Thelma, Ex-Ecarisaj Aussenzwinger 1, geb. Okt 2015, Pension (Suceag), Zuhause gefunden

  • Kurzes Update von Thelma:

    Ihr geht es gut, sie schläft gerade nach einem schönen Schweinsohr unter dem Tisch. Zwischendurch hatten sich die beiden Damen in den Haaren - Thelma hat Schmusi Zähne gezeigt, was sie gnadenlos geahndet hat. Für mich aber okay, da ein 8 Monate alter Welpe keinerlei Berechtigung besitzt Zähne zu zeigen.

    Ansonsten verläuft es aber super. Thelma lernt gerade, dass sie auch Thelma heißt und sie auch damit gemeint ist wenn sie angesprochen wird. Wir arbeiten daran, dass Frauchen nicht so aussieht: :hundzieht: Die meiste Zeit sind wir aber Streber und vorbildlich und können so spazieren gehen: :gassi:

    Thelma kann nur im tiefen Gebüsch ihr Geschäft erledigen - wir nachts um 4 Uhr draußen durchs Gebüsch gestiefelt und Frauchen zack in Hundekot gelatscht. Ach, es gibt bessere Momente...

    Ansonsten freut sich Thelma über jegliche Ansprache. Sie ist freundlich und liebt es zu kuscheln. Ein Traum :wuub:

    Nachts haben Freddie und Thelma zusammen auf dem großen Hundekissen geschlafen. Die beiden mögen sich und werden im Laufe der Zeit mit sicher beste Freunde - ein Rudel halt. :herzchen:

    Leider gibt es nicht so viele Bilder vom heutigen Tag, da ich noch üben muss die Leinen zu halten und gleichzeitig Bilder zu machen:

    - Small things make the difference -

    Ein Junge sammelt am Strand einen Seestern nach dem anderen auf und wirft sie zurück ins Meer bevor sie vertrocknen. Da kommt ein Mann und sagt zu ihm: “Im Meer gibt es Millionen Seesterne, hunderte liegen hier am Strand. Es macht keinen Unterschied, ob du einige von hier zurückwirfst, du kannst nicht viel bewirken.”

    Da bückt sich der Junge erneut, hebt den nächsten Seestern hoch und sagt: “Es macht einen Unterschied für diesen hier!”

  • Eine hübsche Hündin hast Du :)
    Kann auch sein, dass die beiden Damen sich immer mal wieder anzicken werden. Frauen halt :D .

    LG, Silke

    "Manchmal ist uns ein Tier ein Beispiel der Treue, zu der wir vielleicht nicht fähig gewesen wären."
    (Albert Schweitzer)

  • ich freu mich soooooo!

    Ach ist das schön!

    (zum Thema jagende Border/Aussies etc.) Leider haben wir mit unseren Tieren gerade mit dieser Hundegruppe die allergrößten Probleme. Gestern durfte ich dank zwei solcher Hunde eine ganze Herde Rinder einfangen, obwohl die ja Hunde gewohnt sind. Aber wenn Kälber massiv getrieben werden, dann brechen sie schon mal durch einen Zaun. Das Ergebnis (vom Förster beobachtet) kann man dann selbst in Ordnung bringen. Und leider fehlt den Eigentümern solcher Hunde meist leider jede Einsicht. Und nein, die Hüten dann nicht, die Treiben. Und zwar massiv.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Das mit dem Jagdtrieb kann ich leider auch bestätigen. Bekam meine 2 Hütehunde mit 3 bzw. 4 Jahren im Abstand von einem viertel Jahr.
    Einer alleine null Problem...beim ersten "hier" gabs ne Schleifspur und schon stand sie vor mir .....dann kam der Zweite und alles war anders.

    Von da an war immer einer an der Leine.....immer.

    Aber super schöne Bilder, tolle Hunde und schön wohnt ihr da.

    Thelma ist bestimmt ne Ausnahme :) und findet jagen doof.

    Liebe Grüße
    Karin

    Karin mit Lady und meinem Taylor im Herzen

    Egal wie schlecht es läuft, man soll das Leben
    immer feiern

  • Heute hat Thelma mein persönliches Highlight gesetzt:

    Alle 3 Hunde leiden sehr unter der Hitze. Deswegen ging es heute Nachmittag nur kurz raus um das Wichtigste zu erledigen. Normalerweise muss ich mit Thelma durchs Gebüsch streifen und noch wegschauen damit sie sich nicht beobachtet fühlt. Vorhin konnten wir groß und klein auf der Wiese vor der Haustür erledigen, um dann schnell wieder den Rückzug in die Wohnung anzutreten.
    Bin so stolz auf meine Maus :wuub:

    Wenn es etwas kühler ist werden wir nachher ne Runde schwimmen gehen. Da Schmusi und Freddie richtig schwimmen traut sich Thelma seit gestern auch alle 4 Pfoten nass zu machen :dance3:

    Das mit dem Jagdtrieb werden wir sehen. Und wenn es soweit ist dran arbeiten ^^

    - Small things make the difference -

    Ein Junge sammelt am Strand einen Seestern nach dem anderen auf und wirft sie zurück ins Meer bevor sie vertrocknen. Da kommt ein Mann und sagt zu ihm: “Im Meer gibt es Millionen Seesterne, hunderte liegen hier am Strand. Es macht keinen Unterschied, ob du einige von hier zurückwirfst, du kannst nicht viel bewirken.”

    Da bückt sich der Junge erneut, hebt den nächsten Seestern hoch und sagt: “Es macht einen Unterschied für diesen hier!”

  • Ich freu mich jedesmal, wenn EUer Thread in der Liste auftaucht - da steht nämlich ganz gross "Zuhause gefunden !!!"

    Bei der Hitze würd ich auch nicht bis zum Gebüsch laufen wollen *Gg`*

    So, jetzt mach ich Feierabend. Es reicht.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • Thelma macht sich so prima! Die anderen Hunde bringen ihr auch ganz viel bei - das ist sehr praktisch :thumbup: .

    "Manchmal ist uns ein Tier ein Beispiel der Treue, zu der wir vielleicht nicht fähig gewesen wären."
    (Albert Schweitzer)

  • ja, das fällt mir auch immer wieder beim Hundekind auf, sie guckt sich viel von Terry und Bibi ab - momentan leider das prollen. Aber das geht noch.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • Ja, sie schaut sich viel ab...

    Vor 2 Tagen wollte sie nicht einmal eine Pfote nass machen. Gestern waren schon alle 4 Pfoten nass und heute ist sie richtig geschwommen. Sie hatte keinen Boden mehr unter den Füßen und lief ins Wasser als hätte sie nie etwas anderes gemacht :love:

    Das abschauen hat aber auch Nachteile: so läuft Freddie mit dem Spielzeug aus dem Wasser raus und flitzt dann rum. Das wollte Thelma nachmachen, nur war sie bei mir an der Leine und am Bauchgurt. Es hat mich so dahin gemäht - jetzt sitze ich zu Hause und lecke meine Wunden.

    Aber es war trotzdem so schön :herzchen:

    - Small things make the difference -

    Ein Junge sammelt am Strand einen Seestern nach dem anderen auf und wirft sie zurück ins Meer bevor sie vertrocknen. Da kommt ein Mann und sagt zu ihm: “Im Meer gibt es Millionen Seesterne, hunderte liegen hier am Strand. Es macht keinen Unterschied, ob du einige von hier zurückwirfst, du kannst nicht viel bewirken.”

    Da bückt sich der Junge erneut, hebt den nächsten Seestern hoch und sagt: “Es macht einen Unterschied für diesen hier!”

  • Sie schwimmt schon? Oh, das ist klasse. Ich versuche schon ewig, Friso zum Schwimmen zu animieren, aber er rennt immer nur um die Seen und Wasserlöcher herum. Dabei schleppe ich schon extra oft die wasserbegeisterten Hündinnen meiner Mutter mit, damit er es sich abschaut. Aber bislang ohne Erfolg. :ka:

    "Manchmal ist uns ein Tier ein Beispiel der Treue, zu der wir vielleicht nicht fähig gewesen wären."
    (Albert Schweitzer)

  • Gehst du denn auch mit ins Wasser?

    Habe Schmusi damals das schwimmen "beibringen" müssen. Also Hunde können das ja eigentlich automatisch, aber nicht alle wissen das. Habe Schmusi damals erst einmal mit Leckeres ins Wasser gelockt um die Pfoten nass zu machen. Als sie das konnte und freiwillig die Pfoten ins Wasser nahm, habe ich sie unter dem Bauch gehalten und dann gefeiert wenn sie 2m gepaddelt ist.

    Heute weiß Schmusi, dass Wasser Abkühlung bedeutet. Das hat sie Freddie beigebracht und heute haben Schmusi und Freddie gemeinsam Thelma gezeigt wie toll Wasser ist. Bin so stolz auf mein Rudel :wuub:

    - Small things make the difference -

    Ein Junge sammelt am Strand einen Seestern nach dem anderen auf und wirft sie zurück ins Meer bevor sie vertrocknen. Da kommt ein Mann und sagt zu ihm: “Im Meer gibt es Millionen Seesterne, hunderte liegen hier am Strand. Es macht keinen Unterschied, ob du einige von hier zurückwirfst, du kannst nicht viel bewirken.”

    Da bückt sich der Junge erneut, hebt den nächsten Seestern hoch und sagt: “Es macht einen Unterschied für diesen hier!”

  • nee, nicht alle können schwimmen. Als ich mal jemanden besuchte, der einen riesen Teich mit Steg hinterm Haus hatte, rannte Hundi gleich mal los und sprang voller Freude rein - sie dachte, es wär ein Seerosenrasen. Leider ging sie auch sofort unter und ich musste sie retten. Von dem Tag an lief sie nicht mal mehr durch Pfützen:-(

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • Bislang bin ich nur mit Gummistiefeln rein, der Sommer fängt ja gerade erst an :D . Und heute war es dann direkt viel zu heiß, da konnten wir nur im "kühlen" Wald bei 32 Grad Celsius laufen... Meine frühere Hündin (Berner-Neufundländer-Mix) bekam ich aus Seen, Flüssen und der Nordsee kaum heraus. Sie war total verrückt auf Wasser. Ich bleibe dran mit Friso. Irgendwann habe ich ihn hoffentlich so weit - spätestens, wenn ich vorschwimme ;) .

    "Manchmal ist uns ein Tier ein Beispiel der Treue, zu der wir vielleicht nicht fähig gewesen wären."
    (Albert Schweitzer)

  • nee, nicht alle können schwimmen.


    Okay, das wusste ich nicht. Dachte bislang immer, dass alle Hunde eigentlich von Natur aus schwimmen können....

    - Small things make the difference -

    Ein Junge sammelt am Strand einen Seestern nach dem anderen auf und wirft sie zurück ins Meer bevor sie vertrocknen. Da kommt ein Mann und sagt zu ihm: “Im Meer gibt es Millionen Seesterne, hunderte liegen hier am Strand. Es macht keinen Unterschied, ob du einige von hier zurückwirfst, du kannst nicht viel bewirken.”

    Da bückt sich der Junge erneut, hebt den nächsten Seestern hoch und sagt: “Es macht einen Unterschied für diesen hier!”

  • tauchen ;-). Nee im Ernst, mein Hund wollte auf dem Grund laufen. Der Boxer meiner Eltern ist als Junghund auch wie ein Stein untergegangen. Vielleicht hätte man auch bissi warten können und sie wären von allein aufgetaucht. Ich bin jedenfalls reingesprungen und habs Rehlein gerettet. Den Familienboxer hat Papa hochgeholt.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • Hier nochmal kurz zu post 79 und folgende


    Das ist "TOSJA die kleine schielende Seele aus Russland", (siehe in ihrem thread thread) ehemals genannt Omma, danach seit drei Jahren Donna, aus dem Tierheim Kozhuhowo. Sie hat m.E. große Ähnlichkeit mit der jungen Thelma. Donna besteht vermutlich größtenteils aus Kelpie, einem schnell rasenden Hütehund australischen Ursprungs für Schafe und Ziegen. Wir haben ein riesengroßes Glück und sind sehr dankbar , es gibt keinen Jagdtrieb. Donna ist mindestens 2x täglich im Park mit 2 Teichen, wo sich eine große Menge Wassergeflügel befindet, auch Gäseeltern mit Küken, Schwäne, Enten, Wasserhühner.....Donna schaut interessiert hin, schnuppert mal und geht dann einfach weiter, genauso beim Anblick von Hühnern, Kaninchen und Igeln. Die Gänseeltern, die Donna nun schon sehr häufig gesehen haben, haben sogar mittlerweile aufgehört zu fauchen, wenn der Hund in ihr Blickfeld gerät. Auch bei Freilauf hat sie bisher noch nie eine Verfolgungsjagd aufgenommen außer bei fremden Katzen in Donnas eigenem Garten.
    Das würde ich nur mal emotional (wegen der äußeren Ähnichkeit gedacht) Thelma und dir auch wünschen. Viel Glück mit Thelma und viel Freude am Neuzugang!

    Krinja ist ja Expertin für diverse Hunderassen; höchstwahrscheinlich weiß sie viel mehr als ich. Aber weder Thelma noch Donna müssen zwingend den "jagenden Aussiecharakter" tragen.

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Ich gebe auf :fahne:

    Der Australian Kelpie (ein ausgesprochener Arbeitshund), einer ausserhalb von Australien kaum vertretenen Hunderasse verirrt sich in ein russisches Tierheim um in einem deutschen Wohnzimmer zu landen...

    In Deutschland wurden zwischen 2010-2014 100 Welpen dieser Rasse geboren, davor Jahrzehnte keiner!
    http://www.vdh.de/ueber-den-vdh/…sort=2008&go=Go

    Eine weitere Statistik über die Verbreitung:
    http://www.welcher-hund.de/html/australian_kelpie___293.html

    Einmal editiert, zuletzt von krinja (24. Juni 2016 um 11:21)

  • Das war mein letztes O-Ton.

    Ich freue mich sehr für Thelma und für euch, egal ob mit oder ohne Jagdtrieb. Das Mädel hätte auch gut in mein Beuteschema gepasst, aber ich bin ja zum Glück welpenrestistent. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung, natürlich mit Fotos.