"Mieses Karma" von David Safier

    • Offizieller Beitrag

    Ein wirklich lustiger Roman, ich kopiere einfach mal den Text der Amazon-Redaktion hier hinein:

    Zitat

    Die Nacht der Sterne naht, etwas anders als gedacht vielleicht. Kim Lange, Deutschlands wichtigster Polittalkshow-Moderatorin, soll der Deutsche Fernsehpreis verliehen werden. Nach peinlicher Pobacken-Pannenveranstaltung zwischen Wickert und Verona, folgt der endgültige Absturz auf dem Fuße. Dass ausgerechnet das Waschbecken einer herabstürzenden russischen Raumstation einen unserer brilliantesten Showköpfe kürzt, gehört zum Humorprogramm dieses Romans. Dann aber: „Der Tag an dem ich starb, hat nicht wirklich Spaß gemacht“. Gottseidank! Wir atmen auf. Die witzig-scharfzüngige Kim lebt weiter unter uns. Und dies darf durchaus wörtlich genommen werden!
    Gleißendes Licht, Leben im Schnellrücklauf, Tunnelblick. Alles wie gehabt. Dann allerdings wird’s schwer kafkaesk. Sechs Beinchen? Rundes Köpfchen? Extrem lange Fühler? Kim Lange erkennt sich kaum wieder. Von der attraktiven Talklady zur gemeinen Ameise geschrumpft! Schuld war nur das böse Karma. Der große Ameisenbuddha tritt erklärend auf und tröstet: Echte Bösewichte, vom Schlage eines Hitler und Co., müssten gar als wiedergeborene Darmbakterien Buße tun. Kein rechter Trost für eine frisch Reinkarnierte. Und ab geht’s zur Fronarbeit in einen Ameisenhügel, der fatal ans Innere des Mutterschiffs aus „Independance Day“ erinnert.

    Dies ist der Ausgangspunkt für David Safiers Rückfahrtticket. Fans kennen seinen speziellen Humorsound, irgendwo angesiedelt zwischen forsch zeitgeistig, krachledern und naiv charmant, der schon TV-Serien wie „Nikola“, „Berlin, Berlin“, sowie „Mein Leben und Ich“ zum Blühen brachte. Natürlich wird Kim Lange vom Ameisenbuddha auf den mühevollen Rückweg ins frühere Leben geschickt, ihr mieses Karma abzubauen und Buße zu tun bei allen von ihr Beleidigten und Betrogenen. Und ebenso natürlich bietet sich Safier hier Gelegenheit zum giftigsten und schnoddrig-fiesesten „Sex and the City“-Sprüchefestival. Am Ende dieser frühlingshaft leichten Jenseitsgeschichte muss die tote Moderatorin gar erkennen, dass es fürs richtige Nirwana gar kein Nirwana braucht.

    Ich lese sonst nicht häufig Romane, aber dieser hier wurde mir empfohlen und ich hab es nicht bereut. Sehr witzig mit eher schwarzem Humor.

    Viele Grüße,
    Monika

  • das MUSS ich auch noch Lesen :D


    Hab gehört, dass man danach niemals wieder (auch nur aus Versehen) eine Ameise tötet ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Yvonne
    das MUSS ich auch noch Lesen :D


    Hab gehört, dass man danach niemals wieder (auch nur aus Versehen) eine Ameise tötet ;)

    Das stimmt (wobei ich auch vorher schon keine umgebracht habe) - aber man sieht sie mit ganz anderen Augen .... =)

    Viele Grüße,
    Monika

  • ich habe es gelesen und fand das Buch sehr gut. Schwarzer Humor vom Feinsten. ;)

    Jedes gerettete Leben ist unseren Einsatz wert

  • Zitat

    Original von annacat
    ich habe es gelesen und fand das Buch sehr gut. Schwarzer Humor vom Feinsten. ;)

    Ich fand´s auch super! :D

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Den Gedanken, dass richtig fiese Finger im nächsten Leben Dienst als Darmbakterie schieben finde auch insgesamt seeehr tröstlich :D

    Das Buch ist wirklich klasse!

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelbären (9. Oktober 2009 um 17:34)

  • Bestellt - gelesen und für unterhaltsam gefunden :biglol:

    Bei dem Preis/Titel/Cover gehe ich von Anfang an nicht mit riesen "intellektuellen Ansprüchen" an ein Buch - es las sich für mich aber fix & flüssig durch und ein bissi ist es eine "moderne Fabel".

    Ist schon wieder zum Lesen verliehen ;)

  • ..und zwar an mich .....

    ob ich es vor dem Urlaub schaffe, weiss ich nciht ..... hab aber schon viel davon gehört ....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Grüße Euch,
    au ja...dieses Buch habe ich auch gelesen und hab mich dolle amüsiert.
    Ich war stellenweise durchaus in der Lage mich in diese "Kim" hinein zu versetzen.
    Auf alle Fälle ist dieses Buch nicht anspruchsvoll (was ja wohl auch nicht beabsichtigt ist ) ;) aber super zum entspannen und kichernd auf dem Sofa rumzulümmeln.
    Kann es weiter empfehlen.
    Gruß

  • Ein sehr humorvolles Buch, sehr flüssig zum Lesen. Empfehlenswert! :D
    Und Ameisen und sonstiges Krabbelzeugs habe ich schon vorher nie getötet. 8)

    Liebe Grüssle, Carmen

    Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum.
    Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit.
    (Hundertwasser)

  • Ein einerseits wirklich köstlich geschriebenes Buch das andererseits auch zum Nachdenken anregt.
    Ich hatte das Buch mal schnell an zwei Abenden durch gehabt und oft köstlich gelacht... aber nicht ohne mich manchmal im Spiegel zu sehen.

    Absolut empfehlenswert! :D

    Und nein, auch ich habe Krabbeltiere schon vorher nicht getötet 8)
    ... höchtens umgelagert... :D

    Liebe Grüße von der Eva

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
    George Bernard Shaw

  • Ich kann das Buch auch einfach nur empfehlen!!! Einfach köstlich...und glaubt mir, Ihr bekommt ne andere Einstellung...zu Ameisen....:biglol:


    Lg
    Tati und die Fellnasen aus Braunschweig

  • also ich bin auch ein Fan geworden...

    normalerweise lese ich fast nur Krimis...aber das wird mit der Zeit ja auch langweilig, dann viel mir dieses Buch in die Hand und ich lies auch gleich " Jesus liebt mich" und freute mich auch schon auf das nächste Buch "Plötzlich Shakespeare", das ich gestern ausgelesen hab und auch nur empfehlen kann.

    Weiss jemand einen Autor, der so in die gleiche Richtung geht?

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)