Beiträge von together

    Lässt Merle sich nicht mit einem Flohkamm kämmen? Dann siehst du, ob sie überhaupt Flöhe hat.

    Diese Gifte summieren sich im Körper und dann kann es zu umso heftigeren Folgen kommen. "Schon immer vertragen" heißt leider nicht, dass es auch zukünftig gut gehen wird.
    Auch vor der gleichzeitigen Verabreichung von diesen Nervengiften mit Impfungen wird dringend gewarnt.

    Es gibt übrigens eine Studie ("saubere Laborbedingungen"), bei der festgestellt wurde, dass Tiere und Menschen, die gar keinen Kontakt zu Tieren hatten, die Fluralaner (Bravecto) bekommen hatten, diesen Wirkstoff ebenfalls im Blut hatten. Selbst Nebenwirkungen traten auf. Das ist bei Spinosad ebenso zu befürchten. Und die Giftstoffe bestehen und wirken über viele Monate hinweg im Körper. Sollte die Adoptantin wissen.

    Edit: Falls Merle tatsächlich Flöhe hat, gibt es ungefährliche(re) Alternativen zur Behandlung.

    Aus welchem Grund möchtest du Merle Comfortis geben? Hast du Flohkot oder einen einzelnen Floh gefunden?

    Der Wirkstoff Spinosad ist ein Nervengift, das zur Tötung von Insekten verwendet wird und bei Katzen und Hunden seit Zulassung 2011 zu zahlreichen starken Nebenwirkungen (u.a. epileptischen Anfällen) und auch Todesfällen geführt hat. Hast du dich mit dem Wirkstoff und den potentiellen Nebenwirkungen und Folgen von Comfortis befasst?
    Bitte schau' nochmal genau hin, ob du Merle das geben möchtest. Falls du auf fb bist, findest du in der Gruppe "Ist Bravecto sicher" Erfahrungsberichte.
    https://www.isbravectosafe.com/bravectotruefacts-03D.htm

    Alles Gute für Merle!

    Aus dem aktuellen Newsletter von Campact:

    "(...)
    der Himmel über São Paulo verdunkelt sich. Dicke Rauchschwaden machen den Tag zur Nacht. Hunderte Quadratkilometer Tropenwald brennen im Amazonasbecken.[1] Die Flammen haben es leicht, seit Monaten herrscht Dürre. Doch das Feuer ist keine Naturkatastrophe. Agrarbarone haben die Brände gelegt – für mehr Weidefläche.[2]
    Brasiliens ultrarechter Präsident Jair Bolsonaro lässt sie gewähren: Rindfleisch soll zum Exportschlager in Europa werden. Für größere Rinderherden und mehr Soja-Anbau vernichtet er die grüne Lunge der Erde.[3] Eine Katastrophe für das Weltklima. Die EU hat gerade ein Handelsabkommen mit den Mercosur-Staaten Südamerikas ausgehandelt, das die Brandrodung des Urwaldes noch beschleunigt. Es holt billiges Rindfleisch nach Europa.[4]
    Das Abkommen ist fertig verhandelt – die EU-Mitgliedsstaaten müssen nur noch zustimmen. Doch es gibt ersten Widerstand: Irland verweigert die Unterzeichnung des Deals, solange Bolsonaro nichts gegen die schwersten Waldbrände seit Jahren unternimmt.[5] Frankreich will nur zustimmen, wenn sich Brasilien zum Klimaschutz bekennt.[6] Wenn Deutschland auch Nein sagt, hat der Deal in seiner jetzigen Form keine Chance. Fordern Sie Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) auf, das Handelsabkommen zu stoppen – unterzeichnen Sie den Eil-Appell!

    Die Urwälder Amazoniens speichern mehr Kohlenstoff als jeder andere Wald der Welt. Doch der brasilianische Präsident sieht im Regenwald vor allem Profit. Er lässt ihn zerstören: mit Kettensägen, Planierraupen – und Feuer. Seit Bolsonaros Amtsantritt hat sich die Geschwindigkeit der Rodungen verdoppelt.[7]
    Das Mercosur-Abkommen bringt das Weltklima in ärgste Gefahr. Europa würde noch mehr Autos exportieren – und im Gegenzug seinen Markt für Rindfleisch, Zucker und Gen-Soja aus Südamerika weiter öffnen. Die Folgen sind dramatisch: Aus üppigen Tropenwäldern wird eine triste Agrarwüste. Ein über Millionen Jahre gewachsener Wald verschwindet – für immer. Die indigene Bevölkerung verliert ihren Lebensraum.
    Bolsonaro stoppen – das liegt jetzt bei Deutschland. Verweigert das einflussreichste EU-Land seine Unterschrift, muss der ultrarechte Präsident umdenken. Appellieren Sie deshalb jetzt an die zuständigen Bundesminister*innen: Sie müssen den Deal ablehnen, um den Amazonas-Regenwald zu bewahren. Unterzeichnen Sie jetzt unseren Eil-Appell!

    [1] „Schwere Waldbrände in Brasilien”, Tagesschau Online, 21. August 2019
    [2] „Feuer frei”, Süddeutsche Zeitung, 21. August 2019
    [3] „Rekord-Abholzung im Regenwald”, Spiegel Online, 3. Juli 2019
    [4] „Freier Handel für 772 Millionen Menschen”, Tagesschau Online, 28. Juni 2019
    [5] „Irland droht Brasilien mit Blockade von Freihandelsabkommen”, Spiegel Online, 23. August 2019
    [6] „Präsident Macron will das Abkommen nicht ratifizieren”, Zeit Online, 3. Juli 2019
    [7] „Feuer frei”, Süddeutsche Zeitung, 21. August 2019 "

    https://aktion.campact.de/mercosur/amazonas/teilnehmen

    Weitere Petitionen:

    https://www.greenpeace.de/rettung-fuer-den-amazonas

    https://www.change.org/p/stoppt-die-w…prayforamazonas

    https://secure.avaaz.org/campaign/de/amazon_apocalypse_loc

    https://www.change.org/p/rettet-den-a…zon-amazonfires

    Es gibt sie doch noch: eine gute Nachricht!
    Das Tierheim kann wohl weitergeführt werden von A.P.A.D.. Soweit ich die bisherigen, holprig übersetzten Informationen verstanden habe, ist dies möglich, weil die Firma Serproanimale ihre Unterlagen nicht fristgerecht eingereicht hat.
    Es wird sicher auch bald auf der HP berichtet.

    Diese Info habe ich eben gelesen - ich kenne die Organisation selber nicht:

    Denias Hunde brauchen deine Hilfe!!!

    Oder sie enden in der Perrera von Serproanimal SL (El Corralet) en Vinaroz/Castellon . Nach 28 Jahren soll APAD, ein gemeinnütziger Verein, der ohne Tötung arbeitet, durch eine Perrera ersetzt werden. Herrenlose Tiere werden nicht mehr, wie bisher, bis zur Adoption betreut und gepflegt, sondern gehen einer ungewissen Zukunft entgegen. Apad hat die städtische Ausschreibung um das Tierheim in Denia an die Firma Serproanimal SL (El Corralet) verloren. Serproanimal SL (El Corralet) arbeitet gewinnorientiert. Seit der kurzen Zeit ihrer Existenz konnten sie schon über 50 Städte unter Vertrag nehmen und insgesamt ca. 1.5000.000,00 Euro erwirtschaften. Leider scheint es, dass viele dieser zu hunderten eingesammelten herrenloser Hunde spurlos verschwinden. Helft uns die Entscheidung noch zu kippen!!

    Unterzeichnet bei: https://www.change.org/p/ayuntamiento-de-denia-save-apad

    Kommt zur Demonstration am 08.08. um 11.30 vor dem Rathaus in Denia
    Schreibt eine Protestmail an das Rathaus in Denia oder ruf an: 965780100
    BITTE HELFT !!

    https://apad-apad.org/de/neuigkeiten/

    Dieses Projekt ist meines Erachtens einzigartig und so sehr wichtig. Ich kann nur hoffen und darum bitten, das sich viele beteiligen, sodass es erfolgreich ist und das Ziel errricht wird.

    Dem schließe ich mich an. Nur ein Umdenken der Menschen vor Ort kann die Lebensbedingungen von Tieren langfristig verbessern. Und dieses Projekt kann hierzu einen wertvollen Beitrag leisten.

    Auch ich habe es deshalb finanziell unterstützt und in einem Forum, auf fb und per WhatsApp darüber informiert. Dazu habe ich den zuletzt geschriebenen Text von Christine verwendet und diesen für z.B. WhatsApp um eine Fotokombi ergänzt:

    https://l.facebook.com/l.php?u=https%…Wq4D2MRGQSi-rvA
    Worum geht es bei dem Projekt?
    Es geht darum, Menschen (besonders Kindern) in Rumänien Empathie und Wertschätzung für Tiere zu vermitteln. Dies soll erfolgen durch die Übersetzung geeigneter Bücher, die in deutscher Sprache vorliegen. Ein Buch (das „Sternschnuppenlicht“) wurde bisher bereits übersetzt und hat Erfolge gebracht.
    Benötigt wird die Summe in Höhe von 4.500 Euro um die Kosten für die Übersetzungen von zwei weiteren Büchern („Sternschnuppenklang“ und „Sterne sind Hoffnung“) zu begleichen, sowie die Herstellung, den Druck einer ersten Auflage und die Lieferung der Bücher nach Rumänien zu finanzieren.
    Das gesamte Geld geht also zu 100% in die Sache!
    Die Bücher werden dem rumänischen Tierschutzverein NUCA Animal Welfare kostenlos zur Verfügung gestellt, können dann vom Verein nach eigenem Ermessen verkauft oder gegen Spende verteilt werden. Das eingenommene Geld geht in Rumänien zu 100% in Tierschutzarbeit von NUCA.
    Das ist der tolle Dreifacheffekt an der Sache: Empathie und Bildung für die Menschen durch die Bücher, gleichzeitig Hilfe zur Selbsthilfe (damit hat der Verein eine Einnahmequelle) und dadurch dringend benötigtes Geld für die Tiere (für Kastrationen usw.).
    NUCA erreicht als rumänischer Verein im eigenen Land die Menschen über eine Vielzahl von Veranstaltungen, bei denen Bücher auch kostenlos an Kinder und Menschen gegeben werden, die sich Bücher nicht leisten können. Bei Besuchen in Schulen kann es Aktionen geben, bei denen Bücher kostenlos verteilt werden. Auch Bibliotheken und Büchereien werden Bücher – wenn gewünscht – kostenlos zur Verfügung gestellt und sicher werden sich noch viele Möglichkeiten ergeben, die Bücher sinnvoll einzusetzen.
    Für alle drei Bücher gibt es Leseproben im Onlinebuchhandel und auch im Shop des Verlags Begegnungen.

    ----------
    Ich werde noch einige Leute und Tierschutzgruppen anschreiben. Leider läuft das Crowdfunding nur noch 10 Tage und es fehlen noch 2320€. Allerdings: Angesichts der Chance dieses Projekts und der vielen Menschen, die täglich ihre Kraft und ihr Geld in die Tierhilfe stecken, erscheint es mir ein vergleichsweise geringer Betrag. Es müssen nur mehr Menschen erreicht und das Projekt - Umsetzung und langfristige, grundlegende Wirkung - klar kommuniziert werden.

    Es wäre toll, wenn sich noch mehr Menschen an der Informationsarbeit beteiligen würden. Fragt doch mal die Tierschutzvereine, die ihr kennt, ob sie auf das Projekt auf ihren Seiten aufmerksam machen könnten. Postet es auf fb in Gruppen, in denen ihr Mitglied seid. Schickt es im Messenger an eure Freunde oder markiert Freunde unter einem öffentlichen Post. Nutzt Twitter, Instagram, WhatsApp, E-Mail, Foren, Flyer (s.o.).

    Durch euch hier im Forum wurde schon so viel erreicht! :thumbup: Da sollte es doch zu schaffen sein, dass auch dieses Projekt realisiert werden kann. :daumendruecken:

    Habt ihr denn eine ggf. erforderliche OP im Anschluss an das Dentalröntgen mit eingeplant? Sonst müsste Merle ja zweimal eine Narkose bekommen...

    Falls eine Zahnextraktion nötig ist, ist es sinnvoll, danach nochmal zu röntgen. Es kommt vor, dass Zahn- oder Wurzelreste übersehen werden, die dann später zu Entzündungen führen können. Leider ist es nicht selbstverständlich, dass zur Kontrolle geröntgt wird - man muss also vorher sagen, dass man das wünscht! Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich nur jedem dazu raten.

    Hattest du dich schon nach den Kosten von CT und MRT erkundigt? Ich hatte mal statt Dentalröntgen ein CT machen lassen, um gleichzeitig noch etwas anderes abklären zu können; das CT war nicht extrem teurer.

    Daumen sind gedrückt!

    Ab heute bis zum 13.02.2019 läuft in Bayern die Eintragung für das Volksbegehren Artenvielfalt. 1 Million Stimmen werden gebraucht!

    Hier findet ihr ein Lokal in eurer Nähe: https://deref-gmx.net/mail/client/SZ…nvielfalt.de%2F
    Zur Eintragung Personalausweis mitnehmen. Nur Wahlberechtigte in Bayern können sich eintragen. Und wer dort nicht wahlberechtigt ist, kann durch die Verbreitung der Aktion unterstützen! ;)

    Die Kernforderungen des Volksbegehrens Artenvielfalt – Rettet die Bienen!
    Ziel des Volksbegehrens ist es, Regelungen im bayerischen Naturschutzgesetz zu verankern, die die Artenvielfalt retten.
    Die Kernforderungen:
    • die bayernweite Vernetzung von Lebensräumen für Tiere;
    • die Erhaltung von Hecken, Bäumen und kleinen Gewässern in der Landwirtschaft;
    • der Erhalt und die Schaffung blühender Randstreifen an allen Bächen und Gräben;
    • der massive Ausbau der ökologischen Landwirtschaft;
    • die Umwandlung von zehn Prozent aller Wiesen in Blühwiesen;
    • die pestizidfreie Bewirtschaftung aller staatlichen Flächen;
    • die Aufnahme des Naturschutzes in die Ausbildung von Land- und Forstwirten.

    https://volksbegehren-artenvielfalt.de
    https://www.facebook.com/volksbegehrenartenvielfalt/

    Ich war ja neulich auch auf der Suche...
    Nach dem Probefahren des Joggers von Trixie - also Anhänger plus Umbausatz - (allerdings des Vorgängermodells, das kein 360 Grad drehbares Vorderrad hat und daher nicht zu empfehlen ist) fiel die Wahl dann auf diesen. Vor ein paar Tagen traf er ein und steht seither in der Wohnung - er stinkt also nicht extrem, es ist aber schon etwas zu riechen, besonders, wenn man seine Nase reinhält. Aber das wird sich bald ausgelüftet haben.

    Für den Aufbau braucht man Kraft beim Einsetzen einer Querstange. Und die Anleitung ist wenig hilfreich - da war es gut, den geliehenen Jogger als Modell da zu haben. Falls du dich für dieses Gefährt entscheidest und du Fragen beim Aufbauen haben solltest - einfach melden.