Arthrose.... wie unterstützt Ihr Eure Vierbeiner ??

  • Da ja viele von Euch auch ältere Hunde haben, denke ich, dass dieses Thema auch andere interessieren könnte... ^^ Meine Hunde, beide mittlerweile 12 Jahre alt, bekommen langsam, aber sicher, Alterserscheinungen... ;( Beide haben Arthrose. Bob im Vorderbein, Anny in der Hüfte. Sie bekommen Arthrogreen, Schüssler Salze, Homöopathie und dauerhaft Schmerzmittel (Melosus), aber gerade bei Anny wird es zusehends schlechter... Sie humpelt schon ziemlich arg, was mir in der Seele weh tut... ;( Was gebt Ihr Euren Hunden denn noch so an Zusätzen ?? ?(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Unsere Dakota (Dobi) bekommt morgens Metacam und Gelatinepulver abends Caniviton und getreidefreies Futter. Damit kommt sie ganz gut zurecht. Unser Tierarzt hat uns, falls es ihr schlechter geht, eine Hyaloronkur empfohlen. Bis jetzt gehts GsD noch ohne!!
    LG.Walli

  • Getreidefreies Futter mit MSM; Glukosamin und Chondirotin, außerdem bekommt Anton einmal am Tag eine Teufelskrallekapsel.

    Eine Bekannte von mir hat eine Hündin mit Arthrose im Bein. Sie lässt alle halbe bis dreiviertel Jahr Hyaluronsäure ins Gelenk spritzen, wodurch für die Zeit gar keine Beschwerden mehr sind.

  • Sie lässt alle halbe bis dreiviertel Jahr Hyaluronsäure ins Gelenk spritzen, wodurch für die Zeit gar keine Beschwerden mehr sind.

    Das ist mal eine sehr wichtige Info für die Zukunft, denn Arthrose wird ja nicht besser.
    Vielen Dank!!!
    LG.Walli

  • Taylor bekommt auch MSM, Braunhirse, Grünlipp und Teufelskralle von aniforte
    Wenn es ganz schlimm ist einen Blutegel und seit neustem Akupunktur.
    Er bekommt regelmäßig Physio.

    Metacam brachte bei ihm keine Besserung

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

  • Grünlippmuschel, Caniviton und vor allem Physio, das hilft am meisten. Bei Gipsy hat die Behandlung mit Blutegeln sehr gut geholfen.

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Ich habe auch wilde Karde dazugegeben, hat damals gut geholfen.

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Die alten Goldies, die hier gewohnt haben, waren alle hervorragend auf Rimadyl eingestellt und haben es sehr gut vertragen.

  • Vielen Dank für Eure vielen Antworten ! :thumbsup:

    @Jean Hast Du eine Ahnung, was so eine Hyaloronsäurespritze kostet ?! ?( Davon habe ich noch nie was gehört (jedenfalls nicht für Hunde).... und bezüglich getreidefreies Futter mit MSM, was fütterst Du da ??


    @all bei dem Caniviton scheint es verschiedene zu geben ?! Welches ist empfehlenswert ? Caniviton Forte oder Forte Plus ?! :gruebel:
    Und wegen dem MSM, ist es da egal, was man nimmt ? Oder gibt es da auch einen Tipp von Euch ? ?( Ist es da egal, ob es für Tier oder Mensch ist ?! Geht das hier z.B. ? https://shop.apotal.de/msm-pulver-met…fromSearch=true

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Lotte helfen Blutegel auch immer sehr.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Blutegel haben wir schon 2 x probiert, das hat leider nicht viel geholfen... :(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • @Jean Hast Du eine Ahnung, was so eine Hyaloronsäurespritze kostet ?! Davon habe ich noch nie was gehört (jedenfalls nicht für Hunde).... und bezüglich getreidefreies Futter mit MSM, was fütterst Du da ??

    Du, wie hoch die Preise da sind, kann ich gar nicht sagen. Die Dame ist selbst Ärztin in der Humanmedizin und hat das Präparat dort besorgt und dann von ihrer TÄ spritzen lassen, weil es wesentlich günstiger ist. Ich glaube in der Tiermedizin ist diese Art der Behandlung auch noch sehr unbekannt. Hier mal ein Bericht aus der Humanmedizin: https://gelenk-klinik.de/konservative-t…i-arthrose.html

    Wir selber füttern von "Bestes Futter" das "Giant". Das ist jetzt nun besonders für große und Riesenrassen, aber auch unsere dreibeinige, mittelgroße Luisa bekommt es, zum einen, wegen der Zusätze, zum anderen, weil sie kleine Bröckchen inhaliert und zum dritten, da sie satt werden soll, aber halt nicht ganz so viele Kalorien aufnehmen darf, eben wegen der drei Beine. Hier muss sie kauen und frisst dadurch langsamer (die Brocken haben 3cm). Hier mal der Link zum Hersteller (dieses Futter kann man aber auch bei Zoogeld.de bestellen): https://www.bestesfutter-deutschland.de/hundefutter/giant

  • Ja, Leon bekommt es täglich. Ich habe den Eindruck, dass es ihm hilft. Allerdings ist es natürlich schwer zu beurteilen, ob es an den regelmäßigen Spaziergängen liegt (er hatte ja kaum Muskulatur, als er ankam) oder am Collagile.

    Wir waren mit ihm zwar schon beim Tierarzt, aber das war nur eine Kurzuntersuchung, demnächst steht eine komplette Untersuchung an. Eigentlich würde ich auch gerne zur Physio gehen, aber das ist mit Leon kaum machbar. Er hat echt Panik beim Autofahren, wir begrenzen das wirklich auf das absolut notwendige.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine