Beiträge von lumi

    Maren... hast du dir die Ringarbeit schon angesehen? Hast du daneben gestanden, mitten drin gestanden? Wusstest du überhaupt von dieser (malinois-typischen) Sportart, bevor hier die Rede davon war? Kannst du also beurteilen, ob es laberrhabarber ist oder nicht?
    Ich sag dir was: ich habs gesehen, ich war dabei, mein Mali durfte einen Parcours kennen lernen. Er hatte mords Spaß dran. Keine Spur mehr von seiner Unsicherheit, von seiner Angst, die er an seinem Pfleger damals im Tierheim auslassen musste. Mein Kumpel war sichtlich in seinem Element.

    Ich finde es nicht sehr weitsichtig, über etwas zu urteilen, von dem man keine Ahnung hat.

    Zitat

    Original von Maren
    ...
    Ich habe übrigens nirgendwo gesagt, dass ich ein Gespräch mit einem "angeblichen Schutzhundeführer" hatte.


    Doch, das hast du ein paar Postings weiter oben:

    Zitat

    Original von Maren
    Ein einziges Mal und das bedarf nicht einer Sekunde der Wiederholung.

    Ich hab hier noch etwas Interessantes gefunden auf der Seite vom CGH-Franken. Vielleicht kommt es da besser verständlich rüber..

    Zitat

    Es wird leider heutzutage noch immer behauptet, dass Ringsport eine Ausbildung zur gesteigerten Aggressivität ist. Der Vollschutzanzug den die Helfer im CGH-Ring tragen ist kein Zivilschutzanzug, sondern genauso ein Beuteziel, wie der Schutzarm aus dem SchH/VPG Sport. Im Sinne der "Allgemeinen Richtlinien für den Deutschen Hundesport" ist ein Ganzkörperanzug die deutlich sichtbarere Schutzkleidung als ein einzelner Beißarm. Er bietet zudem einen wesentlich größeren Schutz für den Helfer. Ein rein sportlich gearbeiteter Ringhund des CGH wird eine Zivilperson weder auf dem Übungsgelände noch im Alltag beißen, weil ihm sein Triebziel, der Vollschutzanzug, fehlt. Dieses wurde dem CGH auch von einem öffentlich bestellten und beeidigten "Sachverständigen für das Verhalten von Hunden im Hinblick auf Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren" bestätigt. Bei Prüfungen des CGH befinden sich die Zuschauer generell mit auf dem Prüfungsgelände und das nicht nur in der Unterordnung, sondern auch im Schutzdienst. Die Übungen werden direkt bei den Zuschauern und teilweise sogar inmitten der Zuschauer durchgeführt. So ist zum Beispiel bei der Übung "Futter verweigern" explizit vorgeschrieben, dass eine fremde Person das Futter mit einem Abstand von 3 Metern dem Hund zuwirft. Der Hundeführer befindet sich bei dieser Übung in einem Versteck. Was würde wohl ein Hund machen, der gesteigert aggressiv ist??? Auch die Freifolge, das Bringen eines Gegenstandes, oder aber die Übung "Positionen" finden direkt bei den Zuschauern statt. Auch im Schutzdienst gibt es Situationen (Helfersuche, Führerverteidigung, Lauerstellung), bei denen die Hunde direkt bei oder zwischen den Zuschauern arbeiten müssen.

    (einige Stellen sind von mir fett unterlegt)

    Edit by Mod Lao Ma: Zitat als solches gekennzeichnet.

    Richtig, Iris. Man mag von Schlegel denken, was man will. Aber in dieser Hinsicht hat er absolut Recht.
    Weiter oben wurde Folgendes angesprochen: "Im Ernstfall weiss mein Hund, was er zu tun hat" Dazu nur ein Beispiel: beim Mali-Treffen haben wir eine sog. Nachtübung gemacht. Dort konnte man u.a. auch ein Station absolvieren, wo man "überfallen" wurde. Damit man eben mal sieht, was der trainierte VPG-Hund so macht, wenns "ernst" wird: Mindestens die Hälfte aller Hunde hat den Überfäller überrascht angeschaut und entweder gar nichts gemacht, einfach gebellt oder sich sogar verzogen. Das ist genau das, was ich die ganze Zeit sagen will. VPG lernt dem Hund nicht das bissig sein. Im realen Leben fehlt dem Hund seine Beute, er wird nicht beissen, weil er sein Triebziel nicht findet. Er hat nie gelernt, einen Menschen zu beissen. Außer... ja außer der Hund ist von Natur aus so gelagert. Das kann aber dann vom Yorkshire-Terrier bis zur Dogge bei jedem Hund sein.
    Maren, auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln bei dir setze: ich stehe zum Schutzhundesport, wenn er richtig gemacht wird. Und ich behaupte, dass du mit dem EINEN Gespräch mit einem angeblichen Schutzhundsportler nicht wirklich erfahren hast, was wichtig ist. Ich mache diesen Sport jetzt seit ca. 20 Jahren und ich lerne immer wieder dazu. Zuletzt sogar eine Vereinskollegin, die ihren Hund im SD mit dem Clicker ausbildet. Nicht mit TIG, nicht mit Stachel und nicht mit Schlagen. War auf schon zwei Deutschen Meisterschaften ziemlich erfolgreich... klingelts??

    Maren, das sind Diensthunde. Die ticken oft ein wenig anders als Sporthunde. Sie werden anders ausgebildet, mit anderen Zielen. Schon die Auswahl dieser Hunde muss völlig anders laufen. Keiner unserer Sporthunde arbeitet so! Der Hund im zweiten Video ist einfach trieblich so hochgefahren, dass er nicht so leicht einzubremsen ist.
    Das ist eben der Grund, warum viele sagen, der Malinois ist kein Anfängerhund. Bei dieser Rasse kann man leicht so ein Triebschwein (sorry) erwischen oder es unbeabsichtigt auch noch fördern.

    Die Arbeit im Schutzanzug/mit dem Beissarm ist für den Hund Spiel. So wird es dem Sporthund gelernt. Er sieht seine Beute in diesen Dingen, nicht in dem Menschen, der sie bewegt. Manche Hunde fordern ihr Spielzeug etwas heftiger, andere sind eben eher zufrieden.
    Viele Sportschutzdienstgegner haben leider noch nicht kapiert, um was es geht. Hier wird kein Hund "scharf gemacht" oder auf Menschen "abgerichtet". Wer sowas macht, hat einen dicken Fehler im Kopf und ist völlig fehl am (Sport-)Hundeplatz. Ein tolles Beispiel ist Mondioring oder überhaupt Ringsport. Diese Sportarten kann man mit überdrehten oder/und nervenschwachen Hunden gar nicht machen. Hier ist Beherrschung und Lenkbarkeit gefragt... keine sinnlose Beisserei

    Und nochwas: wenn ich mit meinem Mali spiele, sehe ich öfter aus wie nach ner Schlägerei: blutige Finger, blaue Oberschenkel, blaue Arme... na und? Der Hund ist halt manchmal schneller als ich. Das wusste ich vorher, sonst hätte ich mich nie an diese Rasse herangetraut. Ich will keinen Sofahund, den ich mit Wattebällchen beschmeissen kann. Und nein, ich hab auch kein Persönlichkeitsproblem. Meine Hunde sind Teile meiner Familie und ich habe einfach Spaß an der freudigen Arbeit mit meinem Hund.

    die wollen sagen, dass ich schon einen belgischen Spinner habe, der mich fordert. Und dazu noch eine Schäfidame. Und wenn ich noch so einen Arbeitsdeppen hier herhole, dann kann ich keinem der dann drei wirklich gerecht werden. Will ich das? Nein, will ich nicht. Bei allem Wollen... aber hier muss die Vernunft siegen ;(

    Toni,
    jetzt ist auch endlich bei mir der Groschen gefallen, wer sich hinter dem Nick Sharifa "versteckt". Einen besseren Ratgeber kann sich Vics Frauchen kaum wünschen!
    Auch für mich war dein Posting über den Ringsport sehr interessant, danke dafür!

    @Talaska: vielleicht magst du dir die Ringarbeit in Deutschland mal angucken? Im anderen Forum (weisst schon wo) findest du kompetente Leute und auch Termine. Vielleicht verstehst du dann besser, wie Vic tickt und kannst seine "Macke" besser einsortieren. Ich sehe es wie Toni: Vic hat es so gelernt und wird sich schwer umstellen. Aber wenn man mehr darüber weiss, kann man ganz gut damit leben. Für Vic ist es möglicherweise hilfreich, wenn er sich im Sport austoben darf. Du wirst es sicher (mit Hilfe) schaffen, ihm zu zeigen, wo Sport und wo Alltag ist. Jedenfalls hast du meinen Respekt, dass du mit ihm arbeiten willst und ihm ein Zuhause trotz seiner Macken bietest!

    Na, ist ja klar, dass ich hier auch senfen muss :D

    Seit gut einem Jahr bin ich auch unter die Malinois-Halter gegangen (Ben aus dem Tierheim). Erfahrung hatte ich bis dahin nur mit meinen Schäfis, bzw. ich kannte die Malis vom Hundeplatz und hatte einen jungen Mali in Urlaubspflege für ein paar Tage. Ich war mir nicht wirklich sicher, ob ich das schaffe mit dem belgischen Spinner.
    Inzwischen kann ich sagen: diese Rasse ist "mein Ding" :) Es macht unglaublich Spass, mit Ben zu arbeiten. Zu Hause mit den Kindern gelassen, beim Arbeiten ein echter Workaholic, trotzdem sehr sensibel. Eine harte Hand ist völlig fehl am Platz, dagegen eine Menge ruhiger Konsequenz. Dann klappt das prima.
    Ein Malinois für Hundeanfänger? Warum nicht, wenn sie das nötige Händchen für das Wesen Hund mitbringen, mit dem Hund lernen wollen. Das gilt meiner Meinung nach aber für alle, die ein Haustier halten möchten. Und klar, ein Malinois ist in der Regel kein Sofahund. Auch nicht mit 12 Jahren. Unterbeschäftige Malis werden ungeniessbar. Wenn man das vorher weiss und auch beherzigt, kann man mit diesen tollen Hunden richtig glücklich werden :rolleyes:

    Zum Thema Schutzdienst: darüber kann man trefflich streiten. Das Thema ist endlos. Tatsache ist aber, dass ein richtig aufgebauter SD keine unkontrollierbaren Beisser hervorbringt. Die will im Sport keiner sehen. Alles andere hat in Privathand nichts verloren.

    Rauschgiftspürhund.
    Für diesen Job muss der Hund überdurchschnittlich spielfreudig und lernwillig sein... eigentlich die perfekte Aufgabe für einen Malinois(Mix).

    Und teilweise gebe ich dir Recht: manche Idioten nutzen ihren Hund als Waffe. Aber diese Menschen findest du nicht auf einem vernünftigen Hundeplatz, sondern auf Hinterhöfen.

    Nolo, ich gebe dir Recht. Eigentlich meinte ich aber meine Antwort hier im Forum:

    Zitat

    Original von lumi
    Sina, ich kenne den Hundebesitzer persönlich. Brauchste nicht kritisch gucken, der LIEBT seine Hunde und hat sie nicht als Statussymbol. Und was anderes dazu schicke ich dir als PN. :)

    ich danke allen, die einfach nur helfen möchten und kapiert haben, dass hier ein Hundeliebhaber seinen Hund sucht. Eigentlich dachte ich, dass nach meiner Antwort an Sina geklärt wäre, dass hier niemand seine Geldanlage wieder haben möchte oder diesen Hund zum Protzen braucht.
    Der Besitzer führt seinen "Ersthund" (einen Mischling!!!) übrigens beruflich beim Staat.

    Es ist faszinieren, was manche in diese Anzeige hineininterpretieren! X(

    Leute, ich habe sogar DREI Rassehund, flieg ich jetzt hier raus?? :evil: (Einen davon habe wegen Zuchtuntauglichkeit übernommen. Den anderen aus dem TH geholt. Und den dritten, weil er sonst eingeschläfert werden würde.)

    Bitte großzügig in und um Berlin verbreiten, evtl. selbst die Augen offen halten:

    Hallo Leute, letzten Sonnabend wurde mir mein kleiner ALANO/DOGO CANARIO- Welpe in Berlin im Grunewald gestohlen. Wer sich ein wenig in Berlin auskennt weiß, dass es sich beim Grunewald um ein riesiges Hundeauslaufgebiet handelt. Ich war mit meinen Kids, den zwei großen Hunden und dem Kleinen dort unterwegs. Angeleint war kein Hund. Der Kleine war bis zum Tatzeitpunkt eh immer nah bei mir. Schließlich quatschte uns ein Typ an und verwickelte mich in ein Gespräch und im Weitergehen schnappte sich von hinten jemand den Kleinen und ist mit ihm weg. Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich es auch nicht gleich mitbekommen habe und mir erst nach paar Minuten bewußt wurde, dass ein Hund fehlt. Nach Recherchen und Zeugenaussagen konnte der Täter beschrieben werden. Es handelt sich hierbei um einen großen, kräftigen Mann mit Glatze, ca. 30 Jahre alt. An dem Tag trug er ein graues T-Shirt und eine schwarze Hose. Er wurde als ein Typ aus der Türsteher-Szene oder aus dem Rotlicht-Mileu beschrieben. Er hatte seine Freundin dabei, sie ist eher klein und schlank und hatte schulterlanges blondes Haar. Die beiden hatten selbst einen Hund bei namens "Blondie". Laut Zeugen war es ein "Kampfhund", Farbe beige bzw. falb. Wir haben bis jetzt wirklich alles erdenkliche unternommen. Angefangen von einer Anzeige bei der Polizei, Flyer ausgehangen, sämtliche berliner Tierärzte kontaktiert, im Tierheim gewesen, Tasso informiert (er ist gechipt), im "Untergrund" recherchiert, nach weiteren Zeugen gesucht, bis jetzt leider alles ohne Erfolg. Falls sich von euch jemand zur Zeit in Berlin aufhält oder wohnt, haltet bitte die Augen offen. Es handelt sich hierbei um eine sehr selten und teure Rasse. Der Hund bedeutet mir sehr viel Er hat sehr auffälig blaue Augen (Eisblau) und sieht aus wie ein gestromter Weimaraner-Welpe. Hier ein Foto von ihm.

    Kontakt septinesiebert@web.de
    Handy: 0172/35188885

    Zitat

    Original von Maren

    Weil meine Hunde nicht in meinen Ofen passen! :P

    Nein, mal ehrlich: ich könnte mich auch über diese naiven Zeitgenossen aufregen. Sie kapieren wirklich nicht, was sie ihren Tieren damit antun. Manchmal ist es wirklich besser, den Hund NICHT überall mit hinzuschleppen.