Laut N-TV breitet sich die gefährliche Auwald-Zecke in D weiter aus. Artikel hier

    • Offizieller Beitrag

    Ja bei uns war July auch im Winter voll mit Zecken, denn ab 0 Grad sind die Viecher schon wieder aktiv:

    https://www.zecken-radar.de/auwaldzecke/

    Zitat

    Verbreitung und Vorkommen der Auwaldzecke

    Die Auwaldzecke hat sich in den letzten Jahren in Deutschland stark ausgebreitet. Verbreitungsschwerpunkte in Deutschland sind der Osten und der Südwesten. Hierzu zählt das Saarland, Baden-Württemberg, Südhessen und das östliche Rheinland-Pfalz sowie Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Es gibt allerdings auch neuere Funde aus allen Flächenbundesländern und aus Berlin. Das Vorkommen der Spezies ist oft lokal begrenzt, im Gegensatz zum Gemeinen Holzbock, der im Wald und auf waldähnlichen Flächen eher flächendeckend vorkommt. Die Auwaldzecke bevorzugt im Unterschied zum Gemeinen Holzbock etwas offenere, aber nicht zu trockene, von hochwüchsigen Gräsern bewachsene Flächen, die mit Büschen oder jungen Bäumen durchsetzt sind.

    Zitat

    Jahreszeitliches Auftreten in Deutschland und Wirtstiere

    Im Unterschied zum Gemeinen Holzbock ist die erwachsene Auwaldzecke in der kalten Jahreszeit, selbst im Januar und Februar, regelmäßig aktiv, sofern die Temperatur am Tag über 0°C liegt. Selten ist sie hingegen in den warmen Sommermonaten von Juni bis August zu entdecken. Lokal kann die Dichte der Auwaldzecke recht hoch sein – mitunter so hoch, dass erwachsene Weibchen und Männchen beispielsweise auf dem Hund zeitweise häufiger zu finden sind als Weibchen und Männchen des Gemeine Holzbocks. Im Unterschied zur erwachsenen Auwaldzecke findet man die Larven und Nymphen bevorzugt auf Kleinsäugern, nicht aber auf Menschen und Hunden. Auch die Männchen nehmen eine sich über mehrere Tage erstreckende Blutmahlzeit zu sich, oft direkt neben einem Weibchen. Erst dann sind sie in der Lage, Weibchen zu begatten.

    Typische Standorte

    Die Auwaldzecke hält sich gerne in lichten Wäldern, Überschwemmungsgebieten und waldnahen Wiesenflächen auf. Brachen, also langgrasige Wiesen, durchsetzt mit Büschen oder Bäumen, gehören ebenfalls zu den typischen Standorten einer Auwaldzecke.

    Wo halten sich aktive (wirtssuchende) Zecken auf?

    Eine hungrige Auwaldzecke befindet sich in der Regel auf lebenden oder abgestorbenen Grashalmen, auf Kräutern und Stauden bis zu einer Höhe von etwa 1,50 Meter.

    Dermacentor-reticulatus.jpg

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)