Orthesen für Dreibeiner

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit Orthesen für Dreibeiner?
    Mein Gerry aus Kozuhovo, 10 Jahre alt, schwächelt nun doch schon sehr. Er bekommt durchblutungsfördernde Mittel, im Moment ausschleichend Previcox und Arthrogreen. Das verbleibende Bein ist einfach nicht mehr stark genug. Das ist beim Forentreffen ja auch Einigen aufgefallen. Er sackt teilweise zusammen, vor einer Woche kam er gar nicht mehr hoch. Rolli kann ich aufgrund der Gegebenheiten hier nicht benutzen. Deshalb nun die Frage: Ist eine Orthese erforderlich und vor Allem gut, um sein Bein zu stützen. Und welche Kosten würden auf mich zukommen? Es ist nicht viel über bei 5 Bestandshunden und derzeit 1 bald wieder 2 Pflegies....

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Ich recherchiere mal ein wenig, hatten hier bereits 2 Hunde mit Orthesen und ich war sehr begeistert !

    Warum sagste denn nix, Karo ..... war mit nicht bewusst, daß Du über ne Orthese nachdenkst !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


    Einmal editiert, zuletzt von Coco (28. Juni 2017 um 06:37)

  • Hallo Karo,

    ich kann Dir nur von den Erfahrungen einer Freundin mit dreibeinigem Border Collie Verschnitt berichten. Die Orthese wurde beim Pfaff gemacht und individuell angepasst. Der Hund war damals 10 Jahre alt und bereits sein ganzes Leben ein Dreibein (ihm fehlte die Pfote und ein Teil vom Unterschenkel). Kosten damals (ist ca. 8 Jahre her), um die 400 EUR.

    Bippo hat das Teil allerdings nie akzeptiert. Unbeaufsichtig hat er es sich sofort abmontiert und einmal als meine Freundin nicht aufgepasst hat auch total ruiniert, so daß sie eine Neue machen lassen musste. Gelaufen ist er damit eigentlich ganz gut, nur er mochte das Ding eben nicht. Ich denke wenn man ihm das deutlich früher als er noch jünger war, angepasst hätte, wäre die Akzeptanz besser gewesen.

    Mein Fazit: eigentlich eine feine Sache aber der Hund muss eben auch mitspielen.

    Liebe Grüße
    Antje mit Rudel


    Niemand begeht einen größeren Fehler als jemand, der nichts tut, nur weil er meint wenig tun zu können.

  • Ach Coco, du weißt doch...
    Ich brauche keine Prothese für das fehlende Bein, sondern eine Orthese für das "dranne" Bein.
    @Viriditas Danke, ich gehe gucken.
    @wilma09 Gerry ist da auch eher unkooperativ. Aber ich möchte doch nichts unversucht lassen!!!

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Liebe Grüße
    Antje mit Rudel


    Niemand begeht einen größeren Fehler als jemand, der nichts tut, nur weil er meint wenig tun zu können.

  • Kompetente Hilfe für deinen Gerry kannst du bekommen im Tierzentrum Lüneburger Heide bei Moki (Monika) Kielmann und Bea Müller-Kielmann.
    Sie haben beide ein sehr großes Wissen und helfen auch gerne telefonisch weiter.
    Schau mal unter:
    http://www.tierzentrum-lueneburger-heide.de

    Dort findest du auch die Telefonnummer vom Sanitätshaus für Tiere für Bea.

    Viel Erfolg!!!

    Liebe Karo,
    ich habe die Beiden bei den Paralympics kennen gelernt und kann sie nur empfehlen. Sie machen einen professionellen und liebevollen Eindruck.

  • ich habe da leider keine erfahrung beizusteuern ...

    wobei antje/ @wilma09 ist das von nova auch ne orthese?

    Ich glaube Nova hat nur eine feste Manchette, keine angepasste Orthese. Aber genau weiß ich es nicht.

    Liebe Grüße
    Antje mit Rudel


    Niemand begeht einen größeren Fehler als jemand, der nichts tut, nur weil er meint wenig tun zu können.

  • @Chula und @wilma09 Diese Bandagen sollte ich vll. im Vorab ausprobieren. Kosten sind nicht so hoch und falls Mr. Macho Men Gerry die nicht akzeptiert, hat wahrscheinlich eine Orthese keinen Sinn. Oder???
    .

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

    • Offizieller Beitrag

    Wäre toll, wenn Gerry irgendwie geholfen werden könnte. :thumbsup:

    Karo - finanziell stehen wir dir sicher bei :kuscheln:


    Oder ich schicke dir das Peetey-Tier, da stand Gerry doch sehr stramm :lol:


    “ Lassen wir das Herz ohne den Verstand sprechen, verwischt sich der Unterschied zwischen Mensch und Tier. ”
    Dalai Lama

  • wenn du zu spezialisten gehst, kann man bestimmt alles besprechen und auch viell 'testen', also wie bereit er ist ... also wie sag ich's ... erstmal gucken sie und dann bespricht man ... das würde ich als ersten schritt angehen ... dann gibt's auch was über das man sich n kopp machen kann ... sind ja spezialisten ...

  • Ich werde spätestens Montag in der Lüneburger Heide anrufen!! Im Moment ist die Zeit ein bissie knapp. Übermorgen kommt ein Notpflegie aus Amsterdam, ehemals Moskau. Samstag Nacht dann auf nach Berlin. @Chula nicht lachen!!! Diesmal finde ich den Weg!!! :biglol: 2 weitere Hunde abholen, die aber gleich in ihre Endstellen gehen....
    @Going Danke dir! S Peetey Tier darfst du aber gerne behalten. Er fühlt sich bei euch sicher wohler, als hier in der fast Rentner Truppe.

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Meine Freundin Christine hat ein Dreibeinchen, meinen Freund Sammy. Er ist in den vergangenen Monaten überhaupt nicht mehr gelaufen und Hochkommen war schon gar nicht. Er war völlig mutlos und depressiv. Da er aber viel zu Jung zum Abdanken ist, hat Christine ihm einen gebrauchten Rolli gekauft, mit Unterstützung für alle vier Beine. Das Training damit hat ihn so motiviert, dass er jetzt schon wieder stehen, ein paar Meter laufen, sogar alleine aufstehen kann. Und er muss nicht mehr im Liegen Kot absetzen....

    Es war offenbar nur eine Frage, die unbenutzten, und damit schmerzenden Muskeln, Sehnen und Bänder überhaupt mal wieder in Aktion zu bringen. Den Rest macht das Tapferle jetzt alleine.

    Zum Mutmachen hier ein YouTube Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.