Fellchen in Not e.V. kurz vor der Insolvenz...

  • Ich hatte 12 Jahre lang einen eigenen Pflegedienst.
    Ich habe mehrere Steuerberater gehabt,die haben nur die Buchhaltung geführt und dafür wollten sie %vom Umsatz.
    Halsabschneider, Steuerberater beraten nicht.
    Jeder selbständige ,muss sich mit dem Steuer Recht befassen in eigene Interesse, was absetzbar ist und wie. Viel lesen.
    Das Wort Berater ist ein Betrug

  • ..ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu blöd oder kommt falsch rüber.

    Ich habe keine Ahnung, wieviele Mitglieder FiN hat und wieviele Leute sich sonst noch mit FiN "befassen"...

    ..aber wenn man einmal für Michaela spenden würde, damit sie zumindest von einem Teil der Schulden wieder runterkommt?
    Mal angenommen ....es würden sich 50 Leute finden die einmalig 50-100 Euro für Michaela geben..oder weniger, je nachdem..dann könnte sie vielleicht schon wieder etwas besser schlafen.
    Ich weiss, das das lange nicht für jeden möglich ist...die meisten von Euch haben ja selber Tierschutzhunde/Pflegehunde die genug Geld kosten.

    Meine/unsere Beiträge zum Tierschutz beschränken sich leider nur auf Spenden für Vereine wie FiN und örtliche Tierschutzvereine...
    ..und das dann unter anderem ich Michaela mit reingerisssen habe ist schon ein blödes Gefühl..wo sie sich richtig reinhängt für die Tiere.


    Ich kann irgendwie nicht so schreiben dass es auch so angekommt wie ich meine..aber ich schick nu trotzdem mal ab.

    LG Birte

  • was muss denn als Verwendungzweck stehen, damit das Finanzamt kein Geld verlangen kann?

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • die Spende für Michaela muss auch versteuert werden, es ist dann Michaelas Einahme.

    Michaela muss absetzen. Gegenrechnen, absetzbare Ausgaben.
    Einahmen und Ausgaben gegen rechnen, dass man auf 0 kommt und Finanzamt nichts bekommt.
    Rücklagen bilden, es ist erlaubt, man muss nur nennen wofür.( z. B. für ein neues Auto)

    Z. B. Büro,auch in privat Wohnung, eigene Miete mindern, mann muss m2 angeben als Büro von FIN.
    Kaffee, Kaffee Machine, Putzmittel, Benzin,Auto alles absetzen. Alle Belege Kopieren sonst ausbleichen und nicht angenommen werden.
    Das darf auch ein gemeinnütziges Verein.
    Telefon, Internet zu Hause absetzen als FIN.- man muss nur noch andere Nummer haben,Handy ist privat.
    Es geht alles, habe ich bei dem strengstem Finanzamt FFM- Frankfurt am Main durchgesetzt.
    Es muss neue Struktur rein, man kann das Geld wieder zurückholen. Der Finanzamt! Nichts soll er bekommen.
    Bekommt schon fast 60% von unserem Lohn!!! Das reicht.

  • Aber FIN hat doch Ausgaben.....

    Transporte... Pensionskosten, Tierarzt, Futter etc ...

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

    • Offizieller Beitrag

    Um es nochmal zu formulieren: Eine Spende darf keine Gegenleistung des Spendenempfängers an den Spender bedingen.

    Beispiel: Herr Müller spendet 100 € für die Ausreise von Hund Fiffi. Wenn Fiffi an jemand Dritten vermittelt wird, ist tatsächlich eine Spende.
    Wird Fiffi aber an Herrn Müller vermittelt, dann ist es keine Spende sondern eine Zahlung an den Verein, der eine Gegenleistung des Vereins an den Spender entgegen steht, nämlich der Transport des Tieres in die Reichweite von Herrn Müller.

    Ganz ausführlich wird das Thema Spenden hier behandelt: http://www.vereinsbesteuerung.info/leitfaden_spende.htm#1.

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Mir geht es nicht darum, Steuerbetrug zu begehen oder anzuleiten, ich bin selbst Beamtin und halte mich an unserer Gesetze.

    Aber ich habe z.B. letzte Woche von einer Tierhilfe 3 Entenküken übernommen.
    Ohne das dies von dem Verein so verlangt wurde, habe ich dem Verein 100,- Euro gespendet.
    Für die Versorgung der dort untergebrachten Tiere.

    Derartige Spenden bekomme andere Vereine auch ohne Gegenleistung.

    Dass ich zusätzlich 3 Tiere in meine Obhut genommen habe, hatte mit dieser Spende nur insofern zu tun, dass
    ich das Engagement dieses Vereins unterstützen wollte. Die Spende hätten sie auch bekommen, wenn sie keine
    Tiere für mich gehabt hätten.

    Hier sehe ich also weder Trickserei noch Steuerbetrug.

  • Dagmar,

    wenn du einfach nur Spende schreibst, dann kann der jeweilige Verein frei über den Betrag verfügen und ihn da einsetzen, wo er möchte.

    :katze3:
    „Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.“
    (Sidonie-Gabriell Colette)

  • ...
    wenn du einfach nur Spende schreibst, dann kann der jeweilige Verein frei über den Betrag verfügen und ihn da einsetzen, wo er möchte.


    ... aber wenn ich jetzt hier im Forum eine Aktion mache - dann mache ich die ja meist mit einem besonderen Zweck, d.h. jetzt z.B die Lesezeichen zur Parasitenbehandlung, dann schreib ich das ja auf der Überweisung dazu, eben Spende zur Parasitenbehandlung... und das ist ja, nachdem wie ich bisher Martin und die anderen verstanden habe ok. ICH persönlich bekomme ja keine Gegenleistung für mein Geld... - außer dem guten Gefühl, den Notnasen geholfen zu haben... aber das muss man hoffentlich noch nicht versteuern :P

    Grüßle,
    Annette

  • Wie ist das denn z.B. bei der Formulierung "Spende aus Flohmarktverkauf"? Das Geld hätte ich ja selber durch Flohmarktverkauf erwirtschaftet und wie ich's ausgebe (z.B. als Spende) sollte doch wohl egal sein. Oder dreht man dem Verein mit dieser Formulierung einen Strick?

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Annette, wenn du möchtest, dass der Verein das Geld genau für diesen Zweck einsetzt, dann schreibst du das eben auch so dabei. Grundsätzlich steht dir für diesen Betrag auch eine Spendenquittung zu.

    :katze3:
    „Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.“
    (Sidonie-Gabriell Colette)

  • Nur kurz, damit Ihr nicht denkt, nun hat sie sich doch vom Acker gemacht ;) ...

    Ich glaube kaum einer von uns hat so viel Geld auf der hohen Kante liegen, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass jetzt auch, erst einmal, ein großer Druck weg ist. Denn es verging in der letzten Zeit kaum ein Tag, der nicht irgendwie mit dem Finanzamt zu tun hatte. Versteht Ihr, was ich meine? Auch wenn es das Ganze nicht besser macht...

    Und ich weiß, Eure Tipps sind lieb gemeint, aber wir werden jetzt ganz sicher nicht damit anfangen, dem Kind "Schutzgebühr" einen anderen Namen zu geben. Eben aus den Gründen, die Katja und Martin auch schon genannt haben. Die Schutzgebühren wurden und werden übrigens mit 19% versteuert, bis jetzt haben wir für diese keine Steuern zahlen müssen, erst nach der letzten Umsatzsteuerprüfung für die letzten drei Jahre und dem ersten Quartal diesen Jahres.

    Das deutsche Steuerrecht ist wirklich kompliziert, daher hat man ja auch einen Steuerberater, der auch haftbar gemacht werden kann, doch dazu werde ich hier nichts öffentlich schreiben, bitte nicht böse sein. Gerne aber persönlich. Ich hätte aber gar nicht die Zeit gehabt, mich da zu belesen und schlau zu machen. Nachher ist man immer klüger, wie so oft.

    Zu den Ausgaben, die man bekanntlich hat, ansonsten ginge es FiN ja bedeutend besser. Es ist schwer zu erklären, aber ich versuche es einfach mal. Jede Rechnung aus Deutschland! ist in der Beziehung Absetzbarkeit Gold wert. Wenn denn Geld auf dem Konto ist, so dass man diese Rechnungen auch bezahlen kann. Also freut man sich über jede Rechnung die nicht kommt. Grundverkehrt, ich weiß.

    Aber jetzt kommt das große Aber. Die höchsten Kosten, und somit auch die Rechnungen, kommen aus Rumänien. Die Pensionskosten, aber auch die Transportkosten und Tierarztrechnungen. Die beiden letzt genannten nicht in der immensen Höhe wie die Pensionskosten, aber sie kommen halt aus dem Ausland.

    Doch diese enthalten eine ausländische Umsatzsteuer, die in Deutschland nicht als Vorsteuer geltend gemacht werden kann, also kann man diese auch nicht wie eine deutsche Rechnung ansehen und gegen rechnen.

    Wenn es jemand noch besser erklären kann, nur zu, es ist für Laien echt schwierig zu verstehen... Für mich ebenso...

    Damit das Finanzamt jede Spende, auch die Patenschaften, als Spende versteht, ist es nicht verkehrt als Verwendungszweck zu schreiben: Spende Pension Rumänien für Hund xxx oder Spende Ausreise für Hund xxx usw.

    Soll eine Spende dem Verein zur freien Verfügung stehen, also sie nicht zweckgebunden sein soll, reicht einfach das Wörtchen Spende.

    Diana, da FiN das Geld aus einem Flohmarktverkauf ja nicht selber erwirtschaftet hat, sondern Du es als Spende von Deiner Seite aus deklarierst, ist das für das Finanzamt auch als Spende anzusehen.

    Ich danke Euch übrigens von Herzen, für all Eure Gedanken, die Ihr Euch mit mir macht, und überhaupt... Das bedeutet mir echt viel :kuscheln: ... Gerne würde ich Euch das alles persönlich sagen und zeigen, das Forentreffen wäre schon mal eine gute Gelegenheit dazu gewesen, aber leider schaffe ich es zeitlich einfach nicht :schnief: ...

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Caramel, warum willst du das dabei schreiben? Letztendlich ist es dem Verein doch völlig egal, ob du dein "eigenes " Geld oder "erwirtschaftes" Geld spendet.

    Ich habe bei dem Erlös aus dem Flohmarkt für Birka auch nur für Birka geschrieben. Wichtig ist der Verwendungszweck :) oder auch nicht (siehe oben ) ;)

    :katze3:
    „Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.“
    (Sidonie-Gabriell Colette)

  • Bin zwar nicht Carmen, aber ich denke ich bin gemeint. :D
    Ich habe das bisher immer so gehandhabt, damit die Spende der VP Aktion zugeordnet werden konnte. Stell mir jetzt natürlich die Frage, ob ich dem Verein damit was eingebrockt habe.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Sorry Diana, hab es schon geändert. Mist Autokorrektur :(

    :katze3:
    „Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.“
    (Sidonie-Gabriell Colette)

  • Michi ich drück Dich !!!!

    Die Idee von Paco3103 finde ich großartig !!!


    Zitat von Paco3103


    Mal angenommen ....es würden sich 50 Leute finden die einmalig 50-100
    Euro für Michaela geben..oder weniger, je nachdem..dann könnte sie
    vielleicht schon wieder etwas besser schlafen.
    Ich weiss, das das lange nicht für jeden möglich ist...die meisten von
    Euch haben ja selber Tierschutzhunde/Pflegehunde die genug Geld kosten.

    Das sollte doch zu wuppen sein ;)

    Vielleicht sollten wir doch nochmal über ein FiN - Herbsttreffen nachdenken - es war so schön !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !