leukose

  • hat von euch jemand erfahrung mit leukose positive katzen? ... irgendwie find ich nicht das richtige forum umd darüber was zu lesen ... ansteckungsgefahren, medikamente usw

  • danke euch :)

    die hatte ich auch schon ... dann ist es wohl so, das leukose nur von katze zu katze übertragen werden kann .. und net von katze zu hund oder gar mensch?

  • Zitat

    Original von zicke39
    danke euch :)

    die hatte ich auch schon ... dann ist es wohl so, das leukose nur von katze zu katze übertragen werden kann .. und net von katze zu hund oder gar mensch?

    Die FeLV-Infektion ist auf Vertreter der Familie der Katzen beschränkt, andere Tiere und der Mensch sind nicht gefährdet. Das Kolostrum scheint Katzenwelpen durch passive Immunisierung während des ersten Lebensmonats zu schützen.

    "Viele Katzen sind mit dem Felinen Immunschwächevirus (FIV) infiziert. Für den Menschen ist die Krankheit ungefährlich. Die Ansteckung erfolgt durch Beißereien, den Geschlechtakt oder durch Übertragung von der Katzenmutter auf ihre Welpen. Am häufigsten infizieren sich Straßenkater mit dem Virus. Christa Becker vom Tierschutzverein Aktionsgemeinschaft für Tiere setzt sich für diese benachteiligten Katzen ein. Ihre Katzen werden auf Leukose und Katzenaids getestet. Christa Becker macht oft die Erfahrung, dass sich Katzenliebhaber für einen netten Kater in einer ihrer Pflegestellen interessieren, aber am Ende doch vor der Krankheit zurückschrecken. Obwohl sie die Interessierten aufklärt und ihnen versichert, dass nur Katzen sich damit infizieren können und die Krankheit auf keinen Fall für den Menschen ansteckend ist, kommt sie in vielen Fällen gegen die unbegründeten Ängste der Interessenten nicht an."

    Hm, bisher hab ich nix gefunden, woraus schliessen läßt, das es für Mnesch und andere Tiere eine Gefahr darstellt. Eben nur für Katzen :(

  • leukose ist nicht von katzen auf menschen oder hunde übertragbar!!!es gibt leukose-positive katzen,die 12-15 jahre alt werden.ansteckung ist nur möglich durch geschlechtsakt oder blutige beißereien. mittlerweile gibt es auch ein (sehr teures) medikament gegen leukose. wichtig ist aber: sie ist nur unter katzen übertragbar!!!