Die "Skelettchen" in der Ecarisaj, und wie wir ihnen helfen wollen...

  • Ich denke, was man so hört, muss man einfach sehr sehr vorsichtig sein mit Forderungen zu stellen . Ich habe auch immer die Angst, dass sie irgendwann, wenn sie keine Lust mehr auf die Tierschützer haben, einfach die Tore schließen.
    Ich denke wir können nur weiterhin versuchen und verstärken immer wieder Plätze zu finden und auch neue Pflegestellen .
    Und natürlich auch immer wieder Kastrations- Kampagnen zu unterstützen, damit man das Elend damit reduziert.

  • Es ist wirklich schrecklich wenn man weiß man möchte helfen aber es geht nicht, oder nur sehr vorsichtig.
    Ich denke die Geschichte mit dem Bürgermeister ist langfristig gesehen nicht schlecht aber kurzfristig wird da gar nichts gehen.
    Erstmal muss man da einen Termin bekommen und vor Weihnachten oder über den Jahreswechsel ist das eher schwierig und zum anderen wird es Zeit brauchen dass er sich drauf einlässt und sich bei den jeweiligen Leuten informiert hat um entscheiden zu können ob überhaupt Bedarf ist. Politik ist kompliziert.
    Es ist bestimmt nicht einfach den Eiertanz zwischen helfen wollen und der "Tierheimleitung" nicht vor den Kopf stoßen zu schaffen.
    Man ich drück die Daumen dass es eine Lösung gibt und die möglichst kurzfristig.
    Finanzielle Unterstützung bin ich dabei - wurde mal im Forum gesagt: immer mal in der Sofaritze nachschauen :)

  • Ich habe auch immer die Angst, dass sie irgendwann, wenn sie keine Lust mehr auf die Tierschützer haben, einfach die Tore schließen.

    Genau das ist der Punkt, den ich irgendwie nicht so recht verstehe. Warum sollten "sie keine Lust mehr auf die Tierschützer haben"? Es sollte doch darum gehen, den Tieren dieses besch.... Dasein etwas erträglicher zu machen und sie nicht auch noch hungern zu lassen. Und genau das beabsichtigen die Tierschützer doch! Womit haben "sie" (wer ist damit überhaupt genau gemeint?) dann so ein Problem? Ist es "Ihnen" einfach egal, dass die Tiere leiden? Genauso hört sich das für mich immer an!
    Unterstützung ist doch etwas sehr Positives, worüber man sich eigentlich freuen sollte... vor allem weil sie nicht selbstverständlich ist.

  • Ninni: Die Leute in der Ecarisaj arbeiten dort doch nicht, weil sie es so toll finden, sondern weil es halt ein Job ist - zudem ein schlecht angesehener. Das Wohl der Tiere geht denen am Allerwertesten vorbei!

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Christa, wir würden natürlich keine Forderungen stellen, das wäre ja der ganz falsche Weg!

    Bürgermeister Apostu, mit dem wir schon zu tun hatten, ist nicht mehr im Amt. Ob das für uns nun ein Vorteil ist, keine Ahnung. Auch müssten wir erst einmal den schriftlichen Weg der Kommunikation wählen, denn ich selber kann hier auch nicht einfach mal weg und schon gar nicht kurzfristig...

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Ninni: Die Leute in der Ecarisaj arbeiten dort doch nicht, weil sie es so toll finden, sondern weil es halt ein Job ist - zudem ein schlecht angesehener. Das Wohl der Tiere geht denen am Allerwertesten vorbei!

    Das mag sicher so sein. Aber trotzdem sind es doch Menschen.
    Es ist für mich ein Unterschied, ob mir etwas am A.... vorbei geht, oder ob ich etwas vorsätzlich auch noch böswillig sabotiere.
    Aber egal.... das bringt uns hier auch nicht weiter. ;(

  • Man braucht nicht unbedingt etwas zu fordern um etwas zu erreichen, da kann man auch gut den diplomatischen Weg einschlagen und es mit "Hilfe anbieten" versuchen, die Stadtkasse zu entlasten beispielsweise ;) ...

    Wie gesagt, es wäre, wenn, nur ein Versuch, aber wir sind mit unserem Latein echt am Ende was wir sonst noch tun könnten...

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Das Problem an den Gasstrahlern ist, dass sie unter der Decke montiert und alle Bauten gar nicht isoliert sind. Wo geht Wärme hin? Nach oben. Wenn die Heizung an ist, ist es vielleicht ein Unterschied von 2 Grad am Boden, wenn überhaupt, zumal die Anzahl der Strahler überhaupt nicht ausreichend ist. Am sinnvollsten wären Infrarotheizungen, weil sie die Oberflächen (also auch Hundekörper) aufwärmen, aber das sowas für über 200 Kennel angeschafft wird, ist eine völlig utopische Vorstellung, auch, weil sie über Strom laufen und der (in der Stadt sowieso) wesentlich teurer als Gas ist.....
    In der Ecarisaj müsste sooo viel gemacht werden, wie z.B. die Maschendrahtzäune gegen Mattenstabzaun mit engem Abstand im alten Trakt (im neuen haben sie den ja glücklicherweise schon ganz weg gelassen) auszutauschen, PVC-Streifenvorhänge vor die Ausgänge der einzelnen Hundetüren, alles, was rostet, bräuchte, auch der Hygiene wegen, einen neuen Anstrich..... ist leider, weil ja auch keine Spenden angenommen werden dürfen, alles Wunschdenken..... :/

  • da kann man auch gut den diplomatischen Weg einschlagen und es mit "Hilfe anbieten" versuchen, die Stadtkasse zu entlasten beispielsweise ...

    Einen anderen Weg, kann ich mir gar nicht denken bei diesen Strukturen dort aber dafür, muß erst mal eine Kommunikation möglich sein.

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • ich schreib mal was:
    vor ca. 10 Jahren hat die französische Fa. Renault in Rumänien eine Produktionsstätte gebaut.

    Drum herum liefen immer Streunerhunde. Das war der Geschäftsleitung ein Dorn im Auge...... also haben sie diese Hunde vergiftet. ganz einfach und das Problem war gelöst.
    Habe damals mit Renault / Frankfurt gesprochen..........und die Antwort war: für die Leute in Rumänien sind diese Hunde einfach nur Ungeziefer. Fazit: habe nie mehr ein PKW von Renault gekauft.

    Genauso kennt ihr doch auch die traurigen Bilder aus China, habe auf Facebook geschrieben: die einzige Möglichkeit: keinen Chinascheisse mehr zu kaufen. Geh auch nicht mehr zu Ikea, was mir gefällt: Made in C......

    Deshalb bin ich der Meinung: ganz ganz vorsichtig sein.......nicht zuviel fordern......ein freundliches Gesicht zum bösen Spiel machen. Und die rum. Tierschützer so gut wie möglich unterstützen, die wissen schon was sie machen.

    Petra mit Klein Ziva, die hübsche Lola und Linutza mit Didi Strupp im Herzen

  • Der Weg über die Kommune/Bürgermeister/Stadtrat könnte helfen. Wichtig wäre aber wirklich zu wissen, wie die Personen dort so ticken, bevor man sehr diplomatisch und freundlich an diese heran tritt. Anderenfalls wird man kaum weiterkommen, eher im Gegenteil. Ich teile Michaelas Einschätzung absolut. Und dann muss man auch dort den Ball flach halten wenn man etwas erreichen will. Wir müssen bedenken, dass Rumänien ein bitterarmes Land ist und vermutlich nicht wenige Menschen dort unter schlimmen Umständen durch den Winter müssen. Ich teile absolut die Wut über die Ignoranz innerhalb der Ecarisaj, aber die Herangehensweise sollte zunächst sehr diplomatisch sein, damit die Türen nicht zuschlagen.

    "Manchmal ist uns ein Tier ein Beispiel der Treue, zu der wir vielleicht nicht fähig gewesen wären."
    (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    Auch das Wasser gefriert in den Näpfen...

    Wenn man den Online-Wetterberichten glauben darf, liegen die Tagestemperaturen knapp über 0 Grad und nachts knapp drunter. Das Wasser wird daher die nächste Woche zumindest nicht ganz so das Problem sein.



    Es MUSS was passieren, auch wenn wir jetzt jemanden dafür bezahlen müssen, damit die Hunde wieder regelmäßig zugefüttert werden, denn wir können nicht alle Skelettchen dort heraus holen, das ist ein Ding der Unmöglichkeit, in jeder Beziehung. Finanziell, platztechnisch...

    Es sind über 200 Hunde, von denen sind bestimmt mindestesn 25% zu dünn und mindestens 10% klapperdürr- erst recht im Winter.

    Den Hunger bekämpfen bleibt für mich der dringendste vorrangige Tierschutz. Ich hoffe so sehr, dass sich jemand vor Ort findet, der das auch so sieht und danach handelt.

    Mein stille Angst ist auch noch, dass, wenn sie wissen, was wir wissen, für uns die Pforten geschlossen werden. Daher werde ich im Vorfeld mit Alina Banu von NUCA sprechen, sie wird entsprechende Kontakte haben und mir in der Beziehung hoffentlich weiter helfen können...

    Ja, kann sein, aber: Die Tierärzte der Ecarisaj lesen bei Facebook mit. Sie gehen davon aus, dass die Veterinärbehörden es auch tun. Da ist es doch wahrscheinlich, dass auch im Bürgermeisteramt die Seite mit den Hunden nicht unbekannt ist?

    Was wird eigentlich gebaut in der Ecarisaj? Werden zusätzliche Zwinger gebaut oder alte ersetzt?

  • Ja, kann sein, aber: Die Tierärzte der Ecarisaj lesen bei Facebook mit. Sie gehen davon aus, dass die Veterinärbehörden es auch tun. Da ist es doch wahrscheinlich, dass auch im Bürgermeisteramt die Seite mit den Hunden nicht unbekannt ist?
    Was wird eigentlich gebaut in der Ecarisaj? Werden zusätzliche Zwinger gebaut oder alte ersetzt?

    Da gehe ich von aus. Aber bislang wurde das stillschweigend hingenommen, bis auf dass die Hunde vorgestellt und Plätze für sie gesucht werden, und der eine oder andere Kommentar wie furchtbar das alles ist, passiert ja weiter nichts. Zumindest ist mir nichts weiter zu Ohren gekommen.

    Nun kommt da aber ein deutscher Verein, der seine Hilfe anbietet (natürlich ohne Vorwürfe zu machen oder auch nur ansatzweise Forderungen zu stellen, in Diplomatie bin ich "geschult", keine Angst ;) ). Doch wie könnten sie dieses Angebot auslegen? Im schlimmsten Falle denken sie vielleicht, dabei bleibt es nicht und es schlägt Wellen, was die Zustände in der Ecarisaj anbelangt, und mit "der Ruhe" wäre es vorbei... Ich weiß es nicht, aber man spinnt ja weiter.

    Ich habe heute schon kurz mit Alina telefoniert, morgen reden wir nochmal...

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Es waren ja immer mal wieder deutsche Besucher dieses Vereines da (2x dieses Jahr, oder?). Das haben sie ja, in Vermittlung mit den rumänschischen TS, hingenommen..... Vielleicht, vielleicht...... Ich darf gar nicht dran denken, wenn die Türe zugeschlagen würde, in denen immerhin einer unserer Füße steht.

    Deshalb drücke ich hoffnungsfroh die Daumen, dass die Gespräche fruchten und du deine diplomatischen Qualitäten gewinnbringend einsetzen kannst, liebe Michi.

    :daumendruecken:

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Was wird eigentlich gebaut in der Ecarisaj? Werden zusätzliche Zwinger gebaut oder alte ersetzt?

    Hättest Du nicht nachgefragt... Ja, es wird eine neue Anlage gebaut, es bleibt also nicht bei 200 Hunden || ...

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Neue Anlage... einerseits doof, weil dann noch mehr Notnasen dort versauern, andererseits auch gut - wenn mehr Plätze vorhanden sind, werden vielleicht auch weniger "verschwunden". :/

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • "Verschwunden" ist dort Gott sei dank in letzter Zeit kein Hund mehr!

    Aber die Futterrationen sind seit letztem Freitag wieder gekürzt worden, Extras sind passé. Carmen ist immer noch allein, sie schafft es nun ein- bis zweimal in der Woche zuzufüttern und nimmt dann 30 - 40 Kilo Futter mit, plus Konserven, Leckerchen und Welpenfutter.

    Als die Hunde von der Ecarisaj aus mehr Futter bekommen haben wurde es ihr untersagt, da sie ja im Innenbereich eingesperrt waren und alle den Durchfall fürchteten, der ja leider nicht ausbleibt, und es dann Probleme mit der Boxenreinigung gegeben hätte.

    Wenn der neue Bereich fertig gestellt ist, haben 260 Hunde Platz und ich habe nach halbwegs gutem und nicht so teurem Trockenfutter geschaut, Preise verglichen, wieder geschaut...

    ...und bin erst einmal bei diesem hier hängen geblieben http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…ndefutter/15051 was man auch über zooplus in Rumänien bestellen kann.

    Ich habe hoch gerechnet mit 400 Gramm pro Hundemäulchen und würden so auf 3.255,00 € an Kosten im Monat kommen. Schaffen wir das???

    Ich füttere kein Trockenfutter. Vielleicht findet Ihr noch was anderes? Besseres? Günstigeres? Von Lia weiß ich, dass zooplus.ro auch Discountpreise für Vereine, oder wenn man regelmäßig bestellt, anbietet. Wie teuer das Futter dann wäre, muss ich noch raus bekommen.

    Bevor ich meinen Brief an die Stadt schicke, der schon grob entworfen ist, müssen wir aber wissen, ob wir das auch wirklich wuppen können. Sprich, wir werden das Pferd von hinten aufzäumen, um zu schauen, wie die Resonanz auf einen entsprechenden Spendenaufruf ist.

    Aber ohne Überwachungskameras gehen wir das Risiko des Diebstahls, was einfach Fakt ist, auf keinen Fall ein, diese müssen also auch noch her, Lia´s Bruder könnte uns dabei helfen. Und auch hierfür benötigen wir natürlich eine Genehmigung.

    Und ich habe mir gedacht, wenn ich schon einmal dabei bin... fragen kostet ja nichts... auch nochmal Liegekörbe ansprechen, Stroh können wir gleich von der Liste streichen, da beißen wir auf Granit.

    Punkt 1: Installation von Überwachungskameras um eventuellem Diebstahl entgegen zu wirken, Misshandlungen aufzuzeigen, Kontrolle, ob auch wirklich jeder Hund seine tägliche Ration bekommt. Denn Fakt ist auch, dass die Angestellten ihre Lieblinge haben, die mehr Futter bekommen, und andere, die ihnen mal die Zähne zeigten, weniger oder auch mal gar nichts.

    Das schreibe ich natürlich so nicht!

    Punkt 2: Bereitstellung von chirurgischen Instrumenten und Material für den Operationsbereich, wo hauptsächlich die Kastrationen durchgeführt werden.

    Das würden die Tierärzte sogar unter der Hand annehmen, denn diese sind zum Teil nur noch absoluter Schrott, stumpf, verrostet... Unserer Alina wurden die Instrumente gezeigt...

    Punkt 3: Bereitstellung von ausgewogenem Trockenfutter. Wir würden das Trockenfutter, ausgerichtet nach der Anzahl der Hunde in der Ecarisaj, über einen rumänischen Futtermittelhersteller bestellen und die Ecarisaj - Cluj direkt beliefern lassen. Zusätzlich wird Futter aus Deutschland gebracht.

    Punkt 4: Verbesserung der Komfortzone der Hunde mittels aufgestellter Liegekörbe aus Plastik, denn durch das Liegen auf ausschließlich Holzpaletten weisen viele Hunde Verletzungen an ihren Gliedmaßen auf.

    Nun hoffen wir, dass wir A die nötigen Gelder zusammen kriegen, und B die Genehmigungen erhalten. Denn wenn das alles nicht hinhaut, werden die Hunde sich weiterhin mit dem abfinden müssen, was sie jetzt bekommen, oder eben auch nicht...

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Da haben wir aber dann allerhand zu stemmen, wenn Du das alles durchbekommst.
    Aber es wird sich lohnen. :thumbsup:

    Und ich denke, dass wir das alle gemeinsam hinbekommen, jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.
    Meine Unterstützung hast Du jedenfalls, auch wenn es keine großen Beträge sein werden.

    Ich finde es jedenfalls großartig, dass Du Dich immer wieder dafür einsetzt, dass es den Hunden dort besser geht, weil wir eben (leider) nicht alle dort rausholen und auf Pflege- und Endstellen vermitteln können.

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Zitat

    ...und bin erst einmal bei diesem hier hängen geblieben http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…ndefutter/15051 was man auch über zooplus in Rumänien bestellen kann.

    Es ist ein halt ein Billgfutter wie MyFriends und viele andere, kein hochwertiges Futter, aber das war dir ja wahrscheinlich auch klar. Hast du mal Bine wegen Futter gefragt? Ich habe in Erinnerung, dass sie eine Futterconnection hatte/hat, wo sie direkt einigermaßen okayes Futter in Rumänien bestellt.