ziemlich unberechenbare und aggressive Katze braucht Hilfe

  • Ich lese ja immer nur still mit hier aber was du schon für sie getan hast und tust ist wunderbar, liebe Nadine.
    Du mußt dir sicher auch keine Vorwürfe machen, manchmal braucht man eben länger, bis man nachhaken kann oder selbst auf gute Ideen kommt.

    Es tut mir zwar leid für Merlchen aber ich bin auch froh, dass ihre "Anfälle" wohl doch eine körperliche Ursache haben und man das Tierchen insofern verstehen kann und damit auch besser einschätzen, was ihre Chancen sicher erhöht.

    Sie ist wirklich sehr süß <3

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Was soll ich denn tun... ;)
    Sie kann sich ja nicht selber helfen ;)


    Meine Geschwister und ich sind gerade unsere Mama am bearbeiten.... sie passt fürdie nachsten Monate auf die Miezen meiner Schwester auf, und meinte gestern, am ersten Abend gleich, dass sie sie wohl nimmer abgeben kann...
    Tjaaaa.... wenn sie ohne Miezen nimmer kann... wir hätten da ja ne Merle... und Mama allein in ihrem Haus.. und im Sommer kann sie mit auf Terasse... und nach der Arbeit jemand der sie begrüßt usw.... naja... von Mama kam dann nur "schaun wir mal..." das heisst ja nicht nein ;)


    Neeee, im ernst, wir klären mal die nächsten Monate ab, ob sie sich vorstellen kann,Merle zu nehmen . ... drückt mal die Daumen.... ;) So ein ganzes Haus ohne Haustier is ja verschwendu g.... ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Müssen uns noch ne Nacht gedulden. Kam eben erst in der TK durch, Blutbild ist auch da, aber der Doc hat Feierabend :(
    Sie haben Probleme mit der Telefonanlage.
    Morgen früh kurz nach 8 soll ich nochmal anrufen, sie hat ihm ne Notiz hinterlassen.


    Ansonsten gehts Merlchen klasse ;)
    Ihre Tablette frisst sie gerne, znd das Futter Wellness Programm findet sie auch legga ;) Wobei Merle ja echt ein allesfresser ist ;)
    Die getrockneten Hähnchen Stückchen muß ich ihr klein machen, kriegt sue ohne Zähne nicht so hin... arme Maus ;)
    Habe ihr auch nochmal den Fummelturm aufgebaut, wo sie sich TroFu raus friemeln kann, sie findet ihn jetzt toll. Zu Anfang hat sue das nit so gerafft ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

    Einmal editiert, zuletzt von Going (2. November 2016 um 19:06)

  • Blutbild ist alles super :)
    Sogardie Nierenwerte sind im Normalbereich, die waren beim letzten Mal ja leicht erhöht :)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Das dauert noch, sie hat ja erstmal für ca 6 Monate +- die Miezen meiner Schwester, vorher wird das eh nix ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Merle war heute wieder auffällig.... :(

    Lev war zu besuch (Dosi von Baghira und Alaine), und wir haben, wie die letzten Beiden Male, auch Merlchen wieder besucht.
    Es war wie die letzten Male auch.. Merchen bekam Leckerlies zum fummeln, kam und begrüßte uns beide, auch Lev, gab Köpfchen usw, war freundlich, neugierig und lieb.

    Mir ist dann die Leckerlies Box runter gefallen, und ich begann sie einzusammeln. Lev beugte sich vor um mir zu helfen, und Merle fauchte ihn 2x an. War dann aber auch vorerst okay.

    Nach paar Minuten stand Lev auf, und ging ein paar Schritte um was zu gucken, und Merle grummelte und ging Lev nach und stellte ihn. Lev verharrte und bewegte sich nicht, Merle fixierte und machte ihre Geräusche.
    Ich wollte sie Situation auflösen und warf Merle Leckerlies, die sie dann auch einsammeln ging.
    Lev konnte sich dann nochmal aufs Sofa setzen, aber Merle hatte ihn irgendwie seid dem auf dem Kiker.
    Ich schickte Lev mal aus dem Zimmer, und Merle machte direkt Anstalten Lev nach, und machte auch ihr droh miauen. Sie lies Lev nicht aus den Augen.
    Lev sprach Merle dann an, sie ging auch hin, als Lev ihr die Hand anbot zum schnuppern fauchte Merle.
    Ich löste die Situation wieder indem ich Leckerlie weg warf, die Merle dann einsammelte.

    Lev saß dann wieder auf dem Sofa, und wir redeten und analysierten etwas...
    Ich bat Lev dann nochmal aufzustehen, gab ihm aber Leckerlies mit, um zu sehen ob sie sich auch von Lev durch Leckerlies aus der Situation heraus bringen lies.
    Lev stand auf, Merle wieder fixierend hinterher... Lev war Leckerlie, Merle holte es. Lev legte dann Leckerlies auch vor sich, war okay für Merle, nahm sie an.

    Aber Merle hatte Lev dennoch bei jeder Bewegung auf dem Kiker...

    Sie hat nicht angegriffen, aber ich gehe davon aus, wenn Lev sich bewegt hätte, und ich Merle nicht mit den Leckerlies weg buchsiert hätte, hätte Merle angegriffen.

    Als wir das Zimmer dann verließen und auf der Treppe waren, wollte Lev Merle nochmal die Hand zum schnuppern hin reichen, aber Merle haute direkt zu (erwischte nur den Pullover). Bei mir machte Merle nichts... (aber ich kann euch sagen, ich hatte schon ein mulmiges Gefühl irgendwo ganz tief in mir.... :( )

    Wir beließen es dann vorerst dabei, aber Lev hat angeboten nochmal zu kommen.
    Ich werden dann auch Tanja von Kummerkatze fragen, ob sie dann auch kommen kann, um die Situation mit zu erleben... denn ich denke, daß Merle bei Lev nochmal reagieren wird....

    Auch wollen wir dann gucken, wie Merle reagiert wenn Lev zurück brummelt bzw faucht...
    Lev wird gut eingepackt kommen, falls wir einen Angriff nicht abwenden können, bzw um zu sehen, wie weit sie in welcher Situation geht.

    Daß sie gerade Schmerzen hatte glaube ich nicht... es war alles wie immer, sie zeigte sich auch danach mir gegenüber nicht auffälliger oder anders als zuvor.... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

    Einmal editiert, zuletzt von Baby_red (27. November 2016 um 19:34)

  • Ach Mensch Nadine, wie schade. Das tut mir leid und es würde mich wirklich interessieren, was der Auslöser und der Grund für dieses Verhalten ist.
    Bin gespannt, wie es weitergehen wird....

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Es geht weiter.....

    Lev kommt am Samstag nochmal.... und Tanja von Kummerkatze, wo ich letzte Jahr auf dem Seminar war....
    Tanja betreut mich ja die ganze Zeit schon, und hilft auch bei der Vermittlung und hat auch angeboten den neuen Besitzern professionell zu helfen.
    Sie kennt Merle bisher auch nur von Mails und Videos.

    Ich bin sooo froh, dass wir endlich mal zusammen kommen können und sie Merle live ansehen und beurteilen wird.
    Das bedeutet mir so viel, weil ich auch schon viel positives über ihre Arbeit und Erfolge gelesen habe....

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Ich auch.... aber sowas von....

    Ich bin nur froh, daß es nicht gegen mich ging.... nicht auszudenken.... wie hätte ich mit ihr weiter arbeiten können, wenn sie mich auf dem Kiker hat.... :(
    Was auch positiv war, Merle warnte vorher und hat nicht einfach losgeschossen... ich werte es als Steigerung, auch wenn mich dieser Vorfall wieder einmal zurück wirft.. weil sie es eben immernoch macht... und es immernoch jederzeit passieren kann.... Wie soll man so eine Katze vermitteln.... ?! :(

    Meine Mama ist somit jedenfalls raus, weil sie damit definitiv nicht klar kommen wird... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Auf Rücksprache mit der behandelnden Tierärztin soll ich vorerst mal von der Physiotherapie absehen, weil man nicht sagen kann, was genau der Auslöser war, nicht damit sie dort auf einmal los legt (wäre ja schon eine längere Behandlung als beim Tierarzt, und die wissen halt, wie sie in so nem Moment reagieren müssen wenns los geht)
    Auch soll ich Metacam so weiter geben wie gehabt, da nicht klar ist, bzw evtl auszuschließen, daß es eine Schmerzbedingte Handlung war.
    Sie war richtig betroffen als ich ihr sagte, daß es nochmal einen Vorfall gab, und will unbedingt auf dem Laufenden gehalten werden, auch was die Therapeutin am Samstag meint. Sie interessiert sich sehr für Katzenpsychologie und will sich auch darin weiter bilden oder hat schon angefangen.


    Naja, ich bekomme ja leihweise die Magnetfeldmatte von Tanja, dann machen wir erstmal kleine Sitzungen daheim, + eben die homöopatika...

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Sooo... bald ist es soweit und Tanja und Lev kommen bald...


    Bin sooo aufgeregt... mal bissel versuchen runter zu kommen... grrrr

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Sooo... die Katzenpsychlogin war da, und Merle hat alle Seiten gezeigt... incl Angriff.

    Zuerst sind wir zu Merle und haben uns einfach aufs Sofa gesetzt und geredet und Merle Leckerlies gegeben. Dann hatte Tanja mal geschaut was passiert wenn sie was durchs Zimmer trägt, war auch noch okay. Merle schmuste, redete mit ihr, nahm Lerckerlies, lies sich an Orte (Kratzbaum, Stuhl) führen mit Leckerlies.
    Dann ignorierten wir Merle ne Weile komplett, war auch okay. Dann schauten wir malwie Merle auf Geräusche reagiert.
    Tanja machte azf ihrem Smartphone ein Naturvideo an, im gleichen Momen machte sich mein Mann unten im Flur fertig zum gehen. Merle war sichtlich erregt... Ohren legten sich an, sie schaute zwischen Smartphone und Flur hin und her... Tanja fiel das Smartphone aus der hand, sie griff danach und in dem Moment schoss Merle voll auf Tanja und griff sie an.
    Gsd lies sie sich mit Leckerlies, die ich warf von Tanja weg locken. Merle war noch lange sehr erregt.
    Wir warfen erst Mal Leckerlies, und ließen sie dann mal in Ruhe. Sie hatte Tanja aber auf dem Kieker. Wir warteten bis Merle sich beruhigte, Tanja sprach sie an, blieb aber sitzen. Merle war auf hab acht. Als Tanja ihr Smartphone greifen wollte, kam Merle nochmal an, und stellte sich an Tanja hoch.
    Ich warf Leckerlie um die Situation nicht eskalieren zu lassen und Merle ging darauf ein.
    Joa.... haben sie dann auch nochmal verlassen, damit sie runter fahren kann. Sind dann später nochmal zu dritt zu Merle, Lev war inzwischen eingetroffen.
    Haben uns dann kurz oben bei Merle aufgehalten, Leckerlies verteilt, aber uns nicht so lange aufgehalten, weil Merle schon arg nervös war. Wollten nicht nochmal nen Angriff provozieren.
    Tanja meint, dass Merle wohl ein Problem mit Reizüberflutung hat und zu schnell hochpuscht und sie das dann in Angriff entläd. Evtl durch den Dauerschmerz verursacht, muss aber nicht. Metacam soll ich nun höher dosieren, und mit dem TA reden dass sie Medikamentös eingestellt wird, um ihren Dopaminhaushalt besser regulieren zu können.
    Clomicalm sollte es nicht unbedingt sein, sie macht sich mal schlau was es noch für Mittel gibt.
    Außerdem soll ich sie nun langsam an Reize gewöhnen, Radio, Staubsauger etc... erst wenig und dann langsam steigern.
    ich soll sie trainieren auf einen Platz (Stuhl) auf den ich sie zuverlässig schicken kann, dass sie, falls sie hochfährt sicher dorthin geschickt werden kann, und eine Alternative zum Angriff bieten kann.
    Es wird ein laaanger Weg... aber es wäre machbar, unterstützt mit den richtigen Medikamenten und eben dass sie lernt sich an Reize zu gewöhnen. ...

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?