Hat sich schon mal ......

  • Mich würde einfach mal interessieren,ob jemand das schon mal ausprobiert hat.
    Da gibt es ja sehr viele verschiedene Varianten,vom Selbstmitlaufen über Bollerwagen ziehen bis Schlittenersatzwagenziehen.
    Bin über das Thema Cani-Cross darauf gekommen

  • Zitat

    Original von Urmeli
    ....jemand mit dem Thema Zughundesport beschäftigt?


    :jaa: täglich!!!! :evil: Meiner ist da klasse drin......der zieht wohin er will :hundzieht: .... :zunge:

    Nein! Ohne Blödsinn, hab ich noch nicht, hört sich aber interessant an.
    <---jetztindieheiaabermorgenmalnachguck* :zzz:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

    Einmal editiert, zuletzt von bibi (13. Mai 2009 um 00:32)

  • Zitat

    Original von bibi


    :jaa: täglich!!!! :evil: Meiner ist da klasse drin......der zieht wohin er will :hundzieht: .... :zunge:
    Nein! Ohne Blödsinn, hab ich noch nicht, hört sich aber interessant an.
    <---jetztindieheiaabermorgenmalnachguck* :zzz:

    :D :D :D

    Gestern beim TA habe ich einen Artikel darüber in irgend einer Hundezeitschrift gelesen, aber näher beschäftigt habe ich mich damit noch nicht.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Das ist eine feine Sache, wenn der Hund gesund und geeignet ist dafür.
    Meine Hündin hat sich grade eben wieder irre gefreut, dass sie mich am Rad rumziehen darf. Sobald ich ihr Laufgeschirr vom Haken nehme (so ein X-Geschirr), fängt sie an zu hopsen :D Wenn sie dann am Rad ist, hängt sie sich rein wie eine Lokomotive.
    Echter Zugsport ist das natürlich nicht, dafür sind mir die "Utensilien" zu teuer. Es gibt z.B. spezielle Zugwagen oder Trikes dafür. Der bekannteste Wagen dürfte der Sacco sein. Der Hundebesitzer kann sich in den Wagen setzen, vor dem Wagen laufen ein oder zwei Hunde, die über Hörzeichen gelenkt werden, bzw. anfangs mit Unterstützung der Zugstangen.
    guckst du hier: Saccofahrt
    Andere Möglichkeit ist eben das Trike, wo der Hundeführer wie bei einem Schlitten draufsteht und bei Bedarf leichter mithelfen kann --> Trike

    Es macht jedenfalls mords Spaß! :hund2:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Ich habe ein Bollerwagen für einer meinen Hunden. Er setzt sich hinein und ich ziehe. :tongue:

    Ich sehe hier manchmal eine junge Frau auf Skeelers und der Hund lauft vorne an der Leine und zieht sie. Das geht ganz schnell das man kaum die Zeit hat zu gücken.

  • Zitat

    Original von Urmeli
    ....jemand mit dem Thema Zughundesport beschäftigt?

    jeden Morgen........jeden....... :evil:

  • mein vater hat früher bis zu 20 huskys gehabt mit denen er auf meisterschaften fuhr,durch ganz deutschlandund auch ausserhalb!im winter mit richtigen schlitten und ansonsten mit solchen wägen! :erstaunt:

  • Zitat

    Original von Birgid

    jeden Morgen........jeden....... :evil:

    :bruddeln: ich habe hier auch so ein Exemplar :evil:
    habe dann mal gesucht,was man machen könnte und bin halt auf diese Zughundegeschichte gestossen.
    Ich fand das sehr interessant und werde nun wohl mal ein Seminar mitmachen.
    Für mein Bertile ist es nun schon zu spät,er ist zu alt geworden aber man weiss ja nie was noch kommt

  • @Urmeli
    ja, bei meinem scheint auch was Husky drin zu sein, zudem ist er blind, und somit ist das ziehen aussen vor, aber besonders im Winter und wenn er das Geschirr dran hat (nicht am Halsband) zieht der mich den Berg hoch!! GSD :D

    Einmal editiert, zuletzt von Birgid (13. Mai 2009 um 14:11)

  • Zitat

    Original von Urmeli

    :bruddeln: ich habe hier auch so ein Exemplar :evil:
    habe dann mal gesucht,was man machen könnte und bin halt auf diese Zughundegeschichte gestossen.
    Ich fand das sehr interessant und werde nun wohl mal ein Seminar mitmachen.
    Für mein Bertile ist es nun schon zu spät,er ist zu alt geworden aber man weiss ja nie was noch kommt

    FALLS ihr diese Zughundedinger ausprobieren wollt, egal vor was, gebe ich euch einen Tipp: meine Hunde haben gelernt, dass sie NUR mit Renngeschirr ziehen dürfen. Das ist im Alltag sehr praktisch. Am normalen Halsband ist Ziehen extrem bäh und man kommt weder einen Schritt vorwärts noch gibt es irgendwelche Leckereien (weil zu weit von Frauchens Hand weg :pfeife: ).
    D.h. wenn ihr anfangt mit Übungen zum Zugtraining, verbindet diese "Arbeit" direkt mit einem speziellen Geschirr, damit der Hund schnell kapiert: mit dem Ding um darf ich ungestraft Gas geben.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • in Berlin gibt es einen Verein, die sich auf Zughundesport spezialisiert haben, mit einer schönen Website auf der sogar eine Wagenbau-Anleitung ist. Die machen aber nicht so Hundeschlittenrennen sondern richtiges Wagenziehen, so wie früher z.B. oft die Milchwägen von Hunden gezogen wurden. So einen gab´s bei uns in den 70er Jahren sogar noch in der Nachbarschaft.

    Mein erster Schäfi hat im Winter mit Begeisterung den Schlitten gezogen :D

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • leider nein, muss ich auch erst googeln

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*