Kennt sich jemand mit Mittelmeerkrankheiten / Borreliose bei Katzen aus ??

  • Ich habe im April eine 2-jährige Katze aus Spanien aufgenommen. Dana lebte ein halbes Jahr in einer Pflegestelle (Wohnungshaltung). Seitdem wir sie haben, hatte sie immer mal wieder Probleme mit Erbrechen. Es wurde ein geriatrisches Profil gemacht, was aber unauffällig war. Auch der Bauchspeicheldrüsenwert wurde noch nachgetestet und war unauffällig. Nun fiel mir vor 2 Wochen auf, dass der Lymphknoten am hinteren rechten Bein angeschwollen war. Die Tierärztin wusste keinen Rat und meinte, dass wir abwarten und nochmal in 4 Wochen gucken sollen. Jetzt, nach 2 Wochen, ist auch der Lymphknoten am linken Bein deutlich angeschwollen und seit vorgestern humpelt sie hinten rechts. Ich bin mit ihr dann gestern in eine Tierklinik gefahren und dort wurde sie gründlich untersucht und auch geröntgt. Die inneren Organe sind laut Röntgenbild unauffällig, ebenso die Knochen und die Hüfte. Bauchraum ist weich und unaufällig. Die Tierärztin vermutet eher eine Infektionskrankheit, wie MMK. Am Montag wird nochmal Blut abgenommen und in diese Richtung geforscht. Nun würde mich interessieren, ob jemand schon mal so einen Fall bei einer Katze hatte ?? Meine Hündin hatte vor Jahren mal Borreliose. Sie hatte auch Knochenschmerzen und konnte nicht gut laufen, nur unter Schmerzen. Aber da waren damals noch andere Symptome wie Apathie, das Blutbild war auch sehr schlecht....Dana ist nicht apathisch, aber sie schläft viel und spielt auch für eine 2-jährige Katze so gut wie gar nicht (Daphi, ihre Freundin aus Spanien, ist da viel aufgeweckter !). Eigentlich liegt Dana meistens nur da... :S Ach so, Temperatur war gestern erhöht: 39°. Ab 39,2° spricht man bei einer Katze wohl von Fieber...

    Jemand ne Idee, was der Kleinen fehlen könnte ?! ?(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • da würde ich den Test auf die MMK abwarten. Bei Katze hatte ich das noch nie, Leishmaniose hatte ich schon 2 Hunde.

  • Ich frage mal Leishmaniose Formun nach ob es auch bei Katzen Leishmanoise ausbrechen kann. Bei Menschen ist es ja auch möglich, es nennt sich dann unteranderen "Orientbeulen". Die Sandmücke unterscheidet nicht ob si nun einen Hund, Mensch oder Katze sticht.

  • Mal im groben was schon geschrieben wurde. Haut, Fell und Augen wie beim Hund, und der Befall der inneren Organe ist bei Katzen eher selten.

    Der Rest des Textes wird heute Abend/Nacht übersetzt.

  • Hallo weite was für Symptome außer den geschwollene Lymphknoten und das viele schlafen hat die Katze noch? War die Frage desjenigen der den Text übersetzen will.

  • Das auffälligste ist, dass sie Knochen- oder Muskelschmerzen hat. Sie lahmt und hält auch abwechselnd die Vorderpfoten hoch. ... dann noch manchmal erbrechen und erhöhte Temperatur und Unwohlsein. ...

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Haut, Fell und Augen sind unauffällig. Der Eiweißgehalt ist an der Obergrenze, sowie der Globulinwert. Der Fruktosaminwert ist im unteren Bereich. ...

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Ich danke Dir für Deine Mühe und den Tipp @karlea

    Ich war heute nochmal in der TK. Es wurde Blut abgenommen und nun wird erstmal ein Blutbild gemacht und ein Abstrich. Wenn das noch nichts ergibt, wird ein MM-Check nachgefordert. Das Blut bleibt ja 10 Tage im Labor, man kann also noch nachtesten... schauen wir mal...

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)