Schleimiger Kot /durchfall

  • Hallo Ihr Lieben,


    Im Moment sind wir wieder Stammgäste beim Tierarzt .Mein Text wird gleich etwas länger und ich würde mich sehr freuen wenn der eine oder andere seine Meinung/Erfahrungen dazu schreiben würde.


    Finni hat ja so alle drei Wochen Durchfall bzw dünnen breiigen Kot mit recht viel Schleim dabei.


    Ohne Futterwechsel etc. Dobi hat alle 4 Wochen mal etwas Schleim im kot aber nie Durchfall.


    Habe ja im Frühjahr bei finni schon einmal eine große kotuntersuchung machen lassen .parasiten hatte er keine


    Bis Anfang Juli habe ich dann beiden symbiopet gegeben.


    Da ich Angst vor Giardien oder sonstigen Mitbewohner habe ,habe ich noch einmal kot über drei Tage gesammelt und von beiden ein große kotprofil erstellen lassen.


    Diarrhoeprofil Flfr. groß


    Flotation nach Anreicherung. :kein Nachweis von Wurmeiern und Kokzidien


    Giardia Lambilia-Antigen. Negativ


    Campylobacter- Kultur. Kein Wachstum


    Pilzkultur Kein Wachstum


    Salmonelle-Kultur. Kein Wachstum


    Yersinien-Kultur. Kein Wachstum


    Kultur aerob. Verminderte darmflora.Die physiologische Darmflora dieses Patienten ist in ihrer Zusammensetzung gestört wir empfehlen eine Futterumstellung (spezialfutter /Schonkost) in Kombination mit Darmfu stabilisierenden Präparaten.


    Und das nach 8 Wochen Symbiopet.


    Der Befund ist bei beiden Hunden haargenau der gleiche.


    Lt Tag müsste ich jetzt eine Darmaufbaukur von vet-Concept machen.ansonstenn wäre der Weg für Giardien und Co geebnet


    Habe bekommen Bio Darmpulver,nachtkerzenöl und Intestinum liquid .alles von vetconzept


    Und einen Plan dazu:


    Durchführung der Darmaktivierung


    2-4 Tage gekochter Reis/Kartoffeln sehr wich gekocht.angereichert mit oben genannten Sachen.


    Reis/Kartoffeln mindestens 40 Minuten kochen lassen


    Mehre kleine Mahlzeiten am Tag.


    Tag 4-7 Kartoffeln /Reis und 1/3 eines fettreduzierten ,hochverdaulichen Futters. Auf 2-3 Mahlzeiten


    Tage 8-14 schrittweise Erhöhung der futterkomponente


    Keine Leckereien oder ähnliches nichts


    Umstellung auf ein Folgesatzes natürlich von vet Konzept


    Wa meint ihr dazu?.


    Habe jetzt von dobi drei große Kotprofile und von Finni zwei.jedes Mal eine gering gestörte darmflora


    Liebe Grüße


    Silke mit Finni rateromix 10 Monate und dobi Ratero 4 jahre

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich Deine beiden Threads lese, dann musste Finn ja in letzter Zeit so einiges an Schmerzmitteln, Entzündungshemmern und Cortison schlucken!! Ich kann nur sagen, wenn unsere Bande Magen-Darm-Probleme hat, bekommen sie immer eine Kur mit Dr. Wolz Darmflora Plus Select. Hier sind acht verschiedene Bakterienstämme enthalten, soweit ich weiß sind es sonst meistens nur vier. Unsere vertragen das sehr gut, bekommen es auch immer nach irgendwelchen Medikamenten, Wurmkuren etc. und es geht ihnen danach prima.

    Das würde ich aber erst beginnen, wenn die ganzen Medikamente abgesetzt wurden!

    Aber bei Finn scheint es ja auch ein grundlegendes Problem zu sein. Vielleicht sollte sich ein erfahrener THP ihn mal ansehen?

    Ich wünsche Deinem Lazarett jedenfalls gute Besserung! :krankwink:

    Viele Grüße
    Monika

    “Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt.”
    Christian Morgenstern

  • Vielleicht habe ich mich oben ja unglücklich ausgedrückt,aber finn bekam erst seit letzen Mittwoch onsior für drei Tage und danach 1,5 tage Phen-Pred.
    das finde ich jetzt nicht übermässig viel.
    Und diese haben wir ja jetzt aufgrund der Darmprobleme abgesetzt.

    Eine THP die auf Magen-Darm geschichten spezialisiert ist haben wir im Mai /juni schon mehrfach aufgesucht.

    Viele Grüße
    silke

  • Habt ihr es schon mit der Moro'schen Möhrensuppe versucht - zumindest bis die akute Phase vorbei ist?
    Danach ist dann Kartoffelbrei (ohne Milch) gut. Ich fange allerdings immer mit kleiner Fleischbeimengung (Rinderhack gedünstet) wieder an.
    Oder wahlweise mit Hüttenkäse. Hund ist ja kein Vegetarier.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • ich möchte nur anmerken das ich 3 mal kotproben gemacht habe ..immer alles ok ..alles was du gegeben hast .. habe ich auch und es wurde nicht besser

    als nach und nach das blut zu dem schleimigen wechselnden kot kam ..wollte ich die vierte probe abgeben,mein ta stellte dann beim tasten einen tumor fest :(

    ich kann nur sagen ..geh zum THP ! oder lass es durch einen ta abklären nur zur vorsicht ...

    wenn ich mich nicht so auf die kotproben beschränkt hätte .... dann hätte ich mein mädchen vielleicht noch operieren lassen können :weinen: und nicht die diagnose endstadium bekommen

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • Ich würde auch auf jeden Fall homöpatisch behandeln lassen ! Vielleicht kann Fledermaus Dir in diesem Fall helfen !?

    Meine Hunde haben übrigens nie Reis vertragen und bekamen davon alle (!) Durchfall....

    Gute Besserung für die Hundis ! :hundi:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Danke ihr lieben,

    Eine THP hatten wir ja schon konsultiert.
    Im Mai /Juni .als ich sie dann Mitte Juli anrief,dass die Hunde wieder Schleim im Kot haben,meinte sie ich solle mir keine Sorgen machen die Hunde wären topfit,das heiße Wetter würde da mitspielen.
    Sie wüsste nicht was sie da behandeln sollte.

    @samantha
    Also ich habe von beiden Hunden schöne mehrere Blutbilder in einem Jahr.Alles Top.
    Dobi hatte im Winter eine Magen Dazm Spiegelung mit Probenentnahme .alles war vollkommen ok.
    Das war eine kleintierinternistische Praxis in Köln.die haben ihn vollkommen auf den Kopg gestellt und wenn etwas schlimmes wäre hätten die es doch wohl gefunden,oder

    Lg Silke

  • Fällt mir grad noch ein. Im Mai habe ich zu den Blutbildern auch noch alle Bauchspeicheldrüsen Werte testen lassen
    Da ist auch alles gut.
    Es liegt an dieser Darmflora
    Lg silke

  • freu mich für dich :kuscheln:
    ich habe seit der tumordiagnose von peewee voll praneua :( was schleim und durchfall betrifft

    ich war öffter beim ta wegen dem schleim ..und der meinte nur das hunde ab und zu die darmschleimhaut erneuern ..ich sollte mir keine sorgen machen..und ein paar monate später das todesurteil :weinen:

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • Liebe Samantha,

    Das tut mir auch unheimlich leid für dich und deine Süße
    fühl dich mal gedrückt.

    Nur ich habe ja wirklich schon alle Untersuchungen durch .Auch THP.

    Lg Silke

  • Caramel hatte letztes Jahr auch mehrfach Durchfall und laute Darmgeräusche. Nach mehrmaligen TA-Besuchen und vielem ausprobieren haben wir sämtliche Milchprodukte abgesetzt ( er bekam seit Jahren jeden Morgen etwas Joghurt, Hüttenkäse, Buttermilch oder Kefir auf's Futter) - und siehe da kein Durchfall mehr und auch die lauten Gurgelgeräusche sind weg. Es kann also auch gut sein, dass Dein Hund eine Unverträglichkeit auf was auch immer hat. In Rücksprache mit Fledermaus hab ich mir hier vor Ort nun eine THP gesucht die unsere Fellnase nun ganzheitlich auf den Kopf stellt (wegen dauernder Ohrenentzündungen etc.) ... und der Darmtrakt steht mit auf dem Programm.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Hab schon alles überdacht.
    Wir waren ja im Juni drei Wochen auf texel.
    Futter ,leckerchen alles von Zuhause mitgenommen.
    Und drei Wochen hatte keiner von den beiden irgendwelche kotprobleme.
    Zu Hause gab es das gleiche und auf einmal ging es wieder los.

  • Ja eigentlich schon.
    Es gibt keinen der ihnen mal was zusteckt.

    Na ich glaube ich probiere jetzt nochmal diese Darm- Kur von vet-Concept.
    Apfelessig soll auch gut für die darmflora sein meinte die THP .

    Lg silke

  • ... liebe Silke, so wirklich helfen kann ich nicht,
    aber meine Layla hatte das auch ab und zu, Darmgeräusche, Schleim im Kot (etwas weicher),
    Ursache konnte auch nicht gefunden werden, und Heiner hatte immer Probleme mit zu viel Magensäure.
    Ich köchel nun morgens immer 2 gehäufte Eßlöffel zarte Haferflocken mit viel Wasser (und einem Teelöffel Lunderland Gemüsemix),
    das bekommen alle morgens mit ihrem Futter, und abends bekommt jeder ein Meßlöffelchen Luvos Heilerde mit ins Futter gemischt.

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Und drei Wochen hatte keiner von den beiden irgendwelche kotprobleme.
    Zu Hause gab es das gleiche und auf einmal ging es wieder los.

    Das ist aber wirklich seltsam. Kann es mit Stress/Anspannung etc oder eben Ruhe - Urlaub/Entspannung deinerseits zu tun haben?
    Wahrscheinlich hast du ja im Urlaub viel mehr Zeit für deine Möppelchen gehabt. Kann das eine Rolle spielen?

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Liebe Petra,

    bei dobi bestimmt,das meint der TA auch.Dobi ist ein sehr hochgefahrener Hund. er steht immer nur unter Spannung.
    Das sagte damals auch schon der kleintierinternist.
    haben schon alles durch hundeschule ,Trainer homoepathische Mittel zur Beruhigung.Tellington Touch usw.
    Nur das das so auf den darm schlagen kann hätte ich nicht gedacht.
    finni der kleine ist eher ruhig und ausgeglichen.
    Er lässt sich von dobis Hektik auch nicht anstecken.
    Bei ihm wird es nicht vom streß kommen.er hatte aber diese Probleme schon von beginn an.
    auch hatte er ja recht stark demodex
    Zum glück sind diese Probleme vollkommen verschwunden.
    LG silke