Tim (FiN) in Dortmund

  • Timmy bekommt jetzt Omepratol

    Vorsicht mit chemischen Magenschonern. Die können hochgradige allergische Reaktionen auslösen.
    Eine Bekannte von mir ist daran beinahe gestorben.
    Kann nur immer wieder den Tipp mit dem Haferschleimchen stattdessen wiederholen.

    Ich wünsch euch von Herzen gute Besserung. Sowas ist schlimm und sehr belastend.
    Vor allem, wenn man nicht weiß woran es liegt :(

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung und guten Ratschläge. Wenns Timmy besser geht - was ich so sehr hoffe- werde ich mal ausführlicher berichten. Ich bin auch nicht für Chemie, aber wenn er nicht frisst und bevor Timmy Bauchschmerzen hat und dann gar nichts mehr frisst muss ich einen Kompromiss finden.
    Es ist ein ganz furchtbares Gefühl vor einer eigentlichen Fressmaschine zu sitzen und jetzt zu versuchen kleine Bröckchen Hühnchen (die nur gefressen werden wenn Hüttenkäse darauf ist) in den Hund zu bekommen.
    Aber das mit dem Haferschleim ist für die Zukunft vielleicht ne gute Alternative oder Leinsamen irgend was schleimiges hatl.

  • Ganz ehrlich: ich würde sofort auf eine Fleischsorte umsteigen, die er noch nie bekommen hat. Ganz offensichtlich will er ja kein Hühnchen und wird wissen warum. Es gibt sehr viele Hunde, die Geflügel nicht vertragen. Wenn Du das Immunsystem derart immer weiter triggerst, hat er keine Chance, deshalb etwas füttern, was das Immunsystem noch nie vorgesetzt bekommen hat.

    Und hinterfragen, warum Antibiose (welche, wogegen?) UND Cortison.

    Ich habe von den 50 Tierärzten die ich mittlerweile kenne, den erfahrensten Internisten gebraucht, um diese Krise letztes Jahr zu meistern. All sein Wissen und seinen Überblick. Eine Klinik mit 24 Stunden Notdienst und permanent einen Blutspende-Hund auf Abruf... Und Pinsels Werte waren noch "besser" falls man das überhaupt sagen kann. Ich habe hinterher mit vielen Tierärzten über die Sache gesprochen. Nur zwei andere haben im Gespräch die richtige Diagnose gestellt und die sinnvolle Therapie im Kopf gehabt.

    Die Bauchschmerzen und das Verweigern des Fleisches können genau das Cortison als Ursache haben, wenn es nämlich eine Störung des Pancreas ausgelöst hat. Wurde die Canine Pancreas Lipase überhaupt bestimmt? Denn dann wäre es ratsam, auf ausschließlich flüssige und tropfenweise verabreichte Ernährung umzustellen. Die Nahrung kann den Magen nämlich nicht verlassen. Und sowohl das Omeprazol (heißt dann Antrax oder so ähnlich) als auch das AB müssten über den Tropf verabreicht werden.


    Naja, Du klingst, als wolltest Du eigentlich gar keine Einmischung. Mir geht es in solchen Situationen um den Hund, deshalb habe ich trotzdem geschrieben.

    Alles Gute für den Patienten.

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Ich würde genauso wie Nene schreibt Hühnchen weglassen, wenn ers nicht gerne nimmt.
    Bei diesen Ausschlussdiäten wird immer gerne Pferd empfohlen.
    Gute Besserung für Timmy

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • Leider hatte Pinsel bereits vorher stark auf Pferd reagiert.

    Als er so krank hat er sofort und ausschließlich Ziege bekommen (entschuldigung an alle hier, die Ziegen lieben und haben... Ich finde es selber ganz schrecklich, aber eigentlich für jedes Tier...) .

    Zunächst in der Not (vor den Osterfeiertagen) Ziege und Pastinake von Vetconcept, gemischt mit Lupovet IBDerm Hypersens, (auf Basis von Ziege, etwas Fisch und keinerlei bekannten Kohlenhydraten) . Aus den beiden habe ich eine flüssige Päppelnahrung gebastelt und alle Stunde ein wenig aus der Spritze gefüttert. Einzige Möglichkeit, die ging.

    Noch ein PS: zerdrückte Banane ist ein hervorragender Schleimhautschutz für Hunde und mir persönlich viel lieber als Getreide, mit dem Allergierisiko... Auch Leinsamen birgt ein hohes allergenes Risiko, so dass ich ihn bei einem Hund mit derart aus dem Ruder gelaufenen Immunsystem erst mal nicht geben würde. Ich habe gute Erfahrung mit Banane und auch mit Tapioka gemacht... Auch glutenfrei und schön glibschig.

    Als es Pinsel etwas besser ging, war übrigens das erste, was er alleine essen wollte, püriertes rohes Rindergulasch... Na denn... Er lebt, also denk ich, er wusste, was er tut...

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Naja, Du klingst, als wolltest Du eigentlich gar keine Einmischung. Mir geht es in solchen Situationen um den Hund, deshalb habe ich trotzdem geschrieben.

    Nein bitte nicht falsch verstehen, auch wenn ich im Moment vielleicht nicht die richtigen Worte finde.
    Ich sehe das überhaupt nicht als Einmischung sondern als Hilfe und Unterstützung und bin dankbar dafür.
    Es sind im Moment so viele Baustellen die ich irgendwie alle in den Griff bekommen muss:
    - Anämie mit Schwäche
    - Autoimmunerkrankung akut und Ursache
    - Medikamente und deren Wirkung bzw. Schädigungen

    Ich bin kein TA und kann nur versuchen mich selber zu informieren und die Diagnose der TA zu bewerten und auf die Erfahrung Betroffener zurückgreifen.
    Es gibt ein Forum für Autoimmunerkrankungen die mir auch schon sehr geholfen haben.
    Die einzelnen TA wissen auch nicht alles und denken nicht an alles, darum mit ich mit mehreren TÄ in Kontakt.

    Ich bin auf gute Informationen und Erfahrungen angewiesen und wenn es auch nur darum geht wie ich Futter in den Hund bekomme und welches.

    Wir vermuten, was uns aber keiner bestätigen kann, dass es am Futter lag. Timmy bekam am Anfang Trockenfutter mit Getreide, mit diesem Futter habe ich bei meinem Robby nur gute Erfahrungen gemacht, ich wußte gar nicht, dass das Futter nicht optimal ist und Risiken birgt.
    Vielleicht wäre die Krankheit gar nicht ausgebrochen wenn ich gebarft hätte, allerdings hatte Timmy teilw. die flache Atmung von Anfang an so dass er die Anämie schon hatte.
    Das sind alles Fragen die sich nicht mehr beantworten lassen und wir müssen versuchen ab jetzt alles richtig zu machen.

    Also nochmal bitte ich bin dankbar für Eure Hilfe und Unterstützung und den guten Wünschen.

  • Ok, alles gut :) Also hier, meine ich, nicht für Tim...

    Ich kann Dir nur raten sofort auf die empfohlene Futterkombi umzusteigen. In beiden ist wahrscheinlich nichts enthalten, was Tim je auch nur geschnuppert hat und das ist jetzt das Wichtigste, sonst kommt das System nicht zur Ruhe.
    Ich bin wirklich kein Freund von Fertigfutter, aber in diesem Fall war es lebensrettend, weil die Kombi funktioniert. Pinsel wird weiterhin u.a. mit Lupovet gefüttert und mit Ziegenfleisch, siehe auch unten, roh geht leider nicht...

    Du kannst bei Vetconcept und Lupovet um die Namen von Praxen, die das Futter haben, in Deiner Nähe, bitten. Zur Not kann ich Dir auch ein Expresspaket schicken, das wäre morgen da... Dann melde Dich schnell per PN. Habe die Post relativ nah...

    Lupovet für das Futter " Lupovet IBDerm Hyposens " (Ziege, nicht Huhn!)
    07631 936820

    Vetconcept für "Ziege mit Pastinake Feuchtfutter "
    06502 99650

    Futterfreund für "Mybarf gekochte "Fleischwurst" Ziege " (meiner Meinung nach das Beste, was momentan zu bekommen ist) und Steakhouse "reine Fleischbüchse Ziege" ( nicht die gleiche Qualität, aber ok)
    09274 80251

    Ich habe Dir ja genau deshalb geschrieben: weil ich vor einem Jahr, direkt vor den Feiertagen, alleine mit dem Problem war. Da ich ohnehin viel Erfahrung mit schwerkranken Tieren habe, und auch öfter mal Tierärzten auf die Pfoten haue, schon genügend Pfuscherei und Kunstfehler aufgedeckt habe, dachte ich, es hilft Dir... Denn ich habe Pinsel durchgebracht, obwohl zwei schwere Erkrankungen die, jede für sich schon meist tödlich endet, zusammenkamen. Wenn ich meinen Wissensstand nicht teile, wäre es doch jammerschade...

    Liebe Grüße und : bitte melden, wenn ich helfen kann...
    N.

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Hei Nene,
    danke für Dein Angebot.
    In meiner Nähe ist leider keiner der das Futter vertreibt, aber wenn ich es sofort bestelle ist es morgen da.
    Ich würde gerne noch mehr über die Fütterung wissen, habs aber jetzt eilig (Futter bestellen) und melde mich dann nochmal, ja?

  • Hast Du Sabine mal angeschrieben, ob sie zufällig Ziege (Kamel oder Kängeruh wäre vermutlich auch eine Alternative) vorrätig hat?
    http://www.nat%c3%bcrlichhund-dortmund.de

    Ansonsten kann ich Dir noch drei Läden hier im EN-Kreis nennen, wo Du vielleicht erfolgreich an die Exoten rankommst. Vielleicht einfach mal abtelefonieren?

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Ich hab diese Links jetzt nicht durchgesehen, dafür fehlt mir grad die Zeit. Grundsätzlich gute Idee, aber Ziegenmischungen in Barfshops habe ich ausnahmslos als zu fett und zu bindegewebsreich für einen kranken Hund empfunden. Der Fettgehalt liegt meist um 20 Prozent... Hat bei Pinsel überhaupt nicht hingehauen, mehrere ausprobiert, von verschiedenen Shops bestellt, deshalb hab ich besagte Sorten empfohlen. Es muss ein Anteil an Muskelfleisch enthalten sein und viele Barf-Ziegen-Mixe (z.B der von der ansonsten sehr geschätzten "Haustierkost"oder Barfers Wellfood ) sind, mangels Bezugsquellen, zu Innereien-lastig.

    Später keine Frage, alles probieren, werde die Shops auch für Pinsel durchsehen, also in seinem Namen schonmal Dank!

    Ich hoffe, mit Tim ist alles ok? Mach mir Sorgen... So still jetzt...

    Lg. N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Nein keine Sorgen machen ist alles ok. Timmy hat gefressen und schläft jetzt. Ich warte auf das Ergebnis aus der TK und möchte wissen wie es weitergeht. Ob wir einfach erstmal weiter die Medis geben und dann nächste Woche nochmal einen Bluttest machen. Timmy ist nicht akut in Lebensgefahr das hab ich gefragt. Aber wir müssen was machen dass er gesund wird.

  • Da hast Du Glück, das sah bei uns damals von einem Moment zum anderen ganz anders aus... Pinsel war apathisch, nicht mehr transportfähig...

    Wie schön, dass es bei Euch sanfter abgeht. Mit einer radikalen Futterumstellung hat Tim dann sicherlich eine Chance... Ich drücke so sehr die Daumen.

    Mir fällt grad noch ein, dass Pinsel sehr hochdosiert VitaminB Complex bekommen hat, nach einem ganz strengen Schema... Coco weiß das besser, aber ich glaube, das war auch, um die Schleimhäute zu schützen und stärken.

    Ok, ich mach mir keine Sorgen, sondern schicke gute Gedanken!!!

    Liebe Grüsse.
    N.

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • So jetzt erstmal durchatmen.
    Der Befund vom KM ist da. Es sind Zellen reichlich vorhanden werden allerdings zerstört.
    Keine Fremdzellen und kein Anhalt auf Bösartigkeit.
    Soweit so gut, also erstmal mit der Therapie Cortison und AB weitermachen.

    Alter Verwalter war ich angespannt - aber jetzt geht es wieder.

    Caramel,
    danke für die Links, aber ich werde erstmal kein rohes Fleisch füttern sondern auf Fertigfutter umstellen.
    Es streiten sich die Geister ob bei AI rohes Fleisch nicht eher schädlich ist aber ich geh da auf Nummer Sicher und fütter Schonkost.
    Die Internetseite von SusiLustig hab ich schon gespeichert wenn ich mit dem Barfen anfange.
    Aber erstmal die Hauptbaustelle in Ordnung bringen.

    Nicht falsch verstehen, falls mein Text zu leichtfertig klingt, aber ich freue mich mittlerweile über die kleinsten Erfolge und bin mir bewusst, dass noch ein ganz weiter Weg vor uns liegt.

  • Die Läden haben in der Regel auch Vollfleischdosen (das ist dann ja gekochtes Fleisch - sprich wirklich hochwertiges "Nassfutter") und wenn Du eine Ausschlussdiät machen solltest, dann bekommst Du Ziege & Co da sicherlich am ehersten. Derartigen Dosen aus dem Großhandel würde ich nicht trauen was die "Reinheit" der Zutaten angeht. ;)

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Puh... erstmal alles nachlesen....

    Also Du bist, wie ich sehe, super beraten und Tims KM ist schon mal da...das Warten macht einen immer irre !

    @Néné, Du hast da viel mehr Erfahrungen durch Pinsel - Autoimmunerkrankungen oder IBD sind voll fies und da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, da ich das noch nie hier mit meinen hatte....

    Aber ich lese und verfolge das alles mit, wenn ich irgendwas sehe, was ich helfen kann, dann geb ich direkt laut !

    Linda, ich drück Euch die Daumen !!!!!!!!!!!!!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Puuuuuhhhh, leises Aufatmen!! Hab hier heute immer mal reingespinxt....

    Ich drück Dich mal, Linda. Was für eine Anspannung.

    Wir drücken natürlich weiterhin alle Daumen! Falls ich irgendwas tun kann, gib bitte Laut.
    Und knuddel den Patienten mal ganz lieb von uns!

    Beate mit den Labbimädels Trudi und Miri und Seelenhund Hanne für immer im Herzen


    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig,

    dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

    Gillian Anderson