingekürzt ... bei der 2. dann korrigiert ....

    Sollte die Nickhaut jedoch ganz entfernt werden, ist das Risiko der Austrocknung gegeben.

    Weisst Du mehr zur Vorgeschichte ????

    Hast Du sie mal gesehen ? Ist da so ein "Cherry-Eye" , also so ein erbsengrosser kirschfarbener Gewebeknubbel ????

    LG Coco

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • PS.

    Verstopfte Tränenkanäle kann man unter Narkose spülen ....

    Die Nickhaut bedeckt ja als drittes Augenlid das Auge ..... nicht nur den Tränenkanal am Nasenwinkel ....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • ne hab sie schon länger nicht gesehen... aber werde wieder berichten und sie soll wohl "nur" die Nickhaut nicht die Drüsen entfernt bekommen... (gerade nachgefragt)....

    Und dann die Frage, wo findet man einen guten Augenspezialist für Hunde???

    Wir sind hier im Raum Freiburg!

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • 79539 Lörrach Dr. Gerhilde Kasa (07621)919320

    das ist sie dann wohl....

    hätte ich auch selbst drauf kommen können.... :rolleyes: :rolleyes:

    (manchmal Wald und Bäume und so.... )

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Zitat

    Original von vicilotta
    die Schwellung kommt lt. Aussage der TA von den nicht mehr durchlässigen Tränenkanälen...

    Ich hab von sowas leider auch nicht die geringste Ahnung.

    Die Frage ist außerdem: besser zweite Meinung einholen? UND: würdest du es wieder tun???

    ja, ich würde mich wieder für diese art der op entscheiden, aber bei meiner bulldoge war es wie gesagt das "cherry-eye", da waren an beiden augen die drüsen nach aussen gerutscht.
    und da gibt es ärzte, die der meinung sind, einfach wegschneiden, aber das wollte ich nicht.
    die variante, für die wir uns entschieden hatten ist sicher die teurere und es besteht immer wieder die gefahr, das sie wieder vortreten könnten, aber die gefahr, ein lebenlang mit trockenen augen kämpfen zu müssen erschien mir zu groß.

    der knaller war allerdings, als ich das der versicherung gemeldet hatte - hunde-op versicherung - war man dort der meinung, dass diese op zu den sogenannten schönheits-op`s ?( zählen würde, da ein hund ja auch mit den drüsen nach aussen gut leben kann und es keine "lebensnotwendige" op sei.
    ich hatte es bei unserem arzt machen lassen, der sich besonders den molossern verschrieben hat und auf diesem gebiet wirklich sehr viel erfahrung hat.
    und bie heute - toi toi toi - hatte unser bully keine probleme mehr mit seinen augen.

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

    Louis Armstrong

  • Diese OP habe ich neulich im Fernsehen gesehen (Ja ich kucke "Menschen Tiere und Doktoren)

    In der Kleintierklinik Berlin, Professor Eule hat diese gemacht.
    München ist auch eine Augenklinik
    LG Birgid

  • Zitat

    Original von schroeder1
    der knaller war allerdings, als ich das der versicherung gemeldet hatte - hunde-op versicherung - war man dort der meinung, dass diese op zu den sogenannten schönheits-op`s ?( zählen würde, da ein hund ja auch mit den drüsen nach aussen gut leben kann und es keine "lebensnotwendige" op sei..


    Kurzes OT - bei welcher Versicherung seid ihr denn?

    Die allermeisten OP's (die voll bezahlt werden) sind KEINE lebensnotwendigen ... Ich kenn Versicherungen, die mittlerweile sogar Goldimplantation bezahlen 8)