Ein letzter Platz für die verstorbenen Kozhuhovo-Hunde. Sie starben ohne je ein Zuhause zu finden... und doch sollen sie wenigstens hier nicht vergessen sein.

  • Luchik wurde ca. 2005 geboren und kam im August 2009 ins Shelter. 11 Jahre später starb er nun - im August 2020.

    Das Shelter hatte er nie verlassen. Nur die letzte Woche verbrachte er etwas besser in der Hospizstation im Shelter, da seine Hinterbeine versagten.

    Ruhe in Frieden, lieber Luchik. Hier brennt eine Kerze für Dich. :kerze:

  • Kin wurde ca. 2009 geboren und kam im Mai 2010 ins Shelter. Erst 7 Jahre später (2017) ging er das erste Mal mit den anderen Hunden in den Auslauf.

    Im August 2020 starb er nun. Die Arbeiter fanden ihn tot in seinem Zwinger... wann genau er starb, weiß keiner.
    Auch seiner Betreuerin blieben nur die Erinnerung und die Gedanken an den letzten Moment mit ihrem Schützling:

    "Ich habe dich am Samstag verlassen.

    Ein hektischer und angespannter Tag ging zu Ende...

    Bevor ich ging, ging ich traditionell zu allen Zwinger und überprüfte, ob ihr alle auch in dem richtigen Zwinger wart.

    Ihr alle verstummtet.

    Du hast diesen Moment gekannt.

    Alle hatten eine Belohnung erwartet.

    Aber es gab überhaupt kein Dosenfutter (das ganze Geld, dass wir gesammelt haben, wurde für die Pension und Versorgung des kranken Plombir verwendet) - also gab es nur drei bis vier Dosen für euch alle ... für 105 Hunde ... und ihr wartet alle auf diesen Moment ... wurdet still ... wartetet auf wenigstens einen kleinen Löffel Freude.

    Ich ging zu dir, zu deinen Kameraden und stellte fest, dass ich dir überhaupt nichts zu geben hatte ... und deine kleinen Augen fragten so nach Essen. Ich kratzte etwas von den Wänden der Dose... es reichte nicht einmal für einen halben Löffel... und wie immer teiltest Du den mit deinem treuen Freund Sherry."

    Ruhe in Frieden, lieber Kin. Hier brennt eine Kerze für Dich. :kerze:

    39965538vz.jpg

  • Wie unfassbar grausam und traurig. :flenn: Ich werde es nie verstehen

    :weinen:für Thelma

    :weinen:für Toffee

    :weinen:für Luchek

    :weinen:für Kin

    :weinen:für Kenia

    :weinen:für Plombir

    Hoffentlich geht es euch jetzt besser, wo auch immer ihr seid.

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Nicht alle sind glücklich die glücklich scheinen, manche lachen nur um nicht zu weinen.
    (unbekannt)

  • Lorka wurde ca. 2006 geb. und kam im Juli 2010 ins Shelter zusammen mit ihrer Schwester Bike. Lange Zeit hieß sie Lorik, da man dachte, sie sei ein Rüde. Ein kleiner, zarter Hund... ruhig... und gefangen in seiner Angst.

    Viele Jahre später ging sie dann wenigstens mit den anderen Hunden in den Auslauf. Die Betreuer übten mit ihr... auch an der Leine laufen. Da fiel dann auf, dass der Rüde Lorik in Wirklichkeit eine Hündin war - das war 2019.

    Die Hoffnung wuchs... doch die Zeit lief gegen Lorka. Lorka wurde krank, magerte ab - chronisches Nierenversagen... fortgeschrittenes Stadium.

    Sie konnte nicht mehr in den Außenbereich zurück und hätte somit ihre letzte Zeit in einem Gitterkäfig in der Krankenstation verbringen müssen.

    Ihre Betreuerin brachte das nicht über`s Herz und wollte wenigstens die letzte Zeit immer an ihrer Seite sein. Zum Glück konnte sie das möglich machen und nahm die schwer kranke Lorka mit zu sich nach Hause.

    Leberprobleme kamen bald hinzu.

    Doch Lorka konnte wenigstens noch 8 Monate ein besseres Leben kennenlernen - sie starb im August 2020.

    Ruhe in Frieden, liebe Lorka. Hier brennt eine Kerze für Dich. :kerze:

  • Jam saß in einem der Käfige der letzten Zwingerreihe in seinem Sektor... er war schon immer dort. Voller Angst traute er sich nicht aus seinem Zwinger. Er galt als wild.

    2013 wurden freiwillige Helfer auf ihn aufmerksam und fanden heraus, dass er laut der Unterlagen des Shelters im November 2009 ins Shelter kam.

    Jam starb, wie er lebte - im Shelter, in seinem Zwinger.

    Ruhe in Frieden, lieber Jam. Hier brennt eine Kerze für Dich. :kerze:

  • Matis wurde ca. 2008 geb. und kam im Dezember 2011 ins Shelter. Lange Zeit hieß er Matilda, da man ihn für eine Hündin hielt.

    Ende 2015 schafften es die Freiwilligen ihn zusammen mit seinen Zwingergefährten in einem fahrbaren Käfig in einen der Ausläufe zu bringen. In der Zeit wurde auch erkannt, dass die Hündin Matilda in Wirklichkeit ein Rüde ist. Und so ließ sich dann Matis eine Zeit lang mit diesem fahrbaren Käfig in den Auslauf und zurück bringen... und irgendwann konnte er diesen Weg auch alleine gehen.

    Ein kleiner Hund, der die Menschen mied... aber in kleinen Schritten Fortschritte machte. Er liebte die Leckereien der Freiwilligen und nahm diese auch vom Löffel. Er ging selbstständig in den Auslauf.

    Aber für ein intensives Training fehlte immer die Zeit... bei zu wenigen Freiwilligen für all die Hunde.

    Alle Hoffnung zerschlug sich, als bei Matis ein riesiger Tumor in der Milz mit Metastasen in Leber und Lunge festgestellt wurde.

    Matis starb im August 2020... er hatte das Shelter nie verlassen.

    Ruhe in Frieden, lieber Matis. Hier brennt eine Kerze für Dich. :kerze:

  • Courtney war eine ängstliche Hündin. Es ist weder bekannt, wann sie ca. geboren wurde... noch wann sie ins Shelter kam. Das erste Mal berichteten die Freiwilligen im April 2014 über sie.

    Im April 2017 kam die Info, dass Courtney immer noch sehr ängstlich ist. Aber mittlerweile konnte sie zumindest den Zwinger verlassen, wenn die Freiwillige im Shelter waren und lief dann zwischen den Zwingerreihen. Sie ließ sich berühren ohne Aggressionen... aber wann immer sie konnte, versuchte sie die Nähe der Menschen zu vermeiden.

    Von Courtney gibt es nur dieses eine Foto. Sie starb Anfang September 2020 an einem Osteosarkom.

    Auch Courtney konnte das Shelter niemals verlassen.

    Ruhe in Frieden, liebe Courtney. Hier brennt eine Kerze für Dich. :kerze:

  • Wann Sally ins Shelter kam oder wie alt sie ca. war, weiß keiner.

    Eine der Freiwilligen berichtete das erste Mal im November 2014 über Sally, als diese in einen von ihr betreuten Zwinger kam. Sally musste aus dem vorherigen Zwinger genommen werden, da sie dort wiederholt stark von den anderen Hunden attackiert und gebissen wurde.

    In dem neuen Zwinger waren alles ruhige, ältere Rüden und sie taten sich gegenseitig gut.

    Im April 2019 musste Sally wieder mit fremden Hunden zusammengeführt werden, da all ihre ehemaligen Zwingergefährten mittlerweile gestorben waren. Der erste Versuch mit drei jüngeren Hunden schlug fehl.

    Zum Glück fanden die Betreuer wieder eine neue Möglichkeit und Sally kam wieder in einen Zwinger mit anderen älteren und ruhigen Hunden.

    Sally starb Anfang September 2020. Das Shelter konnte sie niemals verlassen.

    Ruhe in Frieden, liebe Sally. Hier brennt eine Kerze für Dich. :kerze:

  • Auch über Oliver gibt es kaum Infos... nur dieses eine Foto.

    Wann Oliver ins Shelter kam, weiß keiner... auch nicht das ungefähre Geburtsdatum. Im Januar 2012 erwähnte eine Betreuerin das erste Mal Oliver. Damals dachte man noch, es sei ein Rüde.
    Im Dezember 2013 stellte sich heraus, dass Oliver eine Hündin war.

    Anfang September 2020 starb Oliver an einem Tumor. Sie war ein Leben lang im Shelter... ein paar wenige Worte und ein einziges Fotos erinnern an sie.

    Ruhe in Frieden, liebe Oliver. Hier brennt eine Kerze für Dich. :kerze:

    39970380el.jpg

  • Über Ikarus ist weder bekannt, wann er ins Shelter kam, noch wie sei geschätztes Alter war. Es ist noch nicht einmal bekannt, wann er gestorben ist.

    Einzig im November 2014 wurde er von einem Betreuer erwähnt... dass er ein kleiner Hund ist und den Menschen meidet, aber Leckereien gerne nimmt.

    Anfang September 2020 kam dann die Info, dass Ikarus schon vor langer Zeit starb.

    Das war sein Leben... ein Leben in vier Sätzen und einem Foto.

    Das Leben einer verlorenen Seele... aber wenigstens ganz vergessen sollst Du nicht sein. Auch wenn es Dir nicht wirklich hilft.

    Ruhe in Frieden, lieber Ikarus. Hier brennt eine Kerze für Dich. :kerze:

  • :kerze::kerze::kerze::kerze::kerze::kerze::kerze::kerze::kerze:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de