Spanischer Transporter mit Vermittlungshunden nach NRW vom Vetamt gestoppt

  • Falls es jemand noch nicht auf der Startseite gelesen hat:

    Zitat

    Wegen gravierender Verstöße gegen das Tierschutz- und das Tierseuchenrecht hat die Kreisverwaltung Ahrweiler einen Transporter mit 22 Hunden gestoppt. Mitarbeiter des Kreis-Veterinäramtes haben die Hunde zu Tierheimen in der Region gebracht. Einige der Hunde hatten keinen Impfschutz. Für sie wurde Quarantäne angeordnet. Die Tiere waren für Vermittler in Nordrhein-Westfalen bestimmt. Die Ermittlungen dauern an. Die beteiligten Personen müssen mit empfindlichen Strafen rechnen.

    Bei der Kontrolle des spanischen Transportfahrzeugs stellten die Kreismitarbeiter fest, dass 18 der 22 Hunde in zu kleinen Behältnissen untergebracht waren. Allein in einer Box, die 80 mal 48 Zentimeter maß, befanden sich sechs Tiere. Der Fahrer des Kleintransporters gab an, zum Zeitpunkt der Kontrolle seit 36 Stunden aus Spanien unterwegs gewesen zu sein. Bei der Kontrolle der Heimtierausweise stellten die Veterinäre außerdem fest, dass bei neun Hunden eine vorgeschriebene Tollwutimpfung ganz fehlte oder erst kurz vor der Abfahrt erfolgt war.

    Lesen Sie die ganze Meldung mit Fotos hier: Pressemeldung Kreis Ahrweiler

    Ein typischer Fall von "gut gemeint", der grossen Schaden für das Ansehen des Auslandstierschutzes nach sich ziehen kann....

  • Wenn der Impfschutz fehlt, würde ich aber auch nicht hierherkarren lassen. 8o
    "Es wird wohl nichts passieren, hauptsache die Hunde sind da raus", ist leider ein Satz, den man sich nicht erlauben kann.

  • Zitat

    Original von sina
    Wenn der Impfschutz fehlt, würde ich aber auch nicht hierherkarren lassen. 8o
    "Es wird wohl nichts passieren, hauptsache die Hunde sind da raus", ist leider ein Satz, den man sich nicht erlauben kann.


    Ich finde die Transportbilder einfach nur gruselig ;( 6 Hunde in EINER kleinen Box (mind. 36 Stunden) ...
    Da nimmt man ja schon fast den Tod in Kauf ;(

  • "
    Ein typischer Fall von "gut gemeint", der grossen Schaden für das Ansehen des Auslandstierschutzes nach sich ziehen kann.... "

    ....meinst Du nicht, daß dieser Transport mit Tierschutz rein gar nichts zu tun hat ??????...

    Ich weiss nicht ob das "gut gemeint" war, oder eher eine Art Hundehandel.... sieht ja eher aus wie recht gut weiterzuverkaufende junge Hunde ...

    und 36 Stunden in diesen Verhältnissen... puh...

    oder hab ich Dich falsch verstanden ?

    Lg Coco

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Für mich sind das keine gut zu verkaufenden jungen Hunde und der im Bericht genutzte Begriff "Vermittler" sowie die Formulierung "die daran beteiligten Personen" klingen für mich nicht nach Hundehändlern und Verkäufern.

  • die armen Fellnasen, einfach unglaublich...

    Die Größe und der moralische Fortschritt einer Nation lassen sich daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)

  • ......stellten die Kreismitarbeiter fest, dass 18 der 22 Hunde in zu kleinen Behältnissen untergebracht waren. Allein in einer Box, die 80 mal 48 Zentimeter maß, befanden sich sechs Tiere ....


    mir stellt sich bei diesem Text aber die Frage, ob ein hundeliebender Tierschützer je so diese armen Fellnasen "verpackt" hätte....

    Anderersteis weiss man ja auch nie welcher Journalist welche Wortwahl benutzt....

    ist aber eigentlich auch wurscht.... Hauptsache den Schnuckels wird geholfen :)

    Lg Coco

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Zitat

    Original von Maren

    Für mich sind das keine gut zu verkaufenden jungen Hunde und der im Bericht genutzte Begriff "Vermittler" sowie die Formulierung "die daran beteiligten Personen" klingen für mich nicht nach Hundehändlern und Verkäufern.

    Die Hunde so in die Transportboxen zu pferchen, ist auch aus meiner Sicht nicht "gut gemeint". Erinnert mich eher an schlimme Schlachtviehtransporte. Und wir alle wissen, dass nicht jeder "Vermittler" auch ein Tierschützer ist, selbst wenn er sich dieses Mäntelchen umhängt. "Beteiligte Personen" heisst einfach nur, dass man (noch) keine Namen kennt oder nennen darf. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was sich da noch entwickelt.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

    • Offizieller Beitrag
  • Ich hatte es mir gedacht, den kleinen Knopf auf dem einen Bild habe ich als Peters Hund erkannt, aber es zigmal wieder bei Seite geschoben. ;)

    Dazu kann ich nur sagen: Peter hat seine eigenen Hunde wohl mal frei im Auto mit dabei. Sie sitzen mit auf dem Vordersitz und gucken mit großen Augen in die Gegend. Wenn der Vet. ihn allerdings dazu gezwungen hat, alle Hunde in die Boxen zu parken, muss es schon eng geworden sein.

    Wir sind beim letzten Mal, als wir das erste Mal Hunde von ihm übernommen hatten, ebenfalls in eine Kontrolle gekommen. Hier gab es nichts zu beanstanden, alle Impfungen etc. waren korrekt, und wir auch im Nachhinein mit den sauber geführten Impfausweisen mehr als nur zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von sina (10. April 2009 um 14:49)

  • Susan, darf man das weiterverbreiten?
    Ich würde es gerne als Kommentar zu dem entsprechenden Bericht bei animals health online einstellen.

  • also irgendwie bin ich gerade sprachlos....die ganze Kontrolle hin und her hört sich schon sehr nach Willkür an...

  • Zitat

    Original von Maren
    Susan, darf man das weiterverbreiten?
    Ich würde es gerne als Kommentar zu dem entsprechenden Bericht bei animals health online einstellen.

    Ich denke, dass ist okay. Angie hats auch grad über den Verteiler geschickt. Soll also nicht Geheimsache bleiben *denkz*

  • Das ist richtig, richtig heftig und belegt das, was mir hinter vorgehaltener Hand zugetragen wurde und was wir bereits am eigenen Leib zu spüren bekommen haben:
    Verhinderung des Importes von Tieren aus Tierschutzgründen aus anderen Ländern unter dem Aufhänger gegen Hundehandel vorzugehen!

    Schönen Dank auch, das sind ja tolle Tierfreunde!

    Ich habe dazu mal gesagt: "Ich bin TierFREUND und eine Freundschaft fällt an einer Ländergrenze nicht von mir ab, wie ein alter, unbequemer Mantel!"

    ......von anderen scheinbar schon! X(

  • natürlich soll es verteilt werden - das Ganze stinkt aus allen Löchern! Das einzige was Peter "vorzuwerfen" wäre, ist, dass er die Impfausweise der Burgoshunde nicht nachgeprüft hat - entweder haben die ihn sauber gelinkt, oder ein derartiges Verfahren ist bei denen bis jetzt immer gut gegangen! Dennoch sind alle Hunde am Montag wieder freigegeben worden - wie das denn???? Und natürlich erst, nachdem satte Gebühren für die Unterbringung fällig waren - also nicht direkt am Montag sondern erst am Donnerstag! Und natürlich geht keine Richtigstellung über die Medien - nein! hier ist wieder ein Hundehändlerring zerschlagen worden, also gut aufpassen Bürger, auf den nächsten Transporter - der dann vielleicht aus Sangonera kommt!Ich frage mich: woher kam der Tipp? Da keine Hunde rudelweise ins Haus getragen wurden denke ich nicht an Nachbarn, ebenso wenig wie an einen Autofahrer. Wer hat diese Fotos an die Zeitung gegeben? Kann doch nur der Vet gewesen sein, denn der hat sie geschossen!!Und hat so ein Vet grundsätzlich die Kamera dabei, wenn er gerufen wird?? Hier stinkt's, aber derbe!

    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
    Gandhi