• Offizieller Beitrag

    Vielleicht will man als Orga damit auch verhindern, dass man über den Tisch gezogen wird.

    Wer einfach "kostenlos" einen Hund aus dem Ausland will, bekommt ihn sonst über PS ins Haus geliefert. :denk:

  • Ja, Martin...aber in aller Regel doch mit PS- Vertrag in dem steht, dass man eine SG zahlen muss, wenn man den Hund dann doch ganz übernehmen will. ?(

    Oder geht es dir um die Finanzierung des Hundes?
    Dann hast du natürlich recht, aber das funktioniert ja auch nicht ewig. Irgendwann gibt es ja mal Interessenten und spätestens dann ist ja " Butter bei die Fische" angesagt.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    Original von Martin
    Vielleicht will man als Orga damit auch verhindern, dass man über den Tisch gezogen wird.

    Wer einfach "kostenlos" einen Hund aus dem Ausland will, bekommt ihn sonst über PS ins Haus geliefert. :denk:

    Willst du damit sagen, daß jeder Verein mit PS-Vorschuß arbeiten sollte?
    Oder versteh ich da was falsch?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • 1.

    Welpen-Mafia_am_Flughafen_Wien-Schwechat
    http://www.krone. at/Oesterreich/ Drehscheibe_ im_Visier- Polizei_jagt_ Welpen-Mafia_ am_Flughafen_ Wien-Schwechat- Story-198106

    Drehscheibe im Visier
    04.05.2010, 08:24

    2

    http://www.krone. at/Wien/Hiobsbot schaft-Bekommt_ Welpen-Mafia_ die_26_jungen_ Hunde_nun_ zurueck-Story- 198301

    HiobsbotschaftBekommt Welpen-Mafia die 26 jungen Hunde nun zurück?
    04.05.2010, 17:01


    Mitleid und Bestürzung unter Tierfreunden hat der "Krone"-Exklusiv- Bericht über jene 26 Hunde ausgelöst, die per Flieger nach Spanien geschmuggelt werden sollten. Doch nun die Hiobsbotschaft für alle Tierschützer: Der Welpenhändler bekommt die Vierbeiner wieder zurück – so verlangt es Österreichs Gesetzgebung.

    Zigtausende Welpen heben jedes Jahr vom Flughafen Schwechat in Richtung Spanien ab (siehe Infobox). "Meist werden sie dann erst wieder an Touristen verkauft. Die, die nicht verkaufbar sind, werden getötet", erklärt Alexander Willer vom Wiener Tierschutzhaus. Dennoch ist es beinahe unmöglich, dieser Mafia das Handwerk zu legen – wie man am aktuellen Fall sehen kann: Denn so, wie es aussieht, bekommt der ertappte Welpen-Schmuggler die 26 Vierbeiner wieder zurück.

    Welpen-Dealer "verdient" rund 50.000 Euro
    Der zuständige Amtstierarzt: "Nur wenn Quälerei nachzuweisen ist, kann man Hunde entziehen. In diesem Fall wurde aber ausschließlich gegen Verwaltungsrecht verstoßen." Maximale Geldbuße: 3.750 Euro. Was beim Jahreseinkommen des Händlers von rund 50.000 Euro kein großes Problem darstellen dürfte.

    Alexander Willer gibt jedoch vorläufig Entwarnung: "Jetzt bleiben die Welpen erst einmal zwei Monate bei uns. Danach dürften sie dem Händler ohnehin schon zu alt sein – dann kann die Suche nach einem neuen Zuhause beginnen!"

    von Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

    3.


    Mo, 10.5.2010:
    http://www.krone. at/Wien/Die_ Welpen_bleiben- Tierschuetzer_ wollen_befreite_ Hunde_nicht_ herausgeben- Story-199247
    "Die Welpen bleiben" Tierschützer wollen befreite Hunde nicht herausgeben

    10.05.2010, 17:04

    Jetzt ist es offiziell: Bereits nach seiner ersten (!) Besichtigung der vergangene Woche in Schwechat am Flughafen befreiten Welpen, hat der zuständige Amtstierarzt grünes Licht für den Weitertransport der Hunde nach Spanien gegeben. Für Tierschützer und Veterinäre unverständlich – sie stellen sich nun quer.

    "Unglaublich, unsere Ärzte im Haus schütteln nur die Köpfe", so Alexander Willer vom Wiener Tierschutzverein. Mehr als eine Woche musste vergehen, bis sich der zuständige Amtstierarzt Holger Herbrüggen das erste Mal die gestrandeten Welpen ansah.

    Seine Erkenntnis: Alle sind alt genug und transportfähig. "Blödsinn", so Willer, "nach unseren Tierärzten sind vielleicht zwei der Tiere annähernd acht Wochen. Außerdem haben alle Durchfall."

    Der Veterinär gab die Hunde dennoch frei und wird nun den Händler in der Slowakei kontaktieren. "Wie auch immer: Wir geben die Welpen sicher nicht heraus. Und das haben wir ihm auch gesagt. Ab sofort suchen wir ein Zuhause für die Tiere." Interessierte können sich unter der Telefonnummer 01/699 24 50-50.

    von Klaus Loibnegger und Maggie Entenfellner, Kronen Zeitung

    5 Mal editiert, zuletzt von anfisa (11. Mai 2010 um 17:35)

  • Hut ab!!!!!

    Das finde ich klasse, dass die dem Händler die Hunde nicht herausgeben; die haben echt "Popo in der Hose"!!

    Bemerkenswert......


    Jeija

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von vicilotta
    Willst du damit sagen, daß jeder Verein mit PS-Vorschuß arbeiten sollte?
    Oder versteh ich da was falsch?

    Yup.... hast du falsch verstanden. Ich wollte damit versuchen den evtl. Hintergedanken solch einer Regelung bei manchen Orgas zu verdeutlichen.

  • Bzg. Hundehandel möchte ich auch gerne ein Paar Ideen loslassen:
    Ich habe mehrere Orgas kennen gelernt. Von hier mehrere, auch von drüben. Es gibt gute, es gibt schlechte.
    Zmb, ich bin ein großer Fan von der Tierschutzorga APAM aus Rumänien http://www.apam.ro, die außer der Tatsache dass sie versuchen auch Notfälle zu helfen, haben sie sich auch DIREKT in Tiervermittlungen angagiert... Bzg Handel und "Preis des HUndes" - ja, es ist nicht richtig einen festen Preis zu haben, wenn man eine Tierschutzorga ist. APAM macht die Verträge direkt mit der Übernehmern, in den Vertrag steht deutlich dass jeder so viel spenden kann wie viel er nur möchte - manche haben es 50 Euro gespendet, andere 100, andere wiederum 200 Euro, und APAM hat trotzdem alle diese HUnde persönlich nach Deutschland gebracht. Alle hatten einen Pass, Cip, 2 Kombi Impfungen + Entwurmung und Entlausung. Wenn sie alt genug waren, waren sie ja auch kastriert. Ja, das wäre ja der Weg, jeder spendet wie viel er möchte.

    Wie gesagt, ich habe genüge gesehen und erlebt, und ich rede jetzt nicht mehr über APAM, sondern generell. Ich habe genüge gesehen dass ich bei der bloße Hörung des Wortes Auslandtierschutz oder Hundehandel mein Blick in eine andere Richtung drehen möchte. Es gibt viele die meckern, aber so gut wie keiner der etwas dagegen unternehmen möchte. Die Deutschen haben keine Ahnung was hier in Deutschland vor sich geht, und was die deutsche Tierschutzorgas so treiben. Wenn sie es wüsten, würden anfangen zu kotzen. Man sollte eine Regelung einführen: jede deutsche Orga die ein Hund aus dem Ausland vermittelt sollte auf dem Vertrag mit Überrnehmern klar schreiben müssen, wie viel von den Schutzgebühr an das ausländische Tierschutzorga überwiesen wird. Weil es sind, in meisten der Fälle, 50 euro, maximal. Ich wurde mal von eine Orga gefragt - was ich denken würde - ob 33 euro zu viel seil, weil irgendwo hat man es gehört, es wäre auch mit 20 euro möglich. Wacht auf, Leute!
    Vertraut NIEMANDEM der sich die Ehre gibt, Auslandtierschutz zu betreiben.
    Vertraut NIEMANDEM der sich über eine Tierschutzorga aus dem Ausland beschwert. Die große deutsche Orgas wissen es sehr genau: wenn eine kleine Orga da drüben sich beschwert, dass man Geld mit deren Namen hier gesammelt wird, ist für sie einfach die kleine Orga da drüben schlecht zu machen, und alle Deutschen glauben es schnell. Vertraut nicht diejenigen die am meisten und am lautesten schreien, die sind die schlimmsten,
    Vertraut nur was ihr mit eigene bloße Augen sehen könnt, und verlangt dass in dem Vertrag jede Verwendung, für jede Cent klar ausgelistet wird, und nicht so wage - wie ... für irgendwas, je nach Bedarf.

    Möge mir Gott verzeihen wenn ich in Auslandtierschutz nicht mehr so schnell glauben kann. das was ich gesehen habe, reichte mir für eine monatlange Lebenskrise und eine Bekehrung.

    Ich weiß dass auch gute Orgas gibt, die durchaus ein sinnvolles Auslandtierschutzes betreiben, und deren wünsche ich viel Glück, weil sie es gebrauchen werden. Mögen die so transparent sein, wie sie nur können, weil dass ist deren einzige Chance.

  • Zitat

    Mögen die so transparent sein, wie sie nur können, weil dass ist deren einzige Chance.

    ..... und auf lange Sicht gesehen die einzige Chance des gesamten Auslandstierschutzes!

  • Also, wenn ich ein Hund in Pflege nehme, dann hat der Verein die gesamten kosten für das Tier zu tragen und nichts anderes. Denn das Tier gehört dem Verein und wird nur solange bei mir leben bis ein Dauerplatz gefunden wurde.
    Der Verein bekommt Spenden und diese Spenden sollten allen Tieren, auch die in Pflegestellen lebenden Tieren gehören dazu.
    Eine Pflegestelle bietet ja nur ein Unterkunft, mehr nicht, egal wie ein Vertrag aussieht, es ist zumindest nicht richtig. Nur weil es einen Vertrag gibt, muss es nichts mit Recht zu tun haben und gegen jeden Vertrag kann ich auch rechtlich vorgehen.

    Ruth

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy_jeo (11. Januar 2011 um 09:15)

  • Zitat

    Original von Sammy_jeo
    Also, wenn ich ein Hund in Pflege nehme, dann hat der Verein die gesamten kosten für das Tier zu tragen und nichts anderes.

    Sehe ich nicht so. Ich weiß sowas vorher und wenn ich dazu nicht bereit bin, dann lass ich es. Demzufolge muss ich mich dann auch nicht ärgern oder hier auslassen!
    Schönen Tach noch. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nein ich auch nicht. Als kleiner Verein fehlen oft die finanziellen Mittel. Soviel Spenden kommen da auch nicht rein. Und wenn ein Verein die TA Kosten übernimmt ist das doch toll.
    Wenn ich mich für ein Pflegetier entscheide, dann weil ich genau diesem helfen möchte und dann behandle ich es genauso wie meine eigenen Tiere. Es bekommt das selbe gute Futter, Leckerchen, Zuwendung und letztenendes ist es eine Investition was dem Tier ein Leben in eine neue Zukunft ermöglicht. Das Pflegetier frisst einem ja nu nicht die Haare vom Kopf. Und dafür kann ich nun keinen anderen in die Verantwortung ziehen auch diese Kosten zu tragen. *kopfschüttel* Und vor allem mein Lohn dafür ist, wenn diese Tiere anfangen zu lachen und zu genießen. Einen schöneres Dankeschön kann ich mir gar nicht vorstellen.

    Meine beiden ersten Katzen haben mit den TA Kosten das dreifache der SG gekostet. Woher soll der Verein das ausgleichen. Deshalb kann man ja schlecht die SG erhöhen.
    Zudem kommt das wie in unserem Beispiel auch Hunde kastriert werden die in Polen vermittelt werden. Das läuft über Spenden und von der Sg sehen wir nix. Auch unterstützen wir das Tierheim in vielen anderen Dingen von Hundehütten, Leinen etc. pp was halt benötigt wird.

    Vielleicht sollte man sich darüber mal Gedanken machen

    Also nicht falsch verstehen, es gibt Situationen wo auch mit Futter etc. unterstützt wird. Meistens haben diese Personen die Zeit sich kümmern aber ihnen fehlen die finanziellen Mittel, dann ist es durchaus ok alle Kosten zu übernehmen. Aber das kann sich nicht jeder Verein leisten und kommt auch auf die Situation drauf an.

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

    3 Mal editiert, zuletzt von Jassi0207 (11. Januar 2011 um 09:46)

  • Zitat

    Original von wet nose

    Sehe ich nicht so. Ich weiß sowas vorher und wenn ich dazu nicht bereit bin, dann lass ich es. Demzufolge muss ich mich dann auch nicht ärgern oder hier auslassen!
    Schönen Tach noch. ;)

    Sehe ich genauso.

    Und wenn die Spenden eben nur dazu reichen die Hunde vor Ort zu versorgen, dann sollen sie bitteschön auch da landen.
    Kann ein Verein das leisten der PS ALLE Kosten zu ersetzen ( was schon ziemlich selten der Fall ist ) , schön...aber ansonsten weiss ich ja eben vorher worauf ich mich einlasse.

    Ich nehme halt keine Hunde mehr solcher Orgas ( also welche bei denen man ALLE Kosten selbst tragen muss, auch den TA ), weil ich es im Zweifelsfall ggf. eben nicht leisten kann mal eben eine Not- OP im großen Rahmen vorzustrecken bis so Gott will genügend Spenden zusammen sind ( denn die meisten dieser Orgas sind ja durchaus bereit zumindest mit einem Spendenaufruf zu helfen, sollte es ganz dicke kommen ).
    Deswegen habe ich aber kein grundsätzliches Problem damit.

    Und meine einzige Komplettübernahme als Pflegehund hier hat eben eine tolle Patentante, die mich im Notfall auch nicht im Regen stehen lässt. Ohne diese hätte ich das nicht gemacht.
    Ich gehe nicht davon aus das dieser Hund noch ein Zuhause findet, aber wenn doch dann ginge die SG- zumindest zum Großteil- zurück nach Polen.

    Es stünde mir vielleicht zu sie zu behalten oder der Patentante zurück zu erstatten oder aufzuteilen, was auch immer...aber vor Ort wird das Geld sicher dringender gebraucht.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    Original von wet nose

    Sehe ich nicht so. Ich weiß sowas vorher und wenn ich dazu nicht bereit bin, dann lass ich es. Demzufolge muss ich mich dann auch nicht ärgern oder hier auslassen!
    Schönen Tach noch. ;)


    das macht doch jeder Verein anders, es wird doch aber vorher abgeklärt, was übernommen / bezahlt wird, wir haben immer alle Kosten übernommen, es kommt auch darauf an wie groß der Verein ist oder ob Geld vorhanden ist

    Ein Tier zu retten, verändert nicht die ganze Welt.
    Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!!!

  • Ich könnte keinen Pflegehund nehmen, wenn ich sämtliche Kosten tragen müsste. Das weiß ich vorher, dass ich dafür kein Geld habe und gucke, wo es nicht so ist.

    Futterkosten, die Kosten von Anzeigen, Flohgedöns und Wurmkur hab ich selber getragen, obwohl ich es nicht gemusst hätte, allerding wenn ich auf einmal grössere Tierarztkosten hätte, müsste ich auf den Verein zurückgreifen. War bisher noch nicht so, aber ich bin da gerne abgesichert. Ich nehme gerne Pflegies auf, allerdings darf es nicht drauf hinauslaufen, dass ich dann nix mehr zu beissen hab.

    Da wir Menschen allerdings den Vorteil haben, dass wir lesen und tel. können, sind wir in der Lage alles abzuklären und zwar vorher und müssen hinterher nicht motzen und rumpalavern, weils dann nicht so ist, wie gedacht. :D


    Der Mensch hat aus der Erde eine Hölle für die Tiere gemacht..Athur Schopenhauer