ziemlich unberechenbare und aggressive Katze braucht Hilfe

  • Gerade Rückmeldung der Katzenpsychologin bekommen, die einen Aufruf für Merle in ihrem Verband gemacht hat, dass ein Zuhause oder auch nur ein vorübergehender Platz gesucht wird... es wurde großzügig weitergeleitet an Leute, die sich auskennen, Pflegestellen etc... Resonanz = 0 :(

    Langsam schwindet meine Hoffnung. .. was soll ich tun??

    Soll ich den Weg gehen, der schon oft Wunder bewirkt hat und mit Euthanasie drohen? Ist echt nicht mein Ding, aber manchmal glaube ich, dass es interessanter wird zu helfen, wenn ein Leben auf dem Spiel steht.... :(

    Ja, sie ist hier umsorgt, sicher, aber nicht glücklich und vor allem nicht annähernd artgerecht.... :(

    Wäre es fair ihr einen Platz in nem TH zu suchen, damit sie dort wahrgenommen wird??

    Hätte ich geahnt dass es so aussichtslos ist, ich weiß nicht ob ich dann auch zugesagt hätte. ... :(

    Merle hat fast den ganzen morgen, als icham putzenwar, gerufen. Es tut mir in der Seele weh.... weh, ihr nicht die Aufmerksamkeit geben zu können, die sie verlangt und verdient.... :(

    Oder mach ich mir zuviel Gedanken und es ist okay, wie es ist? Kann das so überhaupt okay sein? Abgestempelt, eingesperrt und chancenlos abgeschrieben ( nicht von mir, aber scheinbar vom Rest der "Welt".... ?:(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

    • Offizieller Beitrag

    Ein Platz in einem Tierheim?

    Die Tierheime sind auch voll mit schwierigen Katzen. Zumal die Mitarbeiter eigentlich auch nicht die Zeit haben sich länger mit den Tieren zu beschäftigen.
    Habe ich das jetzt richtig in Erinnerung, das sie eher Einzelkatze wäre? Das ist das größte Problem für Tierheime gerade Einzelkatzen und dann noch schwierige Fälle unterzubringen.

    Ich glaube für Merle wäre das mit ihren Eigenschaften eher kontraproduktiv. Ein Tierheim bedeutet noch mehr Stress für sie.
    Ich verstehe dich sehr gut, nur für Merle glaube ich nicht das sie in einem Tierheim bessere Chancen hätte nur um auf deine Frage einzugehen.

    Und zum Druckmittel Ethanasie braucht man eigentlich nichts sagen, mit ihrer Vergangenheit ist es vorprogrammiert das sie so eher zum Wanderpokal wird.

    Ich hoffe für dich und für Merle, das ihr bald eine gute Lösung für euch beide findet. :daumendruecken:

  • Ich habe gerade seit langer Zeit mal wieder hier reingeschaut. Es tut mir leid, Nadine, dass Merle immer noch bei dir ist. Zumindest geht es ihr bei dir besser als bei ihren vorigen Stellen. Und im Tierheim wäre sie sicher auch nicht glücklich. Obwohl sich ja auch schon Katzen dann arrangiert haben sollen. Aber sie scheint ja wirklich keine anderen Tiere zu wollen, oder?
    Bei mir sind zur Zeit 18 Katzen und unser Hund. Ich kann sie also auch nicht nehmen.
    Ich weiß aber auch gar nicht, wie der richtige Platz für Merle sein müsste. Ihre Angriffe kommen immer noch aus dem Nichts und ohne Vorwarnung? Es gibt zwar immer mal wieder Menschen, die sagen, dass sie Katzen kennen, die sich erst streicheln lassen und dann plötzlich zuhauen. Wenn es nur das bei Merle wäre, könnte man ja vielleicht noch jemanden finden. Aber so wie sie sich benimmt... ich weiß es ja nur von ihrer Zeit bei Denise. Aber es war ja mit einem einfachen Zuschlagen nicht getan. Sie hat ja angegriffen und gar nicht mehr losgelassen. Dafür findet an bestimmt niemanden, der es mit so einer Katze versuchen möchte.
    Und Homöopathie und Bachblüten haben auch nicht weiter geholfen, oder?

    liebe Grüße
    Heike

    pflegekatzen-erkelenz.de

  • Also um ehrlich zu sein hat sie mich seid knapp nem Jahr nimmer angegriffen, allerdings bin ich ja nie langer als 20-25 Minuten am Stück bei ihr.
    Möglich dass es anders ist, wenn jemand mit ihr permenent zusammen ist wieder...

    Sie hat auch als "ihre wilden 5 Minuten, wo ich sie oben rumrasen höre, vielleich ist das dann ja auch so eine Art " Anfall" bei ihr... ich weiß es nicht.

    Heute war eine Interessentin für die anderen beiden Pflegis da, und sie kennt Merles Geschichte aus nem Forum und wir haben dann Merle auch mal besucht.
    Sie war total lieb und offen, kam schmusen usw... aber nach ner Weile hatte sie permanent nen Kamm stehen aufm Rücken.

    Ich hatte ihr die BB ja noch fertig gegeben und dann ausschleichen lassen, hatte dann auch keinen Unterschied ausmachen können. Ich tippe auf ne Form des rolling Skin Syndrom... irgendwas Nervliches/epileptisches... würde auf jeden Fall ne Erklärung sein u d teilweise schon passen zu ihrem Verhaltrn.

    Mir schrieb jemand, vielleicht ist es nicht mit meiner Vorstellung von Katzenhaltung konform, aber evtl ist es ja genau das, was Merle braucht ... ?! Wäre möglich.

    Hunde geht gar nicht, ruhige katzen ware möglich.

    Es muss halt en Platz sein, wo man keine Angst haben muss, wenn sie mal austickt. wo man sie vorübergehend sicher in nem Zimmer unterbringen kann und lansam runter komme n lassen kann... etwas Katzenverstand und ein großes Her ;) Sollte doch zu finden sein ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • man sollte meinen, dass sich was finden müsste. Ich würde sie gleich nehmen, aber Hunde und Mehrkatzenhaushalt, zudem nur begrenzter Freigang.
    Mir tut sie so leid....

  • Ich hatte mich ja an Frau Dr vet Schroll gewandt, die den Bericht über Feline Hyperästhesie geschrieben hatte "da beißt sich die Katze in den Schwanz".

    Soeben bekam ich eine Rückmeldung, und es geht mal in eine bisher gar nciht wirklich beachtete Richtung...
    Leider konnte sie die Angriffs Videos nicht gucken, deshalb hab ich ihr nochmal die Links dazu geschickt, und denke, das da nochmal was dazu kommt.

    Jedenfalls ist sie folgender Meinung:

    "...... Nach den beiden GartenVideos bin ich mir ziemlich sicher, dass sie ein Schmerzproblem hat, Gangbild, Bemuskelung sind nicht ok, ich würde sagen re hinten Knie oder Hüfte, eventuell auch Wirbelsäule.
    Also ein Rö wäre schon kein Luxus – unbedingt sedieren bzw. Butorphanol als Schmerzmittel vorher geben.
    Ob das alleine die Anfälle erklärt … ? bin mir nicht sicher – aber wenn sie grundsätzlich eine sehr reaktive und selbstbewusste (offensichtlich!) Katze ist, dann macht chronischer Svhmerz/Unwohlsein eine erhöhte Reaktivität und dann reicht ein kleines Nichts als Auslöser. IN diesen Situationen schalten die Katzen auf Angriff/Flucht um und analysieren die Situation nicht mehr. Manche Katzen bleiben da drin hängen und jeder weitere Nichts-Auslöser macht neuen Angriff.
    Ich würde nach ein bisschen Rö-Orthopädischer Diagnostik auf Medikation setzen.
    Fragebögen für E-Consulting im Anhang.
    Mfg
    Sabine Schroll
    Praxis für Katzenmedizin"


    Daß Merle hinten stacksig/steif läuft ist mir in der Tat auch schon aufgefallen, allerdings habe ich dem keine große Bedeutung beigemessen. Es hat aber auch nie wirklich jemand in diese Richtung recherchiert bzw diagnostiziert...

    Ich kläre jetzt mal mit Michi ab, daß ich sie nochmal einem TA vorstelle, und wir dahingehend evtl mal röntgen lassen.
    Wäre ein weiterer Schritt, der dann entweder angehakt werden kann, oder und näher an eine Diagnose bringt!?

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • An gesundheitliche Probleme sollte man unbedingt denken. Das ist oft das eigentliche Problem. Bin gespannt, ob und was herauskommt.

    :daumendruecken:

  • Soooo.... ich war so frei und hab den Termin so auslegen lassen, damit wir gleich ein CT von der Maus machen können, damit ein für alle mal alles Körperliche abgeschlossen wäre....

    In dem Katzen Forum kamen noch einige Spendenzusagen, auf dem Vereinskonto stehen noch 203€ Guthaben... :) Danke dahin ;)

    Ich will auf keinen Fall, daß Geld woanders abgezwackt werden muß, um Merlchens Rechnung zu zahlen.


    Rein das CT kostet 360€, ich rechne also so insgesamt mit 450€ (ich erbettel noch nen TSV Rabatt, den geben sie Vereinen normalerweise :) )

    Kommen die Kosten bis zum 28. nicht zusammen, je nachdem, wenn nicht viel fehlt leg ich es drauf wenn ich kann, aber ansonsten mache ich nur RB.
    Ich habe halt Hoffnung daß man mit einem CT ein für alle Mal sagen kann, es ist körperlich und eben was, oder eben nicht...

    Ich werd auch mal noch in FB nen Aufruf starten.. es wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hin bekommen... fürs Merlchen ;)

    Da sich ja bis dato nie jemand gemeldet hat die Maus auch nur mal kurzzeitig aufzunehmen, und ich von rumsitzen und Däumchen drehen nicht weiter komme, dachte ich, ich muß jetzt irgendwas machen...

    Ich weiß, daß ihr schon seeehr viel spendet, sei es für die armen Ecarisaj Nasen, oder anderen Hilfsbedürftigen Nasen, deshalb bin ich definitiv nicht enttäucht oder böse oder was immer, wenn ihr nichts dazu gebt... <3

    An alle anderen... ihr wisst ja wo ihr die FiN Kontodaten findet :P:D

    Danke euch dennoch, besonders fürs Interesse an Merlchen und den lieben Worten :)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Lieben Dank, Corinn :)

    Ja, ich hoffe auch dass man irgendwas findet, was diese Austicker erklärt... und wenn esdann noch behandelbar ist, noch besser... :)

    Vorhin gabs mal frische Lachsreste füralle... schon ne scheiß Angelegenheitdas klein zu schnippeln fürdie ganzen Zahnpatienten die hier leben... aber alle fanden es meeega Lecker. Merle hat sich fast überschlagen ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Ich bin total baff.... :)

    Wir haben das Geld für das CT und sogar noch weitere Diagnostika bzw was auch immer nötig sein wird um der Maus zu helfen :) Danke auch hier für alles :)

    Ich bin sooo aufgeregt und hoffnungsvoll. ...

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Heute kam ein wundervolles Päckchen für Merle, mit gaaanz vielen tollen Sachen :) :) :)

    Vielen Dank an Rika aus dem hohen Norden :)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Gestern war die Interessentin von meinen anderen Beiden Pflegis nochmal da, und auch Merlchen wurde lange besucht und beschmust :)
    Sie hat sogar was tolles mitgebracht für die Maus, Merle war begeistert, obwohl es nicht direkt was zu fressen war ;) Naja... ein paar Dreamies waren dann doch darin zu finden :)

    Und Merle spielt.... gaaanz toll, mit begeisterung und sie ist gar nicht doof :-)Aber auch nur, weil was zu futtern dabei abfällt :herzchen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Morgen früh ist es soweit.... bin ganz aufgeregt.

    Gefüttert wurde die Woche nur inder Box, denke morgen gibts dann keine Probleme dahingehend...

    Haaaa.... ob ich heut Nacht schlafen kann.... ?!

    Hab extra noch Winterreifen aufziehen lassen, nicht dass es moin glatt ist... ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Sooooo... ich war von neun bis um kurz nach 11 in der TK, und wir haben wirklich viiiel gemacht... und alle waren sehr ergriffen von ihrem Schicksal.

    Der Chefchirurg hatte Anfangs etwas bammel vor ihr, "können wir sie hier rum laufen lassen, irgendwie...?" Habe ihm dann versichert, daß sie uns nichts tun wird.. es war ihm zwar zu Anfang nicht so geheuer, aber als er sah, daß sie wirklich cool ist, und wie sie an mir schmuste, wars dann gut bei ihm :)
    Sie sollte dann auch mal springen, und auch er meinte eine Schonhaltung hinten zu bemerken.

    Habe dann gefragt wegen CT, Problem wäre eben, daß man bei Katzen bei einem CT nicht so extrem genau sieht, was los ist, MRT wäre besser, haben sie aber nicht.
    Haben dann noch Reflexe getestet hinten, Knie okay, Rücken etwas zaghaft.
    Haben uns dann auf Röntgen geeinigt, evtl sieht man da schon was los wäre.

    Es kamen dann eine weitere TÄin und eine Helferin, und wir konnten Merle ohne Sedierung röntgen. Hüfte, komplett seitlich und komplett auf dem Rücken liegend. Alle waren total begeistert von der Maus, wie lieb sie ist, wie toll sie mitgemacht hatte...
    Nach dem Röntgen ist sie der einen Helferin (die damals bei der OP meiner Hündin dabei war und meeega einfühlsam ist) in die Arme gelaufen und hat sich bei ihr in die Arme gekuschelt... sie war ganz entzückt... und da musste ich weinen... :(

    Haben dann noch nach dem Fell,Haut, ihrem abgeleckten Fell, Ohren, Zähne geguckt, und Blut genommen. Auch da war Merle sooo tapfer... nichht einmal hat sie gefaucht, gezuckt oder gegrummelt... Blut lief ganz langsam...

    Auf dem Rücken haben wir verschorfte Stellen gefunden, wo wir nix mit anzufangen wussten.. da auch kein Flohkot etc da war, haben wir mal den Hautexperten der Klinik dazu geholt.
    Nach wirklich 5-6 Minuten intensiven auskämmens der Stelle kam doch tatsächlich ein kleiner Floh zum Vorschein... ich war totaaal baff... hätte ich niiieeee gedacht... weil ich hier gar nichts bemerke, nichtmal auf dem hellen Sofa.
    Naja, wird dennoch alles behandelt, gewaschen, neue Decken etc rein und Comfortis hat sie bekommen.
    Milben gsd keine, ansonsten unterm Mikroskop auch keine Auffälligkeiten der Hautproben.

    Dann kam auch der Chrirug nochmal, und wir schauten uns die RB an.

    Merle hat eine Spondylose an der Wirbelsäule auf Höhe der Hüfte. Die Hüfte verwächst auch langsam schon mit der Wirbelsäule, Arthrosen sind schon zu sehen, und die Hüfte an sich ist auch nicht so schön Ausgebildet (leichte HD), ein Oberschenkelkopf zeigt schon leichte Veränderungen.
    Hüfte ist von Geburt an so, die Spondylose entweder Resultat daraus, oder eben ein Trauma in früher Kittenzeit.


    Und das würde ALLES erklären... warum sie hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Katzenklo auffällig war (schmerzen beim Klobesuch), warum sie an die Klowände pinkelt (kann sich ggf nicht tief genug hin setzen zum Pipi machen), warum sie nicht spielen mag, nicht springen....

    Es ist nicht heilbar, aber sie soll jetzt Grünlippmüschel und andere Gelenkschmiere fördernde Mittel nehmen, Schmerzmittel wollte er noch nicht geben, Traumeel Kur wäre in seinem Sinn.
    Er war auch sehr positiv angetan von einer Magnetfeld Therapie (macht ja die Physio Therapeutin bei der ich mit Luna war).

    Nächste Woche kommen die Blutergebnisse.

    Tja.... ja... ich hoffe, es ist die Lösung... würde sich auch mit der Annahme von Frau Dr Schroll decken, die anhand eines Videos gesehen hatte, daß das was im Argen ist...

    Meine Gefühle kann ich gerade dag nicht beschreiben.... es schwankt zwischen Erlösung und Trauer und auch Wut, daß ich vorher nicht energischer diagnostizieren lassen hab...

    ich hoffe, jetzt wird alles gut...

    Canosan Tabletten habe ich mitbekommen, da braucht sie täglich Eine, soll sie aber jetzt dauerhaft bekommen. Sie frisst sie auch gerne :)

    Joa, und jetzt geh ich mal Flohbekämpfung beginnen... gsd hab ich schon ein paar neue Decken gespendet bekommen, dann kann ich die alten, die nicht mehr Waschbar sind, gleich weg machen.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?