Hat hier jemand Erfahrung mit Hirschlausfliegen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,
    wir haben eigentlich seit unserem Umzug nach Dithmarschen nicht nur Ärger mit Zecken, sondern vor allem mit den lästigen Hirschlausfliegen, die eigentlich eher Pferdehaltern bekannt sind. Diese kleinen Biester saugen ebenfalls Blut, bohren sich allerdings nicht in die Haut sondern krabbeln ständig auf den Tieren herum, was zumindest unseren Biscuit wahnsinnig macht. Da die Biester so klein und flink sind und sich eben auch nicht festsetzen, sind sie unglaublich schwer zu finden. Wir haben schon alles mögliche versucht, da Biscuit vermutlich auch leicht allergisch auf die Viecher reagiert, haben wir ihm sogar vor kurzem Advocat gegeben, was wir sonst eigentlich nie tun - aber die blöden Lausfliegen waren trotzdem noch da. Biscuit juckt und kratzt sich und es macht mich ganz fertig, das mit anzusehen.

    Alle, die wir bisher gefragt haben, sagten uns "Da hilft nichts gegen, die kann man nur absammeln", aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine Geheimwaffe.

    Biscuit ist im Moment echt vom Pech verfolgt: Vor ca. zwei Wochen hatte er sich einen Nerv in der Schulter eingeklemmt, den unsere Tier-Physiotherapeutin aber schnell wieder hinbekommen hat und dank des bei ihr absolvierten Massagekurses konnten wir Biscuit schnell wieder fit bekommen. Aber diese Lausfliegen werden wir einfach nicht los ... :S

    Wir sind für jeden Tip dankbar!!

    Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße
    Monika

  • Erfahrung nicht Monika, hab aber mal gegoogled und das hier gefunden
    Tipps

    Armer Biscuit :hundi:

    Für unsere Esel nehm ich zur Bremsen/Stechmückenabwehr seit diesem Jahr Mosquito Repellent

    Nelkenöl hat auch ganz gut geholfen, musste ich aber wieder absetzen, weil es Frieda nicht vertragen hat

    :daumendruecken:

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Marion,

    vielen Dank für Deine Nachricht und die Links. Der Artikel ist ja interessant, allerdings sind die leider so einfach, wie dort beschrieben, zu erwischen, und "festgesaugt" hab ich sie noch nicht erwischt, wie gesagt, ich habe das Gefühl, die beißen und rennen dann gleich weiter und sie sind auch flinker als Zecken! Die Mittel, die wir gegen Mücken etc. haben, wirken leider nicht bei diesen Lausfliegen. Ist das Mosquito Repellent denn gut für Tiere verträglich? Dann könnte man es ja nochmal ausprobieren, obwohl ich nicht viel Hoffnung habe. Aber jetzt sollte die Zeit für diese Viecher ja auch bald vorbei sein und ich hoffe, mit dem Cortison, das er jetzt bekommt, ist dann auch bald der lästige Juckreiz weg, den er jetzt wohl noch durch die allergische Reaktion hat. Aber ich wollte mich schon mal schlau machen für die nächste Saison.

    Vielen Dank für die guten Wünsche für Biscuit und liebe Grüße,
    Monika

  • Also, vor allem unsere uralten Hunde, oder solche, die schwer krank sind, sitzen im Sommer permanent voll mit irgendwelchen Parasiten.
    Ich "bürste" sie mit einer Fusselrolle ab. Damit ist man schneller, als wenn man versucht mit den Finger abzusammeln.

    • Offizieller Beitrag

    DATT ist ja auch mal eine Idee!! :oi: Aber ob das bei Biscuit's Fusselfell funktioniert, da hab ich wahrscheinlich nur sein Fell auf der Rolle kleben. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert! DANKE für den Tip!! :wink:

    Liebe Grüße
    Monika

  • Des ist net schlimm! Die Fusselrolle klebt ja nicht wie ein Fliegenfänger. Zur Not geht's übrigens auch mit Paketband, aber nur mit dem billigen, das nicht so stark klebt wie Tesa.

    Du musst beide Hände nehmen. Nicht nur einfach drüberollern. Oder einfach Strähnen abteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi (16. Oktober 2015 um 17:00)