User blockieren...

    • Offizieller Beitrag

    Es ist eine Überarbeitung der "User blockieren" Funktion für das nächste Update auf die Version 4.2 von Woltlab geplant.

    Dieses Forum hier ist größenteils öffentlich. Es ist zum Austausch gerade was Hilfeleistungen angeht gedacht.

    Das ist nicht vergleichbar mit anderen sozialen Medien wie z.B. Facebook oder ähnliches.
    Wenn ihr hier einen User blockieren wollt, so dass ihr z.B. wirklich nichts mehr von ihm sieht, dann wäre eure Ansicht auf ein Thema verändert zu anderen Usern.
    Einzelne Beiträge, die dann eine Antwort auf den Bietrag des gesperrten User abzielen, würden für euch keinen Sinn mehr ergeben.
    Das ergibt noch viel mehr Probleme.

    Ich bin der Meinung, wenn mir jemand egal ist, dann zwingt mich keiner seine Beiträge zu lesen. Ich kann die jederzeit übergehen, weiterscrollen und die anderen Beiträge lesen. Ich sehe ja wer welchen Beitrag schrieb. Ich weiß, leichter gesagt als getan. :augenrollen:
    Gilt für mich als Admin leider eh nicht, sonst müsste ich ja nicht diesen Beitrag verfassen 8| aber als normale User könntet ihr das so machen. ;)

    Das hier hatte ich noch im Woltlab Forum gefunden:

    Zitat

    Inhalte von ignorierten Benutzern werden ab WCF 2.2 gesondert behandelt, im Einzelnen ergeben sich folgende Konstrukte:

    • "Einfache" Inhalte (bspw. Einträge in den Letzten Aktivitäten) werden in Graustufen und halb-transparent dargestellt, beim Überfahren mit der Maus wird die Transparenz aufgehoben (Graustufen bleiben bestehen)
    • Nachrichten (bspw. Beiträge in einem Thema) werden nur als Hinweis angezeigt, mit einem Klick auf diesen Hinweis wird der Beitrag normal angezeigt

    Das ganze wird über zwei spezielle CSS-Klassen ignoredUserContent und ignoredUserMessage (nur für Nachrichten) erreicht, gleichzeitig wird damit Betreibern die Möglichkeit gegeben diese Inhalte anders zu behandeln. Wenn gewünscht können diese Inhalte mit einer CSS-Anweisung (z.B. .ignoredUserContent, .ignoredUserMessage { display: none !important; }) visuell vollständig entfernt werden.

    Standardmäßig werden Inhalte nicht ausgefiltert, dies hat zwei Gründe:

    • Die optische Entfernung von Inhalten - wie oben angesprochen - lässt keine zusätzlichen Inhalte "nachrücken". Auf der Themenliste können so weniger Themen als sonst aufgelistet werden und bei Boxen mit einer geringen Anzahl angezeigter Inhalte (bspw. in der Seitenleiste) wird diese Diskrepanz noch stärker deutlich.
    • Die Filterung bereits bei der Abfrage der Daten wäre die konsequenteste Möglichkeit, geht allerdings an einigen Stellen mit nicht unerheblichen Performance-Nachteilen einher. Bei kleineren Seiten sind die Auswirkungen vernachlässigbar gering, aber bei größeren Seiten kann dies eine merkliche Zusatzlast bedeuten. Zu dem ist dieses Verhalten nicht immer gewünscht, so kann es in bestimmten Fällen notwendig sein den ausgeblendeten Beitrag innerhalb eines Themas dennoch anzuzeigen um den Kontext zu verstehen.


    Ich werde noch schauen was die jetzige blockieren Funktion überhaupt bietet.
    Dafür fehlte mir bis jetzt die Zeit.
    Gelesen habe ich z.B. das kaum Profilinformationen angezeigt werden. Gewünscht wurde auch das keine likes oder dislikes möglich sind. Und auch das anschreiben über PN's soll damit unterbunden werden.

    Ich brauche dafür noch ein bisschen Zeit. Aber wie gesagt um den Zusammenhang von Themen zu verstehen, ist diese Funktion eigentlich nicht von Vorteil! Das war es erst einmal vorab.

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)