Sylvester - Was ist ratsam bei Geräuschangst bei Hunden

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt kein passendes Thema gefunden, daher mache ich mal ein neues auf.

    Mittlererweile gibt es viele Produkte auf dem Markt, welche unseren Vierbeinern gerade die Sylvesterzeit erleichtern sollen.

    Dr. Rückert beschäftigt sich jedes Jahr damit und stellt hier Tipps zusammen was man machen kann oder lieber nicht.


    Hier der Link zu dem Artikel:

    https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.p…odul=3&ID=21116

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

    Einmal editiert, zuletzt von Jassi0207 (18. Dezember 2020 um 08:09)

    • Offizieller Beitrag

    In Hamburg haben sie ja auch komplett das abrennen von Feuerwerk verboten.

    Darauf hoffe ich ja noch in Berlin aber das wird wohl nichts. Hier bricht ja immer ein Krieg aus.

    Es knallt vor schon seit einiger Zeit ständig...:cursing:

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

  • hier gibts Eierkikör. Einmsl um 20 Uhr und dann um 23 Uhr nochmals.

    Letztes Jahr hat das Lotte und Sunny geholfen wie nichts zuvor. Keine Stecker o.ä. kamen an diese Wirkung ran. Dieses Jahr bleibts wohl ruhig.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Lea war ja auch ganz extrem an Silvester, gezittert wie Espenlaub. Bei ihr hat auch Eierlikör am besten geholfen.

    Lina hat auch Angst, vor allem vor diesen Kanonenschlägen, die immer mehr in Mode kommen. Mistdinger, nur Krach, ich habe mich immer gewundert, warum den verhinderten Sprengmeistern nicht die Plomben rausfallen. Aber ich denke, dass es dieses Jahr bei uns auch ruhig bleibt. Hoffe ich zumindest.

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Davon hatte ich noch nie gehört.

    Dann stell ich für Smilla (und mich) mal rechtzeitig Eierlikör bereit. Danke für den Tipp Gudrun, auch an Dr. Rückert oben :)

    Ich kenne den Rückert Artikel seit 3 Jahren. Seither Likörsche. ;)

    Wichtig ist es gut aufzurechnen und wirklich keinen selbstgemachten nehmen. Der billigste von an der Kasse in den 0,2 Fälschen.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Ausrechnen krieg ich hin, das hat er ja gut beschrieben und Dreisatz geht noch ;)

    Ich hätte jetzt selbstgemachten genommen, gut dass du es nochmal schreibst, dass zumindest Hundi des Billo-Likörche vom Kassenbereich bekommen soll. Das beherzige ich!

  • Hier gibt es Eggnogg schon etliche Jahre, Elli ist dadurch wesentlich entspannter an Silvester. Hat den Nachteil, ich trinke den auch gerne und dann stehen die zwei Nasen Gewehr bei Fuß :denk::baeh:

    Übrigens hatte ich bei TA Rueckert das erste Mal von ABAM Fütterung gelesen und wusste, dass ich alles richtig mach :haemisch:

  • Eierlikör steht schon bereit.

    Aber nicht den billigsten nehmen ihr Lieben. Denkt an die armen Hühnchen, die die Eier dafür legen mußten.

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Eierlikör steht schon bereit.

    Aber nicht den billigsten nehmen ihr Lieben. Denkt an die armen Hühnchen, die die Eier dafür legen mußten.

    Ja, Liebes. Genau das war mein nächster Gedanke und das steht hier über allem! Sowieso.

    Hab direkt ein Bio-Likörche vom tegut im Kopf ... (also im Kopf NOCH bildlich, nicht im Hals ^^)

    Guckeda, aus der Rhön. Allem voran hoffe ich natürlich, dass die Menschen sich an das Verbot halten!

  • Sound Masking

    ". „Sound masking“ bedeutet, dass Geräusche weniger wahrnehmbar sind, wenn gleichzeitig Geräusche ähnlicher Frequenz im Hintergrund ablaufen.

    So kann die Wahrnehmung von Geräuschen wie Feuerwerken reduziert werden. Sound masking ist also eine von vielen Management-Methoden, um Stress bei Hunden in der Silvesternacht zu verringern und besser geeignet, als "normale" Musik abzuspielen."

    The BEST way to block out FIREWORK sounds _ 3 Hour Taiko Drumming _ For Nervous Pets (youtube.com)

    Man sollte den Hund natürlich schon vorher daran gewöhnen.

    Da meine Hunde keine Probleme mit Sylvester haben, kann ich nichts weiter dazu sagen. Wäre aber sicher ein Versuch wert, wenn man Hunde mit Geräusche-Angst hat.

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Wir verbringen wieder die Silvesternacht auf der A60 Richtung Nationalpark Eifel... hier ist Böllerverbot.

    Alles Andere haben wir schon erfolglos durch!

    Jetzt wären nur die harten Geschütze (also medikamentöses Ausknipsen) angesagt, aber das sehe ich, dem Hund zur Liebe, nicht ein.

    Da eh rumgeballert wird und unnötig Feinstaub in die Luft geblasen wird, fällt das Abgas von unserem Auto auch nicht mehr auf...

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)