Igel in Chipsverpackung gefangen

  • Beim Kehren unseres Mülltonnenplatzes habe ich eine Chipsverpackung gefunden. In ihr steckte ein junger Igel fest. Er kam nicht von alleine mehr heraus und muss schon lange darin gefangen gewesen sein.

    Wie lange der arme Kerl darin festsass, wissen wir nicht. Er ist stark dehydriert und das linke Vorderbein ist geschwollen. Daneben war er komplett ausgekühlt, steif und richtig kalt.

    Er bekam Flüssigkeit als Depot angewärmt unter spritzt und kreislaufstärkende Medikamente.

    Momentan liegt er auf einem Wärmebettchen. Daumendrücker werden gerne angenommen, denn es sieht nicht gut aus für den Kleinen.

    Ich kann es nur wiederholen - lieber achtlos in die Natur geworfene Verpackungen einmal zuviel aufgehoben als einmal zu wenig. Tiere zahlen dafür oft mit ihrem Leben.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • Ach Gott.... Sachen gibts....

    Meine Daumen hat der kleine Stachelritter ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Das arme Igelchen ;(

    Drücke fest alle Daumen und Pfoten :daumendruecken:

    - Small things make the difference -

    Ein Junge sammelt am Strand einen Seestern nach dem anderen auf und wirft sie zurück ins Meer bevor sie vertrocknen. Da kommt ein Mann und sagt zu ihm: “Im Meer gibt es Millionen Seesterne, hunderte liegen hier am Strand. Es macht keinen Unterschied, ob du einige von hier zurückwirfst, du kannst nicht viel bewirken.”

    Da bückt sich der Junge erneut, hebt den nächsten Seestern hoch und sagt: “Es macht einen Unterschied für diesen hier!”

  • Das hatte ich hier auch mal. Nur gings "meinem" Igel noch gut und er wäre ev. auch alleine wieder raus gekommen. Da er die Stacheln gestellt hatte, ich weiss nicht, ob aus Furcht vor mir oder der ungewohnten Situation, füllte er die ganze Chips-Tüte aus und kam wohl deswegen nicht raus. Also wenn ich nicht gekommen wäre, hätte er ev. die Stacheln nicht gestellt und wäre wieder raus gekommen, aber das ist nur eie Vermutung. Jedenfalls hab ich ihm dann raus geholfen und er trottete sehr schnell davon. Das war ca. 10 Meter von meiner Wohnung entfernt. Hier wird wegen Hunde-Pipi in der Wiese gemotzt, aber Abfall rum liegen lassen ist ja normal. :thumbdown:

    :daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken: Damits dem Kleinen bald wieder besser geht.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Es lohnt sich den Müll wegzuräumen. Bei uns hatte sich mal ein Igel in eine Katzendose gezwängt. Ob er wieder rausgekommen wäre war fraglich..

    Habe daraufhin überall Schilder aufgehängt und jeden genervt, den ich dabei erwischt habe, dass er den Müll daneben gestellt hat. Seitdem ist offiziell ein Schild von Alba dran (auch auf russisch) und in jedem Haus hängt ein Merkblatt vom Vermieter.

    Für mich ein Teilsieg für die Tiere :thumbup:

    - Small things make the difference -

    Ein Junge sammelt am Strand einen Seestern nach dem anderen auf und wirft sie zurück ins Meer bevor sie vertrocknen. Da kommt ein Mann und sagt zu ihm: “Im Meer gibt es Millionen Seesterne, hunderte liegen hier am Strand. Es macht keinen Unterschied, ob du einige von hier zurückwirfst, du kannst nicht viel bewirken.”

    Da bückt sich der Junge erneut, hebt den nächsten Seestern hoch und sagt: “Es macht einen Unterschied für diesen hier!”

  • :daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken:

    Liebe Grüße, Susanne
    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. (Marc Aurel)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • danke fürs Daumen drücken. Der/die Kleine liegt nicht mehr auf der Seite, sondern sitzt auf den Füßchen. Das ist sicher schon mal positiv zu bewerten.

    er/sie wackelt aber noch sehr instabil rum, das warme Bettchen scheint aber zu helfen. Das Dingelchen ist aber immer noch sehr kalt, das Körperchen. Aber besser langsam erwärmt als zu schnell.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • Ich drücke auch ganz fest die Daumen für das Igelchen :daumendruecken:


    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Wir drücken auch mit!

    :daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken:

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Ach Du meine Güte =O;(

    Der kleine Mecki wäre wahrscheinlich sehr bald gestorben, hättest Du ihn nicht gefunden :kuscheln:

    Ich hoffe er schafft es wieder auf die Beinchen zu kommen :tschakka:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Kräftig :daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken: für das Igelchen

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Die Nacht haben wir gut überstanden. Er/sie hat sogar ein wenig gefuttert. Und nachdem ich es wegen des Saubermachens und Erneuern der Wärmflasche greifen wollte, hat das Dingelchen sich wehrhaft eingekugelt. Das ist doch ein tolles Zeichen. Das geschwollene Füßchen konnte ich nicht nachschauen.

    412 gr hat Igelchen. Bissi wenig zum wieder raus setzen oder?

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • https://www.nabu.de/umwelt-und-res…rten/00755.html

    ansonsten mal Bea anschreiben. Die ist doch hier die Igeltante.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Die Nacht haben wir gut überstanden. Er/sie hat sogar ein wenig gefuttert. Und nachdem ich es wegen des Saubermachens und Erneuern der Wärmflasche greifen wollte, hat das Dingelchen sich wehrhaft eingekugelt. Das ist doch ein tolles Zeichen. Das geschwollene Füßchen konnte ich nicht nachschauen.

    412 gr hat Igelchen. Bissi wenig zum wieder raus setzen oder?

    zum raussetzen müsste er mindestens 1000 gr haben, damit er in den Winterschlaf gehen kann und ihn überlebt.
    Das wird er nicht mehr packen vor dem Winter . Da muss du ihn jetzt noch behalten bis Mai oder eine igelstatiom finden, die ihn aufnehmen.
    - ich finde es klasse, dass du ihn gefunden hast und sein Leben gerettet hast.
    Ich drück die Daumen