Untergewichtiges Pferd- Fütterung

  • Habe vorgestern eine total abgemagerte 18jährige Trakehnerstute übernommen. Sie kann sich kaum auf den Beinen halten, gestern hat sie sich erstmal hingesetzt. Pferd ist so dürr weil "im Winter die Decke draufkam und als sie die Decke jetzt abgemacht haben haben sie es erst bemerkt". Ist trotzdem noch täglich im Schulbetrieb gelaufen. Ich erspare mir alle Kommentare dazu.

    Ich will jetzt erstmal beim TA ein großes Blutbild machen lassen.
    Was die Fütterung angeht wird mir viel empfohlen- ich selber habe absolut null nada keinen Plan davon, sie ist mein erstes eigenes Pferd bei dem ich das Futter selber bestimme.

    Kennt sich jemand hier aus und kann mir Tipps geben?

    Mir wird ständig was empfohlen und andere empfehlen was anderes und gib ihr Malzbier! gib ihr kein Malzbier! Rübenschnitzel! Nein keine Rübenschnitzel!... Gibt es denn hier irgendwen der Erfahrung hat und mir eventuell bei Seite stehen kann?

    Das ist übrigens Edna, das Häufchen Elend:

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)

  • Sina, ich sag es nur ungern: konsultiere einen fähigen TA, der sich damit auskennt.

    Ein Pferd das runtergekommen ist, kann alles mögliche haben, nicht nur magelernährt sein.

    Ich kann es auch nicht ganz verstehen, wie du das noch wuppen willst? Retten ist ja schön und gut, aber so ohne finanzielles Polster, ist so ein Tier eine ticking timebomb.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Hallo Sina,

    Blutbild ist gut, der TA wird ein gerontologisches Blutbild machen.
    Sicher wird er auch die Zähne nachschauen, da bei älteren Pferden oft auch Unebenheiten/ Haken an den Mahlflächen der Backenzähne der Grund sind, dass sie die Nahrung nicht mehr zu einem Nahrungsbrei zermahlen können und somit beim Fressen hungern.
    Auch eine Wurmkur wird der TA sicher/ oder möglicheweise machen.

    Sprich erst mal mit dem TA, welche Empfehlungen zur Fütterung/ Zufütterung er Dir gibt.
    Denn eine Fernbeurteilung ist immer schwierig.

    Ich könnte Dich mit Tipps überhäufen, doch diese könnten evtl. alle falsch sein...

    Übrigens ein bildschönes Tier :wuub: Deine EDNA.
    Auf den ersten Blick sieht sie aus, wie ein Jungpferd.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Freude an dem Mädel, das bei guter Gesundheit und ausgeglichenem Leben, möglicherweise nach 20 gute Jahre vor sich haben kann. :denk:

    (Freunde von mir retten regelmäßig alte Pferde, das älteste ist -noch-42 Jahre alt =) )

    Ich freue mich, dass Du EDNA gerettet hast. :applaus:

    ____________________________________________
    Nachtrag zu den Kosten:
    Ein Pferd zu unterhalten, wird beim FN-Reiterliche-Vereinigung-D, bei Privatpersonen mit einem gesunden Pferd, mit Kosten in Höhe von durchschnittlich 575,-€ pro Monat veranschlagt.
    Hierin enthalten sind kumulierte Summen aus:

    • Unterkunft
    • Fütterung (Rauhfutter)
    • Zusatzfutter oder Futterzusätze (Kraftfutter/ sowie Karotten bis Biotin)
    • Tierarzt: Impfungen , Wurmkuren, Insektizid (gegen Zecken und/ oder Stechfliegen)
    • Hufschmiedekosten (alle 6 bis 8 Wochen müssen die Hufe ausgeschnitten und/ oder beschlagen werden)
    • Versicherungen -Tierhaftpflicht

    nicht enthalten in den Kosten sind:

    • Ausrüstung (Pferd) wie: Zattel, Zaumzeug, Stallhalfter, Führstrick, Longe, Putzzeug, Huffett etc...
    • Ausrüstung des Reiters
    • Tierarztgebühren für Behandlungen und Eingriffe außerhalb der Jahresroutine (z.B. bei Cushing/ Verletzungen/ Kastrationen / Künstliche Befruchtung inkl. aller notwendigen Vor- und Nachuntersuchungen/ Geburtshilfe etc.)
    • Medikamentekosten (außerhalb der o. gen. Jahresroutine)
    • u.v.a.m.

    _______________________________________________
    Ich denke es ist wichtig DAS zu wissen.
    LG

    Lotte

    Jeden Tag ist ein neuer Silberstreif am Horizont,
    Du solltest nur früh genug aufstehen, um ihn zu sehen. (A-L.S.)

  • Danke euch schonmal. :]
    Der TA war heute da, morgen erfahren wir die Ergebnisse vom großen Blutbild.
    Ich schreibe am Wochenende nochmal mehr, komme leider momentan kaum dazu mal am PC zu sitzen.

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)

  • Wenn die Blutwerte das sind, kann es sicher weiter gehen :daumendruecken: :daumendruecken:

    LG
    Lotte

    Jeden Tag ist ein neuer Silberstreif am Horizont,
    Du solltest nur früh genug aufstehen, um ihn zu sehen. (A-L.S.)

  • Endlich wieder funktionierender Laptop. :rolleyes:

    vicilotta
    Die Kosten halten sich gsd etwas mehr in Grenzen als üblich, weil ich einfach eine super günstige Möglichkeit zum Unterstellen habe, dafür helfe ich allerdings auch regelmäßig im Stall mit und erledige wenn ich da bin Sachen wie misten, reinstellen, füttern etc. selber. Trotzdem sind die Kosten natürlich mega und momentan auch schwer zu stemmen, ich habe bevor wir Edna abgeholt haben mit meinen Eltern gesprochen und von ihnen im Notfall Unterstützung zugesichert bekommen. Zubehör organisiere ich mir größtenteils gebraucht und verkaufe dafür fleißig meinen Kleiderschrankinhalt. :haemisch:
    Ob Edna für immer bei mir bleiben wird oder nicht steht auch komplett offen. Momentan habe ich lediglich den Pass, aber keine Eigentumsurkunde/Schutzvertrag o.Ä. Gebe ich sie weiter und die Besitzerin kriegt das raus, kann sie Edna wieder zurück holen, und das möchte ich auf gar keinen Fall. Meine finanzielle Lage wird sich immerhin etwas bessern ab Ende des Jahres, und bis dahin heißt es halt Zähne zusammenbeißen und im Notfall Tierarztrechnung per Raten abzahlen.

    Ansonsten:
    Der Tierarztbesuch und das Blutbild haben erstmal ergeben, dass ihr Herz schnell schlägt und sie schneller atmet als üblich. Wir haben einen Schleimlöser bekommen den sie zweimal täglich bekommen hat und entwurmt. Blutbild war soweit ok, außer der Leber, der Wert war wohl ziemlich schlecht. Deswegen darf Edna kein Kraftfutter fressen. Ich füttere sie seitdem sie da ist also nur mit Heu und Luzerne von St.Hypolit. Sie hat einiges an Gewicht zugenommen und wirkt insgesamt stabiler, irgendetwas stimmt aber mit dem Becken oder den Knien nicht, sie geht hinten im Rücken sehr steif und knickt häufiger ein, kein Lahmen aber ein allgemein seltsames Bild besonders beim Longieren auf einer Hand. Ich überlege ob ich a) einen Pferdeorthopäden oder b) einen THP zu Rate ziehe. Unser Hufschmied meinte immerhin die Hufe sind vollkommen i.O. und in Richtung Rehe ist nicht zu denken, da sie auch die Hinterbeine ab und an weit unter den Bauch stellt hatte ich zuerst in die Richtung gedacht. Ansonsten steht bald die Überprüfung des Blutbildes an. Das Fell ist aber viel besser geworden (anfangs war da so gut wie kein Fell und wenn dann nur altes gelocktes ausfallendes), ich denke die Blutwerte haben sich gebessert. Sie sieht so langsam aus wie ein Pferd. :trommel:

    Ich gehe mit ihr viel Spazieren, habe sie mal als Handpferd dabei gehabt oder mache mit ihr etwas Bodenarbeit/longiere sie, um Muckis aufzubauen und sie zu beschäftigen. Sie ist im Umgang total brav, inzwischen lässt sie sich auch an der Sattellage bürsten ohne in die Luft zu beißen (sie hatte heftigen Sattelzwang bei der Vorbesitzerin... äh ja... kein Wunder...), geht auf dem Platz wie ein Hund mit einem mit und macht sich auch im Gelände, obwohl sie doch ziemlich hibbelig ist und panische Angst vor Kühen hat.

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)

  • Zitat

    Momentan habe ich lediglich den Pass, aber keine Eigentumsurkunde/Schutzvertrag


    Was willst Du mehr??
    Eigentumswechselformular runterladen, an die ausstellende Orga schicken, ca 33,00 Euro zahlen und schon bist Du als Besitzer eingetragen, es ist keine Unterschrift vom Vorbesitzer nötig.

    Deinem Post habe ich aber entnommen, das Du das Pferd übernommen hast, im Sinne als neuer Eigentümer.

    Habt Ihr Cushing und andere Stoffwechselerkrankungen abgeklärt im Blutbild?
    Wenn alles gut aussieht, meine Meinung ein gutes Mineralfutter und massenhaft Heu, keine Unmengen von sogenanntem Kraftfutter oder Hafer in das Pferd schütten. Aber Mineralien sind nötig (Selen?)! Weide wirkt auch immer Wunder.
    Ein derart abgemagertes Pferd, hat keine Muskel, die die Gelenke stützen können, sie stehen dann breitbeinig, ich tippe aber auch auf ein verschobenes ISG, zudem wenn sie im Schulbetrieb gelaufen ist, .....naja THP eher weniger, ausser zum Ausleiten, aber einen Osteopathen gelegentlich mal drauf schauen lassen, und Muskulatur aufbauen, Vorsicht mit Luzerne, bei einem Pferd das nicht arbeitet. Sehr hoher Eiweißanteil (Rohprotein) der versäuert die Muskulatur, und macht zusätzlich steif.
    Wünsche dir viel Glück, muss mich aber Vicilotta anschliessen. Alte Pferde sind teuer.

    übrigens Malzbier ist hervorragend und hilft das Futter besser zu verwerten
    LG

  • Wow….ich finde das Pferd hat sich schon toll entwickelt in der kurzen Zeit….wie schön,dass du dich ihrer angenommen hast :angel:
    Das mit der Besitzerurkunde hängt auch mit der ausstellenden Passstelle zusammen….bei der FN gibt es eine zusätzliche Urkunde,bei der VIT nicht.
    Wie Birgit schon schrieb,kannst du das einfach umtragen lassen….hab ich auch kürzlich erst gemacht….

    liebe Grüße,
    Silvia

  • Für alle, die es interessiert, wollte ich hier mal noch was hinterlassen: Edna hat die Kurve gekriegt. Sie hat lt. TA COPD diagnostiziert und kam mit einer extremen Fehlstellung und starkem Sattelzwang zu mir, wir haben es inzwischen alles soweit gut im Griff, u.a. dank unserer tollen Physiotherapeutin und vielen Tipps auch von euch.
    Falls uns irgendwer folgen möchte, hier ist unsere FB-Seite: https://www.facebook.com/Edna-bricht-aus-996231887062354/

    Edna bei ihrer Ankunft:

    Edna heute:

    lg :)

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)

  • Wow, klasse. Sie sieht wirklich toll aus. Da werde ich auf FB auf jeden Fall auch mal schauen.

    Weiterhin alles Gute.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Sie sieht guuut aus. Toll, Sina!!!! Herzlichen Glückwunsch!!!!! :applaus:

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

    • Offizieller Beitrag

    Wow - die Hübsche blüht ja richtig auf :dance2:


    “ Lassen wir das Herz ohne den Verstand sprechen, verwischt sich der Unterschied zwischen Mensch und Tier. ”
    Dalai Lama