• Hallo ,wir sind neu. Unser Dobi ist 9 Monate alt und hat einen
    Tumor am Unterkiefer. Nach einer Gewebe-Knochenprobe sagte das Laboklin .Hat jemand schon mal sowas gehabt.
    Habe mal 2 Bilder die nach der Probe entnommen wurden reingestellt.
    Es ist mittlerweile wieder 1cm gewachsen. Eine Op kann erst gemacht werden wenn der Kleine ausgewachsen ist.Außer er bekäme Probleme beim Fressen,Schmerzen usw. dann sollen wir uns sofort melden.
    Vielleicht hat jemand sowas ähnliches schon mal gesehen.
    Wenn ja wären wir für eine Antwort dankbar.
    Gruß Guido

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Guido,

    das ist wirklich schrecklich für euren Dobermann (wie heißt er eigentlich?).

    Ist der Tumor den bereits untersucht, ob bösartig oder nicht?
    Wächst er "nur" nach außen oder auch nach innen?

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Hallo unbekannt,

    er heißt Zando. Nach dem letzten Röntgenbild ist es bis auf die Zahnwurzel gewachsen.
    Das meiste geht nach außen.
    Der Bericht ist beigefügt er ist BÖSE.

    Gruß Guido

    "Makroskopischer Befund:

    Eingesandt wurde eine 1 x 0,6 x 0,5 cm große Gewebeprobe.Im Anschnitt zeigte das Gewebe eine helle Farbe und feste Konsistenz.
    Es wurden Proben aus 3 Lokalisationen für die histologische Untersuchung eingebettet.

    Mikroskopischer Befund:

    Durchgeführt wurde eine H.E. - ( Hämatoxylin-Eosin)Färbung gemäß der gültigen Standardarbeitsanweisung.
    Bei der histologischen Untersuchung zeigte sich ein gut differenzierter, gerichtet wachsender, _nichtentzündlicher_ Knochenumbau der kompakten
    und spongiösen Knochenteile-Fettgewebe. Es lag ein buntes Nebeneinander alter und neuer Knochenlamellen vor. Das Neugebildete Knochengewebe erschien nicht mineralisiert. Es lag ein mosaikartiges Muster vor.

    Diagnose:

    Bild wie bei degenerativer Knochenveränderung.

    Kritischer Befund:

    In den untersuchten Lokalisationen wurden Hinweise für maliges tumoröses Wachstum festgestellt.Das klinische Bild war nicht bekannt.
    Histologisches Bild, Lokalisation und Rasse passen zum Bild einer Osteopathia oraniomandibularis hypertrophicans deformans.
    Die Ätiologie ist unklar, wahrscheinlich handelt es sich um eine heriditäre Erkrankung. Diese Erkrankung tritt meist im Alter von 4-7Monaten auf . Der Verlauf ist meist schubweise progressiv."

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Guido,

    tschuldigung... hab vergessen mich vorstellen... Martin (wie links über dem grinsenden Hund zu lesen...)

    Ich bin wahrlich kein Spezialist im Lesen von Befunden, aber das liest sich nicht gut.

    Gibt es bei euch in der Nähe Spezialisten dafür? Das scheint ja keine einfache oder alltägliche Sache zu sein...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Guido,

    es tut mir sehr leid, das mit Zando. Leider kenne ich mich auch nicht aus.

    Tritt dieser Tumor vielleicht häufiger bei Dobermännern auf ?
    Hast Du es schon mal auf den Dobermann-Seiten versucht ?

    Hier mal ein zwei LINKS:
    http://www.dobermannschutz.de/forum
    http://www.dobermann-nothilfe.de

    Hast Du unter Google schon mal nach speziellen Hunde-Gesundheits- oder Hunde-Krankheits-Foren gesucht?

    Euer Fall scheint mit doch sehr speziell.

  • Hallo Martin,

    kein Problem ich hätte es ja lesen können ( Name ).
    Wir waren bei einem Spezialisten in Hessen, aber wie geschrieben oben er will erst ran wenn er
    ausgewachsen ist.Außer es ist was, dann natürlich sofort.Wir hoffen auch das er bald aufhört zu wachsen mittlerweile hat er eine höhe von 72 cm,langsam müssen wir ihm die Nägel schneiden sonst
    wird er zu groß...... das mit den schneiden ist nur Spaß .

    Trotzdem Danke für deine Antwort.

    Gruß Guido

  • Hallo Susan,
    vielen Dank für die Links. Habe das ganze noch in Euro Dobermann reingestellt, da hat sich leider auch noch nicht viel getan.Das ganze mit dem Tumor muß ziemlich ausgefallen sein.
    Unser Ta in Hessen hat viel mit Dobi's zu tun , aber so etwas hat er auch noch nicht gesehen.
    Genau wie unser 1. Vorsitzender er ist Züchter und Richter für Dobi's auch noch nicht gesehen.

    Gruß Guido

  • Hallo Gabi ,

    danke für den Link, ist unter Favoriten gespeichert. Sie ist auch nur ca. 70 Km von uns entfernt.

    VG
    Guido