Bachblüten habe da ne Frage....

  • Hi zusammen!
    Habe das was über Bachblüten gelesen im Forum.
    Wer hat Erfahrungen damit und welche?
    Und wie wird das beim Hund angewandt? Können auch verschiedene miteinander Kombiniert werden? Wo bekommt man diese?
    Fragen über Fragen.... :)
    Aber jemand von euch kann mir sicher behilflich sein oder einen aufschlussreichen Link nennen?
    Gruss Lana

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrungen mit Bachblüten sind recht bescheiden... also kurz genug um hier darüber zu berichten ohne in Romane auszuarten! ;)

    Unser Sergio ist ein ehemaliger Strassenhund aus Italien. Als er zu uns kam, war er sehr scheu (solange es nicht ums Fressen ging... :tongue: ) und hatte sehr viel Angst.

    Ich persönlich hab ja nichts von solchem Blüten-HokusPokus gehalten und sagte immer, daß die Wirkung aus dem Glauben daran kommt... und das Zeug selbst unwesentlich ist.

    Dann haben wir es allerdings mal bei Sergio probiert und siehe da... man konnte sehen, wie er innerhalb einiger Wochen an Selbstsicherheit gewann.

    Die jeweilig richtige Mischung muss für jeden Hund (oder Mensch) individuell zusammengestellt werden. Dazu bedarf es einiger Erfahrung. Es nützt also nichts sich mal eben ein Buch zu kaufen und mit dem mischen anzufangen.

    Je mehr man dabei über die Zielperson weiß, umso besser passt die Mischung.

    Auch bei uns im Tierheim setzen wir Bachblüten ein. So erhalten Neuzugänge in der ersten Zeit eine spezielle Mischung, damit sie den Schock des "Gefängnisses" besser verarbeiten können.

    Unsere Heidi hier im Forum kennt sich mit Bachblüten sehr gut aus. Sie hat mir auch schon welche für Cejas zusammengemischt.

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Zitat

    Original von Lana
    Aber jemand von euch kann mir sicher behilflich sein oder einen aufschlussreichen Link nennen?

    Hallo Lana,

    Eigenwerbung ist das halbe Leben:

    http://tierheilbehandlerin.de/

    dann unter "Bachblüten" - ist eine Kurzfassung ...
    Eine nette Kurzübersicht zu den einzelnen Blüten findest Du hier:

    http://www.astro.liwest.at/tiere.htm

    Die Mischung MUSS halt passen und leider haben Menschen in der Einschätzung ihres eigenen Lieblings häufig rosa-Scheuklappen auf ...

    lg

  • Sali Martin
    Danke für deine Infos! :)
    Dann werde ich mal die Heidi drauf ansprechen.

    Hi Yvonne
    Danke für die Links =)
    Gruss Lana

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm... Lana... ich glaube Yvonne wollte dir damit sagen, daß sie sich auch damit auskennt... ;)

  • Hallo Lana

    du kannst mir ja gerne mal eine kurze Info darüber geben, wofür du die Blüten haben möchtest - resp. was du bei deinem Hund damit erreichen möchtest. Je mehr ich über sein Verhalten weiss, desto besser kann ich dir zu einer Mischung raten. Ich persönlich mische max. 5 Blüten, die ich dann anwende - Sandy bekam z.B. zuerst eine Mischung, dann habe ich eine Veränderung bemerkt, sodass ich neue Blüten mischte, die bekam sie dann 2x - heute hat sie nur noch Blüten für die Stärkung ihrer Gelenke, Sehnen, gegen Arthrose - und ist der tollste Hund der Welt. Sicher nicht allein wegen der Blüten, aber sie haben sicher mitgeholfen - jedenfalls ganz sicher nicht geschadet. Ich habe IMMER Notfalltropfen und Notfallsalbe dabei, beides kann man sowohl für Menschen als auch für Tiere anwenden - und ich vertraue darauf und bin sicher, dass ich mir damit schon manchen Gang sowohl zum Tierarzt als auch zum Arzt gespart habe!

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es auch ne Mischung, damit Cejas aufhört Wiebke grundlos anzubellen?

    Das nervt nämlich alle langsam... :rolleyes:

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**