Wurmkur wie oft?

  • :pcwink:

    Ich hab´ zwar momentan kein richtiges Problem, aber vielleicht ist es ja auch für andere interessant!?( Oder gibt es das Thema schon und ich hab´s nicht gesehen? :lupe: )
    Also:...... wie oft verabreicht Ihr Euren Hunden eine Wurmkur? Bisher hab´ ich das bei allen Hunden zweimal im Jahr gemacht.
    Nun sind wir ja umgezogen und da Pepper eh jetzt dran gewesen wäre( ok, wegen Umzug waren wir zwei Monate später und er hat jetzt welche), sagt der neue TA ich solle das alle drei Monate machen lassen.
    Ich weiß bei meinem Chris ( mein erster Hund) hab´ ich das die ersten 3 Jahre regelmäßig gemacht und danach immer mal wieder den Kot untersuchen lassen.Wenn nix war hat er auch keine Kur bekommen.
    Wie ist es bei Euch? Oder ist das auch von Hund zu Hund verschieden?

    Danke schon mal im Voraus

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Kotuntersuchung. Wenn keine Würmer, dann keine Kur. ;)

    Und vorsorglich entwurmen ist auch Käse. ENTwurmen bedingt ja, das welche vorhanden sind. Quasi kann Hund also wenige Tage nach der "Pauschalentwurmung" schon wieder Würmer in sich tragen.

    In den letzten Jahren haben höchstens die Pflegis mal eine Wurmkur gebraucht. Meist hat man das aber auch schon deutlich gesehen. *hüst* meine Hunde hatten in den ganzen letzten Jahren keine nachweisbaren Würmer.

    Meine Katzen werden 2 mal im Jahr entwurmt. Die haben aber wirklich regelmäßig welche.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Also ich entwurme wenn ich dem Kot eine gewisse seltsame Konsistenz zuordnen kann, okay, auch mehr vorsorgshalber, aber solange alles okay ist, muss bei mir auch nicht entwurmt werden. ;)
    Bzw. bei allen Pflegis einmal prophylaktisch. ;)

  • Zitat

    Original von sina

    Bzw. bei allen Pflegis einmal prophylaktisch. ;)

    Ja, das mache ich auch. *zugeb*

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lao Ma
    Kotuntersuchung. Wenn keine Würmer, dann keine Kur. ;)

    :jaa: stimme Tanja zu !

    Keine Würmer .. keine Wurmkur !

  • Zitat

    Original von bibi
    :denk:...die Frage ist: Frühlingsquark oder Magerquark :D
    :schock:

    Magerquark mit Frühlingskräutern oder magerer Frühlingsquark ... :)

  • Zitat

    Original von nolo548


    Magerquark mit Frühlingskräutern oder magerer Frühlingsquark ... :)


    Das´s mir egal :hunger2: hauptsache ohne Würmer :D

    ---------------------------------------------------------
    Was bezahlt Ihr für eine Kotuntersuchung?

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Zitat

    Original von Gina
    Mein TA sagte, dass vor jeder Impfung eine Wurmkur gemacht werden sollte.
    Macht ihr das nicht? Erzählt der Quark?

    Der erzählt Quark.
    Das würde ich unter normalen Umständen niemals so machen.
    Für mich ist eine gesunde Darmflora ein extrem wichtiger Bestandteil eines gesunden Immunsystems, und zwar bei Mensch und Tier.
    Eine Wurmkur ruiniert IMMER die Darmflora und schwächt dadurch meiner Überzeugung nach das Immunsystem.
    Wurmkur und Impfung sind jedes für sich schon ein massiver Eingriff in den Körper - da würde ich niemals beides gleichzeitig oder kurz aufeinander folgend machen.
    Auf eine Impfung soll idealerweise ein starkes Immunsystem schnell und effizient mit der Bildung von Antikörpern reagieren. Ist es durch eine geschädigte Darmflora dank vorhergehender Wurmkur geschwächt, ist das wenig sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Account (5. April 2009 um 01:28)

  • Wir entwurmen, wenn die Draußen-Saison unseres Katers vorbei ist - also im Spätherbst. Aber im letzten Jahr nur Louis und Henry, da sich diese auch schon mal die Beute (Mäuse - Ratten) teilen und Henry öfters mal 'nen Happen aus dem Katzenklo nimmt und auch sonst allen möglichen Mist ins Maul nimmt :rolleyes: . Bisher haben sie die Wurmkur immmer gut vertragen.

    Meine TÄ sagte, als wir uns anfangs mal generell darüber unterhalten haben allerdings, dass zwischen Wurmkur und Impfung ein gewisser Zeitabstand stehen sollte. Außerdem hängt die Notwendigkeit auch vom Tier ab. Jäger entwurmen ihre Hunde wohl häufiger - und bei Hunden wie Lisa, die sich nicht für Beute, Katzenklo oder sonstigen Müll interssieren ist die Wahrscheinlichkeit der Verwurmung auch eher gering.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich machs wie Susan und Lao Ma:
    Erst testen und nur bei Bedarf entwurmen. Muß dem Blödbert ja nicht mehr Chemie als nötig einflößen.

    "Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben"
    - für Rocky, 19.05.92 - 28.12.07 und Crocket, 2004 - 11.09.2011
    "Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich" - für Splitface Sonny und Scarface Comet

  • Danke für eure Antworten :kuscheln: , man lernt ja nie aus.

    Also werde ich auch vor der nächsten Impfung, die bald ansteht nicht entwurmen.

    Ramos hatte er einmal Würmer, ich glaub Spulwürmer, diese Spaghetti-Dinger, da wurde natürlich behandelt.

    Aber jedesmal vor der Impfung fragt mich dieser Nappel von TA, ob ich auch entwurmt habe. Das verunsichert dann doch etwas.

  • Also ist das ganze doch etwas diffiziler als ich dachte. Hm....das Problem ist nur, wie macht man´s richtig?
    Ich mag mein Tier auf keinen Fall permanent mit irgendwas vollpumpen was nicht nötig ist, aber was ich so gelesen hab´ kostet ja ne Kotuntersuchung mittlerweile auch ein heiden Geld!?

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Zitat

    Original von Gina

    Aber jedesmal vor der Impfung fragt mich dieser Nappel von TA, ob ich auch entwurmt habe. Das verunsichert dann doch etwas.

    Das hat unsere auch gefragt. Worauf ich gesagt habe, ich entwurme einmal im Jahr und Punkt.
    Da war dann Ruhe.
    Ist halt ein guter Umsatzbringer. :rolleyes:

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**