Niereninsuffizienz beim Hund

  • Ich suche Erfahrungen zum Thema Niereninsuffizienz beim (alten) Hund.

    Weil Oreo mir etwas bedröppelt und orientierungsloser als sonst vorkam die letzten Wochen und ich es nicht nur mit seiner Blindheit und dem Alter erklären konnte (14 Jahre) waren wir zum Abdomenultraschall und großen Blutbild beim Tierarzt. Der Ultraschall war komplett o.B., sehr gut für einen älteren Hund sagte man mir.

    Die Blutwerte allerdings wohl sehr bedenklich, Leber und Nierenwerte waren nicht gut und ich solle nun Nierendiätfutter füttern, der Tierarzt sprach von chronischer Niereninsuffizienz. Gibt es hier wen der sich auskennt? Nachdem mein Rudel mir im letzten halben Jahr fast ausgestorben ist würde ich meinen kleinen last survivor gerne noch etwas bei mir behalten. <3

    Liebe Grüße

    sina

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)

  • Ich hatte und habe mehrere alte Hunde mit chron Niereninsuff. Absolut empfehlenswert sind nach meiner Erfahrung die chinesischen Kräutertabletten Rehmannia von Robert Smiesing, die bestellst du online bei naturheilkunde-bei-tieren.de und du bezahlst im voraus, was nie Probleme machte.

    In allen meinen Fällen haben sich die Werte verbessert. Zusätzlich ist eine Nierenschonkost natürlich ratsam, es gibt wohl einiges Trockenfutter oder Nassfutter , aber ich habe mich an die Futterempfehlung für Selbstgekochtes von einer Forine gehalten, wichtig ist ja nur dass der Hund es akzeptiert und frisst.

    Alles Gute !!

    liebe Grüße

    Kristina

  • sina
    Ich habe hier noch knapp 10kg Royal Canin urinary u/c stehen, was mein Thor nur mit seeehr langen Zähnen frisst. Mittlerweile koche ich für ihn, daher steht es hier nur rum und wird nicht besser.... Da müsstest Du Dich mal schlau machen, ob es was für Oreo wäre, wenn ja, kannst du es gerne haben.

    Zur Nierenproblematik, bei Thor waren die Nierenwerte Anfang letzten Jahres auch nicht besonders gut (im Nachhinein weiß ich jetzt, dass die Leishmaniose dran schuld war) , ich habe dann eine SUC-Therapie gemacht:
    https://leish.info/suc-von-heel/

    Außerdem bekommt er keine Knochen mehr, da darin Phosphate enthalten ist, was die CNI fördert. Außerdem bekommt er Ipakitine, eben um Phosphate zu binden. Damit fahren wir eigentlich ganz gut.
    https://www.drhoelter.de/vetoquinol-ipa…suffizienz.html

  • Schreib doch mal Coco an, sie hat definitiv Erfahrung. :)

    Danke, Annette, ja leider habe ich persönlich Erfahrungen und ich helfe gerne - Sina, kannst mich gerne auch anrufen.

    Je früher CNI entdeckt wird, desto besser - wirklich stoppen kann man es jedoch leider nicht , aber die Lebensqualität verbessern.

    Mit Rehmannia habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

    Durch meine Arbeit in der TA-Praxis betreuen wir derzeit auch Hunde mit CNI , die S-U-C Therapie von Heel kann unterstützend helfen, wenn Du Blutwerte hast, dann stell sie gerne hier ein....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Vielen, vielen Dank für eure Antworten, Telefonate und Hilfsangebote. <3

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)