ziemlich unberechenbare und aggressive Katze braucht Hilfe

  • Ja, habe es mir auch durchgelesen, wirklich interessant und könnte auch wirklich zutreffen.... man kann es ja nicht genau sagen... die Maus erzählt es uns nicht... :(

    Ich habe heute morgen nochmal bissel geschraubt und gebaut, und Lilly ist nun in Gästezimmer und Flur unter gebracht, daß sie Kontakt zueinander haben können, aber jeder auch seinen Bereich hat. Mal schauen, ob ich so etwas Spannung heraus nehmen kann...

    Heute morgen gab es nochmal einen kleinen "Zwischenfall" , wo sie mich angefaucht hat, und ganz kurz ein Drohlaut gelassen hat,gestern Abend war alles normal.

    Ich habe jetzt für Dienstag Nachmittag einen Termin in der Tierklinik... wir lassen die Maus mal völlig durchchecken... drückt die Daumen, daß wir was finden, und das es behandelbar ist.. und daß Merle gesund wird, und ein gaanz normales, glückliches leben führen kann... Eine Diagnose... ein Grund.... das wäre mein größter Wunsch.... achso, und daß ich sie ohne Streß in die Transportbox bekomme.... :)

    Dank der lieben Patin aus dem Katzenforum, und einer kleinen Spende, die noch auf dem FiN Konto steht, sind die Kosten soweit gedeckt.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Heute morgen gab es nochmal einen kleinen "Zwischenfall" , wo sie mich angefaucht hat, und ganz kurz ein Drohlaut gelassen hat,gestern Abend war alles normal.

    Ich habe jetzt für Dienstag Nachmittag einen Termin in der Tierklinik... wir lassen die Maus mal völlig durchchecken...

    Trotzdem verstehe ich jetzt nicht, warum Du jetzt Unmengen an Geld ausgeben willst, als es erstmal mit wenigen Mitteln, wie Homöopathie und Bachblüten, zu versuchen !? ?( Beim letzten, großen Vorfall hat diese Variante wunderbar geklappt und Merle hat sich toll entwickelt und alle waren begeistert, insbesondere Du. Und nun ist alles "Humbug" ? Steht zwar nirgendwo, aber man muss es ja annehmen, denn sonst würdest Du es ja versuchen.... Es kann doch nicht schaden ! Und außerdem ist es für ein paar wenige Euros zu haben....

    Verstehe ich jetzt nicht.....*kopfschüttel*

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Ich hab nicht gesagt, daß es Humbuk ist, oder ich es nicht weiter versuchen will, oder?!

    Ich finde, diese Katze gehört komplett durch gecheckt, vor allem auch nochmal die Zähne, und Blutbild... ich muß erst einmal ausschließen KÖNNEN, ob ihre "Anfälle" gesundheitliche Gründe haben. Und wenn man die Möglichkeit dazu hat, soll man sie auch nciht ungenutzt lassen?!

    Homöopathie kann man auch später noch geben, ich selber arbeite bei meinen Tieren auch damit, aber zuerst will ich mögliche Gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen haben, soweit möglich....

    Ob sich Merle aber wegen der Homöopathie so entwickelt hat, oder wegen der ganzen Umstände, das kann man so nicht sagen. Sicher hat die homöopathie ihren Teil dazu bei getragen... das will ich nicht abstreiten. Aber manchmal braucht man auch eine fundierte Basis, um weiter arbeiten zu können, zumindest meine Meinung?!

    Ich kann doch keine Katze vermitteln, bzw auf gut Glück mit ihr um experimentieren, und es hat im Endeffekt doch eine Gesundheitliche Ursache...

    Sobald ich da schlauer bin, werde ich auch wieder mit Homöpathie weiter machen.

    Seid heute morgen sind die Beiden ja separiert, können sich aber sehen. Merle wirkt schon entspannter, sie kam an die Tür als ich hoch kam, miaute mich freundlich an, blinzelte, und sie schnurrte.... wobei schnurren ja auch auf Schmerzen hin deuten kann... aber ich deute es mal als anderes Zeichen, weil sie die letzten Tage gar nicht schnurrte, und auch nicht so entspannt wirkte....

    Meine Arbeitskollegin fährt am Dienstag mit mir zur TK, und hilft mir im Notfall auch Merle ein zu tüten. Sie hatte einen Ataxie Kater, und hat Erfahrung mit unberechenbaren Kratzbürstchen... ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Ich finde es sehr vernünftig, pathologische Ursachen auszuschließen. Mit homöopathischen Mitteln o.ä., kann man ja jederzeit wieder beginnen.

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Ich habe seit Monaten hier nicht mehr gelesen. Wir hatten unsere eigene Hölle in Form von Kittensterben. Jetzt bin ich sehr betroffen, dass Merle einen Rückschlag hatte.
    Ich sehe es so wie weiti und würde auf die BB und die Homöopathie zurückgreifen. Einfach, weil ich denke, dass die Ursache - auch wenn sie in einer Krankheit begründet ist - für die Wirkweise der Homöopathie egal ist. Aber ich verstehe, dass ihr das anders seht.

    Nadine, du hattest mich angeschrieben und wolltest die ersten Videos von Merle? Ich hatte es nur auf meinem Handy gelesen und gelöscht, weil ich es später in Ruhe noch mal lesen wollte. Aber jetzt finde ich die Konversation nicht mehr.
    Ich hoffe, du kannst es noch gebrauchen, auch wenn ich ein paar Tage zu spät bin:

    https://www.dropbox.com/sh/z8bv9g67khr…4JKsVptmaa?dl=0

    Da ist alles, was ich von Merle habe.

    liebe Grüße
    Heike

    pflegekatzen-erkelenz.de

  • Hallo Heike,

    nein, du bist nicht zu spät, ich habe mir gerade schon die Videos von Denise auf den Stick gezogen für heute mittag. Danke dir.

    Wie gesagt, wir wollen jetzt erst einma sicher gehen, daß Merle körperlich gesund ist, dann werde ich wieder mit der BB Behandlung weiter machen. Ich habe das ja nie ausgeschossen, und bin ja froh, dahingehend Hilfe für Merle zu haben ;)

    Seid Lilly und Merle nicht mehr zusammen in einem Zimmer sind, sich aber dennoch jederzeit sehen und beschnuppern können, ist Merle schon wieder wesentlich entspannter geworden.
    Seid Samstag bekommt Merle ihr Futter in der Transportbox, was sie auch ganz gut annimmt, so daß ich davon ausgehe, daß es heute Mittag glatt geht, sie in die TK zu transportieren ohne viel Streß ;)


    ich gebe Laut, was bei dem Besucher heraus kommt....

    Danke euch.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Des Rätzels Lösung ist,evtl..........


    Katzen sind Einzelgänger, und Merle hat Flöhe....

    Okay, und dafür fahr ich in ne Tierklinik?!

    So wirklich eingegangen ist die Ärztin nicht auf meine Einwendungen, Fragen und Erklärungen... warum sie, auch wenn sie Einzelkatze war, trotzdem ihre Betreuer Angriff... Sie ist halt keine Psychologin, hat im Studium kurz angeschnitten gelernt, daß Katzen, im Gegensatz zu Hunden, halt Einzelgänger sind...

    Joa... dann haben wir uns den nackten Bauch vorgenommen... habe erklärt, daß das nach der Kastra angefangen hat, sie, laut vorbehandelndem TA ein Leckekzem hat, und davon ausgegangen wird, auch von mir, daß es eine Psychische ODER Hormonelle Ursache hat, da nach der Kastra aufgetreten.

    Sie hat dann einige Male mit dem Flohkamm durchs Fell gewuselt, und fand irgendwann einen ganz kleinen, braunen Fleck... bei befeuchten mit Wasser rot geworden = Flohkot, Merle hat Flöhe.
    Klar, ich habe eine Katze, bei Denise auf Flöhe behandelt wurde, bei Erika unauffällig war, sich nicht permanent kratze oder kratzt seid März bei mir rum laufen mit Flöhen?! Ich hätte hier eine Floplage im ganzen Haus, da meine Tiere, bis auf einen Hund, nicht präventiv mit Zeckenmittel volgestopft werden...
    Ich kann mir nur erklären, daß entweder Lilly ein paar Gäste mitgebracht hat, oder irgendwas in der Box war, die auf dem Dachboden stand. Denn weder Lilly noch Merle, noch meine Katzen und Hunde zeigen Anzeichen für Flöhe... und beim kämmen hab ich auch nichts dahingehend feststellen können - Erklärung der TÄ: Man würde ja nie ausgewachsene Flöhe auf Katzen finden, da diese sich ja gründlich putzen.

    Okay, Es war zumindest bei Merle ein Krümel Flohkot da, Lilly und Merle werden dagegen behandelt.
    ABER, sie erklärt ausschließlich dadurch den kahlen Bauch. Daß dieser aber seid der Kastra, Anfang letzten Jahres so kahl ist, und das sicher nicht durch Flöhe verursacht wird, wollte sie nicht hinnehmen...
    Wenn sie, wider Erwarten, doch recht haben sollte, mein Gott, ich wäre mehr als Froh, aber logisch erklären kann ich es mir nicht....

    Angesprochen auf einen Hormonstatus fragte sie zunächst, ob sie denn Anzeichen für Rolligkeit zeige. Kann ich definitiv verneinen, ist mir nichts aufgefallen. Muss ja aber nichts heißen. Sie erkärte mir dann, daß man dieses dann vorhanden sein müssende Hormon nur innerhalb 24h während der Möglichen Rollikeit im Blut feststellen kann, außerdem wäre das recht teuer... Wäre der Angriff ihr Anzeichen/Auswirkung für/duch (unterdrückte) Rolligkeit, wäre es nach 6 Tagen eh zu spät, das zu testen. Man könne aber Östrogenwert testen.

    Wir haben ausreichend But abgeholt, ein Geriatrisches Profil, großes BB, Schilddrüse, Zucker, Harnstoff, Organe etc wird alles angefordert. SOLLTE sich da nichts auffällig zeigen, kann der Östrogenwert nachgefordert werden.

    Haben dann noch Urinprobe aus der Blase gezogen, ob da ggf Kristalle seien, war aber o.B.

    Dann kamen die Zähne... erst einmal hat sie die Arbeit vom vorbehandelnden TA gelobt. :) Jaaa, der weiß, was er tut.
    Ich habe ihr dann erklärt, daß ich FORL einfach endgültig diagnostiziert oder ausgeschlossen haben möchte, um sie mit Gewissheit vermitteln zu können. Verstand sie auch, schaute sich nochmal ganz gründlich die Zähne an... okay.
    Ich fragte dann, ob sie denn die Möglichkeit zum dentalröntgen hätten... ja, irgendwo hätten sie die Platten... müsste aber in Narkose... UND, sie meinte, anhand der entfernten Zähne hätte der behandelnde TA damals auch auf FORL schließen können. Sicher, evtl, weiß ich nicht genau, bei den Zähnen die entfernt wurden...werde da aber nochmal den TA fragen. Außerdem gehts mir doch um die, die noch da sind....

    Ich warte jetzt mal die Blutergebnisse ab, sollten morgen kommen... und dann, wenn da nix bei raus kommt, was irgendwie Anzeichen für irgendwas sein sollte werde ich abwarten, wie die "Flohbehandlung" anschlägt, und dann doch auf den Hormonstatus pochen.

    Sie meinte, man könne letztendlich auch noch ein CT vom Kopf machen... aber ehrlich gesagt, dafür sind mir momentan einfach die Auffälligkeiten zu gering. Würde sie mich, trotz räumlicher Trennung von Lilly, weiterhin angreifen, wäre das etwas, was ich, nachdem alles andere ausgeschlossen wurde, evtl in Betracht ziehen, und natürlich mit Verein und Patin abklären. Aber so, wie es sich momentan verhält... eher nicht vorrangig.

    Merlchen.... die Süße Maus.

    Dank Thunfisch und der Fütterung in der Box die letzten Tage, war es absolut kein Problem, sie ein zu Tüten :pink-heart:

    Auf der Fahrt hat sie uns Anfags so einiges geklagt, war aber schnell ruhig, und schaute in der Gegend rum. In der TK hatte sie dann einen großen Hund, in etwas Entfernung entdeckt, und der wurde dann nicht aus den Augen gelassen ;)

    Wir kamen dann auch schnell dran, und Merlchen kam mit wenig nachhilfe aus der Box, und war neugierig, wo sie da ist. Wärend ich mit der TÄin erzählte, rollte sie sich sogar auf dem Behandlungstisch, wärend meines Streichelns ein, und schnurrte und war totaaaal cool.. hach.... sie ist eine sooo wunderbare Seele... die Merle... :pink-heart:

    Abhören war alles okay,Auskämmen suuper, sie war neugierig, wer da kam, was das für ein Zimmer ist, usw... Blut holen ging auch ohne Mucks, aber eben gut fixiert. Leider schwand dann nach und nach ihre Begeisterung und Neugier in... äääähhh... DAS hätte nicht sein müssen... Die TÄin ging dann raus, und ich war alleine miT Merlchen, welches sich mit groooßen, weiten Augen und leicht nach hinten gelegten Ohren an meine Brust drückte, und mich verzweifelt und ängstlich ansah... und ich war einfahc nur da für sie... wir schafften das... sie durfte dann nochmal in die Box, fand sie beruhigend sicher. Aber als es dann zur Blasenpunktation ging, wo wir sie mit zwei Mann fest hielten, war das erste Mal, daß sie mir leicht in den Arm beißen wollte... wirklich nur so als Andeutung... als "lass mich gehn,.... wie man weiß, kann sie ja auch anders... sie mag mich, sie vertraut mir, sie möchte mich nicht verletzen...
    Haben sie dann ganz kurz mit einer Decke abgedeckt, und dann war es auch ganz schnell vorbei, sie durfte in die Box, und war sichtlich fertig mit sich und der Welt... armes Mümm... :(

    Einmal musste sie später nochmal raus, zum wiegen, sie hat es über sich ergehen lassen. Dann waren wir fertig, sie lag richtig fertig in ihrer Box.

    Gestern Abend bekam sie dann noch den Rest von ihrem Thunfisch, mit der Flohtablette drin, und dann hab ich sie in Ruhe gelassen.

    Heute morgen war alles wieder gut und, ich hoffe, vergessen ;)

    Nun heisst es abwarten, und dann schauen.

    Meine Arbeitskollegin,die Merles Geschichte auch kennt, die auch schon seid Jahrzehnten Katzen hält, , auch schon schwierige, auffällige und Kranke, meinte auch daß Merle wohl ein Problem damit hat, wenn jemand permanent bei ihr ist, und sie eine ganz tolle, liebe Maus wäre. Sie meinte, daß jetzt, wo die Beiden ihre Bereiche für sich haben, wohl nichts mehr passieren wird. Ich wünsche, sie hat recht ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • So, nachdem ich jetzt endlich mal die Blutergebnisse habe nach ewigen hin und her Telefonieren, und die TÄin sich immernoch auf das Flohproblem! eingeschossen hat (habe ihr erklärt, daß ich weder Flohkot, noch Flöhe oder irgendwelche Hinweise darauf hin gefunden habe! ) und Merles Probem wohl entweder im KOpf, welches durch ein CT feststellbar wäre, oder eben dadurch bedingt ist, weil sie eine andere Katze dabei hat, aber Einzelgänger ist, werde ich definitiv einen anderen TA aufsuchen....

    Hammer... da geht man schon in ne TK und dann sowas... :(

    Also, organisch ist definnitiv nichts auffällig.
    Createnin wäre obere Grenze, aber durch ein BB nicht aussagekräftig, müsste man in 2 Wochen nochmal beobachten (das verstehe ich so, war damals bei meiner Mieze auch so gemacht worden)
    Eosinophile wäre auffälig- Schuld ist der Flohbefall!
    Auf die Leukozyten ist sie gar nicht zu sprechen gekommen, da musste ich nachhaken. Sind bei 5.7, auch das müsste man beobachten...
    Ich sagte ihr, daß eben die Leukozyten beim BB im April schon zu niedrig waren, und da ja dann irgendwo was sein müsste... das würden wir dann auch in 4 Wochen nachtesten.... okay.....

    Ich bin enttäuscht und wütend...

    Ich werde bei einem der beiden TÄte meines Vertrauens Merle nochmal vorstellen, und gucken, ob einer davon halbwegs gescheit die Zähne röntgen kann.. Ansonsten müsste man hat mal die Ursache für die evtl permanent niedrigen Leukos suchen gehn..... wobei mir momentan die Zähne am naheliegensden wären...

    So viel inkompetenz muß ich erstma verdauen... und an unserem "Flohproblem" arbeiten....

    Irgendwann glaub ich das noch wirkich und werd paranoid... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • wobei mir momentan die Zähne am naheliegensden wären...

    meinst du, dass sie irgendwo im Körper einen Entzündungsherd hat? Dann müssten die Leukos aber erhöht sein.

    Es wäre sicher gut, wenn du mit den Blutwerten noch mal zum TA deines Vertrauens gehen würdest. Wenn er Merlchen schon kennt, braucht sie vielleicht gar nicht gleich mitzugehen, dann hast du euch schon bissl Aufregung erspart.

    liebes Grüssle,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Ja, stimmt. Hab das verdreht ... ;)

    Naja, ich werde sie in 3 - 4 Wochen nochmal zum Blut abnehmen zu meinem TA bringen, um zu sehen, in wie der sich was verändert hat, und werde die weitere Therapie dann auch mit ihr angehen.

    BB habe ich leider nicht vorliegen, aber sie kann es in der TK anfordern.
    Immerhin ist organisch alles gut... ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Also soweit ich weiß sind die Eosinophilen bei einem Wurmproblem oder bei einer Allergie erhöht. Und ich glaube, dass wir nicht wissen, ob der nackte Bauch erst seit der Kastra so ist. Sie wurde ja kastriert, bevor sie zu Denise kam, und davor kannte Denise sie ja auch nicht. Sie könnte das also auch schon länger haben, oder?
    Hast du es mal mit Barfen versucht? Oder bist du da abgeneigt?

    liebe Grüße
    Heike

    pflegekatzen-erkelenz.de

  • Doch, Denise hat Merle doch im Keller gefunden, als sie bei der Frau die sie aus der Wohnung holte, vor die Tür gesetzt wurde. Danach wurde sie erst kastriert, und war laut Denise nicht kahl.

    ich werde die Blutwerte bei meiner TÄin in paar Wochen nachtesten lassen, in wie der sie sich nach der "Flohbehandlung" wieder normalisiert haben.
    BB gibts auch wieder seid paar Tagen, hatte noch ein Fläschchen zum aufgießen.

    Am WE fahre ich auf ein Seminar über ängstliche und agressive Katzen, mal sehen was für Erkenntnisse mir da kommen ;)

    Ansonsten ist die Situation hier wieder ganz entspannt. Lilly würde gerne mit Merle spielen, ich werde nächste Woche mal anfangen, die Zwei Stundenweise zusammen zu lassen, und überlege, ob ich ihnen evtl doch irgendwie Freigang gewähren kann.... Mal sehen....

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Hatte mal eine Katze aus dem TH, da bekam ich die Auflage zu kastrieren, was dann auch gemacht wurde, bzw. mein TA rief an und meinte wütend, die sei ja schon kastriert.

    Dies Kätzin bekam später Hormonprobleme und war am Bauch komplett kahl. Vielleicht eine Möglichkeit?

  • Eine Möglichkeit sicher... wollte ich ja getestet haben von dieser mega kompetenten TÄin in der TK... :(
    Aber, ich habe jetzt gehört, daß sie sich bei hormonellen Störnungen wohl nur den bauch kahl lecken, Merle ist ja auch noch an den Hinterbeinen kahl....

    Ich habe zwei wunderschöne Tage in Wiesbaden verbracht, das Seminar war klasse, super informativ, man lernt immer noch dazu, und auch wurde das Ein oder andere, was eigentlich immer so angenommen wurde, revidiert... achso, und ich habe feststgestellt, daß ich 3 gaaaanz normale Katzen habe :)

    Auf Merle kamen wir auch immer wieder mal zu sprechen, wärend wir die einzelnen Angst und Aggressionsthematiken durchnahmen. Allerdings passte nie so ganz alles zu ihrem Verhalten (was nicht wirklich "normales" Verhalten ist).

    Eine Form von Territorialaggression wäre denkbar, wäre aber nicht therapierbar. Ebenso eine Form einer Hyperagression...leider mit dem gleichen Schluß - nicht therapierbar :(

    Sie hat in ihrer ganzen Arbeit mit Katzen einen Fall gehabt, der Merle sehr ähnlich war. Auch zierliche, schwarze Katze, wurde vom TH vermittelt, 2 Wochen später durften die Besitzer nicht mehr in ihr Haus. Die Katze wurde gesichert, und kam zurück ins TH (natürlich waren laut TH dann die Besitzer diejenigen, die alles falsch gemacht hatte....). Dort wurde sie dann nochmal vermittelt, ohne auf den Vorfall hin zu weisen, und auch dort durften die Besitzer wenige Tage später nicht mehr in ihr Haus. Katze kam wieder zurück, wurde wieder vermittelt, und sie haben nie wieder von der Katze gehört.....

    Wir haben die Videos analysiert, soweit es ging, bei einigen Videos von Denise zeigte sie unsicherheit (wohl eine Reaktion auf Denise, bzw ihr Verhalten) bei dem einzigen Angriff Video, daß es gibt, beschwichtigt Merle kurz, Denise will weg gehen, und Merle setzt nach.
    Da Merle aber bei den Angriffen nicht ablässt, ist es keine Verteidigungsagression.
    Ich soll mich jetzt gut gesichert zu Merle begeben, und sie beschäftigen mit was auch immer sie gerne macht (Haargummi, Möhren, Leckerlieswerfen usw..) Ich werde versuchen, meine Anwesenheit bei Merle langsam zu steigern, um abschätzen zu können, wann es ihr dann ggf too much wurde. Leider kann ich ihr keine normalen "Lebensumstände" die einem normalen Haushalt ähnlich wären, bieten (sprich, bei ihr schlafen, tagelang permanent bei ihr sein etc)... das ist halt das doof bei mir :(

    BB soll ich auch weiter geben, und es gibt noch weitere Nahrungsergänzungsmittel auf natürlicher Basis, wo ich mit meinem TA mal drüber sprechen sollte, ob das eine Option wäre (Felised,Calmex Katze oder von RC ein TroFu )

    Was das kahl Lecken angeht, wäre auch eine idiopatische Zystytis, welche aber nur durch Ausschlussverfahren diagnostiziert werden kann, eine Möglichkeit :( Ursache - Streß :(

    Tanja wird uns weiterhin therapeutisch begleiten, und wir werden unser bestes geben, daß Merle irgendwann ihr für sie perfektes Zuhause findet....

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Hmmm.... das war damals bei der Katze von meinem Mann. Die wurde relativ spät kastriert, und wanr auch an Bauch, Hinterbeinen und hinter den Ohren kahl, aber auch nicht geleckt.

    Bei Merle sieht es auch so aus, wie bei seiner Missy damals. Habe Bilder gesehen von ausgerupftem Fell, das sieht definitiv anders aus.... ungleichmäßiger.... ausgerupft....

    Muß eh zum nachtesten zum TA Blut abholen, und werde dieses Mal definitiv einen Hormonstatus mit beauftragen. Zu der TK fahre ich definitiv nicht mehr....!

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Diese Woche wird Merle nochmal nachgecheckt was Leukos und Crea sagen, wenn es vereinbar ist bekommt sie ihre TW Impfe und darf draussen die Welt erkunden. Ich muss noch ein paar Umbau Arbeiten machen, dann können die Beiden direkt durchs Dachfenster nach draussen ohne durch den Flur gu müssen. Hinterm Haus haben wir Fels, sodass ich nur eine ca 50cm Bohle vom Dach zum Garten legen muss. Ich hoffe das klappt alles wie gewünscht. ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Bezüglich der kahlen Stellen:
    Ich kenne auch ein paar Katzen mit kahlem Bauch und kahlen Innenseiten der Hinterbeine. Sie kamen aber alle aus der gleichen Gegend, sind nicht sehr alt geworden (nur 3 bis 4 Jahre), waren natürlich Streuner und hatten auch noch andere Anomalien wie: nicht alle Zähne angelegt, innenliegende Hoden, eine Niere zu klein und noch andere Probleme. Alle hatten einen kleinen Kopf und wir haben auf Inzuchtprobleme getippt, ohne das genauer untersuchen zu lassen.
    Die anderen Katzen, die sich das Fell weggeleckt haben, hatten Stress, weil es ihnen hier zu viele Katzen waren. Also wohl alles nicht hilfreich bei Merle. Wobei man ja nicht weiß, wo sie herkommt und Inzucht immerhin eine Möglichkeit wäre. Bei den Inzuchtkatzen fällt mir noch ein, dass sie alle keine oder kaum Unterwolle hatten, und das bei Streunern. :(

    Ich würde dann noch mal BB zusammenstellen. Aber welche Wesenszüge soll ich denn zugrunde legen?

    liebe Grüße
    Heike

    pflegekatzen-erkelenz.de

  • Unterwolle hat Merlchen auch kaum, auch ist sie ja recht klein und zierlich. Irgendjemand hat schonmal auf Inzuchtkatze angesprochen, glaube das war der Fachtierarzt in Wupperthal?!

    Gestern war ein heftiger Tag für Merlchen.

    Ich war gerade oben bei den Beiden, um zu füttern und die Transportbox schonmal aufzustellen für den TA Besuch, der am Abend anstand, da klingelte es.... Schornsteinfeger... na toll.

    ich Merlchen in die Transportbox gelockt, hat auch super geklappt, und der Schornsteinfeger konnte seiner Arbeit nachgehen. Ich dachte schon für mich, scheiße, heute Abend ist gelaufen mit TA.... aaaber, da ich sie ja nur wenig gefüttert hatte, ging sie auch Abends nochmal rein, zwar hat sie sich arg lang gemacht, aber es ging.

    Die TÄin bei der ich damals schonmal mit Merle war, schüttelte nur den Kopf über die Aussagen in der TK...


    Wir haben jetzt nochmal Blutbild mit Nierenwerten angefordert, und ich soll über ein paar Tage Kotproben sammeln (selbst davon hat die TK nichts gesagt, wobei doch sooo naheliegend... ) wegen dem Eoso... Wert.
    Von Flöhen keine Spur... (ich hatte Merle nur die Comfortis Tablette gegeben, sollte eigentlich 4 Wochen später Broadline drauf machen, aber die arme Lilly hat so heftig drauf reagiert, das wollte ich Merlchen nicht antun... :( (

    Geimpft hat sie sie nicht, sie will jetzt erst einmal dem schlechten Nieren und Leukozyten Wert auf den Grund gehen....

    Merlchen war, wie gehabt, wieder ganz lieb beim Tierarzt, fand nur das Blutabnehmen nimmer sooo toll, aber wer verdenkt es ihr.... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?