• Den meisten ist auf den Fotos von Abraxas bestimmt aufgefallen, dass seine Nickhäute sich auf beiden Seiten über die Augen ziehen. Die rechte ist auch meist rot.

    Das macht mir natürlich Sorgen und besonders in Verbindung mit seiner seltsamen Nase landet man beim Googlen meist bei Autoimmunerkrankungen (Lupus).

    Ich kann leider im Moment mit ihm noch nicht zum Tierarzt gehen.

    Kennt sich hier jemand damit aus?

    Ich überlege, ob ich vielleicht schon etwas tun kann.

    Er bekommt jetzt erstmal ein homöopathisches Mittel gegen Augenentzündung, wobei ich nicht wirklich glaube, das das Thema damit erledigt ist ...

    Ob man vielleicht eine Untersuchung über Speichel machen könnte? Da käme ich unter Umständen noch ran.


  • Ist er zuverlässig entwurmt worden? Manchmal zeigen sich Darmparasiten an den Silberhäutchen. Vielleicht eine Sammelkotprobe abgeben und erst danach weiter Sorgen machen?

    Ich kenne auch von Hunden die sehr sehr trockene Augen haben (Schirmer Test quasi kein Ausschlag), dass die Silberhäutchen sich etwas über das Auge legen. Beim schlimmeren Auge vom Krokodil ist das manchmal der Fall. Ich tropfe versuchsweise dann (zusätzlich zu den hard core Medikamenten die er am Auge bekommen muss) mit Hylo Fresh von Ursapharm, einem Mittel ohne Konservierungsstoffe, das mit Hyaluron einen natürlichen Wirkstoff zum Befeuchten und mit Euphrasie (Augentrost) etwas zum Beruhigen hat. Wenn es darunter nicht innerhalb anderthalb Tagen besser wird, gehe ich direkt zur Augenspezialistin.

    Ich kenne die hochgezogenen Silberhäutchen auch von ausgetrockneten Tieren. Das nur der Vollständigkeit halber, denn das kommt wohl nicht in Frage. 😉

    Soweit man mir in der Tierklinik meines Vertrauens gesagt hat, kann ein Lupus nur über eine Stanzbiopsie aus der Nase (autsch!) zweifelsfrei diagnostiziert werden. Allerdings ist meine Prinzessin bei der der Verdacht bestand, ja schon fünf Jahre nicht mehr unter uns und in fünf Jahren tut sich wissenschaftlich manchmal viel, wie ich grad anhand einer anderen schweren Erkrankung feststelle.

    Liebe Grüße!

    N.

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Hmm, wenn ich mir meine beiden so ansehe, dann sieht man bei Juli deutlich mehr Nickhaut als bei Holly.

    Probleme mit den Augen hat aber keine von beiden.

    Vielleicht ist das individuell oder rasseabhängig leicht unterschiedlich?

    Juli hatte anfangs übrigens immer stark gerötete Nickhäute, wenn sie wegen irgendwas „Blutdruck“ bekommen hat…

    Daran konnte man ernsthaft ihren Stresslevel ablesen. Nachdem ich das mal verstanden hatte war es für mich ein guter Indikator für den momentanen Gemütszustand.

    Manchmal, wenn sie sehr „hochgefahren“ war wurden die Häute über Stunden nicht mehr ganz blass.

    Wenn es dauerhaft rot bleibt musst du wohl mal zum Onkel Docktor .

    Als Juli noch kaum unfassbar war mussten wir mal ne Zecke unterm Augenlied vorholen….

    Die TÄ ist zu uns nach Hause gekommen und ich hab dem Hund einen Maulkorb drauf gemacht (noch völlig untrainiert - ging halt nicht anders)

    Dann hat sie eine Beruhigungsspritze bekommen und dann ging es los. Juli was not amused. Aber nützt ja nix.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Sichtbare Nickhaut soll wohl nicht sein und stellt wohl immer eine Schwächung des Auges da - das war auf jeden Fall immer meine Info.

    Der Tierarzt meinte, man müsse mal mit einer Pinzette die Nickhaut anheben und drunter schauen, wie es da aussieht ...

    Mir ist dann eingefallen, dass es ja ein Welpenbild von ihm gibt, darauf sieht man, dass er das da auch schon hatte ...

    Es ist also wohl nicht Akutes.


    Mein Zebulon hatte das auch - besonders am linken Auge und letztendlich konnte sich sein Lymphdrüsenkrebs in diesem Auge breitmachen und das Auge verdrängen, worauf es dann auch entfernt werden musste :(

  • Also, so wie das bei deinem Zebulon am linken Auge aussah - so sehen Julis Augen auch aus… beide.

    Aber da ist alles in Ordnung :ka:

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Also, so wie das bei deinem Zebulon am linken Auge aussah - so sehen Julis Augen auch aus… beide.

    Aber da ist alles in Ordnung :ka:

    Ich denke, es muss ja auch nicht unbedingt etwas sein, ich weiß nur, dass die Augenärztin sagte, dass das Auge dann einfach anfälliger ist bzw. sein könnte.

    Bei Zebulon hat sich der Krebs dann eben dieses Auge ausgesucht, um zuzuschlagen, ansonsten habe ich eigentlich bei Lympdrüsenkrebs selten gehört, dass er Tumore in den Augen bildet ... :(

    Aber ich denke, es gibt auch viele Hunde, die keine Probleme bekommen werden - so wie Deine Juli und mein Abraxas !!!

  • Ich habe gerade auf der Seite meiner Augen-Tierärztin den neuesten Post gesehen…. ua fiel am Auge die Nickhaut auf. Neben der dunkleren Farbe einer Pupille. Der Hund hatte eine schwere Uveitis, hervorgerufen durch Anaplasmen. <X.

    Wirklich unfassbar, wie viele schlimme Erkrankungen Zecken auslösen können.

    Diese Ärztin betäubt und hebt übrigens immer das Lid an um darunter zu schauen, wenn am Auge etwas nicht ok ist.

    Liebe Grüße

    N.

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.