Der Winter hat Moskau noch immer fest im Griff...

  • Während bei uns schon vielerorts die Temperaturen deutlich milder werden und bereits ein Hauch von Frühling in der Luft liegt... ist Russland noch weit weg von Frühlingsgefühlen oder auch nur Werten über 0 Grad.
    Gerade jetzt fallen die Temperaturen wieder in den zweistelligen Minusbereich und liegen auch noch immer in den Nächten im deutlichen zweistelligen Minusbereich. Am Tage ist dann der Frost nicht ganz so streng.

    Dieser Winter war wieder hart in Moskau, mit Werten bis -30 Grad und Massen an Schnee.
    Auch das Shelter "Kozhuhovo" versank buchstäblich im Schnee... der sich meterhoch auftürmte. Und es ist noch nicht vorbei...

    Aber wir hoffen auf den Frühling.
    Gerade wenn wir an die Hunde im Shelter "Kozhuhovo" denken... an ihr Leben in den Außenzwingern.
    Haltet durch. Wir planen schon den nächsten Flug, damit wenigstens ein paar von Euch wieder das Shelter für immer hinter sich lassen können.

  • Wie schlimm muss das für die Straßentiere sein ;(

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Doch immer wieder sehe ich dann die neuen Fotos von Hunden, die mir mein Herz zerreißen. Wie diese hier von einem alten Hund... wie er schneebedeckt da steht. Einfach nur da steht.

    Und das ist noch seine "bessere" Zeit. Denn er ist in diesem Moment im Auslauf und kann sich zumindest etwas bewegen... auch wenn er dabei einschneit.

    Sein Name ist Luntik. Er ist ein sehr alter Hund - ca. 2004 geboren.
    Seine Fotos lassen mich irgendwie nicht mehr los. :schnief:
    Im Shelter ist er einer von 3000 Hunden... und chancenlos. :weinen:

  • Luntik haben wir übrigens noch nicht in der Vermittlung.
    Aber da ich wirklich glaube, dass uns bei ihm die Zeit davon läuft und auch seine Beschreibung sich nicht sooo schwierig anhört, bat ich Elena (Luntik ist in Sektor C) nach ihm zu schauen.

    Luntik ist ein sehr ruhiger, alter Hund. Er geht mit den anderen Hunden in den Auslauf, lässt sich etwas von seinen Betreuern anfassen... aber kennt bisher weder Geschirr noch Leine.
    Doch die russischen Betreuer werden jetzt versuchen mit Luntik zu arbeiten.

    Für heute verabschiede ich mich und sage Gute Nacht :zzz: ... mit einem letzten ganz neuen Bild von Luntik <3 ... er ist so dünn...

  • :flenn:

    So ein Süßer.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Guten Morgen :huhu:

    ich möchte Euch gerne noch etwas mehr vom alten Luntik erzählen :schreiben1: .
    Wer weiß, vielleicht schaut er jemandem :angel: hier direkt ins Herz... der ihm helfen kann.
    Der alte Junge braucht ein ruhiges Zuhause, ohne großen Trubel. Sondern geduldige Menschen, die keine Erwartungen an ihn stellen... die ihm einfach "nur" einen behüteten und umsorgten Lebensabend bei sich schenken möchten.
    Bei Interesse oder Fragen zu Luntik, bitte bei mir melden:
    Kontakt: @'Daniela'
    eMail: d.bansche@tierschutz-miteinander.de
    Tel.: 05371-687266
    Mobil: 0176-83039781

    Luntik ist ca. 2004 geb., ca. 50 cm groß, geimpft, gechipt und kastriert.
    Seine Vermittlung und Ausreise erfolgt über Tierschutz miteinander e.V.

    Und hier nun noch ein paar Fotos vom letzten Wochenende - das ist das 2. Mal überhaupt, dass Luntik Geschirr und Leine angelegt wurden.


  • Die Betreuer sahen dann auch am letzten Wochenende Wunden an Luntik`s Pfoten... wahrscheinlich leckte Luntik seine Pfoten wund. :schnief:
    Die Betreuer haben natürlich die Wunden behandelt, deshalb hat er auf den Fotos teilweise blaue Pfoten. :zwinker:

    Hier noch ein paar Fotos von Luntik.

    Ich finde, er macht seine Sache doch wirklich gut. Klar, dass ihm die Situation und das Ungewohnte unheimlich sind.
    Es braucht einfach Zeit und Geduld, keinen Druck, sondern die Möglichkeit sich mit dem Neuen auseinander zu setzen.

  • Wer mag... ich habe auch Videos von Luntik.

    Diese Videos sind vom vorletzten Wochenende (Ende Februar) und zeigen Luntik und seine Betreuer, wie sie mit ihm üben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und dieses Video ist vom letzten Wochenende:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hoffen wir, dass Luntik so noch eine Chance - nun wenigstens noch für einen guten Lebensabend - bekommt. <3

  • Mann... stellt doch sowas nicht ein.... :weinen:

    So ein süßer Opi :herz2:

    Liebe Grüße
    Antje mit Rudel


    Niemand begeht einen größeren Fehler als jemand, der nichts tut, nur weil er meint wenig tun zu können.

  • Gerade habe ich auf den aktuellen Wetterbericht geschaut - in Moskau sind -8 Grad und es schneit weiter.

    Heute oder morgen sind die freiwilligen Helfer wieder im Shelter... wie immer an den Wochenenden. Für viele Hunde ist das die bessere Zeit, denn sie dürfen und gehen in die Ausläufe. Aber nicht alle... manche können es nicht, zu groß ist die Angst vor Menschen oder bei manchen auch vor den vielen Hunden.

    Übrigens weiß ich jetzt auch, an wen mich Luntik erinnert. :jaa: An Petrovic - meinem ersten Vermittlungshund aus dem Shelter "Kozhuhovo"... und auch den ersten Hund, der über Timis vermittelt wurde. Das war im Sommer 2015... und so sah Petrovic damals aus:

    Und so kann es aussehen, wenn solch eine arme Maus doch noch ihre Menschen findet:


    Hoffen wir, dass auch Luntik und andere Hunde das noch erleben dürfen.
    Und an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Euch... die Ihr Anteil am Leben der Hunde im russischen Shelter "Kozhuhovo" nehmt. <3

  • Ich freu mich gerade so sehr. Unsere nächste Flugliste füllt sich immer mehr und mehr... und jetzt darf ich auch den alten <3 Rumbek <3 fest reservieren und für den nächsten Flug einplanen. :dance1:

    Rumbek ist im Forum noch nicht inseriert (hole ich aber noch nach) und deshalb eine kleine Vorstellung von Rumbek hier vorab:

    Rumbek ist ca. 12 Jahre alt und wartet schon seit Jahren im Shelter.

    Hier ein kleines Video von Rumbek. <3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bald hat er es geschafft... er wird das Shelter mit seinen harten Lebensbedingungen für immer hinter sich lassen.

  • :dance2: Wie schön, das freut mich sehr für ihn.


    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine