Astra, Ex-Ecarisaj Box 103, *aaargh*, klein, süss, dürr in hell, 4 Jahre

  • Gibt es eigentlich auch gaaaaaaannnnnnzzzzzz kleine Fortschritte mit eurer anderen "Angstnase"? (Hmm, ich habe den Namen vergessen!)

    Kenzi? An die habe ich eben auch schon gedacht..... Oder meinst du Thor?

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Also, Ihr könnt sicher sein, dass ich jeden nennenswerten Fortschritt sämtlicher bei uns lebender Angstnasen sofort vermelde! Darauf warten wir ja auch immer sehnsüchtig!
    Astra hat weiterhin das Problem, dass sie sich vor Menschen fürchtet. Allein oder mit Zeithund im Wald geht sie super, aber sowie andere Leute ins Spiel kommen, findet sie das unheimlich und versucht auszuweichen.

    Mit Kenzi und Thorin, um auf Fietje und Benny zu antworten, steht das mit dem an der Leine ausgehen leider immer noch in den Sternen. Aber, wir geben ja nicht auf! Unsere Molly hat ja auch Jahre gebraucht, um doch noch ein ganz passabler Hund zu werden (auf den Fotos im Magic-Thread (Zuwachs auf dem Hilletalhof) läuft sie im Auslauf das erste Mal ohne Leine), solange keine ihr unbekannten Menschen im Spiel sind. Also, weiterhin in Geduld üben...

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Ich lege mal mit 2 Videos vor:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Volkmar mit Klara und Scarlett

  • ...dann darf ich wohl nachlegen :)

    Also, die Astra hat ja immer noch so ihre Problemchen mit den Zweibeinern, denen sie nicht so recht vertrauen kann. Am besten klappt das dann schon draußen und mit Bestechung in Form von leckeren Belohnungen. Da kommt sie mittlerweile schon (an der Leine natürlich!) angefegt und auch schon ganz nah an den Menschen heran - nicht an alle Menschen, aber an welche, die sie kennt. Dann kann man sie auch anfassen, wie man auf den Videos sieht.
    Die Maus guckt sich viel von ihren Hundekumpels ab und ist am liebsten mit souveränen anderen Hunden unterwegs, die ihr bei Hunde- oder Menschenbegegnungen Sicherheit geben und ihr zeigen, wie Hund sich da benehmen soll. Sie wäre daher sicher der optimale Zweithund. Allein mit Menschen findet sie es nach wie vor gruselig.
    Auch im Haus macht sie Fortschritte, kommt mittlerweile ziemlich regelmäßig mit nach oben, hat nun auch mal andere Schlafplätze ausprobiert, spielt ab und zu schon mal mit den anderen Rudelmitgliedern, etc. Nichtsdestotrotz warten wir auf wirklich geduldige Menschen für Astra, die ihr Zeit geben zum Lernen und sie nicht unter Druck setzen und zu viel verlangen. Hätte sie die Möglichkeit zur Flucht, würde sie sich immer noch davon machen und man könnte sie nicht wieder einfangen, denn sie kommt nicht freiwillig wieder an die Menschen, vor denen sie sich ja meistens fürchtet, heran. Was immer sie erlebt hat, sitzt tief, und sie wird viel Zeit brauchen, um genug Vertrauen zu ihren Menschen aufzubauen, damit ihr erster Weg, wenn sie Angst hat, dann schutzsuchend zu ihren Zweibeinern führt und nicht die Flucht ihr einziger Gedanke ist.
    Wenn wir mal ein bisschen sportlicher unterwegs sind (mal ein Stück rennen, über Kieshügel sausen, etc.), dann ist Astra bei den Gassirunden teilweise schon richtig ausgelassen und albern und hat sichtlich ihren Spaß daran. Wie schön wäre es, wenn sie eines Tages jede Minute ihres Lebens unbeschwert genießen könnte, in ihrem eigenen Zuhause.

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Die Maus macht wirklich tolle Fortschritte :)

    Erinnert mich sehr an meine Bella. Bis zu einem gewissen Punkt konnten wir Vertrauen aufbauen, aber ein
    Rest Misstrauen blieb bis zum Schluss. Und so war jeder noch so kleine Fortschritt eine rießengroße Freude und Bereicherung für mich und wahrscheinlich auch für meine Bella <3

    Karin mit Lady und meinem Taylor im Herzen

    Egal wie schlecht es läuft, man soll das Leben
    immer feiern

  • Tolle Arbeit! Die Videos sind klasse! Bei euch ist sie in den genau richtigen Händen <3

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Entschuldige Chris, ist OT aber Bonnie ist :love::love::love: und noch viel flauschiger als damals.

    Daumen für Astra sind gedrückt.

  • ... und noch eine Anmerkung: Nein, sie kriegt nicht zu wenig Futter! Sie ist ihr Winterfell los und darunter kam wieder ein dürrer Hund zum Vorschein. Mal sehen, wie lange die Astra-Maus braucht, bis man das Futter auch mal auf den Rippen sieht. *seufz*

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Die Öhrchen immer auf Empfang gestellt...süß ist Sie :)

    Karin mit Lady und meinem Taylor im Herzen

    Egal wie schlecht es läuft, man soll das Leben
    immer feiern

  • Mal sehen, wie lange die Astra-Maus braucht, bis man das Futter auch mal auf den Rippen sieht. *seufz*

    Bei Alexa gaben 400g feinste Pralinen den Ausschlag.
    Paket gekommen, auf Schrank abgelegt, keine Ahnung vom Inhalt, kurz das Haus verlassen, zurückgekommen :schock: Wohnzimmer übersät mit Pappe, Papier etc und Reste von 2 Pralinen-Schachteln. Wohlbemerkt Reste von den Schachteln. :D Olli nix abbekommen :pfff:
    Nicht!!! empfehlens- oder gar nachahmenswert. Seitdem hatte sie allerdings endlich ihr Soll-Gewicht :rolleyes:

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • :ohschreck::D

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • das ist ja ein Paradies für die Vierbeiner - und Zweibeiner. Ist das bei euch?

    Und - Astra hat ja so goldige, ungewöhnliche Ohren - Stehohren mit Knick :thumbsup: - und relativ große - wie auch der Kopf im Vergleich zum Körper ... eine ganz besondere Lady

    Liebe Grüße

    Gisela mit Cindy und unvergessen Mika, Sissi, Arielle, Degina, Fela, Chicko, Fietje, Mecki 

  • @Fietje

    Jo, das ist bei uns. Schön, wenn Du es paradiesisch findest :) , wir sind ja auch schon eine ganze Weile am ackern, um den Auslauf auch für die Angstnasen sicher zu machen, nachdem die Vorschriften hier etwas gelockert wurden.

    Und bei Astra passt schon alles zusammen, der Kopf ist nicht groß, sieht vielleicht auf dem Bild so aus, weil er so als erstes ins Bild guckt :D . Ein zierliche, supersportliche Hundedame ist sie. Sie muss allerdings leider auch im Auslauf noch an der Schleppleine bleiben, weil man sie nicht wieder einfangen kann. Noch nicht, jedenfalls.

    Gaaanz toll ist der Auslauf allerdings für unsere Molly (das Zotteltier im grauen Ruffwear-Geschirr), denn die konnten wir als Angstnase ja auch nie frei laufen lassen. Aber nun kann sie toben und hat den anderen erst Mal gezeigt, wo der Hammer hängt! :D Auch Klara und Magic hatten keine Chance den kleinen Wirbelwind zu erwischen, dass würde nur Astra schaffen, wenn sie irgendwann ohne Leine mit rumtoben darf. Die beiden kann man echt zum Hunderennen anmelden!

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)