Thelma, Ex-Ecarisaj Aussenzwinger 1, geb. Okt 2015, Pension (Suceag), Zuhause gefunden

  • Danke Ariane, Pepe und Luna :kuscheln:

    Heute ist Thelma ein Jahr alt geworden und da kommt der gewonnene Schwarzwaldurlaub wie gerufen :trommeln:

    Wir freuen uns jeden Tag wieder, dass wir unsere Maus haben :herz2:

    Zum Geburtstag gab es heute auch eine große Hunderunde mit 9 anderen Hunden und 2 Stunden Spaß:

    - Small things make the difference -

    Ein Junge sammelt am Strand einen Seestern nach dem anderen auf und wirft sie zurück ins Meer bevor sie vertrocknen. Da kommt ein Mann und sagt zu ihm: “Im Meer gibt es Millionen Seesterne, hunderte liegen hier am Strand. Es macht keinen Unterschied, ob du einige von hier zurückwirfst, du kannst nicht viel bewirken.”

    Da bückt sich der Junge erneut, hebt den nächsten Seestern hoch und sagt: “Es macht einen Unterschied für diesen hier!”

  • Herzlichen Glückwunsch Thelma vom Geburtstagskind Maja. Ich wünsche Dir, liebe Thelma, für das kommende Jahr alles Liebe, viele Tobeeinheiten, unzählige Leckerlies und massenhaft Schmuseeinheiten. Ich freue mich sehr, wie gut Du es getroffen hast. Ich habe immer das Bild in Rumänien vor Augen - Thelma zusammen mit Sheela ängstlich in der Holzhütte im Aussenzwinger der Ecarisaj

    Nie mehr Aussenzwinger, nie mehr wochenlange Kälte.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • Hallo ihr Lieben,

    es wird mal wieder Zeit für ein Update von Thelma:

    Wir haben viel und lange mit ihr geübt. Sie wird sich wahrscheinlich nie von Fremden anfassen lassen, aber das ist okay. Sie hat mittlerweile genug Sicherheit und vertraut mir. Fremde bereiten ihr kaum noch Unwohlsein. Sie musste stark lernen damit umzugehen, dass viele Menschen gradezu ängstlich agieren, wenn sie Thelma nur sehen.
    Keine Ahnung groß und schwarz löst bei den meisten Menschen wohl gleich komische Assoziationen aus.

    Ihr tut es gut ein riesiges Grundstück zu bewachen. Wir besitzen ca. 4ha, davon sind 2,5 ha eingezäunt und frei zugänglich für die Hunde. Thelma nimmt die Sache mit der Grundstückskontrolle sehr ernst - auch die Pferde haben zu gehorchen.

    In unserer Hundegruppe bewegt sich Thelma mittlerweile frei, ohne Angst und selbstbewusst durch die Menschen. Wichtig ist für sie aber immer, dass sie weiß wo ich bin.

    Und ja, ich muss zugeben. Die Maus hat sich tief in mein Herz geschlichen. Ich kann mit ihr so wahnsinnig gut kuscheln - stundenlang. Und ja, durch sie dürfen die Hunde mittlerweile mehr. Deswegen hat man jetzt auch das Bett erobert - liegt sich dort ja auch viel besser!

    So, Bilder dürfen natürlich nicht fehlen:

    Thelma auf Bett und Couch:


    Thelma auf ihrem Kontrollgang:

    Hunderunde mit Thelma (und ihrer großen Liebe - Rottweiler Thilo):


    Thelma kurz nach der Kastration - oder das verwunschene Mädchen:


    Themas Bewerbungsbilder für Germanys next Top Dog:


    Der Beweis: das Hundebett kann für einen Jackrussel sein - Thelma passt trotzdem rein:


    Mit Frauchen unterwegs:

    - Small things make the difference -

    Ein Junge sammelt am Strand einen Seestern nach dem anderen auf und wirft sie zurück ins Meer bevor sie vertrocknen. Da kommt ein Mann und sagt zu ihm: “Im Meer gibt es Millionen Seesterne, hunderte liegen hier am Strand. Es macht keinen Unterschied, ob du einige von hier zurückwirfst, du kannst nicht viel bewirken.”

    Da bückt sich der Junge erneut, hebt den nächsten Seestern hoch und sagt: “Es macht einen Unterschied für diesen hier!”

  • na Geschmack hat sie jedenfalls... der Rotti ist ja, so wie Thelma selbst, zum niederknien niedlich.

    Zu ihrer Ängstlichkeit gegenüber fremden Menschen. Sunny ist nun 2,5 Jahre hier und inzwischen...kaum zu glauben...bietet sie sich doch hin und wieder auch mal fremden Menschen, die so bei uns rumhocken (in der Küche) zum gestreichelt werden an. :D Du siehst also....noch kann alles kommen. :D

    Da euer WE bei uns noch aussteht.... hab ich ja die große Chance sie doch noch irgendwann persönlich kennen zu lernen. :D Und einen Rotti gäbe es für das Thelmamädel hier auch. :P

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Hallo zusammen :winke:

    Habe mich dazu entschieden mit Thelma einen Mantrailing - Kurs zu besuchen. Sie arbeitet so gerne mit der Nase, Schnüffelteppich ist das Beste überhaupt, und ich würde sie gerne in Ihrer Begabung fördern.

    Auf Mantrailing bin ich gekommen, weil meine Eltern mir erzählten, dass derzeit wieder nach Rettungshunden gesucht wird. So habe ich angefangen zu schauen.
    Jetzt würde ich gerne testen, ob das Mantrailing was für uns ist und Spaß macht. Zukünftig könnte ich mir auch vorstellen mit Ihr am Training Rettungshund teilzunehmen, sollte es uns Spaß machen und wir in Betracht kommen.

    Soweit also zum Entschluss :drink2:

    Jetzt bin ich auf der spannenden Suche nach einer geeigneten Hundeschule. Wie immer im Leben, geschieht das Training auf unterschiedliche Art und Weisen. Ein paar Hundeschulen habe ich für mich schon ausgeschlossen. Rein von der Beschreibung passt es einfach nicht.
    Thelma ist ja nach wie vor unsicher. Ich möchte ihr Erfolgserlebnisse gönnen, aber beim Training möchte ich sie nicht dazu zwingen mit fremden Menschen zu interagieren. Bei vielen ist das aber gang und gebe, der gefundene Mensch spielt dann mit Thelma (z.B. über Dummy), was unter Umständen in die Hose gehen kann. Frei nach dem Motto: "ohhh, der fasst mich auch noch an - nie wieder!" :schock:

    Jetzt habe ich eine Hundeschule gefunden, die augenscheinlich passt. Hier können auch etwas unsichere Hunde teilnehmen, und es wird die Mensch-Hund-Beziehung gestärkt. Die gefundene Person gibt Leckerlis, aber anfassen ist nicht und gespielt und den Sieg gefeiert wird mit Frauchen.
    Auch gibt die Dame von der Hundeschule erst einmal einen Tag Grundlagentraining, damit jeder weiß was zu machen ist, wie die Leine zu halten ist und was die grundlegenden Kommandos sind.
    Leider sind die nächsten Termine schon alle ausgebucht. Stehe jetzt auf der Warteliste und hoffe noch reinzurutschen.

    Ansonsten schaut es aber recht mau aus. Hat jemand einen guten Tipp für den Raum Goslar / Salzgitter / Göttingen? Und auf was sollte ich euerer Meinung nach noch achten? :fluester:

    - Small things make the difference -

    Ein Junge sammelt am Strand einen Seestern nach dem anderen auf und wirft sie zurück ins Meer bevor sie vertrocknen. Da kommt ein Mann und sagt zu ihm: “Im Meer gibt es Millionen Seesterne, hunderte liegen hier am Strand. Es macht keinen Unterschied, ob du einige von hier zurückwirfst, du kannst nicht viel bewirken.”

    Da bückt sich der Junge erneut, hebt den nächsten Seestern hoch und sagt: “Es macht einen Unterschied für diesen hier!”

  • Das ist die, die du gefunden hast?

    http://hundetraining-bartel.de/herzlich-willk…te-mantrailing/

    Die liest sich gut. Es ist aber eben Hundebeschäftigung mit Spass, keine professionelle Rettungshundearbeit.

    Das Problem ist ja in vielen Bereichen, dass sobald es professioneller wird, auch oft die alte Schule zur Anwendung kommt.

    Wenn du z. B. Agility machen willst und bei Turnieren starten willst, braucht du die Begleithundeprüfung. Das Training dort ist aber meist alles andere als nach modernem kynologischen Fachwissen und pro Hund. Im Rettungshundewesen gibt es das auch. Es ist auch oft schwierig für Auslandshunde überhaupt dort erst in die Gruppen zu kommen.

    Für mich war immer Fun-Agility und Fun-Mantrailing die richtige Wahl für meine Hunde. Sie hatten Spass (ich auch) und Auslastung. Wenn du merkst, dass euch das reine Fun-Trailing nicht reicht, kannst du ja immer noch nach anderen Gruppen suchen.

  • Diese liest sich auch nicht schlecht, sehr fasziniert vom Trailen:

    http://www.doggylike.de/Deshalb-doggylike-ar-.htm

    Danke Barbara für den Tipp. Habe Peggy vorhin angeschrieben und Thelma und ich werden in den nächsten Tagen / nächste Woche mal Probeweise mitmachen. Bin sehr gespannt :)

    - Small things make the difference -

    Ein Junge sammelt am Strand einen Seestern nach dem anderen auf und wirft sie zurück ins Meer bevor sie vertrocknen. Da kommt ein Mann und sagt zu ihm: “Im Meer gibt es Millionen Seesterne, hunderte liegen hier am Strand. Es macht keinen Unterschied, ob du einige von hier zurückwirfst, du kannst nicht viel bewirken.”

    Da bückt sich der Junge erneut, hebt den nächsten Seestern hoch und sagt: “Es macht einen Unterschied für diesen hier!”