• Leider geht es Fin richtig schlecht.

    Er hat die ganze Nacht gestöhnt.Heute morgen hat er Durchfall und fressen will er gar nichts.Das macht mir echt Sorgen ,weil es sich bei ihm dann wahrscheinlich wieder auf die lädierte Gallenblase schlägt.Er gefällt mir gar nicht.

    Die Temperatur ist auch höher als sonst und die Atmung schneller

    Lg Silke

  • Der arme Kerl, hoffentlich erholt er sich schnell wieder. :daumendruecken:

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Gute Besserung Fin :hundi:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Ich hoffe auch, dass es ihm heute Abend etwas besser geht!!

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Vielen Dank Ihr Lieben.

    Die Temperatur hat sich vormittags noch von 39,2 auf 38-38,2 runter bewegt.Da ist sie auch jetzt konstant.Der Durchfall ist auch weg..Mittags hat er dann Hunger bekommen und vorsichtig was gefressen.Aber den Napf komplett geleert.Heute Abend hat er auch alles weg geputzt.Habe auch noch zweimal mit der TA telefoniert.Aber es sieht so echt aus,als würde es bergauf gehen.

    Da macht man sich solche Sorgen um den 13 jährigen Opi und der ist 2 Stunden nach der Narkose wieder „an“und will schon spielen.

    Lieben Dank,dass ihr nach dem Finchen gefragt habt.

    Lg Silke

  • Guten Morgen!

    Das hört sich doch schon viel besser an!!

    Dann wünsche ich Fin, dass er sich jetzt schnell von der OP vollständig erholen kann ! :daumendruecken:

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Alles Gute weiterhin auch von uns!

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Auch von uns alles Gute !!!!

    In unserer TA Praxis haben wir fast täglich Zahnsanierungen und Zahnextraktionen - erstaunlich wie fantastisch das 99% wegstecken- egal in welchem Alter....!!!!

    Ich versuche seither tatsächlich sehr darauf zu achten, dass Zahnstein durch gute Mundhygiene und harte Kauartikel, die laaaange gekaut werden, wenig Chancen hat.

    Super sind Kauringe /Donuts !

    LG Coco

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Hallo ihr Lieben,

    mein kleiner Dobi hatte ja letzten Sommer einen erhöhten SDMA wert.Dieser war bei Kontrollen im Oktober und Dezember 22 ja wieder in der Norm.

    Nun habe ich letzte Woche wieder eine Vorsorgeuntersuchung machen lassen.Beim Ultraschall des Bauchraumes meinte die Ärztin Dobi hätte geringgradig chronisch veränderte Nieren😳Muss ich mir da jetzt doch wieder Sorgen um die Nieren machen?oder verändern sie sich im Alter?

    Dobi wird im Oktober 14.

    Ich hänge die Befunde mal an,vielleicht kann und mag jemand ja was dazu sagen.

    Liebe Grüße

    Silke und Dobi

  • Die Frage ist, was genau sich verändert hat.

    Fakt ist, dass sich die Nieren grundsätzlich im Alter verändern (und das nicht nur bei Hunden).

    Solange die Funktion dadurch nicht eingeschränkt ist (und das kann ich bei den Befunden nicht feststellen), sollte alles im grünen Bereich sein.

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Vielen Dank fürs drüber gucken liebe Annette.

    Sie schreibt ja leider nicht was verändert ist🤷🏻‍♀️


    Nur geringradig, chronisch veränderte Nieren.

    Der Blutdruck lag bei 130


    Schönen Karfreitag noch.

  • Der wichtigste Nierenwert, das Kreatinin, ist im Normbereich und der SDMA, der Frühwarnwert für die Nieren auch.

    Das bekannte Problem mit den Blutwerten für die Nieren ist, dass das Blut lange einen erhöhten Krea abpuffert. Bis der auffällig wird, arbeiten die Nieren nur noch zu 30%. Der SDMA zeigt früher an, ist aber unzuverlässig. Viele Internisten lassen ihn deswegen gar nicht bestimmen sondern verlassen sich nach wie vor auf den Krea Wert.

    Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, kannst Du noch die Dichte des Urins bestimmen lassen. Da sieht man auch relativ früh, wenn Veränderungen stattfinden. Und ich würde mir die US Bilder zeigen, erklären lassen. Die Internistin in der TK hat mir gerade gestern Bilder von einem fremden Hund gezeigt, auf denen die Nieren keinerlei Strukturen und ganz viel Kalkeinschlüsse im Nierenbecken haben. Sicherlich sehen die Bilder von Deinem Dobi so NICHT aus 🙂

    Ich wünschte, mein Teddy hätte so Nieren-Werte wie Dobi…seufz…

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Vielen Dank liebe Néné für die Antwort.

    Leider ist der TA ca 100 km entfernt.da kann ich zum Erklären nicht mal eben vorbeifahren.Fahren da alle halbe Jahre hin wegen dem Herzultraschall.

    Ohje hat dein Teddy auch Nierenprobleme.Das tut mir leid.

    Alles Gute für euch.

    Lg Silke