Hanuta, jetzt Luna, Welpe von Mama Hazel. geb. Ende Okt. 15, Pflegestelle Schweiz

  • schöööööööööööööööööööööööööööön !
    Ich freu mich sehr !!!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Wir geniessen gerade das Wetter :whistling: ...ähm,nein es ist toll,kunterbunt und lebendig hier auf der Schlappmühle :thumbsup: .

    Die Augenklinik hat sich viel Zeit genommen für Hanute/ Luna. Wie bereits vermutet hat sie tatsächlich die PRA in der Frühform. Lässt sich nicht behandeln oder aufhalten und sie wird erblinden.
    Eine Sache welche erblich bedingt ist.

    Einerseits bin ich froh nun Klarheit zu haben,andererseits wärs natürlich schöner gewesen,wenn es zu behandeln wäre.

    Luna hat das Wohnzimmer eingeweiht und reingeschissen :angel: ...habe Jens versichert,dass ich es nicht war :lol: .

    Nun muss man halt mal weiterschauen und überlegen was für Luna am Besten ist.

    Liebe Grüsse Salome

  • das arme Mädel.

    Wie meinst du das mit dem "schauen was für sie am Besten ist" ???

    PSV?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Ich weiss grad noch gar nicht so genau was das heisst Gudrun...es gibt eine Interessentin...da steht jetzt aber in 2 Monaten erst mal ein Umzug an und sie wäre Ersthundehalterin...das will auch alles gut überlegt sein. Mal schauen.

  • Eine ES sollte dann ja auch darauf ausgerichtet sein, dass ein irgendwann blinder Hund dort gut zurecht kommt. Ich habe keine Erfahrungen mit blinden Hunden, aber sollte man z.B. auf ein ebenerdiges Zuhause setzen? :denk:

    Ach, Mist verdammter... das es nicht behandelbar ist.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Lunchen bei der Augentierarzt-Praxis :

    sooo ein tolles Team, sooo lieb und dann gabs auch 50% Tierschutzrabatt !!!!!
    Wir waren alle echt begeistert von dieser tollen Vet-Praxis und Luna hat dann auch noch eine Blutprobe gratis gespendet, denn es dient der Forschung der Progessiven Retina Atrophie in der Humanmedizin - der Ehemann der Ärztin forscht nach möglichen Therapieformen !

    Nun würden wir gerne den Adoptanten/ Familien der Geschwister (Hamas/Emmas Familie liest hier mit) und dem Übernahmeverein mitteilen, daß man einfach mal im Hinterkopf behalten soll, daß man auf mögliche Symptome achet - also Unsicherheit in der Dunkelheit/Dämmerung, Stolpern, Laufen gegen Objekte im Dunkeln etc...
    Wahrscheinlich betrifft es nur Luna, denn Mama Hazel hatte keinerlei Symptome - aber ich finde es wichtig, daß man weiss, wenn ein Geschwisterchen erkrankt ist.

    @Michi - kannst Du den Adoptanten den link hierher schicken ?

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ach ,das ist ja nicht so schön die Nachricht. Aber ich weiß, das Hunde damit toll zurecht kommen. Sind man ja bei Coco...
    also ihrem Malysh
    (richtig geschrieben?)

    , nicht Coco selbst :kuckuck: .

    Ich drücke euch die Daumen für tolle Interessenten.


    Ich finde sie sieht so toll aus und ist echt riesig geworden.


    LG Nadine

    LG Nadine


    Jedes Lebewesen, verdient es geliebt zu werden!

  • och wenn man Coco manchmal lesen sieht... (sorry Coco...aber da bin ich jedesmal beeindruckt)

    Malysh macht das allerdings ja wirklich richtig gut!

    Und Luna schafft das auch!!!

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Mein Whippet hatte 8 Jahre lang kein Augenlicht und ist auch gut zurecht gekommen. Die Hunde setzen dann andere Sinne ein. Nur im Alter wird es für sie dann etwas schwerer. Julchen, meine Omi ist auch schon das 3 Jahr blind und findet noch heut den Badvorleger, wenn sie meint, mal wieder den anderen Mädels zu zeigen, dass auch sie noch markieren kann *g*. Ein blinder Hund hat zwar ein Handicap, aber sie kommen, wenn der Prozess langsam fortschreitet, sehr gut damit zurecht.

    Das die Kleine so früh an PRA erkrankt ist, tut mir sehr leid. Mein Whippet war älter, als sie daran erkrankte.

    Kleines Luna-Kind, Du schaffst das. Die Liebe, die Dir überall entgegen schwappt, hilft Dir dabei.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • @Gudrun - ich habe am 20.4. nen Augenarzttermin wegen ner Lese- oder Gleitsichtbrille ;)8)
    aber meien Kollegen finden es auch lustig, wenn ich unter der Brille durchschiele, um sms zu schreiben oder zu lesen ...hihi ....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • schade, dass Luna im Laufe der Zeit ihr Sehvermögen verliert. Aber sie hat hier doch die Chance, ein passendes Zuhause zu finden, das sich mit blinden Hunden auskennt. Oder Salome wird zur PSV :) .

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • ...oder Luna findet ein passendes Zuhause und bis dahin ist sie gut aufgehoben bei uns 8) werd die Woche mal mit meiner Kollegin schauen,was wichtig ist...z. B. Stopp...steh...Treppe usw. Die wichtigen Kommandos fallen da wohl anders aus. Wir hatten 3 ganz tolle Tage auf der Schlappmühle,sind um 1800 wieder Zuhause angekommen und jetzt liegen alle müde und zufrieden rum :durchknallen:
    Ich fänds toll Coco,wenn du uns helfen könntest einen Vermittlungstext aufzusetzen...hast die Maus nun ja auch 3 Tage erlebt

  • na klar ..... " Zuckerschnute sucht ein ebenerdiges, nicht Möbel-rückendes, liebevolles Zuhause mit wundervollen Menschen und gerne einem Zweithund zur Orientierung" ... aber letzteres ist nicht zwingend....

    Malysh orientiert sich allerdings extrem an anderen Hunden - zumindest draussen beim Gassi ...
    in Haus und Hof nicht so sehr - da kennt er sich ja auch aus und sucht eher jeden Zweibeiner zum schmusen !
    Aber Malysh wird auch im Mai schon 10 und kam ja bereits fast komplett blind zu uns ....
    Luna kann ja im Hellen noch alles sehen und lernt auch alles ganz einfach....pfiffige Maus !
    Sie kann mit Kommandos ALLES ganz normal lernen, so jung wie sie ist.

    Für uns Menschen ist das irgendwie viel schlimmer vorzustellen, als für den Hund selbst.
    Hunde sind Nasentiere und Luna hört extrem gut - damit kommt sie perfekt zurecht.
    Wer nicht weiss, daß Malysh blind ist - merkt es erstmal gar nicht direkt....
    Malysh jagt auch Vögel zum Spass und fängt Mäuse im Feld !!!!

    Ich habe mir da anfangs ja auch voll den Kopp gemacht ...mit Sicherheitsgeschirr und Leine und Kommandos..... völlig umsonst....
    "Hier" und "Stop" reicht schon fast, "Anleinen" und "Seite" ist ne Zugabe ;)

    unsere Schätzchen :love::love::love:

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • .oder Luna findet ein passendes Zuhause und bis dahin ist sie gut aufgehoben bei uns

    das hab ich eigentlich vorausgesetzt in meinem Post oben, dass sie es solange gut bei euch hat .... und eben vielleicht noch länger :D

    Die Maus ist echt süß, so ein liebes Gesichterl <3
    und die anderen daneben sind auch tolle Hunde :thumbsup:

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • Luna wächst und gedeiht. Auch das Fell wächst langsam aber sicher ( und nicht ICH habe sie geschoren..sie kam so an :P )

    Die Verdauung stellt uns immer noch vor Herausforderungen, da immer wieder Durchfall kommt. Da sie entwurmt war und auch hier nochmals behandelt wurde, muss ich wohl wirklich schauen, was sie an Futter gut verträgt :huh:
    Sie hat nun gute 2 Kilogramm zugenommen, allerdings ist sie ja auch gewachsen.

    Beim Spazieren hört sie seeeehr gut, ist immer sofort abrufbar, sehr aufmerksam!
    An der Leine läuft sie auch, an das Geschirr ist sie gewohnt und Autofahren macht ihr nichts aus.

    In der Nacht . oder wenn es dämmert ist sie unsicher, bellt schnell. Was aber sicher auch mit dem nicht sehen zusammenhängt. So sprechen wir sie dann mit Namen an, und rufen sie her. Auf Klopfen, Schnipsen und Pfeifen sowie Rufen reagiert sie toll. Sie gleicht so einiges aus.
    Und wenn auf einer grossen Wiese sind, rennt sie Bocksprünge, geniesst es sehr.
    Beim spazieren geht sie nicht weit weg, läuft oft auch 1 Meter hinter mir her.

    Aktuell findet sie alleine bleiben ganz gruselig. Das Bedarf noch einiger Übung...oder ein Zuhause , wo sie immer mitdarf :whistling::saint:

    Sie scheint mir sehr Menschenbezogen...klar sind andere Tiere toll, aber der Dreh- und Angelpunkt ist der Mensch für Hanuta / Luna.

    Bis bald mal :winke:

    Liebe Grüsse

    Salome

  • Könnte mir jemand helfen ein Vermittlungsblatt zu machen...könnt ihr euch umhören...

    Leider hat sich gerade eine ev. ES in Tränen aufgelöst. Es war zuviel,als Ersthundehalterin zuwenig Erfahrung,vieles Neu und Ungewohnt...und die Angst zu gross,was auf sie zukommt mit einem erblindenden Hund.
    Luna hat jetzt 50cm ,ist 6 Monate alt,ein agiler wunderschöner Hund. Sie will sich an den Menschen binden. Läuft brav mit beim spazieren,fährt tadellos im Auto mit.

    ...muss mich jetzt erstmal sammeln... :huh::krankwink::hundistreicheln:

    LG
    Salome