Taubstummer Schäferhund

  • Vor kurzer Zeit habe ich einen zwölfjährigen Schäfirüden aus Ungarn übernommen.
    Er ist ein wunderbarer Hund , einfach nur lieb, ein Schatz. Er war so süchtig nach Wärme, hat wirklich fast 4 Wochen ausschließlich nur in den plüschigsten Bettchen gelegen. ;(
    Er ist fast komplett taub, was im Alter nicht ungewöhnlich ist, aber er ist auch stumm. Die normalen Ursachen Kehlkopfentzündung oder Lähmung konnten ausgeschlossen werden.
    Hat jemand schon einmal Erfahrung damit gemacht. ? Könnte ein Schock den Hund verstummen lassen? Ich habe nämlich den Eindruck,dass er sehr an seinem vermutlich männlichen Besitzer gehangen hat und noch immer trauert.
    Leider weiß ich nichts aus seiner Vergangenheit.
    Lieben Gruß Kat

  • Danke Caramel ! Ja, das habe ich damals auch mit Entsetzen gehört. So schlimm ....ICh weiß nicht, ob dies in Ungarn früher auch praktiziert wurde. Auf keinen Fall dort in Nagyanisza, von wo er zu mir kam. Aber er könnte schon früher einmal aus dem TS gekommen sein, er hat einen Chip von 2005.


    Liebe Grüße Kat

  • Wenn die Stimmbänder durchtrennt wurden, hören sich die Hunde oft wie "heißer" an, wenn sie zu bellen versuchen.

    Versucht er zu bellen, und es kommt nichts raus, oder bellt er erst gar nicht? Manche Hunde bellen auch erst, wenn sie sich richtig eingelebt haben ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • ich hatte 2 Hunde aus dem TS, die Nie gebellt haben. Bei einem hatte ich auch die Vermutung, man hat ihm die Stimmbänder durchtrennt, kam aus Taiwan, ist dort wohl auch üblich.........der andre kam aus Ungarn, ab und zu "piepste" er mal. Gab aber ansonsten kaum Geräusche von sich. Meine Panka , auch aus Ungarn, weiss auch nicht wie Bellen geht, kann sich aber ansonsten "äussern" . Beide Ungarn sind bzw waren extrem sparsam mit Lautgebungen. Und Alma aus Italien ist ja nun auch schon jahrelang hier, sie hat bisher 2x gebellt. Und 1x geknurrt, das wars. Es gibt sie also tatsächlich, Hunde, die sich nicht oder kaum " äussern ". Vielleicht gehört der Schäfi dazu?

  • Könnte ein Schock den Hund verstummen lassen


    Das kann natürlich sein.
    Ich hatte vor Jahren auch einen Pflegi aus Griechenland, der ständig mit einen Knüppel auf dem Kopf geschlagen wurde.
    Meine TÄ. gab mir das Medikament( Neuro) mit, und der Hund konnte nach 6 Wochen wieder wunderbar hören.
    Spreche das bitte mal mit deinem TA ab.

  • Vielen lieben Dank für eure hifreichen Hinweise. Es ist gut zu wissen ,was alles sein könnte. Nein er versucht auch nicht zu bellen, ist einfach ganz still. Dann scheinen es nicht die Stimmbänder sein, Aber er kann wohlig brummen, und auch mal ein bisschen in sich hineinknurren, wenn er einen interessanten Geruch aufnimmt ;-). Der Schlag auf den Kopf wäre auch denkbar, er hat eine kleine fühlbare Beule auf dem Oberkopf.
    Ja ich werde dem auf jeden Fall weiter auf den Grund gehen, wir sind auch wegen Diagnose des Herzens noch in ärztlicher Behandlung. Wenn ich Ergebnisse bekomme, werde ich hier berichten.
    Auf jeden Fall bin ich heiß in ihn verliebt !
    Liebe Grüße Kat

  • Im Namen von Filon sage ich danke für die lieben Worte. Es ist wirklich erstaunlich, wie souverän er trotz seines Handycaps unterwegs ist. Ob Hund, oder KAtze, weiblich oder männlich, er ist mit allen lieb ;-),

  • Wow was für ein liebes Seelchen, ich verstehe dich dass du dich in ihn verliebt hast, zum knuddeln lieb. Ich wünsche dir noch eine schöne und lange Zeit mit ihm zusammen.

    Liebe Grüsse

    Anita

    Anita mit

    Bardo, Joya und Kaya im Herzen