So bekannt und doch vergessen? Ein Appell für unsere Schützlinge in den rumänischen Pensionen

  • Wie Ihr wisst haben uns die vielen Rückschritte in Bezug auf die rumänischen Pensionen (ein Rausschmiss, die Unterbringung unserer Hunde, die Zusammenarbeit), auf die wir aber bei unserer Arbeit angewiesen sind, dazu bewogen keine Hunde mehr aus der Ecarisaj zu vermitteln. Den Hunden, welche schon unter unserer Obhut stehen, muss jetzt einfach oberste Priorität gelten, denn auch sie sind ja wahrlich nicht auf Rosen gebettet und hier doch scheinbar nicht mehr von großer Bedeutung.

    Smokey, Scamp, Vita, Inca, Kara nur als Beispiel. Keine einzige Reaktion auf unser letztes Update, nachdem wir im März in Suceag waren. Auch bei Carlos absolute Funkstille. Der uns zwar nicht gehört, wir den tollen Kerl aber schon so lange kennen und wir uns einfach für ihn verantwortlich fühlen.

    Würde Euch an unserer Stelle da nicht der selbe Gedanke kommen?

    Manche der Hunde in Suceag warten schon über unglaubliche 5 Jahre darauf, ihren Platz im Leben finden zu dürfen! Endstation Pension, wieder mit Gittern vor der Nase und menschlicher Ansprache für ein paar Minuten am Tag…? Nein, das darf es auch für sie nicht gewesen sein.

    Seit März laufe ich Alina hinterher, dass die geriatrischen Profile erstellt werden, was bis heute nicht geschehen ist. Laufe ihr mit der Frage hinterher, was Nancy denn nun fehlt, sie vernünftig untersucht werden muss, was ihr Humpelbeinchen anbelangt. Laufe den genauen Größen mancher Hunde hinterher, an die wir bislang nicht selber rangekommen sind, aufgrund ihrer Ängstlichkeit.

    Zu der süßen alten Mina kam nichts mehr, zu Tic leider auch nicht. Auch nach ihnen hatte ich mehrfach gefragt. Das letzte was ich von ihr vor einigen Tagen gehört habe war, dass es unseren Hunden gut geht, und Akio, Manu und Alvin ausreisebereit wären.

    Könnt Ihr Euch ausmalen, wie schlecht es uns dabei geht? Nicht zu wissen was los ist? So bald wir nächstes Jahr unsere Urlaube überein kriegen, fliegen Odilia und meine Wenigkeit wieder hin, dieses Jahr ist es für mich leider nicht mehr zu schaffen.

    Die Lobby der Seelchen in der Ecarisaj ist einfach weitaus größer als die unserer Seelchen in den rumänischen Pensionen, wir bemerken es ja allein schon anhand der besagten Reaktionen. Und sie werden von viel mehr Menschen gesehen. Ein riesengroßes Glück, dass mittlerweile auch andere Vereine/Organisationen/Privatpersonen sich ihrer angenommen haben. Und da lag es auf der Hand wo wir die Bremse ziehen müssen, damit unsere Hunde nicht vollends vergessen werden und unter gehen in der Masse der Suchenden.

    Nicht im Traum haben wir daran gedacht, gerade für die jungen Bobbels, die wir damals eben auch aus der Ecarisaj holten, keinen Platz, keine Familie zu finden. Die nun in den Pensionen alt werden, und, ja, dort auch sterben. Wer wünscht sich das für seine Tiere, für die man die Verantwortung übernommen hat?

    Es tut einfach in der Seele weh…

    Es sind nicht immer die „einfachsten“ Kandidaten, das stimmt wohl. Zum Teil ängstlich, zum Teil alt, oder auch beides zusammen. Vielleicht sind sie auch nicht ganz so hübsch wie viele andere. Aber trotz und gerade wegen ihrer „Macken“ lieben wir sie - alle wie sie da sind. Egal ob sie auch uns mögen, uns misstrauisch gegenüber stehen, in ihrem Pelz in Straßenköterblond.

    Ersteres sind die Hunde in der Ecarisaj aber auch nicht selten, und doch finden sie oftmals ihre Menschen. Und DAS nicht falsch verstehen, das ist auch gut so und muss auch so bleiben! Wir freuen uns nackig für jeden, der es dort heraus schafft! Und gehen Anfragen für Hunde aus der Ecarisaj bei uns ein, leiten wir diese an „Pfotenglück“ weiter, so dass sich die Chance für sie auf ein eigenes Heim in keinster Weise verringert, nur bedingt dadurch, dass wir sie nicht mehr selber vermitteln. Aber wir müssen unsere Kräfte bündeln, die wir kaum mehr haben nach all den Jahren, die für mich persönlich überwiegend gekennzeichnet waren durch Stress und Frustration. Um uns nun auf die Notfelle konzentrieren zu können, denen es eben auch nicht gut geht, unsere eigenen.

    Dabei nicht vergessen: niemand anderes als wir waren es, die vor zehn Jahren die Ecarisaj bekannt gemacht haben, wir waren es, die den Hunden Gesichter gaben und ihnen das Tor zum Weg in ein besseres Leben öffneten. Also bitte keine Gedanken darauf verschwenden, wir ließen sie im Stich, schlimmer noch, sie wären uns nun egal - das werden wir nie, und sind sie ganz gewiss nicht. Die Aktionen für die Hunde in der Ecarisaj, um deren Lebensbedingungen so gut es eben geht zu verbessern, laufen weiter wie bisher.

    Doch, wie gesagt, für uns heißt es jetzt, dass wir unsere Hunde aus den Pensionen heraus bekommen müssen, vorrangig aus Suceag, auch wenn es unsagbar schwer fällt, erst einmal keines „unserer Babys“ aus der Ecarisaj in ihr Glück begleiten zu können.

    Aber sie haben es doch einfach alle verdient, dieses Glück... Oder nicht?

    Smokey, Lamar, Vita...

    Nicht nur ihnen läuft die Zeit davon, und wir wünschen uns für sie nichts sehnlicher als ihre eigenen Menschen, die sie auf ihrem letzten Lebensabschnitt begleiten. Sie sollen noch einmal spüren dürfen was es bedeutet, geliebt und umsorgt zu werden, wünschen ihnen streichelnde Hände für die Seele, weiche Kissen für die müden Knochen... Und gerade Smokey und Vita sind dem Menschen so zugetan.

    Lilly, Thea, Joel, Nancy, Tajo, Alvin, Inca, Kara, Scamp, Manu, Akio, Celina, Lilly, Linda, Noemi, Bo.

    Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass auch sie gesehen werden und bitten dafür nochmals um Hilfe:

    In Form von Pflegestellen, mit dem entsprechenden Platz und Wissen, um ein Angstnäschen wieder auf die Spur zu bringen.

    In Form von Adoptionen. Man sich dabei ihrer annimmt, so wie sie sind.

    In Form von Tierschutzvereinen mit freien Kapazitäten, die eventuell den einen oder anderen unserer Schützlinge übernehmen würden. Auch mal eine Omi oder einen Opi.

    In Form von Werbung für all diese Fellchen. Ihre Flyer ausgehängt werden, die jeder einzelne von ihnen hat, oder ihr Album bei Facebook geteilt wird.

    Aber so dringend unser Anliegen auch ist, suchen wir bodenständige Menschen für unsere Hunde, niemanden, der nur aus Mitleid handelt. Wir suchen Menschen die wissen, auf was für ein Abenteuer man sich einlässt mit einem Hund aus dem Ausland, der so gut wie gar nichts kennt. Suchen Menschen ohne Erwartungshaltung und Durchhaltevermögen, und, ganz wichtig, Humor! Den braucht man nämlich ganz besonders, für eben dieses Abenteuer.

    Wir können die Hunde nur so beschreiben, wie wir sie kennenlernen, unter Bedingungen, die „mit der Welt da draußen“ meist wenig zu tun haben. Entsprechend kurz fallen diese Beschreibungen dann oft auch aus.

    Wir reden nichts schön, nur damit die Quote stimmt und es eines lieben Tages auch der letzte Hund aus den Pensionen geschafft hat. Das ist unser Traum, unser Ziel, war mein Geburtstagswunsch. Aber nicht um jeden Preis.

    Wir reden nicht so von den Hunden, als würden sie, übertrieben ausgedrückt, sich den Menschen vor Dankbarkeit an den Hals werfen, wenn sie das gelobte Land betreten durften, wie oft und gerne behauptet. Das bringt uns nichts, das bringt den Leuten nichts, und vor allem nichts den Hauptakteuren.

    Aber vielleicht liegt es auch ganz einfach daran, dass sie deswegen kaum Aufmerksamkeit bekommen? An unserer/meiner Art der Vorstellung der Hunde? Vielleicht weil ich keine Texte verfasse, die bewusst auf die Tränendrüsen zielen?

    Sagt Ihr es mir…

    Ich sage jetzt erst einmal vielen lieben Dank fürs „Zuhören“, und vielleicht auch für die eine oder andere Chance für unsere Hunde, die sich daraus ergibt.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Liebe <3<3<3 Michi <3<3<3 , dein Herz hat gesprochen!

    Ich würde mir auch wünschen das die Hunde aus den Pensionen rauskommen, sie liebevolle, geduldige Menschen "EINMAL" in ihrem Leben finden würden.

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Übrigens du machst alles richtig und ganz toll - all die Jahre - Lebensaufgabe - Sorge um die Fellnasen - was wird aus ihnen - schlaflose Nächte - usw.

    Bestimmt wird sich in den nächsten Monaten etwas tun - das eine oder andere Sorgenfellchen wird bestimmt ein Zuhause finden.

    Ich drücke von Herzen alle Daumen und meine Hundis auch

    Petra mit Klein Ziva, die hübsche Lola und Linutza mit Didi Strupp im Herzen

  • Ach Michi, es ist wirklich traurig.
    So sehr wünsche ich den „Vergessenen“ ein liebevolles Zuhause, Leute mit etwas Zeit und Geduld.
    Mehr brauch es eigentlich nicht.
    Aber scheinbar sind das in der heutigen Zeit noch knappere Güter als Geld…

    Wenn ich nicht hier voll wäre hätte ich mich schon längst mit dir über den ein oder anderen „unterhalten“.
    Besonders die liebe Smokey und das Duo Akio und Manu tut mir in der Seele weh.
    Smokey mit dem lieben Gesichtchen - artig, geht an der Leine, mag Menschen und Rüden.

    Muss doch irgendwo ein warmes Eckchen für sie geben???
    Wo sind denn nur die Schäfi-Fans?

    Und Manu und Akio - ich bin sicher, dass die recht „normale“ Hunde werden könnten - eben mit Zeit und Geduld.
    Wenn sie nur endlich aus diesem unsäglichen Kieszwinger rauskönnten und ihnen jemand die Welt erklären würde. :(

    Und die Entscheidung, keine weiteren Hunde aus der Ecarisaj zu holen, wenn die armen Seelen von Langzeitsitzern ernährt werden müssen kann wohl jeder nachvollziehen, der selber Hunde hat!

    Lass dich mal drücken :kuscheln:

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Erst einmal, nein Michi, Du und die für die Beschreibung und Vorstellung der Hunde Verantwortlichen macht gar nichts falsch!

    Ich kann dieses Herzchen, Tränendrüsen, Dankbarkeitsgeschreibstel im Tierschutz beim besten Willen nicht mehr lesen! Wo alle Hunde die liebsten, unkompliziertesten, ein "bisschen" scheuen Familienhunde sind, die nur darauf warten endlich ins gelobte Land zu kommen, und ihre Dankbarkeit bei unbedarften, ahnungslosen, unvorbereiteten freien Lauf lassen zu dürfen. Wo diese Art der Vermittlung endet liest man oft genug bei den Suchanzeigen und Nachrufen...
    Nein, DAS braucht kein seriöser Verein, keine Herzchen, keine Lügen, kein Schönreden.
    Und weil FIN so ist wie FIN ist, stehe ich auch vollstens dahinter und identifiziere mich auch jederzeit mit dem Verein und wie gearbeitet wird.

    Das Problem sind halt die Angsthunde... wir wissen, wie rar geeignete Plätze sind.. :(

    Warum allerdings "normale" zugängliche, ältere Hunde noch dort sitzen, und es noch nicht hierher geschafft haben, das verstehe ich nicht :(
    Ich meine, wenn jemand einen Hund direkt aus der Ecarisaj holt, weiss derjenige ja auch nichts über den Hund, meist noch weniger als über die Pensionshunde. Daran kann es ja eigentlich nicht liegen...

    Stehen wenigstens die Paten noch hinter ihren Hunden, die als sie Welpen waren auf das raus holen gedrängt haben?

    Ich kann absolut nachvollziehen, dass es sehr schwer fällt keine Hunde mehr aus der E zu holen, aber ich verstehe voll und ganz dass es einfach nicht mehr geht. Aber, die Hunde haben ja durch engagierte andere Vereine ja dennoch ihre Chance <3

    Aber dick gefüttert und in einer Pension verwahrt soll ja nun wirklich nicht das erklärte Endziel der armen Seelen sein... ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Traurig und schwierig. Kenne ich nur zu gut von Schäfern, die in Pensionen und THmen versauern.

    Versucht doch mal, auch wenn es Zeit kostet, die Hunde in einschlägigen FB-Gruppen zu posten! Über diesen Weg habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht!

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Ich persönlich finde ihr macht eure Hunde aber auch zu wenig publik.Zumindest als Sikari bei Sandra auf PS war,fand man kaum Fin Hunde in den einschlägigen Portalen.
    Die meisten Vereine inserieren ja bei Zergportal,Tiervermittlung,eBay Kleinanzeigen,quoka usw.

    Viele Grüße
    Silke

  • All unsere Hunde aus Suceag und die Hunde in deutschen Pflegestellen sind bei Tiervermittlung.de und somit auch bei Quoka inseriert, die Pflegis bis vor kurzem auch alle bei eBay, bis sie FiN gesperrt haben und ich heute noch auf eine plausible Begründung warte. Sehr schade, denn über dieses Portal haben schon viele unserer Hunde tolle Familien gefunden. Bei TASSO shelta stehen sie ebenfalls.

    Beim Zergportal müsste ich wahrscheinlich persönlich vorsprechen, bei denen ich schon zwei Mal die angeforderten Unterlagen eingereicht und auch schon mit ihnen telefoniert habe. Lange Warteschlange.

    Da ich mich jetzt aber wirklich nur noch auf unsere eigenen Schützlinge konzentrieren muss (zumindest was die Publikmachung anbelangt), habe ich nun auch endlich ein bisschen mehr Luft um noch weitere Vermittlungsseiten aufzusuchen.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Ich hatte in meinem "Hilferuf" aber auch den Satz eingeworfen, dass Alina meinte, Akio, Manu und Alvin wären ausreisebereit. Niemand drüber gestolpert ;) ?

    Zumindest für sie zeichnet sich etwas schönes ab am Horizont, aber ich tanze erst, wenn sie wirklich im Transporter sitzen :) .

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • All unsere Hunde aus Suceag und die Hunde in deutschen Pflegestellen sind bei Tiervermittlung.de und somit auch bei Quoka inseriert, die Pflegis bis vor kurzem auch alle bei eBay, bis sie FiN gesperrt haben und ich heute noch auf eine plausible Begründung warte. Sehr schade, denn über dieses Portal haben schon viele unserer Hunde tolle Familien gefunden. Bei TASSO shelta stehen sie ebenfalls.

    Beim Zergportal müsste ich wahrscheinlich persönlich vorsprechen, bei denen ich schon zwei Mal die angeforderten Unterlagen eingereicht und auch schon mit ihnen telefoniert habe. Lange Warteschlange.

    Da ich mich jetzt aber wirklich nur noch auf unsere eigenen Schützlinge konzentrieren muss (zumindest was die Publikmachung anbelangt), habe ich nun auch endlich ein bisschen mehr Luft um noch weitere Vermittlungsseiten aufzusuchen.

    eBay ist sehr streng geworden, aber anscheinend ist es tatsächlich die Plattform, wo die meisten Leute schauen. Über tiervermittlung und die anderen alle kommt ganz ganz selten eine Anfrage. Ja ist leider so . Was halt noch helfen kann, ist bei vielen Tierärzten die Flyer aushängen und bei Fressnapf und co . Da hat man dann auch ab und an eine Anfrage.
    Wobei meine Erfahrung zeigt, dass Direktvermittlung in der Regel wirklich schwierig ist. Die Leute wollen den Hund sehen und kennen lernen( was ich auch gut verstehen kann) . Das ist so meine Erfahrung von den letzten 11 Jahren.

  • Ich hatte in meinem "Hilferuf" aber auch den Satz eingeworfen, dass Alina meinte, Akio, Manu und Alvin wären ausreisebereit. Niemand drüber gestolpert ;) ?

    Zumindest für sie zeichnet sich etwas schönes ab am Horizont, aber ich tanze erst, wenn sie wirklich im Transporter sitzen :) .

    das wäre wirklich klasse

  • Dann drück ich mal ganz feste die Daumen für die Ausreisefertigen. Gelesen hatte ich es, aber vielleicht nicht SO aufgefasst ;)

    Was Ebay angeht, wie wäre es wenn die FiN Mitglieder oder PS ihre Hunde, bzw Hunde die in deren Nähe auf PS/Pension sitzen bei Ebay vorstellen? Also nicht du alle, sondern viele Mitglieder mit Ebay Kleinanzeigen Account ein/zwei Hunde.
    Die, die noch in RO sind können ja mehrere Leute aus verschiedenen Regionen einstellen?

    Wenn Du magst, kann ich gerne 2-3 Rumänchen von uns mit Deinem Text/Bildern bei Kleinanzeigen einstellen ?!

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte in meinem "Hilferuf" aber auch den Satz eingeworfen, dass Alina meinte, Akio, Manu und Alvin wären ausreisebereit. Niemand drüber gestolpert ;) ?

    Zumindest für sie zeichnet sich etwas schönes ab am Horizont, aber ich tanze erst, wenn sie wirklich im Transporter sitzen :) .

    Ich habe mich schon gewundert was Akio und Manu angeht :oehm::zwinker:

    Ich bin mir sicher da tanzt du nicht alleine :huepf:

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

  • Ich bin mir sicher da tanzt du nicht alleine

    Ne, ich tanze mit und freue mir gerade für die beiden (und natürlich auch für Alvin) ein Loch ins Bein :dance1:

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Mir hat Dein Statement gerade die Tränen in die Augen getrieben.

    Ich werde auch Werbung für "unsere" Hunde machen und nächste Woche wenigstens zwei Flyer bei meiner Tierärztin aufhängen. Sie ist auch sehr im Auslandstierschutz engagiert, wenngleich sie jetzt nicht so der Rumänenfan ist.

    Leider haben diejenigen, denen ich ängstliche Hunde anvertrauen würde, bereits schon selbst welche aufgenommen und besonders in Ballungsgebieten ist die Stimmung zwischen Hundehaltern und Hundehassern schon spürbar angespannt.

    Ich finde es gut, dass sich jetzt auf die Pensionshunde konzentriert wird. Sie haben es wirklich verdient, endlich ein adäquates eigenes Zuhause zu finden. Natürlich haben die vielen Jahre, in denen man die Entwicklung in der Ecarisaj mitverfolgen durfte, einen geprägt und auch heute gehen die vielen dort sitzenden Schicksale einem zu Herzen. Ich habe ja Terry von dort und das Hundekind und durfte viele Ausreisende hier begleiten.

    Ich wünsche mir sehr, dass wir doch noch tolle Plätze für die Hunde finden. Plätze bei Menschen, die - wie so schön gesagt wurde - nicht aus Mitleid angeboten werden, sondern Sachverstand im Umgang mit Hunden vorliegt, die nichts, aber auch gar nichts kennen.

    Eine große Herausforderung, aber ich bin auch dabei.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • Dann drück ich mal ganz feste die Daumen für die Ausreisefertigen. Gelesen hatte ich es, aber vielleicht nicht SO aufgefasst ;)

    Was Ebay angeht, wie wäre es wenn die FiN Mitglieder oder PS ihre Hunde, bzw Hunde die in deren Nähe auf PS/Pension sitzen bei Ebay vorstellen? Also nicht du alle, sondern viele Mitglieder mit Ebay Kleinanzeigen Account ein/zwei Hunde.
    Die, die noch in RO sind können ja mehrere Leute aus verschiedenen Regionen einstellen?

    Wenn Du magst, kann ich gerne 2-3 Rumänchen von uns mit Deinem Text/Bildern bei Kleinanzeigen einstellen ?!

    nur als Tipp: mal die EBay Grundsätze lesen, sonst ist das Konto Ruck zuck gesperrt

  • Ich bin mir sicher da tanzt du nicht alleine

    Da mache ich auch mit , wenn`s denn soweit ist :herzi:

    Aber ich übe schon mal :dance2:

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Liebe Michi, auch mich hast du stark berührt mit deinen Worten. Wenn die kleine Hutchy alles überstanden hat und sie gesundheitlich stabil ist, werde ich einem der Schützlinge ein Weihnachtsgeschenk in Form einer Pflegestelle machen. :schreiben1::fahrkette:

    Liebe Grüße Gabi
    :hund4: Tiffy :hund4: Lenia :hund4: Nancy und 10 Kuschelmonster :katze1::katze3:

  • Als Alina meinte bis zu einem bestimmten Termin müßten die FiN Hunde aus ihrer Pension abgeholt werden, hab ich mir alle angeguckt und bin in mich gegangen.
    Ich war seit ca.. 2000 Pflegestelle für verschiedene Vereine und hatte auch etliche Angsthunde in Pflege.
    Aber zum einen paßt von den FiN Hunden keiner in meine Hundegruppe, zum anderen ist ein eventuell freier Platz sehr schnell vergeben.
    Derzeit bin ich voll besetzt und das wird sich auch so schnell nicht ändern, da meine behinderten Hunde meine volle Aufmerksamkeit brauchen.

    Es ist kein nicht wollen, sondern ein nicht können. Ich denke das geht vielen so die sich lange engagieren.

    Die beste Chance für die unkomplizierten Hunde in den Pensionen sehe ich in einem Tierheim. Dort werden die Hunde “gesehen“ und nicht aufbewahrt wie in den Pensionen in Rumänien.
    Macht es Sinn deutsche Tierheime an zu sprechen? Ich habe einen guten Kontakt zum Dormunder Tierheim und kann dort gerne anfragen.
    Allerdings hatten sie in der letzten Zeit mit Beschlagnahmungen zu kämpfen und waren ständig voll belegt. Das geht vielen Tierheimen so. Die illegalen Welpentransporte sorgen für ständigen Nachschub.

    Bei den Angsthunden ist es schwieriger. Da sind Pflegestellen geeigneter und die sind dünn gesät. Aber vielleicht findet sich für den ein oder anderen doch ein Tierheim?

  • Liebe Michi, auch mich hast du stark berührt mit deinen Worten. Wenn die kleine Hutchy alles überstanden hat und sie gesundheitlich stabil ist, werde ich einem der Schützlinge ein Weihnachtsgeschenk in Form einer Pflegestelle machen. :schreiben1::fahrkette:

    :knutsch: !! Und für klein Hutchy heute :daumendruecken: !!!

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!