Erste Erfahrungen mit dem Vestibular-Syndrom

    • Offizieller Beitrag

    Ihr Lieben

    Das Peetey-Tier resp. wir haben jetzt auch die ersten Erfahrungen mit dem Vestibular-Syndrom gesammelt....

    Samstag früh auf der ersten Runde in den Feldern ist es mir aufgefallen: Kopfschiefhaltung, torkelnder Gang und bei genauem Betrachten zuckende Augenbewegungen. Dank div. Berichten hier im Forum war mir sofort klar, dass es sich um das Vestibular-Syndrom handeln musste.

    Also rechtsumkehrt, TA angerufen und gleich in die Praxis gefahren. Unsere liebe Tierärztin kam zum selben Schluss und Peetey kam erstmal an die Infusion.

    44151546vu.jpg

    Das Legen des Zugangs fand er gaaaanz schrecklich - armer Bub :hundistreicheln2:

    Wir haben auch gleich noch ein Blutbild erstellt - alle Werte top :freuwink:

    Nach knapp 2 Std. durfte ich den Hundemann wieder mit nach Hause nehmen. Er bekommt Karsivan und Cerenia gegen die Übelkeit, sowie Ginkgo (danke Tante Fledi für den Tipp).

    Gesten kam er dann noch einmal an den Tropf.

    44151547xf.jpg

    Zum Glück geht es ihm wirklich schon wieder recht gut, die TÄ war auf jeden Fall auch erstaunt. Die Kopfschiefhaltung ist noch, er läuft aber schon fast wieder normal und die Augenbewegungen sind nur noch schwach zu erkennen. :dancecouple:

    Einzig essen will er nicht - ausser es ist Katzenfutter oder Frischfleisch. Na dann :ka:

    Interessant war die Reaktion von Abira auf Peetey - sie war völlig durch den Wind, ist um Peetey rumgewuselt wie ein aufgescheuchtes Huhn. Sie hat uns am Samstag auch fast nicht abfahren lassen. Matthias musste sie mit der Leine sichern. Gestern hab ich sie dann zum TA mitgenommen, dabei wurde sie auch gleich noch durchgecheckt und sie darf jetzt am 7.9. ihre Beisserchen machen lassen :haemisch:

  • Hallo Corinne, gute Besserung für Peety.

    Gut das du gleich gemerkt hast was los ist

    Ich hoffe er erholt sich wieder vollständig .

    LG Anita

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Hallo Corinne!

    Ich wünsche Peety auch, dass es ihm schnell wieder richtig gut geht. :daumendruecken:

    Zum Glück hast Du es ja sofort richtig eingeschätzt und dementsprechend reagiert!

    und solange er Katzenfutter und Frischfleisch mag... :zwinker:

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Wir wünschen Euch auch nur das Beste und eine baldige Genesung!

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Oh Manno, was für eine Aufregung! Ich habe es zweimal miterlebt (einmal bei der Russenhündin Donna im Alter von etwa 14-15), und die Genesung hat insgesamt etwa 6-7 Wochen gedauert. Vielleicht ist euer Peetey aber noch relativ jung und berappelt sich schneller. In Donnas Fall gehörte zur Symptomatik noch eine ganz schlechte Hörfähigkeit beidseits, etwa wie bei einem Hörsturz. Wir bemerkten es, weil sie einfach so gut wie gar nicht mehr auf Rufen oder Geräusche reagiert, sondern dumpfbackig im Korb liegen blieb. Deswegen noch 2 Extra-Infusionen. Wenn es bei euch auch der Fall ist, lasst bitte testen, ob Peetey noch hören kann. oder teste es selber. Schlüssel fallen lassen oder eine Stahlschüssel auf den Boden sausen lassen und schauen, ob er reagiert, das reicht schon.

    Gute Besserung für den lieben Hund!

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

    • Offizieller Beitrag

    Oh Manno, was für eine Aufregung! Ich habe es zweimal miterlebt (einmal bei der Russenhündin Donna im Alter von etwa 14-15), und die Genesung hat insgesamt etwa 6-7 Wochen gedauert. Vielleicht ist euer Peetey aber noch relativ jung und berappelt sich schneller. In Donnas Fall gehörte zur Symptomatik noch eine ganz schlechte Hörfähigkeit beidseits, etwa wie bei einem Hörsturz. Wir bemerkten es, weil sie einfach so gut wie gar nicht mehr auf Rufen oder Geräusche reagiert, sondern dumpfbackig im Korb liegen blieb. Deswegen noch 2 Extra-Infusionen. Wenn es bei euch auch der Fall ist, lasst bitte testen, ob Peetey noch hören kann. oder teste es selber. Schlüssel fallen lassen oder eine Stahlschüssel auf den Boden sausen lassen und schauen, ob er reagiert, das reicht schon.

    Gute Besserung für den lieben Hund!

    Das Gehör funktioniert bestens - er ist auf jeden Fall zu Stelle, wenn irgendwo was raschelt oder man im Eingangsbereich die Leine resp. das Halsband vom Haken nimmt ;)

    Das mit dem "Jung" ist auch nur relativ. Er wird im Dezember auch schon 13 :haemisch:

    Ich habe am Samstag extra nochmals den Bericht über Donna und all die anderen betroffenen Hunde hier im Forum nachgelesen. Und wir scheinen durchaus Glück gehabt zu haben. Hoffen wir mal, dass es so bleibt und er keinen Rückfall erleidet.

  • Oh, je… das arme Peetey-Tier. Ich hoffe ihm geht es schleunigst wieder besser. Es liest sich jedoch, als hätte er wirklich nochmal richtig Glück gehabt und einen eher milderen Verlauf ergattert. Gott sei Dank!

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Liebe Corinne, ich hab es eben erst gelesen... aber auch heute kann Peetey ja noch viele liebe Schmatzer und Drücker gebrauchen :*

    Katzenfutter und Frischfleisch... naja... gibt schlechteres für den Hund :thumbsup:

    Bestimmt ist ihm noch voll kotzig-übel von dem Schwindel. Zumindest ging mir das noch länger so, als ich es hatte. Aber IIIIICH hätte selbst dann niemals Fleisch, geschweige denn Katzenfutter gegessen ;)

    Weiterhin die besten Wünsche für euch alle zusammen <3

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Miri - ich bin ja schon irgendwie beruhigt, dass du kein KaFu gegessen hast ;) :biglol:

    Mittlerweile geht's unserem Buben doch wieder recht gut. Die Augen sind stabil, der Körper hält auch wieder ein Schütteln aus - einzig die Kopfschiefhaltung ist noch etwas zu sehen und bisschen schwach ist er auch noch. Er ist uns doch glatt schon zweimal in den Bach gekullert.... gut, wenn Hund zum Scheixxen ans Bachbord muss und die flache Wiese daneben nicht genügt.... :neinnein:

    Ah und das Katzenfutter haben wir gegen Dosen-HuFu getauscht - klappt auch ganz gut :thumbsup: