Investoren kaufen immer mehr Tierkliniken in Deutschland auf.

  • Zitat

    Interessanter Artikel.

    Denn hier im nahen Umfeld passiert gerade genau das, was da beschrieben wird.

    De leitende Tierärztin meiner Lieblings-Tierklinik im nächsten Städtchen ist vor ein paar Jahren leider gestorben.

    Jetzt gehört der Laden zur Anicura-Kette und ist nicht nur viel teurer geworden, sondern die Qualität der Behandlungen ist mittlerweile unter aller Kanone.

    Alle guten Tierärztinnen, die auch operiert haben, haben gekündigt.

    Wenn jetzt mal was sein sollte muss ich viel weitere Fahrten einplanen.

    Und wenn ich dann noch Mars und Nestle lese, die da im Hintergrund agieren… no thanks.

    Immer geht es nur und ausschließlich um die Kohle und dann nennt man es „Gewinne abschöpfen“. :cursing:

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ist doch nicht nur in der Vet-Medizin so.

    Im Humanbereich gibt es doch nur noch Wirtschaftsunternehmen.

    Da zählen nur die Gewinne!

    Es ist traurig, dass der Patient hinter dem Finanziellen steht.

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Ist hier genauso (Evidensia - Nestle) und auch an unserem alten Wohnort bei Stuttgart (Anicura - Mars).

    Unsere nächste Klinik hier hat (deshalb?) mittlerweile so wenig Personal, dass sie keine Nachtbereitschaft mehr anbietet und ich im Notfall nachts ca 100 km fahren müsste.

    <X :cursing:

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Hier ist es GsD noch nicht so, aber wer weiß, wie lange noch!

    Unsere TK hat auf der HP aber ein Schreiben eingestellt, dass ab November die neue GOT (Gebührenordnung der TA) in Kraft tritt und die Preise dann deutlich anziehen werden. Es wird den Patientenbesitzern empfohlen, möglichst eine Tierkrankenversicherung abschließen.

    Tja, mit 8 nicht mehr jungen Hunden dürfte das wohl unerschwinglich sein und soviele Ausnahmen beinhalten, dass es sich sowieso nicht lohnen würde. Da werden sich wohl viele die Mehrhundehaltung in Zukunft nicht mehr leisten können, womit die älteren oder kranken Fellnasen auf der Strecke bleiben werden. :(

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Das sehe ich auch so.

    Meine Tierärztin befürchtet, dass es jetzt noch mehr Abgabetiere geben wird, da sich sicherlich nicht jeder mehr die Tierarztkosten leisten kann.

    Auch Rentner, die Tiere besitzen, werden es schwer haben, diese vernünftig zu versorgen.

    Sie erklärte mir heute auch, dass es bei Medikamenten ( Schmerzmedis) zu Engpässen kommen wird, manche seien jetzt schon nicht mehr zu bekommen.

    Als Landtierärztin hat sie es auch schwer, und ich hoffe, dass sie uns noch lange erhalten bleibt.

    Grüße von Kathrin mit Scooby und Ferdinand.

    Für immer im Herzen, Kanella, Manya, Ivory und Filou <3

  • Bei uns ist das zum Glück noch nicht so.

    Mal schauen, wie lange noch :/

    Das stimmt leider nicht .....Tierklinik Hofheim ist bereits verkauft und Neu Anspach zieht nach ....

    meinen Chef haben sie auch gefragt...er verkauft SICH nicht !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Das stimmt leider nicht .....Tierklinik Hofheim ist bereits verkauft und Neu Anspach zieht nach ....

    meinen Chef haben sie auch gefragt...er verkauft SICH nicht !

    Neu-Anspach hatte gehofft (und hofft immer noch) in den eigenen Reihen einen neuen Chef/Chefin zu finden, aber leider wollen alle lieber angestellt bleiben.

    Man sucht händeringend nach einer anderen Möglichkeit und macht es sich ganz und gar nicht leicht.

    Wenn man Anfang/ Mitte 60 ist und daran denkt, dann doch irgendwann mal aufzuhören (bzw. kräftebedingt aufhören zu müssen) hat man keine große Wahl, in der Klinik steckt die komplette Altersversorgung.

    Das werden irgendwann auch die merken, die im Moment noch jung genug sind zum weitermachen.

    Die jungen Ärzte und Ärztinnen sind jetzt gefragt und haben die Macht, das nicht zuzulassen.

    Hier ein schöner Artikel:

    https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.p…odul=3&ID=20808

  • aber leider wollen alle lieber angestellt bleiben

    Das ist eh der neue Trend. Selbstständig gestalten und etwas aufbauen will kaum noch jemand.

    Bei den jüngeren Jahrgängen dreht sich alles nur noch um Work-Life-Balance, Sabbaticals und Secret Quitting - also nur noch so viel zu arbeiten, wie unbedingt notwendig um nicht die Kündigung zu bekommen. Bloß keine Überstunden, 3x Urlaub im Jahr, Gleitzeit, Homeoffice etc. pp.

    Wenn die Baby-Boomer-Generation in Rente geht wird es in Deutschland schwierig werden.

    Meine Tierärztin kann übrigens im Moment keine Katzen impfen… es wird kein Impfstoff geliefert.

    Der Verfügbare geht zuerst an die großen Abnehmer - und das sind? Genau! Die Tierklinik-Verbände und Großpraxen.

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt… :(

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Jo, gilt auch für z.B. Vereine, in denen alle nur Spaß haben wollen, aber nicht den Vorsitz... und natürlich will keiner einen Job bei dem man sich die Hände schmutzig machen oder ins Schwitzen geraten könnte.

    Wohl denen, die alles selbst reparieren können, denn Handwerker gibt es jetzt schon nicht genug und wenn, dann mit endlosen Wartezeiten.

    Sieht so aus, als würden die Zeiten erheblich rauher...Sind ja nicht alle so, wie Jutta beschreibt, aber es ist schon erschreckend, wie vielen es hauptsächlich um den Spaß und das gute Leben geht... auf wessen Kosten ist egal.

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Meine Tierärztin in unserer kleinen Stadt bekommt derzeit so gut wie keine Schmerzmedikamente mehr.

    Nur noch eine Sorte, die viel viel teurer ist, als das gängige Mittel der Wahl.

    Sie sagt auch, dass es schwierig wird, sich über Wasser zu halten. Aber mit Mitte 50 möchte sie noch nicht aufhören, sich aber auch keiner Klinik anschließen. Denn davon gibt es im größeren Umkreis einige.

    Grüße von Kathrin mit Scooby und Ferdinand.

    Für immer im Herzen, Kanella, Manya, Ivory und Filou <3