Versand Pakete Schweiz-Deutschland

  • Ein Hallo in die Runde

    Ich habe eine Frage an die Schweizer hier im Forum.

    Habe ja einige Aktionen in letzter Zeit hier im Forum gestartet.
    Jetzt sollte alles verschickt werden.
    In letzter Zeit gab es leider sehr viele Probleme mit den Paketen welche ich hier von der Schweiz aus nach Deutschland geschickt habe.
    Die einen blieben beim Zoll hängen, andere kamen wieder zurück, nach anderen musste gesucht werden etc................

    Netterweise haben sich Krümel und Cabal angeboten welche Pakete von Deutschland aus abzuschicken.

    Trotzdem wäre ich froh wenn ich allenfalls noch ein bis zwei Alternativen finden würde wo ich allenfalls einmal im Monat auch noch welche Pakete für den Versand von Deutschland aus könnte übergeben.

    Grüsse Sandra

  • Ich schubs das mal für Dich. Ich wohn zwar in NRW und kann Dir leider nicht helfen :ups: aber vlt. liest es ja noch jemand!

  • Schweiz-Deutschland und umgekehrt ist leider immer problematisch (und schweineteuer), weil die Schweiz kein EU-Land ist.
    Und meiner Erfahrung nach öffnet der Schweizer Zoll extrem gerne selbst Briefe :sauer1:
    und macht dabei auch gerne mal was kaputt...

    Bei uns gibt es auf der Post einen zusätzlichen Aufkleber „Zollinhaltserklärung“.
    Den klebe ich Standard auf alles, was in die Schweiz geht (selbst kleine Briefe).
    Ist zwar auch keine Garantie, dass es zügig geht.
    Aber ich habe den Eindruck, dass es zumindest etwas reibungsloser funktioniert.

    Ich glaube ansonsten hilft nur selber fahren :augenrollen:

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Heute Abend will ich durchs Carport in den Schuppen gehen und was steht dort????
    Sandras Paket!!!!! :wuub:
    Danke! Die Tasche hat genau das gleiche braun wie mein" Hunde-Gilet! 8) ". Das Outfit muss ja schliesslich auch passen,
    wenn man mit der Old- knackers- gang unterwegs ist! :D
    LG Judith

    • Offizieller Beitrag

    Sitz ja leider mitten in der Schweiz und kann daher nicht wirklich helfen.

    Aber du könntest mal Shivi (Bea) eine PN schrieben. Sie wohnt grenznah und fährt ab und zu nach D.


    “ Lassen wir das Herz ohne den Verstand sprechen, verwischt sich der Unterschied zwischen Mensch und Tier. ”
    Dalai Lama

  • Gäbe es da zolltechnisch keine Probleme, wegen der Einfuhr von so viel Waren nach D :fahrkette: ?
    Was muss denn verzollt werden.... so allgemein? Schuhe,Rucksäcke alle Neuwaren,Schocki ? Kennt sich damit wer aus? :ka:
    ich wohne relativ grenznah, mit ungefähr 65 Km via A5 zu Schweizer Grenze/Basel.....habe kein eigenes Auto ,aber wer weiß.Vielleicht komme ich ja einmal nach Kloten.Das wäre noch mal eine ganze Ecke weiter ab Basel
    Edit: mein posting bezog sich darauf,das ich die Sachen bei Sandra abholen würde

  • ich wohne auch an der Grenze, möchte mich aber momentan nicht zur Verfügung stellen.
    Ich bringe öfter mal Pakete für unser Tierheim in Polen nach Deutschland und es ist mir
    schon mehrmals passiert, dass die deutsche Grenzwache die Schweizer kontrolliert, die
    mit Paketen kommen. Meine Sachen sind ja (zum Glück) alle gebraucht, da machen sie
    dann kein Theater. Aber andere habe ich schon gesehen, wie sie ihre Pakete öffnen
    mussten.

  • Wir nehmen nur 1-2 Pakete aufs mal über die Grenz und hoffen trotzdem, nie kontrolliert zu werden. Da es eben Neuware ist, kann es Probleme geben. Ich habe Zöllner auch schon bei der deutschen Post kontrollieren sehen, also wenn Pakete mit schweizer Absender dort aufgegeben werden, kanns auch Probleme geben, darum mache ich einen deutschen Absender drauf.

    Natalie
    Ich habe keine Ahnung, was die Zollfreigrenze für DE ist. Für sich selber darf man ja Ware bis 300 Fr. in die CH einführen. Wie das ist, wenn man nun die Ware für sich selber nach DE rüber nimmt, weiss ich nicht. Wenn die Pakete nicht angeschrieben sind, können sie nicht belegen, dass es nicht für einem selber ist.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Habe mich bald 20 Min. auf der Seite der "Eidgenössischen Zollverwaltung" umgeschaut,
    aber 100% - tig schlau, bin ich da auch nicht geworden.
    Auf der einen Seite steht da unter anderem das die Ausfuhr privater nach DE frei ist,
    andererseits ist wohl auch bei Ausfuhr die Begrenzung der Gesamt Ware bis 300Fr.
    Aber die Ware wäre ja nicht mein Eigentum sondern für andere Empfänger bestimmt....hieße evtl.das es unter postähnlicher,wenn auch privater Kurierfahrt läuft?!

    Wurden so vielleicht unter "Handelswaren" fallen
    Auszüge:EZV

    Zitat

    Alle Handelswaren müssen der nächstgelegenen Schweizer Zollstelle zugeführt und elektronisch angemeldet werden,.......................................................).......................................................................Der grenzüberschreitende Handelswarenverkehr umfasst die Einfuhr,und den Transit von allen Waren..........................................)Auch der Transport von Waren einer Privatperson...................................................)gillt als Handelswaren

    ...und wenn man nun an der Stelle elektronisch anmeldet, so weiß man doch vorher nicht, ob es etwas kostet.
    Mitgeführte erlaubte Zoll kosten-freie Menge,auch wenn die Sachen nicht für mich bestimmt sind...geht für mich nicht aus der Seite hervor.
    Kling alles kompliziert....und mit dem Zoll möchte ich auch kein Ärger :tongue:

  • Ich kann halt nur sagen, wie es ist, wenn man etwas für andere in die CH rüber nimmt. Zum einen muss die erlaubte Menge des Produkts beachtet werden und wenn es unter 5 Fr. Mehrwertsteuer ist, muss man diese nicht zahlen. Ich habe auch schon für andere etwas in die CH genommen und das wird dann einfach zu meinem, dann gibts gar keine Probleme.

    Wenn das dieselben elektronischen Anmeldungen sind, wie für die Handelsware in die CH, finde ich das eine sehr komplizierte Sache. Mein Freund musste sich ein Programm für die deutsche Ausfuhr kaufen, damit er sie selber machen kann.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Also, ich finde Deine Aktionen super.
    Ich finde, sie gehen weit über das "normale" Maß hinaus.
    Es gibt Menschen, die haben am Ende des Monats 1000 € übrig und spenden zu Weihnachten einen 5er.
    Dann gibt es Menschen, die haben am Ende des Monats ein große Minus und geben 50 €, die sie durchs Flaschen sammeln verdient haben. Ich will gar nicht wissen, was Du noch alles tust. Ich kann es mir aber vorstellen.

    Du gehst mit Sicherheit ständig Risiken ein.
    Für mich ist es nicht weit zur Schweizer Grenze. Nur 240 km one way.
    Weil ich gut finde, was Du tust.
    No risk, no fun.
    Ich komme in den Sommerferien. :winke:

  • :oi: :kuscheln:
    :D "no risk no fun"
    liebe Willi, habe gestern eine Nachricht an Sandra geschrieben um auch Hilfe beim versenden anzubieten,aber die PN kam wohl nicht an. :wat: Habe noch mal geschrieben eben, und warte mal auf Antwort
    für mein Vorschlag betreff Tageszeiten, an denen ich Sachen wo in Empfang nehmen kann,und ob's helfen tät  ... :fahrkette:

    Im "Schuhe zugunsten FiN" Tread steht auch noch, das Sandra das demnächst mit Krümel/Andrea und Cabal/Gaby gemeinsam den Versand angehen wird:-)

  • so ein "Rudel" Pakete sind heute auf die Reise gegangen. Habe wieder einen riesen Stau im Postamt verursacht :ups: aber die kennen mich ja dort inzwischen und bis jetzt sind sie noch nicht davongelaufen wenn ich mit den vielen Paketen gekommen bin :D

  • Huhu,
    um Sandra zu unterstützen, haben wir unseren Rudelsitter kommen lassen und sind gestern die dreistündige Strecke in die Schweiz gefahren.

    Dabei haben wir einen tollen Tag in Schaffhausen verbracht, waren in der Fußgängerzone, auf der Festung und am Rheinbad (Rhybadi).

    Den Städtetrip kann ich jedem nur empfehlen (und nebenbei die Aktionen unterstützen) und Richtung Herbst werden wir nochmal fahren und den Rheinfall anschauen.

    Im Festungsgraben

    (Und nun hängt picr.de schon wieder. Die anderen Fotos von der Festung stelle ich ein anders Mal ein.)


    Heute habe ich schon bestellte Pakete mit Hermes verschickt. Morgen geht alles auf Reisen, was mit DHL weg muss.

  • Schön, dass es Euch in unserem Städtle gefallen hat, Willi. :wuub:
    Erst gestern ist mir eingefallen, dass Ihr die Pakete auch ab Büsingen (deutsche Exklave) verschicken könntet.
    Sandra müsste nicht mal einen Zoll passieren, um nach Büsingen (bei Schaffhausen) zu gelangen, um von dort aus
    die Pakete nach Deutschland zu schicken.

    Ich hab zwar noch nie von dort aus Pakete nach D verschickt, aber ich denke, es sollte keine Schwierigkeiten geben.

    https://www.offen.net/buesingen-hoch…ost-6P271K.html

    Büsingen besitzt eine deutsche Postagentur. Die Gemeinde hat zwei Postleitzahlen: 78266 Büsingen für Deutschland und 8238 Büsingen (D) für die Schweiz (siehe auch: Postleitzahl (Deutschland) und Postleitzahl (Schweiz)). Briefe aus Büsingen können entweder mit Schweizer oder mit deutschen Briefmarken frankiert werden.

    Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum.
    Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit.
    (Hundertwasser)

  • Zitat

    Wer von Deutschland her nach Büsingen reist, hat die deutschen und schweizerischen Zollschranken zu passieren. Hingegen gibt es von Büsingen in die Schweiz keinen kontrollierten Grenzübergang.

    Quelle: http://www.buesingen.ch/

    Das gilt natürlich auch umgekehrt, wenn man von Büsingen nach Deutschland reist. Das wird dann auch für Pakete (Verzollungen) gelten. Ich fahre im Normalfall zwei mal pro Woche durch Büsingen und kann ja mal nachfragen gehen, wie sich das mit Paketen nach DE verhält.
    Die Währung in Büsingen ist Franken. Man kann aber sicher mit beiden Währungen zahlen, wie hier überall im Grenzgebiet.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Das wäre super, wenn Du mal fragen könntest. Hab es heute mal telefonisch versucht,
    aber leider ohne Erfolg. Kam nur so ein Band mit "toller" Musik und nachher gar nix mehr. :wand:

    Vermutlich wird es aber kein Problem sein, Pakete nach Deutschland aufzugeben.
    Was soll die Post dagegen haben?

    Falls es am Schweizer Absender scheitern würde, dann gib mir bitte Bescheid. Ich kenne jemanden
    in Büsingen und würde den mal anfragen.

    Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum.
    Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit.
    (Hundertwasser)