Nichts geht mehr! Aufnahmestopp in den rumänischen Pensionen und weiteres...

  • Wir hatten am Sonntag eine "Konferenzschaltung" nach Suceag von geschlagenen 9 Stunden mit kurzen Unterbrechungen, bis heute noch einige Diskussionen per Mail.

    Um es hier aber kurz zu machen, es geht nichts mehr! Nicht in Suceag, bei Magda ebenso wenig, wo sich auch einiges zum negativen gewandelt hat, und auch nicht bei FiN. Es herrscht zumindest in der Beziehung Einigkeit: es sind einfach zu viele Hunde von uns in der Pension "Chilly Pet Hotel" in Suceag und dessen Außenstation, "der Farm". Auch Hunde, die kaum eine Chance auf Vermittlung haben. Wie aktuell der Pedro. Er hatte eine Zusage, aber mit seiner jetzigen Beschreibung können wir ihn nicht kommen lassen. Es wurden Hunde reserviert, trotzdem sitzen und sitzen sie fest, weil sich deren Ausreise aus vielerlei Gründen immer weiter hinaus zögert.

    Die Kosten für FiN steigen hier in D wie dort in RO in´s Unermessliche, vom Verwaltungsaufwand ganz zu schweigen.

    In Suceag können die einfachsten Dinge, wie beispielsweise die Gewöhnung an Geschirr und Halsband, nicht mehr geleistet werden. Die Umgestaltung der Gehege von reizarm in reizvoll findet nicht statt, der Außenbereich für die Hunde, der an den Innenhof Hof grenzt, wurde blickdicht abgeschottet um Aggressionen am Zaun zu vermeiden, die Geräusch CD´s waren bis heute nicht im Einsatz... Auch wenn Alina und ihre Angestellten sich alle Mühe der Welt geben, und das tun sie, so geht es nicht weiter. Es leiden alle darunter, der Meinung sind auch Alina und Laci.

    Was uns jetzt aber wirklich zwingt das Ruder herumzureißen, Laci möchte "die Farm" bis Ende Juni abstoßen, da sie im Unterhalt zu teuer ist, die neue Auffangstation/das neue Tierheim steht noch nicht. Er setzt unsere Hunde nicht auf die Straße, aber wir müssen jetzt aktiv werden um allen Betroffenen, besonders unseren Hunden, gerecht zu werden!

    Trauriges Fazit: Wir können keine weiteren Hunde mehr aus der Ecarisaj holen und in die Pensionen bringen, Miriam ist vorerst der letzte Hund, so leid es uns auch tut. Und dass das nicht nur so daher gesagt ist, könnt Ihr uns glauben, Tränen sind genug geflossen. Wir kennen diese "Anlage", haben sie und deren Insassen nicht nur einmal besucht, 2009 wurde sie mit unserem Zutun der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht, vorher wurde hinter verschlossenen Türen agiert... Die Ecarisaj war seit unseren Aktivitäten in Cluj "unser Baby", unsere Arbeit, die FiN zu dem gemacht hat, was FiN jetzt ist, für was FiN steht. Viele heißen es gut, wir sehen es allein an der riesengroßen Unterstützung durch dieses Forum und können unseren Dank dafür schon kaum mehr in Worte fassen - manche aber auch schlecht, doch damit können wir leben. Und nun dieser Entschluss, und ich heule schon wieder, doch es geht nicht anders. Priorität müssen jetzt unsere Hunde in den Pensionen haben, sonst geht FiN unter, mit all den Schützlingen, die schon in unserer Obhut sind...

    Wir stehen unter Druck, und werden in diesem Zuge auch keine Hunde mehr von Alina, bzw. ASIPA, vorstellen, um die Chance für unsere eigenen Hunde zu erhöhen, gesehen zu werden. ASIPA sieht uns in der Beziehung auch nicht als Partner, wir sind in deren Augen reine Geschäftspartner von "Chilly Pet Hotel", also der Pension.

    Wo wir die Hoffnung nicht aufgeben, dass wir den Hunden in der Ecarisaj das Leben dort zumindest etwas leichter machen dürfen, wir vergessen sie nicht, können wir gar nicht... Es hat diesbezüglich aber leider immer noch kein Gespräch mit der Stadt statt gefunden, wir halten Euch in dem entsprechenden Thread darüber auf dem Laufenden.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • ;(

    Das sind keine gute Neuigkeiten, aber ich kann dich voll und ganz verstehen. Es ist notwendig, so zu entscheiden, aber das macht es natürlich nicht weniger traurig.

    Was passiert mit den Hunden, wenn die Farm Ende Juni geschlossen werden soll, mit den Hunden die dort sitzen? Es sind ja doch einige, die bekommen sie ja nie und nimmer auch noch im "Chilly Pet Hotel" unter?

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Ich bin sprachlos :shock:
    Verständnis und Bestürzung wechseln sich seit 2Uhr heut Nacht bei mir ab.
    Darf ich einige Fragen stellen bitte---
    Welche Hunde sitzen auf/in der Farm?
    Gibt es einen Termin zur Räumung???
    Und wie sieht die geplante weitere Zusammenarbeit aus, wenn keinerlei Gewöhnung mehr stattfindet?
    Habt ihr etwas anderes in Sicht ...?

    Maamy,Sidney und all die anderen Hunde mit Deprivationssyndrom...wie soll das gehen :flenn:


    LG Silvi

  • Liebe Michi,

    ja, das ist alles traurig und schlimm und vor allem den Umständen geschuldet, dass Rumänien ein Fass ohne Boden ist und die Zustände so sind, wie sie sind etc etc.

    Ich habe volles Verständnis und Deine Entscheidung ist - so schwer sie fällt - notwendig.

    "Manchmal ist uns ein Tier ein Beispiel der Treue, zu der wir vielleicht nicht fähig gewesen wären."
    (Albert Schweitzer)

  • wie viele Hunde sitzen von euch im “ Hotel“ und in der “ Farm“ ?

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

  • Eine Weise , vernünftige , nachvollziehbare Entscheidung - aber genau so schrecklich
    Ich mag nicht an die kleinen denken, die jetzt dort groß werden, an die Oldies mit all ihren Verletzungen und und und ...
    Ja fin und die escarisaj sind für mich seit 2009 miteinander verbunden , seit ich Sam gesehen hatte.
    Soviele Hunde sind alleine in der Zeit bei uns eingegangen und wieder ausgezogen und jeder hatte seine Geschichte.
    - ich hoffe es ist eine große Chance für die Hunde , die in den Pensionen warten, dass sie jetzt gesehen werden und das zeitnah Beschreibungen kommen und mit ihnen trainiert wird.
    - hier im Forum werden ( hoffentlich nicht ) keine weiteren Hunde aus der escarisaj mehr vorgestellt ?
    Weil das ist ja dann umso schlimmer, wenn man sie sieht und weiß man ist handlungsunfähig :(
    Ich hoffe sehr, dass es recht schnell wieder aufwärts geht und die Pensionen schnell wieder Platz haben

  • Hier sind die FiN-Hunde, die in Rumänien in Pension sind:

    http://www.fellchen-in-not.de/Tier-Patenschaft

    Ein paar davon sind bei Magda:
    Spock, Nana, Brick, Britta, Innna, Paul, Bobby, Freddy, Harvey, Kathy, Timid, Odin, Donny, Gunnar

    Maria:
    Dina, Lucky, Victor, Nutka, Tosca

    Die anderen Hunde sind im Hotel oder auf der Farm. Einige davon stehen aber schon auf der Ausreiseliste.

    Es sind also 96 Hunde abzüglich der obigen 19 Hunde in anderen Pensionen abzüglich 14 Hunden auf der Ausreiseliste, also 63 Hunde.

    Ein paar dieser Hunde haben schon eine Platzzusage.

    Das ist jetzt nur mal eben grob durchgeguckt, da können noch Fehler drin sein.

  • mir wird übel wenn ich drüber nachdenke. Und ich könnte heulen. Wenn ich jetzt an die eine oder andere Entscheidung denke, die ich in den letzten Tagen getroffen habe.... Hätte hätte Fahrradkette.... Und doch, man beschäftigt sich mit einem Hund, und er wird "zu einem Teil des eigenen Lebens", obwohl ich ihn noch nie gesehen habe. So geht es mir mit Montana und es bricht mir das Herz.

    Aber ich weiss dass Michi diese Entscheidung mit bestem Wissen und Gewissen getroffen hat.

    Nun müssen wir eben mit noch mehr Hochdruck an der Vermittlung arbeiten. Wenn man doch zaubern könnte.... :flenn:

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • So traurig und furchtbar es ist… es ist gerade die einzig richtige Entscheidung!
    So tolle Hunde sitzen in den Pensionen fest… ich hatte Gudrun noch um eine Anzeige für Luna und Jodie bitten wollen. Verstehe aber auch da völlig ihre Entscheidung nur noch eigene Pflegehunde zu inserieren für den Fall, dass es schiefgeht in D.

    Was aber die Anzeigen gezeigt habe ist doch: sie wirken! Auch bei den älteren Hunden.
    Und es finden sich doch auch Sponsoren dafür.

    Wie wäre es denn wenn FiN die Anzeigen schaltet? Vielleicht mit ein paar Tierheimen und bezahlbaren Pensionen in der Hinterhand falls umgesetzt werden muss?
    Die Hunde in den Pensionen sind ja auch grundsätzlich schon besser einschätzbar.

    Michi, Kopf hoch! Es ist auch eine Chance für einen Neustart. Und eine Chance für die Pensionshocker.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • ich nochmal zu den Inseraten, ich bin gerne bereit dies weiter zu machen, bitte nicht falsch verstehen.

    Voraussetzung: es gibt einen ECHTEN Plan B, falls die Vermittlung aus irgend einem Grund nicht funktioniert.
    Denkbar wäre also: Ein Hund "könnte auf eine PS", wird im Vorfeld von mir inseriert, evtl. findet sich eine ES. Falls nicht, geht er auf die PS.
    So wäre das überhaupt kein Thema für mich.
    Aber das müßte dann auch sicher gewährleistet sein. Denn so wie bei Josef, dass die PS dann auch "abspringt" (nicht falsch verstehen bitte, war ja nachvollziehbar) wäre dann eben nicht.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Hey
    Dort sind noch andere Vereine aktiv wie man mir sagte. Ein nordischer Verein z.B. der sich auch gern um die Welpen kümmert.

    Sassy war schnell vermittelt...wie ich bereits in Tessys Thread erwähnte sollten doch die Langsitzer nun Priorität haben....ob das nun Beuteschema ist oder nicht.
    FiN hat so viele PS ...da müsste doch was gehen???

    Und man verzeihe mir bitte mein jetzt kommendes Meckern: Das ist nicht böse gemeint und ich respektiere die Heidenarbeit der Ersteller:
    Die Flyer sind meiner Meinung nach viel zu voll gepackt. Das liest sich m.M. nach nicht jeder bis zum Ende durch weil es zuviel ist.Ich habe meine eigenen Flyer gemacht - die waren viel abgespeckter. Weniger ist mehr...Zettel ab und anrufen - da gibt's dann den Rest Infos.
    Hier gehen die Anzeigen auch immer gut - Sol ist dadurch auch in ihr neues Zuhause gekommen. Auch gibt's hier den Kölner Wochenspiegel ...ne regionale Zeitung mit Reichweite bis ins bergische Land....kann gerne nachfragen wieviel es kostet ....

    Die Hunde mit Deprivationssyndrom ....!!! Da muss es ne Lösung für geben - ich helf da gern mit. Man muss sich nur melden...
    Gruß Silvi

  • Das es irgendwann zu diesem Stopp kommen musste, war ja abzusehen. Wer kann schon nein sagen, wenn wieder eine Fellnase oder ein Wurf Welpen in Not ist und man macht, solange es irgendwie geht ... bis es dann halt nicht mehr geht. Ist ja nicht das erste Mal, dass FIN die Notbremse ziehen muss und auch dieses Mal werden wir überstehen. Alle auf einmal retten geht halt nicht, so traurig das ist.

    Die Nackenhaare stellen sich bei mir allerdings auf, wenn ich hier Aussagen lese wie (sinngemäß) "PS dürfen nicht abspringen" oder "Langzeitsitzer haben Vorrang... ob Beuteschema oder nicht". Leute, auch die PS machen diese Sache freiwillig. Es werden Zeit, Geld, Verzicht auf Privatleben,etc. investiert, um Pflegehunde (und viele haben auch noch mehrere) aufzunehmen. Jedem passiert es mal, dass ein Hund nicht in die PS/das Rudel passt und die kann man dann nicht auf Gedeih und Verderb auf dem Hund sitzen lassen. Wo ist da der Tierschutzgedanke, wenn das eigene Rudel (ehemalige TS-Hunde zumeist) unter der/dem Neuen leiden muss!? Wie oft erleben wir, dass Hunde, einmal hier angekommen, ganz anders ticken, als zuvor beschrieben? Dafür sollten Pensionsplätze gut sein, dass man dann einen Plan B hat.

    Wir haben oft Angstnasen, von denen manche vermittelbar werden, manche aber auch nicht. Die "Gefahr", dass man auf Dauer auf so einem Hund sitzen bleibt ist noch größer, als bei "normalen" Fellnasen. Wenn ich auf meinen Pflegis sitzen bleibe, dann macht mir das nichts aus, weil ich entschieden habe, um wen ich mich kümmern will, wer bei uns eine Chance bekommt und weil sie/er in mein Beuteschema passt. Dann verbringe ich auch gern das komplette Hundeleben mit so einer Fellnase. Man kann mich gern fragen, ob ich den einen oder anderen Hund nehmen kann, weil es brennt, und natürlich habe ich auch die Langzeitsitzer (deshalb ist Kenzi bei uns) und die Notfälle (deshalb ist Astra hier) und die Alten (deshalb ist Emma hier) im Blick (aber nicht nur), aber wenn ich keine Wahl mehr haben soll, bin ich die erste, die die PS dicht macht.

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Eisfee (21. Mai 2017 um 11:19)

  • Liebe Chris.....

    Das hatten wir schonmal inTessys Thread....schau doch mal rein.

    Niemand sagte dass eine PS dazu gezwungen wird einen Hund zu nehmen der nicht passt! Von kmapp 100 Langsitzern wird ja wohl einer dabei sein, den man mal nehmen kann!
    Habe ich ja auch getan...mit Sassy...auch nicht mein Beuteschema....

    :rolleyes:
    Meine Aussagen sind völlig gerechtfertigt....und wieder wird mir hier etwas "angehangen" was ich gar nicht kommuniziert habe.

    Trotz allem
    liebe Grüße
    Silvia

  • falls du das auf meinen Post bezogen hast...

    ich wollte das anders gesehen haben. Wenn jemand PS anbietet, kann ich gerne diesen Hund inserieren. Wenn er dann, statt auf siese PS direkt auf evtl. durch das Inserat "aufgetane" ES ziehen kann, gut. wenn nicht... dann geht er auf die PS die ihn reserviert hat. Wenn es dort dann nicht passt... dann muss man eh weiter sehen..so wie bisher. ;)

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • KLar soll ein Hund ins Rudel passen und harmonisieren, da sagt ja keiner was anderes ;)

    Aber ob es nun jetzt gerade ein mittelgroßer Fluffy unbedingt sein muß, oder ob es auch ein kleiner, kurzbeiniger wird, weil er nunmal schon ewig in ner Pension in RO sitzt und sich dort so gar nichts für ihn tut, das sollte doch dann, in meinen Augen, egal sein.
    Ich hatte auch schon PS Hunde, die ich mir nicht nach Beuteschema ausgesucht habe, manche gingen, manche blieben, aber war nie ne Frage des Aussehens (es sei denn ich hatte mich total verliebt und es stand eh irgendwie im Raum, daß es PSV wird, aber PS die definitiv nicht PSV werden wollen, können doch einfach einen x beliebigen Hund der nicht Beuteschema ist, nehmen?!?)
    Wenn ich noch Hunde PS machen könnte, bzw irgendwann wieder machen werde, wäre meine Priorität der Auswahl: Wer ist verträglich und wer verschlingt am meisten (unnütz) Geld, weil er auf Pension ist und hier evtl ne gute Chance hätte, bzw hier als Pflegehund zumindest die Pensionkosten weg fallen.

    Deprivative Hunde haben wir einige in Pension, und wie man leider mal wieder liest, wird noch immer nicht wirklich an und mit ihnen gearbeitet (kein Vorwurf, reine Feststellung) Besser macht es das nicht. ES, zugegeben, werden sich hier kaum zuverlässige finden lassen, vor allem wenn man im Kopf hat wie viele ihr Leben lassen mussten oder reiß aus nahmen als sie hier ankamen. Wem will man dann noch so einen Hund guten Gewissens anvertrauen, wenn nicht den PS, die das wirklich seeehr vernünftig und verantwortungsvoll machen. Aber dann... sitzen sie hier auf PS... weil ES sich auch nicht um Schisserchen reißen, oder oft einfach nicht damit klar kommen, aus reinem Mitleid handeln etc.... Gut, hier auf würden sie immerhin nicht mehr die horrenden Kosten einer Pension verursachen... man könnte mit ihnen arbeiten.. aber viele Schissnasen PS sitzen schon voll, oder werden PSV (was ich wirklich zu gut verstehen kann ;) )

    Es müsste für die Schissnasen einfach ein sicherer Ort gefunden werden, gerne auch in RO, wo sie einfach so leben können, wie sie sind, gut versorgt werden, und eben nicht in einer Pension versauern und kosten... :(

    Ich finde auch, daß es jetzt primär wichtig wäre, erstmal die Hunde in den Pensionen rüber auf PS zu holen. Sobald sie ein PS Angebot haben, kann man sie ja in einem lokalen Wochenblatt inserieren. Sollte sich vorab dann ein sicherer ES Platz ergeben, kann ja ein anderer Pensionsinsasse nach rücken. Auch sollte es eine PS/Pension/Tierheimplatz was auch immer, die für den Notfall parat steht, wenn es mal nicht klappt auf einer ES, es kann immer passieren, das kann keiner vorraus sagen.

    ich weiß, alles sehr theoretisch... aber nun müssen wir einfach gucken, daß wir FiN finanziell entlasten können, und vor allem auch, einen Platz für die finden, die ihre Unterkunft verlieren werden... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • @vicilotta

    ... da sind wir uns völlig einig.

    @seestern224

    Kenzi, Amber, Kev, Sophie, etc. ... alles Langzeitsitzer, die bei uns auf PS waren oder sind oder durch uns ihre ES gefunden haben.
    Und ich "hänge" Dir nichts an, ich habe nur meine Meinung dazu geschrieben.

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Wir haben oft Angstnasen, von denen manche vermittelbar werden, manche aber auch nicht.

    Genau das ist der Punkt. Nicht jede Angstnase ist vermittelbar. An wen will man denn einen Hund vermitteln, der sich auch nach Jahren nicht anfassen lässt, kein Auto fährt - trotz Geduld und endlosem Training??

    Die Hunde mit Deprivationssyndrom ....!!! Da muss es ne Lösung für geben

    Welche denn? Deprivationssyndrom ist nicht gleich Deprivationssyndrom. Und ob man die eine oder andere Sorte bekommt weiß man im Vorfeld nicht.

    dass man auf Dauer auf so einem Hund sitzen bleibt ist noch größer, als bei "normalen" Fellnasen.

    Eben!
    Kann man das als Pflegestelle auf Dauer leisten, dass man den Hund eben mal nicht in 2 Monaten „vermittlungsfertig“ machen kann??
    Und was, wenn er ganz hängen bleibt?

    Ich hatte teilweise 4 Hunde hier, ohne größere Probleme. Durch Juli hast sich das erledigt - auf unabsehbare Zeit. Deprivation z. B. kann auch Unverträglichkeit bedeuten, die sich erst äußerst, wenn Hund da ist. Und dann? Ab in die Pension weil es mit dem eigenen Hund nicht klappt?

    Viele Adoptanten kommen ja heute nicht mal mehr mit kleinsten „Problemen“ zurecht. Für diese Hunde eine kompetente Stelle zu finden, auf der sie notfalls bleiben können, ist eine Herkulesaufgabe. One in a million. Deshalb verstehe ich dich nur zu gut, Chris.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Dann musst Du das anders schreiben liebe Chris...denn ich habe nichts geschrieben, was einem die Nackenhaare hochstellen lässt....

    LG Silvia

  • mädels.... :kuscheln:

    hier sind gerade alle etwas "durch"?

    Ich kann nur sagen, ich könnte auf keinen Fall wieder einen "solchen" Hund mit Deprivation aufnehmen.... denn mit Sunny ist hier mit solch einem Hund für alle Zeit solange sie lebt einfach... cut.

    Und andere Hunde gehen eben. Man kann einiges leisten, aber ich verstehe jede PS die sagt, ich kann das nicht (mehr) leisten, weil hier die Hütte voll ist...

    Es muss auch realistisch bleiben. Für alle. Keinem Hund ist geholfen wenn er nur umgesetzt wird und das aber für alle eine Belastung ist...vorallem für den Hund. (die bereits vorhandenen Hunde)

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Ich weiß, ich "gehöre hier nicht rein", aber für diesen Beitrag möchte ich gerne Nadine mal drücken:

    Es müsste für die Schissnasen einfach ein sicherer Ort gefunden werden, gerne auch in RO, wo sie einfach so leben können, wie sie sind, gut versorgt werden, und eben nicht in einer Pension versauern und kosten...



    Ich weiß nicht, ob es mir als "Gelegenheitsleser" dieser Rubrik nur so vorkommt, aber Ihr habt ja scheinbar sehr viele solcher Deprivationssyndrom-Hunde, um die Ihr Euch bemüht.
    Und das diese Hunde nicht zum normalen "Durchlauf" zählen, die nach D auf eine PS kommen und diese dann -meist in Absehbarer Zeit- Richtung Endstelle verlassen können, ist auch klar.
    Gerade bei diesen Hunden "muß" eine PS ja damit rechnen, daß der Hund eben nicht so wird, daß eine Abgabe guten Gewissens möglich ist.
    Viele entscheiden sich dann, -wie man hier auch lesen kann- das Tier aus der Vermittlung zu nehmen. Dem Tier zu Liebe. Und weil sie nach so viel negativen Ausgängen die Verantwortung einer Vermittlung kaum noch zu tragen wagen.
    Somit sind diese wirklich fähigen PS nicht nur extrem dünn gesät, sonder auch oft für lange Zeit in die Zukunft mit einem solchen Hund für weitere Hilfe "blockiert".

    Wäre es nicht eine Möglichkeit, umzudenken und zu versuchen, eine Möglichkeit zu schaffen, wie Nadine sie angesprochen hat?

    Solche Hunde aus den Pensionen etc raus zu nehmen?
    Mir geht es dabei gar nicht mal um die für Euch dadurch entstehende finanzielle Entlastung -ich weiß, die steht bei Euch nicht im Vordergund-.

    Ich denke dabei einzig an die betreffenden Tiere für die das auch eine Verbesserung der Lebensqualität wäre.

    Ich verstehe absolut, daß Ihr Euch dieser Tiere annehmt.
    Gerade sie schneiden mit ihrer geduckten Körperhaltung und ihren verängstigten Blicken tief ins Herz und man möchte sie einfach nur nehmen und beschützen.
    Aber in vielen (?) Fällen, den meisten (?) Fällen -ich weiß es nicht- hätte man diesen Tieren mehr geholfen, wenn man sie nicht arbeitet, sondern so annimmt und akzeptiert, wie sie sind und dabei unterstützt und schützt.

    Es gibt einfach nicht genug fähige, willige Menschen mit Herz und Verstand, die bereit sind, einen solchen Hund für die nächsten 10-15 Jahre
    verantwortungsbewußt zu versorgen. Leider.

    Wenn Ihr Euch nun bei der Vermittlungsarbeit mehr auf die händelbaren Tiere konzentriert -nicht, weil ihr die anderen scheut oder es Euch einfach machen wollt, gewiss nicht- dann könnten viel mehr Hunde die E. verlassen, weil der "Durchlauf" größer ist.
    Und für die Ängstlichen eine andere Lösung suchen?